Mein Reise-Setup mit Korg Microkey 49 an Android-Handy

B
Bassking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
08.03.06
Beiträge
79
Kekse
0
Hey!

Ich habe, auch hier im Forum, lange gesucht, um was Portables zu haben, was sich einigermaßen spielen lässt, trotzdem klein ist und vor allem gut klingt. Wenig Aufwand ist auch ein entscheidender Punkt. Und klar, der Preis.

Mein "großes" Setup ist Studiologic Numa an iPad. Ich bin also durchaus Freund der Klangerzeugung durch mobile Endgeräte. Da ich aber aus Kostengründen kein iPhone habe, sondern nur Xiaomi Android, dachte ich mir, am besten wäre eine Lösung mit dem vorhandenen Handy, das ich eh immer dabei und geladen habe. Über Android und Keyboards liest man nicht nur gutes, vor allem gibts auch nicht annähernd so viele professionelle Apps wie bei iOS. Ich hab aber trotzdem mal den Sprung gewagt.

So sieht mein günstiges, portables Keyboard Setup also aus:
Ich verbinde das Microkey 49 per USB B zu C Kabel. Es wird mit Strom vom Handy versorgt und man kann ohne merkenswerte Verzögerung spielen. Je nach Handylautsprecher klingts schon lauter und besser, als vieles was zu aus den üblichen Brüllkeyboards rauskommt.
Falls es lauter als der Handylautsprecher werden soll, schließe ich den Joyo M-108a an. Einen sehr günstigen Bassverstärker, der mit Batterien betrieben werden kann. Das klingt erstaunlich gut für lächerliche 36 Euro Kaufpreis. Wahlweise tuts sicher auch die Stereoanlage oder ein Bluetooh-Lautsprecher.
Ich hab auch mal ein Video von dem ganzen gemacht:


Selbst zuhause nutze ich das jetzt relativ oft, um mal zwischen Tür und Angel was zu spielen oder im Wohnzimmer auf dem Sofa zu üben. Das Microkey ist kein Wunderwerk, aber ich bin auch kein großer Pianist. Ich übe die Songs, die ich auf Konzerten spiele und das klappt. Die kostenlosen iRig-Apps für Rhodes oder Piano sind auf jeden Fall mehr Wohltat für die Ohren als die meisten Einsteigerkeyboards so bieten. Besonders in der Größe. Wer noch gute Android Apps kennt, gerne hier in den Beitrag posten.

Schöne Grüße

Bassking
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawoll, gute Idee.
bin auch immer auf der Suche nach Minimal-Equipment für unterwegs.
Danke für den Tipp.

.... und: schöner Song!
 
Sehr gut, Danke! Taugt das Microkey Tastaturmässig was oder ist es lommelig?
Ciao,
Stefan
 
Hi,

Cool. Ist es auch möglich, ein Sustainpedal anzuschließen?

Hattest du das yamaha reface cp auch in Betracht gezogen?
 
1. Danke für das Lob!
www.fene-musik.de für mehr.

2. Für die Größe ist es in Ordnung. Es bleiben aber Microkeys. Wer mehr Platz hat sollte immer normale 49 Keys nehmen.

3. Das Reface klingt gut, aber meine Zwecke sind 37 Tasten nichts. Da greif ich ständig ins Leere. Sustain ist dabei.

Wer noch besseren Sound und mehr Möglichkeiten will, sollte sich nen iPad oder iPad Mini holen. Mit einem gebrauchten iPad Air der ersten Generation kommt man schon sehr weit für wenig Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben