Mein Amp pfeift aus dem letzten Loch!!

  • Ersteller the raven
  • Erstellt am
Hallo,

das problem mit dem "Mein Amp pfeift aus dem letzten Loch!!" hatte ich auch mal.

Ich habe einen 6100èr Marshall den ich mit einem POWERBrake runtergeregelt habe. Wenn ich es übertrieben habe, hat der Amp geppiffen. Das Ding kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz und pfeifen tut da nichts mehr.

Ist das Problem auch ohne deine Effekte im Einschleifweg noch vorhanden?

Sind die Lautsprecher noch richtig angeschlossen?

Gruß Th.B
 
ich weiss nicht wie es ist, wenn ich nichts im FX-Loop habe. Aber das spielt im Grunde auch keine Rolle, denn ohne den FX-Loop, brauch ich den Amp gar nicht benutzen. Es MUSS auch so funktionieren. Die Speaker sind auf jeden Fall richtig angeschlossen (es handelt sich um einen Combo).

Seltsamerweise ist es völlig egal, wie weit ich den Amp aufreisse, das Problem kann auch bei Spielpausen auf Zimmerlautstärke auftreten!! Es ist also keine überlastung der Endstufe oder der Gleichen...

Ich weiss echt nicht, was ich tun soll! So ein Mist!!!
 
Hallo,

das problem mit dem "Mein Amp pfeift aus dem letzten Loch!!" hatte ich auch mal.

Ich habe einen 6100èr Marshall den ich mit einem POWERBrake runtergeregelt habe. Wenn ich es übertrieben habe, hat der Amp geppiffen. Das Ding kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz und pfeifen tut da nichts mehr.
(...)

Weißte woran das liegt? Deine Powerbrake sorgt dafür, daß die Endstufenröhren andauernd unter Volllast betrieben werden. Das hat bei nicht mehr ganz guten oder leicht mikrophonischen Röhren das Gepfeife zur Folge.
 
ist aber sehr interessant, was du sagst. Denn mir is vorhin aufgefallen, dass das Problem nachdem ich den Amp stundenlang angehabt hatte, seltener aufgetreten ist. Das heißt, ich muss ihn einfach ne Weile laufen lassen.

Ändert sich denn dann was am Verhalten? Pfeift er dann eher seltener oder gar nicht?

Jetzt die entscheidende Frage: Kann (oder muss) das noch schlimmer werden? Wenn da tatsächlich noch mehr kaputt gehen kann, schicke ich ihn natürlich ein. Aber das wäre in jedem Fall schlecht...

Kaputtgehen wird da wohl nix, aber das Gepfeife hört halt nicht auf. Es hängt alles vom Zustand des betreffenden Elko's ab. Die Dinger sind mit einem Elektrolyt befüllt, trocknet dieses aus, weil es entweder andauernder Hitze ausgesetzt war (größere Hitze ist aber normal in Röhrenamps) oder weil der Elko längere Zeit nicht benutzt wurde (dann härtet das Elektrolyt aus), dann ist auf Besserung eher nicht zu hoffen. Wenn aber der Fall eintritt, daß der Elko noch nicht geformt war, kann es sein, daß es mit der Zeit besser wird.
Wie dem auch sei, es gibt noch mehr Möglichkeiten, warum Dein Amp oszillieren könnte, nämlich das Problem der Negativ-Rückkopplung der Endstufe in den Preamp. Das wird normalerweise gemacht, um den Innenwiderstand des Amps zu beeinflussen (-> Presence-Regler) und um die Verzerrungen bei der Verstärkung zu mindern.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn diese Rückkopplung zu stark angezogen wird, z.B. wenn ein Bauteil sich verabschiedet, dann wird aus der Negativ-Rückkopplung, die eigentlich dämpfen sollte, eine Positiv-Rückkopplung, die sich selber immer weiter verstärkt -> Pfeifen. Da Du als "Laie" das aber nicht feststellen kannst, solltest Du Deinen Amp doch lieber einschicken (hast ja noch Garantie drauf).
 
ich weiss nicht wie es ist, wenn ich nichts im FX-Loop habe. Aber das spielt im Grunde auch keine Rolle, denn ohne den FX-Loop, brauch ich den Amp gar nicht benutzen. Es MUSS auch so funktionieren. Die Speaker sind auf jeden Fall richtig angeschlossen (es handelt sich um einen Combo).

Seltsamerweise ist es völlig egal, wie weit ich den Amp aufreisse, das Problem kann auch bei Spielpausen auf Zimmerlautstärke auftreten!! Es ist also keine überlastung der Endstufe oder der Gleichen...

Ich weiss echt nicht, was ich tun soll! So ein Mist!!!


Das es ein Combo ist habe ich schon gelesen, ein kabel kann sich allerdings verabschiedet haben.;)

Nimm mal einfach nur Gitarre Kabel Amp. So kannst Du die Zusatzgeräte ausschließen.

Ist halt nur ein Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn es die Technik vom Amp zersemmelt hat (warum auch immer) -> GARANTIEFALL!!!???

Nix aufmachen, Nix Löten, nur Amp austauschen!!!

@rollthebones
Ich weiß! Aber erst der Versuch macht klug!:D

Mittlerweile habe ich auch neue Röhren drin. Der POWERBrake kommt mir trotzdem nicht mehr in den Signalweg oder auch nur in die Nähe meines Amps. (Sound.- und Materialraubtechnisch).

Gruß Th.B
 
Mal ehrlich : Du bekommst einen defekten Amp verkauft und willst ihn nicht zurück schicken ? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Immerhin hast Du dafür auch ein bischen Kohle hinlegen müssen. Da kann man wohl verlangen, dass man einen absolut funktionierenden Amp bekommt. War der Amp vielleicht zufällig Retourware ?

Sicher ist das mit dem Reklamieren umständlich und Du wirst eine Weile ohne Amp sein. Das solltest Du aber in kauf nehmen.

Ausserdem : Wenn du jetzt selber am Amp bastelst, verfällt Dein Garantieanspruch ! Bei aller Bastelleidenschaft solltest Du wirklich reklamieren.
Wenn der Amp jetzt schon wesentlich älter wäre, würde ich auch selber versuchen, das Problem zu beheben. In diesem Fall aber sicher nicht.
 
Ja, werde ich höchstwahrscheinlich auch machen. AAABER:

Wenn das Problem anders zu lösen ist (dran herumlöten werde ich nicht), wäre das einfach viel besser. Ich hab in den nächsten Monaten etwa 10 Gigs und kann die nicht ohne Amp bestreiten. Das mit dem Einschicken wäre eine absolute Notlösung. :(

Wie wahrscheinlich ist es denn, das sich das Elkoproblem von selber löst, so wie es RollTheBones beschrieben hat?? :confused: Das wäre mehr als nur angenehm...


Ändert sich denn dann was am Verhalten? Pfeift er dann eher seltener oder gar nicht?

Ja, das Problem tritt deutlich seltener zu Tage, wenn der Amp eine Weile läuft.

Ich habe jetzt mal das Morley Wah/Volume aus dem Loop genommen. Kann es sein, dass manche Pedale falsche Impedanzen für den FX-Loop haben oder so was in der Art? In den technischen Daten vom Valveking steht bei Effects Send: 22kOhm, bei Effects Return: 1 MOhm. Oder was gibt es bei dem Einschleifen von Effekten sonst noch zu beachten?

Gruß, Raven

P.S: Der Amp läuft jetzt schon ne Stunde ohne Piepsen, uff...:great:
 
ja, stimmt, ahb ich auch grad gelesen!! FUCK!!! (sry 4 swear) SO EIN SCHEISS!!!!

Alles nur wegen diesem stinkenden Pedal! Die Sache ist nämlich die: Ich will das Volume u.a. dazu nutzen, das Verzerrte Signal leiser zu machen, aber nicht wie beim Volumenpoti, das GAIN sondern nach dem Zerrer die Endlautstärke. Und das geht doch nur im Effektloop, ODER??? :confused:

Das Wah ist ein netter zusatz, den ich in der band kaum nutze. Kann man ein pures Volumepedal in den Effektloop schleifen? Und kann ein falsches Pedal (wie ein Wah) im Loop wirklich so ein Problem auslösen, wie es bei mir geschehen ist???

Thanx für eure hilfe!!
 
AAAAHHHRG!!!

ich hab grad das morley aus dem loop genommen und vorne reingeschaltet. dann ein bisschen gespielt (der amp ist schon lange an) dann mal den Gain Boost Schalter betätigt und...

...PFFFFEEEEEIIIIIFFFF, KKKRRRääääächz!!!

M I S T!!!!

kann das morley auch vor dem Amp solche Probleme auslösen???
 
Um das rauszufinden lass einfach mal das morley weg

Und probiers mal ohne alle FX-Sachen aus, weil wenns dann noch pfeift liegts definitiv am Amp
 
ja, stimmt, ahb ich auch grad gelesen!! FUCK!!! (sry 4 swear) SO EIN SCHEISS!!!!

Alles nur wegen diesem stinkenden Pedal! Die Sache ist nämlich die: Ich will das Volume u.a. dazu nutzen, das Verzerrte Signal leiser zu machen, aber nicht wie beim Volumenpoti, das GAIN sondern nach dem Zerrer die Endlautstärke. Und das geht doch nur im Effektloop, ODER??? :confused:

Nur laut/leise, ja. Aber das Pedal muß dafür ausgelegt sein. Das Morley PLA Modell kann das, das Modell PVO nicht.

Fiept Dein Amp mit dem Morley davor auch, wenn Du ohne Gain Boost spielst. By the way, was meinst Du mit Gain Boost? Wird das am Amp geschaltet? Oder meinst Du Volumepedal auf volle Lautstärke?
 
Fiept Dein Amp mit dem Morley davor auch, wenn Du ohne Gain Boost spielst. By the way, was meinst Du mit Gain Boost? Wird das am Amp geschaltet? Oder meinst Du Volumepedal auf volle Lautstärke?

ist was am amp. ich muss das reinhauen, dann klingt er mit mehr gain gleichzeitig tighter (der absolute killersound). er hat grad noch mal gefiebt. einfach so. ich hab keine ahnung voran das liegen könnte...

Also, hier die Frage an alle:

Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser verfluchte Elko sich von selbst stabilisiert oder wie auch immer, sodass das Fiepen immer seltener wird?
 
ist was am amp. ich muss das reinhauen, dann klingt er mit mehr gain gleichzeitig tighter (der absolute killersound). er hat grad noch mal gefiebt. einfach so. ich hab keine ahnung voran das liegen könnte...

Also, hier die Frage an alle:

Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser verfluchte Elko sich von selbst stabilisiert oder wie auch immer, sodass das Fiepen immer seltener wird?

Fiept es ohne Morley auch? Wenn nein, laß es doch einfach weg. Ein Volumeboost kannste doch über Dein EQ Pedal in der Loop erreichen.

Fiept der Amp auch ohne Gainboost drin?

P.S.: Das Selbstheilen des Elkos ist relativ unwahrscheinlich
 
ja, eigentlich fiebt es immer irgendwann... völlig egal, ob boost an, morley im loop, davor oder weg... irgendwie ist das völlig unberechenbar...

egal, ich spiel morgen mal diesen gig und schau wies läuft. wenn alles glatt geht, hoff ich auf besserung. falls nicht, schick ich ihn ein...

Mfg, Raven
 
Aaaalso:

Es lag irgendwie am Effekt-Loop. Als ich das MXR 6-Band Equalizer Pedal aus dem Loop genommen hab, hat der Amp plötzlich hervorragend funktioniert. Ich hatte das MXR so eingestellt, dass es die Mitten absenkt und die Bässe hochhaut. Da hat der Amp irgendwie schlecht verdaut...

Ich hoffe, dass es daran lag und dass ich andere Geräte (zum Beispiel ein Noisegate) trotzdem in den Loop schleifen kann ohne dass der Amp abkackt.

Also, ich schick ihn erstmal nicht ein. Der Ampsound ist übrigens schon so (ohne einen EINZIGEN EFFEKT) hammergeil!!! Der hat einen 5150 und einen Marshall TSL 2000 von der Bühne geblasen! Einfach HAMMER!!
 
Moin zusammen,

Ich hoffe du hast dein Problem tatsächlich gelöst. Ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Meine Endstufe Marshall EL84 20/20 macht auf einmal in unregelm. Abständen ein pfeifendes Geräusch. Klingt ein wenig so als ob ein Multieffekt sich verabschiedet - total synthetisch irgendwie. Und es endet als ob es irgendwie weggesogen wird (fump und aus)
Hatte den Eindruck als käme das Störsignal auf einem Kanal stärker als auf dem anderen.

Eben habe ich wieder über die Endstufe gespielt und alles war wieder normal. Aber wenn einem das auf der Bühne passiert..

Falls es neue Erkenntnisse gibt..hier ist ein dankbarer Abnehmer

Gruß Andy
 
the raven:

elkos sind kondensatoren, dass heißt, sie laden sich auf mit elektrischer energie, die sobald du das scheißteil berührst, freigesetzt und durch dich fließen kann ^^

keine ahnung ob es jetzt solch starke elkos verbaut sind dass du dir richtig fies eine wischen kannst, aber naja geh zum fachmann!

solltest du es selber machen wollen, wichtig!

- Elkos haben eine feste Polarität, das heißt es ist wichtig, wierum du die einlötest! Tust du das nicht, sprengt das den Elko in die Luft, und eine stark ätzende Flüssigkeit, das Elektrolyt, entweicht dem Elko (nur mal so: als ein paar tropfen von elektrolyt auf einen naheliegenden Pulli spritzten, war nach wenigen stunden Löcher im Pulli)

- Du musst die richtige Elkogröße bzw. die sogenannte Kapazität auswählen. das ist die auf dem Elko findbare Angabe mit dem µF (beispiel: 4700 µF)

- Es muss auch für die entsprechende SPannung geeignet sein (selbes wie mit µF , nur mit V)
 
Der Thread ist von 2006
 
probier s doch einfach mal ohne morley, dann weißt ob es am amp liegt oder dem pedal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben