Mein erstes richtiges Lied in Guitar Pro

  • Ersteller Buntaluffigus
  • Erstellt am
B
Buntaluffigus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
16.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
So, also ein paar Kleinigkeiten vorneweg:
Das Schlagzeug habe ich nur vorrübergehend so eingefügt als Platzhalter,
das halt eben ein bisschen Drums da sind, aber als Endlösung ists nicht
geeignet, sind ja immer diesselben Beats, keine Fills etc. ^^

Dann ist der Part H etwas holprig im Tab, ich habs nicht besser hinbekommen :(
In echt ist er jedenfalls nicht so.

Ja, über Kritik würde ich mich freuen und vllt. über den ein oder anderen Vorschlag zum umstrukturieren oder für bessere Übergänge, etc.

Edit:
Ach und ihr dürft natürlich auch selbst dran rumbasteln und was verändern, wenn ihr die Lust und Zeit dafür habt und/oder falls ihr es für notwendig haltet :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.gp5
    132,6 KB · Aufrufe: 231
  • 1.gp4
    81,4 KB · Aufrufe: 212
Ich find es nicht besonders hervorragend, aber es ist ein solider Song.
Etwas mehr abwechslung bei den Drums und vor allen Dingen:
Ein Mainriff!

Irgendwie wirkt am Anfang so, als würden irgendwelche Riffs aneinander gehängt.
Zwar passen alle Zusammen, aber es könnte etwas weniger sein.
Und dann solltest du (vielleicht mit Hilfe der drums) eine Art Höhepunkt entwickeln. Ein Riff, dass sich öfter wiederholt und dem Song wiedererkennungswert gibt.

Für das erste Mal Guitar Pro echt ne feine Sache!
 
Danke für die Rückmeldung. Ich bin eigentlich nicht so der große Fan von Hauptriffs bzw. einfach Parts die mehr als 2 mal im Lied auftauchen. Aber ich finde selbst, dass der Song etwas zu lang geraten ist. Und was würdest du denn zum Beispiel am Anfang weglassen ? (Ich habe es mir so gedacht A= Intro, B=Strophe, A=Re-Intro mit bisschen Vocals, C=Pre-Chorus, D=Chorus, usw.)
 
Ich finde es könnte allgemein etwas interessanter werden. Vielleicht reichen da schon bessere drums und Gesang....

Sonst finde ich D etwas überflüssig. Das ist wirklich sehr ähnlich zu C.
Allerdings hat D auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
Außerdem finde ich E viel zu lang. Nach Takt 112 würde ich da auf A oder B wechseln.

Durch diese ganzen nicht so sehr unterschiedlichen Riffs wird der Song leider etwas langweilig.
Da könnten drums, Gesang, breakdown oder vielleicht ein schönes solo noch einiges rausholen.
Ich würde z.B. die Riffs am Ende um einiges verkürzen/streichen und dafür mehr Wert auf die Teile A und B legen!
 
gitarre 2 zu laut. sonst nen cooler song. Kommt live sicher gut!
 
hi.

also ich find der song hat echt viel potentziall gewisse teile gefallen mir richtig gut. vor allem die outro melodie.

aber das mit der struktur ist allerdings wahr, du erzeugst keine spannung. Ein paar übergänge und breaks würden den song ungemein aufpeppen.

und das mit der main melodie kann ich nur unterstützen, ich hab mal was versucht und zwar die outro melodie als intro und bzw main melodie zu benutzen und hab dann auch nen übergang zum A part gemacht, um dir zu zeigen wie so übergänge aussschauen könnten.
 

Anhänge

  • A 1[1].gp5
    139,3 KB · Aufrufe: 189
Danke für die Rückmeldungen :)
Ja, ich finde auch das E zu lang ist, werde den echt kürzen.
Und ja, die zweite Gitarre sollte etwas leiser sein.

Die Idee von Avantgarde gefällt mir auch ganz gut, danke.

Gibts noch mehr Tipps ? :)
 
Keiner mehr Lust meinen Tab zu hören ? :)
Würde mich über mehr Meinungen und Kritken freuen :great:
Oder wurde bereits alles gesagt in den bisherigen Posts ?
 
Also in sich ist der song schon sehr solide, gefällt mir gut.
ein schlimmes ding ist mir aufgefallen, die anfangs melodie erinnert mich arg an den break von heaven shall burn in dying ember wenn jemand weiß an was ich hier rummecker.
ist jetzt nicht nicht schlimm, ist mir aber aufgefallen.
6,5 von 10 punkten (wegen der wiederholungslastigen verse und fehlendem mainriff):)
weiter so:great:

mfg sense
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben