Mein Mega Tipp gegen Saitenreißen

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
hallo welt


Hatte schon ewig extreme Probleme mit Saitenreißen. Meine Fender Strat zerschmetterte Saiten in Dauerschleife. Rekord waren 3 Stück innerhalb eines Auftritts. Der totale Abfuck...!
Hab ich dann unter Wert verkauft, weil ich dachte das Ding wär verflucht. Dann neue Gitarre mit Floyd Rose. Dasselbe Problem aber nicht so extrem, aber 1-3 Saiten pro Monat waren da auch wieder futsch. Un da war ma jede Saite dran, doch am häufigsten die d-Saite. Ich war echt am verzweifeln. Habe so viel recherchiert und gelesen und gesucht und und und und um aus diesem Teufelskreis zu entfliehen. Und immer an derselben Stelle. Unten an der Brücke, an den Reitern, wo die Saiten aufliegen und die meiste Spannung wirkt.
Dann meine Entdeckung. Ich habe sehr schwitzige Hände. Merkte ich auch oft am Verschleiß der Saiten und an den Ablagerungen aufm Griffbrett. Schnappte dann iwo iwann den Begriff "agressiver Handschweiß" auf und da machte es Klick. Ich habe ein Stück Isolierband auf die Floyd Rose Brücke geklebt, direkt dadrüber wo die Saiten eingespannt werden, sodass dieser Knackpunkt an dem immer die Saiten gerissen sind, nicht mehr in Kontakt mit meinem Schweiß kommt. Abra Kadabra. Das Saitenreißen ist seit dem wie vom Erdboden verschuckt. Ich wurde erlöst. Ich bin befreit. Ein ganz anderes Lebensgefühl sag ich euch nicht mehr die Panik vor Auftritten zu haben, dass sich wieder ne Saite verabschiedet. Echt krass, dass es augenscheinlich an meinem Schweiß lag, aber was solls, es funktioniert.....hab zwar jetzt en schwarzes Band da kleben, aber egal, fällt noch nicht mal stark auf.

Ich hoffe jemanden helfen zu können....
 
Eigenschaft
 
Darum gibt es auch Sets mit extra-D-saite :D
 
Meine Fender Strat zerschmetterte Saiten in Dauerschleife. Rekord waren 3 Stück innerhalb eines Auftritts. Der totale Abfuck...!

Hey,

was zum Teufel nimmst Du zu Dir, dass dein Schweiß drei Saiten an einem Abend zerfrisst? :D

So long
 
Ich empfehle Stegreiter von Graphtech. Gibt's auch für Floyd Rose Systeme. Saitenriss ade.

Gruß
Sascha
 
fragt mich net was los war, aber es ist weg.

un die graphtech reiter habe ich momentan drauf. se wurden hoch angepriesen aber habens auch nich gebracht.


vllt könnt ich kapital draus schlagen und den schweiß abfüllen un verkaufen. biologisches ätzverfahren für die metallindustrie oder so....hoho...
 
Elixir-Saiten mit Beschichtung könnten vielleicht auch helfen ;)


Mit dem Saitenreissen ist es bei mir wie mit Sex: es kommt so selten vor, dass ich mir fast keine Gedanken drüber mache *ba dum tschhh* :D:rolleyes:
 
Es mag weg sein, aber es liegt sicher nicht am Handschweiss... Wie oben schon wer geschrieben hat: Handschweiss zerfrisst Dir an einem Abnd sicher nicht 3 Saiten - und wenn doch, würde ich mich sehr wundern, dass noch etwas von der Brücke übrig ist und die anderen Saiten vergleichsweise selten reissen.
Das macht überhaupt keinen Sinn...

Evtl. scharfe Kanten? Du hast evtl. auf dünnere Saiten gewechselt undsolltest mal die Saitenreiter dem Ducrhmesser anpassen? Wenn die zu gross sind schupperts evtl. Dieses Schuppern hast Du jetzt mit Deinem tape auch unterdrückt, ich denke aber, dass das Sustain leidet - es leidet aber auch, wenn die Löcher zu gross sind.

Naja, ist mir ja egal. Freut mich, wenn Du zufreiden bist.
Aber irgendwelche Märchen von Handschweiss der Saiten immer an der gleichen Stelle - und immer nur die gleiche Saite (und auch NUR Saiten) - auffrisst, muss man dann ja trotzdem nicht verbreiten...
 
fragt nicht wie es dazu kam mit den 3 saiten an einem abend, aber es war so...ich frag mich warum sich alle so drauf versteifen. das war auch ne andere gitarre, ich glaub auch dass ich da ne brückenfehlneigung hatte, jetzt so rückblickend...ka

beschichtete elixier saiten hatte ich auch mal, auch welche mit ner titanschicht...nix.....

kanten der reiter hatte ich mir auch mal abschleifen lassen, un das von nem kompetenten kollegen...auch nix...

dass der sustein drunter leidet, habe ich auch befürchtet, habs aber geschickt angebracht un auch getestet...nix hörbares...

märchen hin oder her, was die leut damit anfangen is deren sache, ich wollt nur meine erfahrung mitteilen, weil dieses problem echt der übelste abfuck is un es bei mir nun nicht mehr auftritt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben