Mein erstes Gitarrenkit-Projekt

Ich verstehe die (Konstruktion dieser) Gitarre nicht.

Aber wenn sie eine passable Saitenlage hat und gut spielbar ist - passt es ja (fĂŒr dich)!

(Aber Hals ohne Winkel bei der BrĂŒcke gepaart mit bearbeiteten Hals - ab dem 12. Bund - verstehe ich nicht (muss ich aber ja auch nicht))

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dich beruhigen, ich versteh's auch nicht 😉.
Am besten kann man sichs so vorstellen: ST Style HH semi Hollowbody, mit LP Mensur und LP BrĂŒcke 🙈.

Die Nacharbeit ab dem 12. Bund war der schlechten Verarbeitung geschuldet, manche BĂŒnde waren in der Mitte zu hoch, manche am Rand. Hat nichts damit zu tun wie der Hals zum Korpus steht.

• GefĂ€llt mir
Ach so , wie bei meiner schrubbel!
Die mit Ibanez Buddy und Epiphon Hals bestĂŒckt war.
Hab ich diese Woche zerlegt.
War ein sehr gutes Instrument.
Die bekommt jetzt wieder die alte Mensur, aber mit mehr BĂŒnden.
Die Epiphon ist wieder soweit zusammen gebaut, (die schrubbel war besser) und ist ganz die alte.
Irgendwie kommt mir die BrĂŒcke zu schmal.
Das ist definitiv nicht so wie bei der schrubbel, da werd ich noch darĂŒber nachdenken.
Der Dicke Hals bleibt ĂŒbrig.

^^was meint ihr welche Gitarre welche ist?
Klangbeispiele in Beitrag #78

Traut sich niemand?

Sorry interessiert keinen, welche wie klingt.
Du musst fragen: was kann ich tun um den Klang zu verbessern, oder das Wort Tonholz einfĂŒgen .

Dann gibt es Resonanz :hat:

• Haha
Sorry interessiert keinen, welche wie klingt.
Oder es will sich keiner der Tonholzexperten die BlĂ¶ĂŸe geben, weil sie nicht mal ne Semihollow raushören đŸ€”.

Wenn ich die Auflösung rein schreibe, dann kommt "ja klar, die kann mit dem Tonholz nicht klingen" oder "wow, was fĂŒr einen riesen Unterschied das Griffbrettholz macht" đŸ€Ș

Spaß beiseite, wĂŒrde mich auch darĂŒber freuen wenn jemand sagen wĂŒrde:
Gitarre X hat mir bei XY am besten gefallen,... oder einfach Gitarre X hat mir immer am besten / ĂŒberhaupt nicht gefallen oder eine ganz allgemeine Aussage "ich höre zwische Gitarre X, Y kaum einen Unterschied oder zwischen der und der finde ich den Unterschied sehr groß...

• GefĂ€llt mir
Ja das wÀre nett.
Ich hab zur Zeit kein wehLahn und die flat schon aufgebraucht, sonst hÀtte ich vielleicht doch mal reingehört.
Ich bin froh dass Text wenigstens geht, mit Bildern wird es schon langwierig bis unmöglich.

...wĂŒrde mich auch darĂŒber freuen wenn jemand sagen wĂŒrde:
Gitarre X hat mir bei XY am besten gefallen,...

Mir gefÀllt bei "clean"das B-Beispiel etwas besser als A und C
Bei den "Powerchords" auch "B".
Bei "Solo" gefÀllt mir auch das B-Beispiel; beim C-Beispiel ist mir der Ton etwas zu "wabelig/instabil" (oder wie auch immer)

Also "B"-"A"- "C". Was aber nicht heißen soll, dass Gitarre B nun super - und Gitarre C Schrott ist.
BeitrĂ€ge mit Sounds finde ich immer fetzigđŸ€˜ Was nun welche Gitarre genau ist, weiß ich nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor der Auflösung des RĂ€tsels noch kurz ein paar Worte. Das verwendete Mikro ist ein gĂŒnstiges von Rhode, zwar nicht fĂŒr solche Aufnahmen gedacht, aber es hat ganz gut geklappt... Im Vergleich zum Klang out of the box etwas dumpfer und natĂŒrlich ohne Raumklang...
Und alle Gitarren sind ĂŒber die Amp Einstellung der Epi gespielt worden.

So, jetzt will ich euch nicht lĂ€nger auf die Folter spannen, ihr wartet bestimmt schon wie kleine Kinder vorm SĂŒĂŸigkeitenladen 😂:

Gitarre A war immer die DIY.
Gitarre B war immer die Epi.
Gitarre C war immer die Ibanez.

Was mir soundtechnisch aufgefallen ist, die DIY ist um einiges leiser als die anderen beiden. Sie klingt imho recht gut, ist klanglich "relativ nahe" an der Epi. Speziell bei verzerrten Akkorden fehlt es mir etwas an Höhen und bei Soli sind die Höhen leicht kratzig (Àhnlich der Ibanez).
Alles in allem jetzt nichts, was die Ampeinstellungen oder der Tone Regler nicht richten könnten.
Die BĂ€sse finde ich sogar sehr gut.

Was mich jetzt zu meinem klanglichen Fazit bringt:
Soundtechnisch fĂŒr den Preis (wenn man mal meine Zusatzkosten fĂŒr den Hals ausklammert) kann sich die DIY durchaus sehen lassen.
Sie kann nicht ganz mit der Epi mithalten (die Ibanez ist soundtechnisch fĂŒr mich charakterlich ganz anders), ich muss aber auch dazu sagen, dass in der Epi DiMarzio Gravity Storm (ca 200€) drinnen stecken.
Oder mit anderen Worten, die PUs in der Epi kosten fast so viel wie das Kit 🙈.
Oder anders gefragt, zahlt sich der Aufpreis der PUs fĂŒr einen etwas besseren Klang aus?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder anders gefragt, zahlt sich der Aufpreis der PUs fĂŒr einen etwas besseren Klang aus?
Ich weiß nur, dass man auf der Suche nach den "richtigen" PUs ziemlich viel Geld verballern kann:D Gibt ja auch welche fĂŒr 700 Euro das Paar.

Auswirkungen im Klang gibts bestimmt; ich hab damals die Original-PUs meiner Epi durch Rockinger PAFs ersetzt und der Unterschied war schon beeindruckend.
Ich glaub einer kostete zu der Zeit 30 oder 40 Euro, also mehr oder weniger Mittelfeld.

Und bei meiner Lieblings-Strat habe ich den Hals-PU (Texas Spezial) gegen einen DiMarzio Humbucker im SC-Format getauscht.
So richtig billig war der auch nicht und ist ein hervorragender Tonabnehmer. Nach ein paar Wochen habe ich dann wieder meinen Texas Spezial eingebaut, weil ich doch meinen alten Sound zurĂŒck wollte.

Ich hÀtte die Gitarren ja erstmal so gelassen. Hören sich doch alle gut an und Unterschiede bereichern doch klanglich, finde ich(y).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinsichtlich 'besser' ist das so eine Sache. Ein teurerer Pickup unterscheidet sich von einem gĂŒnstigen u.U. primĂ€r vom Aufdruck des Markennamens und der Anzahl der Beteiligten am Vertriebsnetz ...

Wenn man den Sound seiner Pickups nicht mag oder er nicht zur Spielweise passt, muss man aus meiner Sicht primÀr 'andere' PUs suchen, nicht teurere. Also andere Magneten, andere Outputs, oder ein Typenwechsel Single Coil / Split Coil / Humbucker / P90.

Wenn man den Sound seiner PUs aber 'eigentlich' mag, nur noch nicht so ganz zufrieden ist, gibt es noch eine lohnende SpielflÀche die wenig bis nichts kostet:
- Man kann auch viel mit Schaltungen machen, dafĂŒr sollten die PUs halt 4 DrĂ€hte haben im Falle von Humbuckern. Parallel und Coil Split holen schon einiges an Varianz aus einem Humbucker raus. Treble Bleed und 50's Wiring sind auch noch Stichworte in diesem Zusammenhang.
- Ggf. lohnt es sich auch die Pickups mal anders an die Saiten anzustellen, da verÀndert sich der Sound auch. Höher / tiefer / schrÀg, oder Pole Pieces einstellen.

Bleibt noch der Amp ... hier wurde ich z.B. ĂŒberrascht wieviel das ausmacht, also im Vergleich zu anderen / teureren PUs.

• GefĂ€llt mir
.. ich hab damals die Original-PUs meiner Epi durch Rockinger PAFs ersetzt und der Unterschied war schon beeindruckend.
Meine Epi ist aus Anfang der 2000er Jahre, da waren die PUs nicht der Hit.
Der Unterschied von den Epi PUs zu den DiMarzios war schon gewaltig!
HĂ€tte ich nur die DIY und hĂ€tte dort auf die DiMarzios gewechselt, ich glaube ich wĂ€re angepisst gewesen so viel Geld fĂŒr "so wenig besseren Klang" zu bekommen.

Aber natĂŒrlich alles eine Frage des Geschmacks!

• GefĂ€llt mir
Genau, ich habe meine Epi Paula nach 9 Jahren mal mit Tonerider Rocksong bestĂŒckt, das war deutliche Verbesserung........

• GefĂ€llt mir
Na, wenn die hummbucker Vintage Sound machen sollen, dann sind die so.
Bassig und mupfig, das ist erwĂŒnscht.
Mann könnte netterweise voll, warm und rund sagen.
Nur weil es keine original Gibson sind? Die Klingen auch so , also voll, Fett , warm und rund.

Und mupfig matschig undefiniert.:evil:
Ich mag das so.

Hm , ach ja, im Vergleich zu meiner Paula ist die Epiphon SG Special billiger MĂŒll
Wobei der Hals ist fantastisch, aber irgendwie sitzt die Bridge etwas zu sehr Richtung E , so daß die e Saite oberhalb der polpices verlĂ€uft. Die e Saite hat auch am Hals noch etwas Platz nach unten.
Bei dem Versuch das etwas zu richten ging das nicht , in die andere Richtung wĂŒrde es ganz leicht gehen.
Da mĂŒsste ich die originalen Löcher stopfen und neu verschrauben.
Die Halstasche ist unschön mit lackiert.

Bei der Gibson ist das alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben