Mehrstimmige Notation in GuitarPro einfarbig darstellen?

M
micke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
28.05.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Friedrichshafen
Ein Ha🎵o an alle GuitarPro-Nutzer, ich habe ein Musikstück mehrstimmig notiert. Dabei werden die Tabs der ersten Stimme in Schwarz angezeigt und die Tabs der zweiten Stimme in Grün. Mich verwirrt das beim Üben. Kann man die zweite Stimme unkompliziert auch auf schwarze Schrift umstellen? Danke schon mal Heidi
GP.png
 
Hallo micke,

willkommen im Forum!

Mich würde in Deiner Notation vor allem die konsequent vertauschte 1. und 2. Stimme stören - das Notenbild ist unleserlich bis grausam und entspricht auch nicht den Konventionen (Halsrichtung)

Abgesehen davon lässt sich die Einfärbung der Bundnummmern in der Tabulatur je nach Stimme ein- und ausschalten, und zwar im Sytlesheet, Rubrik Notation:
Du schreibst nicht, welche Guitar-Pro-Version Du nutzt, aber der Weg wird immer ähnlich sein.

In Version 7 z. B. über Datei -> Stylesheet -> Notation:

1685647735441.png


Wenn Du das Häkchen bei "Bundnummern in der Tabulatur für die Stimmen 2, 3 und 4 färben" herausnimmst, sind alle Bundnummern einheitlich schwarz.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten😅,
Vielen Dank für die Antwort, ich habe die Einstellung gefunden 😃 und Danke auch für die Kritik bezüglich der N🤓tation. (wieder was gelernt 🧐)

Ich kann mir gut vorstellen, das dass für Jemanden der sich mit Noten auskennt „gruselig“ aussieht 😱.

Ich kann kaum Noten lesen habe auch keine Ahnung wie die offiziellen Konventionen sind. Das „Schreiben“ eines Stückes in GuitarPro8 geht nun mal nicht ohne Noten und deshalb sieht meine Version so aus wie sie aussieht 😱.
Beim Gitarre üben halte ich mich an die Tabulatur. (Deshalb irritieren mich auch die unterschiedlichen Farben in der Darstellung)

Das vorliegende Musikstück habe ich als Tabulatur im Netz gefunden und „versucht“ dieses für mich zum Zupfen üben „irgendwie brauchbar“ nach GP zu übertragen - also zusammengeschustert. Ich habe keine Ambitionen das zu veröffentlichen.

Herzliche Grüße Heidi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben