Mein Hals ist Gerissen

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
T
theschaaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
30.12.04
Beiträge
519
Kekse
16
Oh my fucking God heute im Zug wurde ich angerempelt die Gitarre ist gefallen und jetzt, nein jetzt ist der Hals gerissen ich bin Tränen nahe meine geliebte Klampfe und ich hab doch never ever Geld mir ne neue zu leisten...

Kann man da was machen, leimen, kleben? Irgend sowas, ich dachte vll ein extrem starker leim oder Kleber und das ganze dann mit ner Schraubzwinge fest machen?

Bitte um Hilfe!

Achja es handelt sich um eine Cort E60 NS
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020080 [1600x1200].jpg
    P1020080 [1600x1200].jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 964
  • P1020081 [1600x1200].jpg
    P1020081 [1600x1200].jpg
    113 KB · Aufrufe: 558
  • P1020083 [1600x1200].JPG
    P1020083 [1600x1200].JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Saiten runter!!!

Es werden sicher sehr bald Antworten kommen, die dir in Sachen Reparatur weiterhelfen können.
 
Ja - sofort Saiten runter bzw. entspannen!

Im übrigen gibt es zum Thema "Halsbruch" so viele Threads, dass du dir da jede Menge Anregungen und Tipps holen kannst:

https://www.musiker-board.de/suche....l=www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1#915

Je nach Wunsch, Geldbeutel und Bedeutung/Wert des Instruments kann man das selber versuchen zu leimen bzw. einen Gitarren/Geigen/Zupfinstrumentenmacher machen lassen.
 
Hallo theschaaf,

hoffentlich hast du TomToms Rat schon befolgt und die Saiten entspannt.

Gut an dem Bruch ist die Länge der gebrochenen Fläche, dass das Griffbrett noch o.K. ist und das beide Teile noch fixiert sind.
Damit wird eine Reparatur (z.B. beim Gitarrenbauer) erleichtert.

Viele Grüße
 
Ja hab in der Hektik die Suchfunktion nicht genutzt bin grad etwas aufgelöst :(
Saiten hab ich sofort runtergemacht, die Klampfe hat 200 gekostet ist 2 Jahre alt, was kann son Gitarren-Bauer für soetwas verlangen?
 
Die ganze Leimerei plus Wiederherstellen der Haptik am Hals dürfte schon sehr nahe an den Zeitwert der Gitarre kommen. Wenn dir das Ding also nicht ans Herz gewachsen ist, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen.
 
Eigentlich ist sie mir schon ans Herz gewachsen,... was heisst Haptik? Das sie sich quasi verzieht und nach dem Leimen nicht mehr wirklich stimmen lässt?
 
Es ist fraglich, ob selber kleben was bringt. Bei mir hat es anfangs funktioniert, aber so das wahre ist es einfach nicht.

Da der Wert der Gitarre allerdings so tief ist, lohnt sich ein Besuch beim Profi eigentlich auch nicht. Für das Geld was teilweise verlangt wird bekommste ne neue!
 
"Haptik" bedeutet, wie sich die Gitarre "anfühlt"
 
....so wie es auf den Fotos aussieht, ist diese spezielle Reparatur nix für Hobbybastler. Es ist unschwer zu erkennen, daß der Hals neben der eigentlichen Schäftung gebrochen ist, und daß zumindest an einer Stelle auch das Griffbrett nicht mehr fest mit dem Hals verbunden ist. Nebenbei kommen da auch noch Lackierarbeiten dazu.
Allerdings dürfte die Reparatur auch nicht soo teuer werden, weil das für jemand mit dem entsprechenden Fachwissen, Werkzeug und den notwendigen Zwingen eigentlich fast ein Klacks sein sollte (und mit ca. 100,-€ oder vielleicht auch etwas weniger gut bezahlt sein sollte. Voraussetzung ist natürlich, daß da nicht noch andere Schäden aufgetreten sind, die Du vielleicht noch gar nicht entdeckt hast.)
Versuche denjenigen zu finden, der Dich angerempelt hat, weil eigentlich der für den Schaden aufkommen müsste.
Und kauf Dir bei nächster Gelegenheit einen Koffer für die Gitarre. Abgebrochene Kopfplatten kann es zwar auch bei Stürzen mit bzw. in umfallenden Koffern geben, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber wesentlich geringer als mit Gigbags, weil Koffer eben erstmal eine harte Außenhülle haben, in der die Gitarre immer noch etwas Ausweichraum finden kann. Und die im Gedränge im Gigbag gefährdeten Decken sind im Koffer ebenfalls wesentlich besser geschützt.
 
Ich denke 100€ sind realistisch, weniger wäre Ausbeutung, und mehr....nunja, wieviel man halt ausgeben mag ;)

Ich bin immer ein Freund der Nachhaltigkeit, sprich, selbst wenn eine Neue soviel kostet wie eine teuere Reperatur, heißt das nicht, dass man zwingend auch eine nehmen muss, wenn sie ans Herz gewachsen ist. Denkt auch mal an die Umwelt. :redface:
Und schlecht ist Cort eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm, ich merk schon das die gitarre abnutzt aber ich spiel seit 2 1/2 jahren und diese schmucke teil ist halt meine erste richtige gitarre^^
Naja bevor ich 100 euro ausgebe versuch ichs dann ja doch besser selbst, da ich mir eh vorgenommen hab in den nächsten monaten ne bessere gitarre zu kaufen.
Weiss jemand was fürn leim/kleber am besten ist?
 
:weird:

Ich meine probieren geht über studieren - auch wenn ich den Spruch nie so recht verstanden habe...:redface:
Ich würde sagen, dass es als Ungelernter evtl. etwas zu krass ist. Nicht umsonst gibt es Fachmänner.

Wenn du bereit bist, etwas zu tun, was evtl. (!) in die Hose geht und du sie dann ganz wegschmeißen kannst, dann bitte. Wenn sie die Gitarre deines Herzens ist, geh zu einem Gitarrenbauer.
Wie genau man das repariert, weiß ich nicht so ganz, allerdings habe ich damals für meine Selbstbau E-Gitarre zum Hals/Korpus verleimen einen sog. Knochenleim verwendet. Was genau mir mein Montor da gegeben hat, weiß ich allergins nicht. Hält aber seit dem Bombenfest. :)
 
mal ohne die gefühlsduselei:

deine gitte ist schrott - sorry - aber für das was der gitbauer nimmt und du dann hinterher ein repariertes instrument besitzt, nee, vergiss das mit der reparatur. für rund 150 euros bekommst du ne neue check mal das hier -> klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep ich weiss, die hat damals 200 mit gitarrentasche stimmgerät n paar plektren und neuen saiten 200 gekostet.
Also das sinnvollste wäre es wohl es selbst zu probieren oder?
100 flocken sind schließlich echt zu viel für ne reperatur, und nunja sie verewigt sich sicher an meiner wand oder so, für etwas mehr geld bekomme ich dann sicher ne bessere gitarre lohnt sich wohl eher als das geld fürne reperatur auszugeben.
Ich werd morgen versucgen die gute mit leim und kleber zu fixxe, das resultat poste ich dann.
btw... witzig, vor vielen jahren postete ich meine ersten schlagzeug schritte, mittlerweile spiel ich gitarre auf nem akzeptablen level :)
 
Na ja, erst rumheulen von wegen großer Liebe und keine Kohle, und dann war das alles nix? Nebenbei gibt es so altmodische Kommunikationsmöglichkeiten wie ein Telefon, mit dem man mal in einem Laden oder bei einem Gitarrenbauer anrufen und fragen kann, was so eine Reparatur kosten würde.

Natürlich kann man so eine Reparatur selbst machen, wenn man weiß, wie es geht. Man kann sich auch die Gitarre endgültig kaputt machen, wenn man mit den falschen Mitteln arbeitet, und kein Fachwissen hat. Ich habe schon Hals- und Kopfplattenreparaturen von Schreinern gesehen, wo man sich eigentlich nur noch umdrehen, und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Andererseits - gehalten haben die Reparaturstellen schon, nur halt der Rest....

Allerdings: das Teil hat ne massive Decke und ist zweieinhalb Jahre alt. Die Gitarre wird also wahrscheinlich besser klingen als eine neue aus der gleichen Preisklasse. Das alleine wäre für mich ein Erhaltungsgrund, denn anstatt mir eine neue Klampfe für das gleiche Geld zu kaufen, würde ich warten, bis ich genügend Kohle zusammenhabe, um mir z.B. eine Masterbuilt oder besser Cort mit massiven Palisanderkorpus zu kaufen. Das würde dann auf jeden Fall einen Unterschied zur üblichen Biligware mit Mahagoni-Korpus ausmachen, aber auch mit mindestens 500,- bis 700,-€ zu Buche schlagen.


Und Tschüss!!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal die Hausratversicherung checken, ob Schäden die außerhalb des Hauses entstehen, abgedeckt sind. Lieber hier noch 50 Euro mitnehmen als gar nix.
 
...jetzt ist der Hals gerissen...Kann man da was machen, leimen, kleben? Irgend sowas, ich dachte vll ein extrem starker leim oder Kleber und das ganze dann mit ner Schraubzwinge fest machen?
NEIN, keine Chance, weil Du nicht das Ende der Brüche/Risse feststellen und fixieren kannst. Meine Erfahrung basiert darauf, dass ich viele Jahre BillardQueues gebaut und restauriert habe.

Die Reparatur Deiner Gitarre sieht in etwa so aus:

- Das Griffbrett muss entfernt werden
- Die Unterseite des GriffBretts muss plan geschliffen werden
- Die HalsBruchStellen müssen begradigt werden
- Die OberSeite des Halses muss plan geschliffen werden
- Ein PassStück im selben Holz des Halses muss hergestellt werden
- PassStück einleimen
- GriffBrett aufleimen
- Den "quasi" neuen Hals von KlebeResten und altem Lack befreien
- Lack oder Wachs neu auftragen
- Polieren

Da sind wir preislich nach rund zwei Wochen Arbeit deutlich über dem NeuPreis Deiner Gitarre

`/:)>
 
Zuletzt bearbeitet:
don pepe triffts auf den punkt!

@S.Tscharles:

...um mir z.B. eine Masterbuilt oder besser Cort mit massiven Palisanderkorpus zu kaufen. Das würde dann auf jeden Fall einen Unterschied zur üblichen Biligware mit Mahagoni-Korpus ausmachen...

was ist schlecht an einem mahagoni korpus?
alle die palisander die ich versucht habe waren nix, klanglich und für meine ohren, ich habe ausschliesslich mahagoni korpusse (Guild D25, Guild D4, Stanford PSD 10 etc.) einzig meine Blueridge BR60AS hat nen lam. palisanderkorpus.
 
Klangliche Vorlieben und so... :D Ich persönlich mag Mahagoni klanglich aber auch lieber - am besten kombiniert mit einer Zederndecke :)
Ich glaube eher, dass hier der Vergleich Palisander MASSIV gegen Mahagoni LAMIMIERT (=billig) ist.

Bevor die Gitarre als Schrott weggeschmissen wird, weil eine professionelle Reparatur zu teuer ist, würde ich es in der Tat selbst versuchen, sie wieder spielbar zu machen, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich nicht optimal ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben