Mein E-Bass Umbauprojekt - Tipps?

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
Ja, nur diese rötlich gefärbte Holz sah noch ziemlich gut aus, aber das Holz dadrunter sieht aus wie vom Sperrmüll oder so.
 
Also, ich habe meinen Bass nun abgeschliffen und möchte ihn jetzt Mahagonifarben beizen. Dabei möchte ich, dass eine Stelle in Form dieses Elches heller ist:
Abercrombie_moose.PNG

Da dieser quasi das Zeichen des Basses sein soll und auch auf dem Griffbrett vorkommen wird. Wie mache ich das am besten? Soll ich die Beize mit Wasser mischen, den Bass einmal einstreichen, die Stelle schon mit Klarlack lackieren und dann nochmal mit der Beize drübergehen? Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
beize zieht doch in das holz ein oder?
ich denke mal nicht dass du eine saubere kante hnbekommst....
 
@Ghoulscout
  1. @Bassprojekt: Du brauchst nicht für jede Frage einen eigenen Thread erstellen.
  2. @Kabelbauthreads: Crossposting ist verboten.
  3. @Non Modeling Amp Threads: Einer reicht.
 
@ Bassterix
Gut ich nehm es mir zu Herzen, aber bei dem Kabelbau ging es um unterschiedliche Dinge, sonst haette ich das allerdings zusammen amchen können.

@Rheumakai
Hmm... ja, das hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Hoffentlich hat irgendjemand eine Idee wie ich das machen könnte.
 
wenn es jetzt nicht sowas kompliziertes wie ein elch wär hätt ich ja gesagt einfach beizen und wenns trocken is an den stellen wos hell werden soll abschleifen/anschleifen...
sponntane idee (evtl. völliger quatsch): was wäre wenn man vor dem zweiten beizen die form des elches in das holz einritzen würde und dann ganz vorsichtig ein zweites mal beizt? die einzelnen fasern wären (oberflächlich) unterbrochen und das holz kann sich icht vollsaugen. evtl. problem: man sieht die kratzer wenn man abrutscht und die "rille" wird evtl dunkler da sich die beize sammelt und die beize darf nicht zu flüssig sein weil sonst die einritzen geschichte nix bringt...
 
Hmm... ich glaube das würde mir optisch nicht sooo besonders gefallen. Aber vielleicht könnte man die Stelle vielleicht ölen oder so, dann wird an der Stelle die Beize abgewiesen.
 
Hmm... ich glaube das würde mir optisch nicht sooo besonders gefallen. Aber vielleicht könnte man die Stelle vielleicht ölen oder so, dann wird an der Stelle die Beize abgewiesen.
beim ölen hast du aber auch dieses einzug problem...
 
weiß ja nicht, wie du dein bass beizen möchtest..aber bei ner roten oder blauen beize fänd ich es ziemlich schick, wenn der elch einfach schwarz drauf lackiert. dann haste einen schönen kontrast. kann mir vorstellen, dass sich der elch nicht gut genug vom rest abtrennt
 
Also ich beize den jetzt so mahagonifarben, deswegen wüsste ich nicht in welcher Farbe ich den drauflackieren sollte, weil das hatte ich mir ursprünglich überlegt.
 
wie wärs mit schwarz?
mahagonie ist zwar dunkel aber ich denke mal dass es trotzdem noch einen kontrast gibt, und ab der 4. reihe sieht sowieso jeder nur noch n dunklen fleck :D
 
Hmm... also ich beize den Bass heute einfach mal ganz normal und dann schau ich mal ob ich den Elch schwarz drauf spüre. Als Inlays alsse ich mir warscheinlich die Rune für Elch drucken. Bilder werden folgen ;)
 
kannst ja auch mal ein bild vom bass nach der beize zeigen, dann kann man sich ne elch-farbe überlegen. wie genau willst das denn mit den inlays machen ? also material ? werkzeug etc würden mich interessieren
 
Also ein Freund von mir arbeitet in einem Art und Copyshop und der hat sich dort seinen Namen drucken lassen und an einer Stelle zwischen die Bünde gemacht. Das ist vom Verfahren her so, dass nur die einzelnen Buchstaben aufgeklebt werden, nicht, dass das eine größere bedrucke Fläche ist. Das sieht gut aus und hält auch gut.

Ich habe ben die letzten Ecken abgeschliffen, cih runde das ganze jetzt schnell nocheinmal nach, wässere den Bass und schleife ihn mit 160er Papier ab und dann gehts ans beizen. Morgen gibt es dann auf jeden Fall Bilder.
 
So, gebeizt ist der Bass jetzt uach und muss nurnoch trocknen, dann geh ich mit der Klarlackdose drüber. Das Holz ist laengst nicht so rötlich geworden wie gewollt und wie es auf dem Schild als auch im Baumarkt aussah, aer es sieht trotzdem nicht soo schelcht aus.
Hier mal die Bilder:

Geschliffen


Gebeizt
 
och..sieht doch ganz okay aus, auch wenn ich etwas helleres farbiges genommen hätte, aber das ist ja geschmackssache... die maserung ist nämlich nichts ... aber wenn du jetzt noch den elch drauf machen möchtest..würde ich den wirklich schwarz machen , vor dem klarlack ;) ggf könnte man auch ne weiße kontur um den elch machen, indem man die schablone etwas höher hällt, so dass das ganze etwas größer wird, aber halt nicht so deckend am rand...dann einfach mit schwarz ganz nahe den elch draufsprühen
 
Ich haette es ehrlich gesagt auch gerne heller, ist ein bisschen blöd wenn man nicht weiss wie es später aussieht. Wenn ich das jetzt nochmal fein abschleife, ist das dann ein wenig heller?

Kann ich da jetzt einfach Klarlack draufsprühen und wieviele Schichten sollten das sein? Weil ich bin hier irgendwie nicht an Grundierung und sehr feines Papier gekommen ^^

Wie würdet ihr das eigentlich machen? Ich will sowohl diesen Elch als auch die Rune in meinen Bass einbringen, der Bass soll sehr nach natur aussehen später.
Abercrombie_moose.PNG
Runic_letter_algiz.png
 
wie weit biste denn mit deinem umbau ? hab den thread während des abi-stresses etwas aus den augen verloren. würde mich schon interessieren, was jetzt bei rum gekommen ist.
 
komm hier noch ein paar pics? :D
Würde gern das Endprodukt sehen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben