Mein Computer reagiert allergisch auf Audio-Interfaces... !!

M
Me!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
03.12.09
Beiträge
16
Kekse
123
Hey!

Ich weiß gerade echt nicht weiter!!
Seit Jahren ging alles problemlos mit meinem Laptop,
als ich dann vor etwa einem Jahr ein Stand-PC gekauft hatte ging es los ...

4 USB-Audio-Interfaces, vom Preisbereich 200 - 500€, - keines kommt mit meinem PC klar!

1. Akai EiE Pro - lief peferkt .. würde nur nicht ständig dieser extreme Bitcrush-"Effekt" auftreten.
2. Focusrite Scarlett 2i2 - hier gab es keine Probleme, bis auf immer wiedervorkommende Knackser und ... Bluescreen ca. 3-10 mal die Woche!!
3. Audient ID22 - lediglich nervige Knackser hin und wieder und die Lautsprecher pfeifen. (lief trotzdem noch am besten von allen aber keine Lösung auf Dauer)
4. Steinberg UR44 - spätestens jetzt dachte ich, es muss doch klappen ... aber hier gibt es keine Knackser, stattdessen setzt das Audio komplett aus.

Ich benutze Cubase 8.5
Mainboard: ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W
Monitore: Neumann KH120

Ich frage mich ob es überhaupt noch etwas bringt Interfaces zu bestellen und wiederzurückzuschicken ..
Irgendeins MUSS doch funktionieren?._.

Hat jemand schonmal so ne Erfahrung gemacht?
Ausserdem scheint dass die Stromleitung in diesem Haus sehr alt ist. Mein PC-Netzteil ist schon zweimal kaputt gegangen. (Bei anschalten des Lichts im Zimmer knacksen die Lautsprecher)
Habe auch schon gelesen dass es am Mainboard liegen könnte. Oder sollte ich mal ein USV austesten?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, Me!,

Lichtschalter oder überhaupt Schaltungsvorgänge können durchaus schon mal leichte Knackser in Lautsprechern verursachen, auch wenn das Leitungssystem in Ordnung ist. Ich kenne das von meinen elektrischen Rolladenantrieben, wenn die loslaufen und ich an meinem "Arbeits"-PC sitze, knackst es minimal aus den PC-Boxen. Auch Waschmaschinen und Wäschetrockner können ziemliche Störenfriede sein.

Wenn kein einziges Interface läuft, dann läuft etwas grundlegend verkehrt. Was hast Du bisher an Fehlerbehebungen versucht (anderes USB-Kabel, anderer USB-Anschluß, kein USB-Hub usw.)? Ist eine Netzwerkkarte oder eine Webcam aktiv? Wurden die Treiber wie in den Anleitungen beschrieben installiert (Reihenfolge beachten!)? Sind die Treiber überhaupt richtig installiert und im Gerätemanager zu erkennen?
Ach, und noch was - USB 2 und USB 3 beachtet? Viele Interfaces zicken an einem USB3-Port...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auch ganz wichtig: sind überhaupt alle Treiber vom PC (speziell Mainboard) richtig installiert? Im Gerätemanager sollten keine Unbekannte Hardware oder Ausrufezeichen stehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben