Mein Gesang

Kuroma
Kuroma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Registriert
08.07.08
Beiträge
199
Kekse
302
Ort
Paderborn
Guten Tag,

ich habe vorhin an dieses Forum gedacht, als ich dabei war ein Lied zu singen, mir wird oft gesagt, dass ich einfach nicht singen kann, aber mir macht das singen unglaublichen Spaß und ich hätte nunmal auch gerne, dass andere an meinem Gesang ebenfalls Spaß haben.

Als ich hier reinkam, sah ich, dass es eigentlich schon den gleichen Thread gibt, direkt unter mir mit dem Namen "hoffnungsloser Fall".

Ich habe nur eine ganz andere Richtung zu singen und bin nunmal auch ein Individuum, ich habe mir natürlich den Thread durchgelesen.
Ich muss dazu sagen ich habe einfach kein Geld für einen Gesangslehrer und hoffe auch autodidaktisch dies zu lernen, es soll eigentlich auch nur für das kleine Lagerfeuer reichen.

Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, was ich genau verbessern muss, und wie ich das am besten tuhe.

Als Beispiel für meinen Gesang habe ich ein Teil des Liedes "Secondhand Serenade - Fall For You", die Gitarre spiele ich dazu selbst, auch wenn nicht direkt übernommen aus dem Lied.
Ich merke aber schon, dass ich gar nicht so hoch singen kann, wie der Herr der Band, aber vielleicht zeigt das auch besser, wie meine gesanglichen Fähigkeiten sind.

Ich muss sagen, dass ich mich leider etwas verspielt habe, ich habe es aber gerade aufgenommen und meine restliche Familie klagt schon über den Lärm, also konnte ich keine bessere Version aufnehmen...

http://www.file-upload.net/download-1612166/gesang.mp3.html

//Edit

Hier noch eine weitere Version, die ich auch heute aufgenommen habe.

http://www.file-upload.net/download-1612255/fail.mp3.html

Die habe ich zu erst nicht hochgeladen, weil ich mich oft verspielt habe..
Passiert wenn man etwa 6 Stunden am Tag spielt..

Vielleicht, ist die ja besser..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuroma,

ich finde es gut, dass Du bei file-upload hochgeladen hast, und ich finde es auch gut, dass das Demo in einer anhörbaren Qualität vorliegt.

Es ist aber auch zu hören, dass Du noch ganz am Anfang bist mit Deinem Gesang. Du hast starke Probleme damit, die Töne zu treffen und zu halten, so dass man die Melodien nicht wirklich erkennen kann.

Wenn Du keinen Unterricht nehmen willst / kannst, würde ich Dir empfehlen, mit einfachen Songs anzufangen, die einen nicht zu großen Stimmumfang haben. Viele Rock / Pop - Sänger singen sehr hoch, da kannst Du dann einfach eine Oktave tiefer mitsingen, oder mit dem Kapo auf der Gitarre etwas variieren. Wichtig ist, dass Du in einer für Dich bequemen Lage singst. So lernst Du dann, erst mal die Töne zu treffen.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Na, dass hört sich doch schon einmal gut an, dann werd ich mal ein wenig suchen, was ich singen könnte :)
 
Als komplett hoffnunglos würde ich es nicht bezeichnen. Allerdings hast Du eine Menge Arbeit vor dir. Wie SSS schon schrieb, hast Du große Probleme, Töne zu finden und zu halten.

Ein sogenannter "Brummer", also jemand, dem jeglicher Bezug und jede Erinnerung an Tonhöhen fehlt, bist Du vermutlich nicht, denn sobald Du einmal drin bist, scheint es besser zu laufen, auch wenn es weiterhin ordentlich "leiert". Schlimme Phrasierungs- und Rhytmusprobleme hast Du auch nicht. Und damit besteht ein Fünkchen Hoffnung.

  • Tipp 1: versuch es zunächst auch mal ohne Gitarre
  • Tipp 2: ich würde dir dennoch ausnahmsweise Gesangsunterricht empfehlen. Wenigstens für den Anfang.
  • Tipp 3: mach immer mal ein paar Gehörübungen. Einzelne Töne und kleine Melodien nachsingen. Es gibt Software, teilweise Shareware, zur Selbstkontrolle.
  • Tipp 4: versuch es ruhig mal höher. Nicht gleich eine ganze OKtave, aber wenigstens ein paar Töne. Manche "leiern" in der Bruststimme mehr, solange sie noch keine Stütze hat. Ich nehme an, die mangelnde Stütze ist die Hauptursache für das Leiern.
 
[*]Tipp 3: mach immer mal ein paar Gehörübungen. Einzelne Töne und kleine Melodien nachsingen. Es gibt Software, teilweise Shareware, zur Selbstkontrolle.

Könntest du ein paar Beispiele nennen? :)
Und hast du dir auch das 2. Stück angehört? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das ist ein Stück besser.
 
Zum Thema Gehörbildung hab ich einen schönen Link für dich, bietet auch Möglichkeiten zum Überprüfen, wie gut du schon bist ^^.

http://www.musicians-place.de/gehoerbildung.html

Kommt einiges an Arbeit, wie antipasti so schön sagt, auf dich zu. Am besten fängst du klein an und übst Tonleitern, Oktaven, Quinten usw. zehn Minuten am Tag. Wichtig ist die Regelmäßigkeit, nicht die Masse! (auch zwei mal am Tag o.ä. aber mit einer größeren Pause dazwischen. Da kannst du ein schönes Trainingsprogramm draus machen: Lockerungsübungen, Atemübung, dann Töne üben und nachsingen ,) ).

Probier es einfach mal aus!

Und ganz wichtig: Dranbleiben, sonst wird das nichts (aus eigener Erfahrung... einen Monat keine Töne mehr nachgesungen, schon ist die Intonation wieder im Keller...).

LG
Jarie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben