Mein selbst gebauter Bass

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
Hi,

hier mal ein kleiner Eindruck von meinem selbstbau Bass :D

ist leider nicht so gut wie so manch ein anderes Projekt hier im Board, aber ich hatte
Schbass daran das gute Stück zu bauen er klingt (für mich) ziemlich gut und ist auch spielbar.

Ich habe leider auch kein professionelles Werkzeug und musst z.B. auf eine Oberfräse von Aldi zurückgreifen.

Daher musste ich dann auch sehr viel mit der Hand schleifen um ein für mich vernünftiges Ergebnis
zu erzielen.

Die Poti Knöpfe werde ich wohl noch tauschen, die hatte ich aber noch in meiner Bastelschublade
gefunden.

5 Saiter, mit aktiver Glockenklang 3-Band Elektronik, 2 Seymour Duncan Singlecoils.
Body: Sipo
Decke Ahorn (geölt)
Griffbrett: Ebendholz
Brücke: Ets

Für Fragen stehe ich euch gerne bereit.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DIY_Bass.jpg
    DIY_Bass.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 555
Hi,

hier mal ein kleiner Eindruck von meinem selbstbau Bass :D

ist leider nicht so gut wie so manch ein anderes Projekt hier im Board, aber ich hatte
Schbass daran das gute Stück zu bauen er klingt (für mich) ziemlich gut und ist auch spielbar.

Ich habe leider auch kein professionelles Werkzeug und musst z.B. auf eine Oberfräse von Aldi zurückgreifen.

Daher musste ich dann auch sehr viel mit der Hand schleifen um ein für mich vernünftiges Ergebnis
zu erzielen.

Die Poti Knöpfe werde ich wohl noch tauschen, die hatte ich aber noch in meiner Bastelschublade
gefunden.

5 Saiter, mit aktiver Glockenklang 3-Band Elektronik, 2 Seymour Duncan Singlecoils.
Body: Sipo
Decke Ahorn (geölt)
Griffbrett: Ebendholz
Brücke: Ets

Für Fragen stehe ich euch gerne bereit.

Die Arbeit an sich is doch gut! Was wiegt das gute Stueck? Zwar nicht ganz so mein Stil aber Hut ab wer sich da die Mühe macht
 
wiegt 4,8 Kilogramm
 
Mehr Bilder bitte!
 
leider habe ich keine Kamera sondern nur die Webcam vom Laptop,
daher sind die Bilder von der Quali leider relativ schlecht und schief :S
 

Anhänge

  • Bass_2.jpg
    Bass_2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 397
  • Bass_3.jpg
    Bass_3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 386
  • Bass_4.jpg
    Bass_4.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 371
Sieht recht rustikal aus :D

Aber andererseits: Wer kann behaupten, einen Bass selber gebaut zu haben, noch dazu mit günstigen Mitteln. Meiner liegt nun auch seit zwei Jahren brach, ich hoffe ich komme da bald mal dazu :(
 
wow nicht schlecht. Ich hab mir einen Bausatz besorgt um mal einen kleinen Einblich in den Aufbau zu bekommen. ich muss sagen bis auf den hals ist es ganz gut hin zu bekommen. Ich hab auch nicht mehr zur Verfügung an Werkzeugen. :) Wie genau hast du den hals denn gemacht? Hast du vielleicht bilder vom Aufbau.
Ich häng mal ein Bildchen von meinem Selbstbau an. Ich bin da mal so frei. :D bin eben Stolz drauf

Anhang anzeigen 209167
bass eigenbau 010.jpg
 
Hi,
leider habe ich vom aufbau keine Bilder gemacht...
den Hals habe ich grob mit der Stichsäge und einem "Winkelmeter" :p gesägt und dann habe
ich für gefühlte 600 Stunden Schleifpapier in die Hand genommen und den Hals
auf "meine Hand" geschliffen...
andere die auf dem Bass gespielt haben haben sich über den, für sie komischen, Hals
gewundert...aber der ist so auf meine Hand angepasst ;) :D

P.S. dein Bass sieht doch besser aus als meiner (zumindest auf den Fotos ;) ) wo ist denn dein
Problem mit dem Hals?
 
Das war auch ein Bausatz da is ja fast alles fertig aber danke :) Ich wollte wissen wenn man den Hals selbst macht wie das mit der Halsschraube funktioniert. Die muss man ja irgendwie reinbauen bevor man das Griffbrett aufklebt. Dann das nächste ist das mit den Bünden. Die muss man ja auch irgendwie ins Griffbrett bekommen. Am besten Bundrein :) wenn ich das alles weiß wie es geht Bau ich selbst nen kompletten.
 
Alternativ kann man auch zB. hier ein fertiges bundreines Griffbrett kaufen. Das muss man dann nur noch auf den Hals anpassen und die Bünde einkloppen.
 
Ah Super das kann schonmal weiterhelfen :)
 
Ah Super das kann schonmal weiterhelfen :)

Ansonsten schau mal das Buch von Martin Koch an (ohne Reklame zu machen - ich glaube das ist ein Klassiker der Bauanleitungen). Bei meinem Baubericht ("Ritter") sind auch ein paar Bilder - allerdings ist der Halsstab hier rückseitig eingebaut.

Zu deinen Fragen zum Hals:
Das Halsbrett wird quaderförmig gehobelt (alles muss sehr eben, glatt und vor allem rechtwinklig sein) und dann der Kanal für den Halsstab gefräst (normalerweise 6 mm breit, 9 mm tief). Dort legt man den Halsstab einfach rein, so dass er stramm sitzt (evtl. mit Klebeband umwickeln). Das Griffbrett deckt später den Kanal ab. Zum Bundeinbau muss man zuerst die Positionen der Bünde sehr genau anhand einer Tabelle anzeichnen und exakt rechtwinklig zur Mittelachse des Griffbretts sägen. Das geht z.B. mit Winkeln als Anschlag und einer feinen japanischen Zugsäge (Sägeblatt 0,6 mm). Das Griffbrett wird nach dem Sägen meistens auf Wölbung geschliffen. Danach müssen die Sägeschnitte für die Bünde nochmals leicht nachgesägt werden. Die Bünde selbst haut man einfach mit einem Holz- oder Kunststoffhammer rein oder klebt sie vorsichtig ein. Der seitliche Überstand wird abgefeilt. Da die Bünde nach dem Einbau niemals alle die gleiche Höhe haben muss man sie anschließend mit einem langen Schleifklotz eben schleifen. Zum Schluss feilt man sie mit einer Feile wieder rund und bringt sie optional mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle auf Hochglanz.
 
Ah ok! danke für die Super Erklärung. Das Buch werd ich mit mal besorgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben