Versuch eines "Billig" Bass Selbstbaus

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich möchte Euch hier einen (vom Hals abgesehen) Selbstbaus teilhaben lassen.

Da ich mit meinem Proberaumbass nicht wirklich zufrieden bin, aber das Geld auch nicht für einen etwas besseren und entsprechend teureren Bass reicht, habe ich mich zu einem Selbstbau entschlossen, nachdem ich für 25 Euro einen 5-teiligen Dean Hals ersteigern konnte.

Mein Ziel ist es, für nicht mehr als 150 - 160 Euro einen kompletten Bass daraus zu bauen. Ich habe mich deshalb etwas im Netzt nach einem passenden Korpus umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden und haben dann einen einteiligen Escherohling gekauft. Der war schon grob zugesägt, leider wie sich nach dem Kauf herausstellte aber für Linkshänder. Was etwas schade ist, da jetzt die Rückseite, die schönere Maserung hat, die Vorderseite aber mehr Charakter ;-)

Von den Kosten her ist es wie folgt geplant:

Hals: 25,- Euro (gebraucht)
Mechaniken: sind bereits vorhanden
Korpus: 35,- Euro
Brücke: 15,- Euro (gebraucht)
Elektronik: ca. 20,- Euro
Tonabnehmer: sind noch keine vorhanden. Da rechne ich so mit 55,- - 65,- (ggf. auch gebraucht)

Ob ich damit hinkommen werde, insbesondere was die Tonabnehmer angeht, weiß ich natürlich noch nicht, auch nicht, ob es sich mit dem vorhandenen Werkzeug sauber handwerklich umsetzen läßt.

Leider habe ich vom eigentlichen Rohling keine Bilder gemacht, so dass ich hier nur welche vom bereits zurecht gesägten und geschliffenen Korpus posten kann. Das Elektrofach ist schon grob gefäst und muss nur noch innen sauber ausgefräst werden. Auch die Halstasche ist fertig gefräst. Ich werde sie aber noch etwas runder schleifen, damit es gefälliger aussieht, auch wenn es nur die Rückseite betrifft.

Ein Problem habe ich aber und zwar ist nur eine Oberfräse zum ausfräsen vorhanden, was bei der Halstasche und dem Elektrofach weniger das Problem war, da es dort kleine Unsauberheiten an den runden Stellen nicht weiter auffallen, wie man aber damit die Tonabnehmerfräsungen sauber hinbekommen soll, weiß ich leider noch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Wie ich das Finish mache, vor allem welche Farbe, habe ich noch nicht geplant. Ich dachte da an Beizen und Ölen/Wachsen, da ich von Lackieren keine Ahnung habe. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee, denn das Finish sollte schon etwas beständig sein.

Hier nun die Bilder:

Bassprojekt_01.jpg Bassprojekt_02.jpg Bassprojekt_03.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Swen,
der Korpus sieht ja schonmal echt schick aus, wirklich schade das die tolle Maserung hinten ist, aber vorne siehts auch cool aus!
Das Design finde ich persönlich ganz nice, 5-Saiter Preci-Style mit zwei Soapbars, richtig?

Beizen und Ölen wäre für DIY das einfachste, aber wenn du deckend lackieren wollen würdest, würde ich einfach mal zum örtlichen Lackierer oder und Tischler gehen und erfragen, was es denn kosten würde wenn die das Ding mit in die Lackkammer hängen. Vielleicht hast du beim Autolacker ja Glück und das Auto was gerade dran ist bekommt eine Farbe, die dir gefällt. Anscheinend hast du da ja noch keine konkrete Vorstellung?

Bei den Fräsungen der PUs würde ich ganz einfach die runden Ecken mit dem passend großen Bohrer vorbohren, dann brauchst du am Rand nur noch die Löcher mit geraden Linien verbinden. Hat deine Oberfräse eine Führung? Sonst gabs hier glaube ich irgendwo im Forum auch mal jemanden, der sich eine Art Schablone gebaut hat. Vielleicht weiß hier noch jemand, wer das war.

Was für eine Elektronik soll es sein? Aktiv oder passiv?
Wenn es einfach Vol/Vol/Tone sein soll, geht das auch günstiger als 20€. Potis gibt es für wenig Geld im Netz.
Ansonsten hab ich schon zwei Mal komplette Elektroniken au eBay erstanden, die haben ganz wunderbarstens funktioniert, auch wenn sie laut Anzeige aus nem Stagg Bass stammen zum Beispiel. Sind halt nur Potis und Kabel, da tut sich meist nicht viel an der Quali. ;)

Ich finds spannend und werds auf jeden Fall verfolgen :)
 
Vielen Dank.

Ja, es sollen zwei Soapbars werden. Das mit den Rundungen vorbohren ist eine gute Idee. Die Fräse hat keine Führung. Ich möchte aber solche Fräsungen nicht selbst zu machen. Denn ich besitze weder eine Fräse, noch habe ich Erfahrung mit Fräsen. Leider hat der, der es für mich machen soll mit Instrumentenbau nichts zu tun und da sind solche Tipps immer sehr hilfreich :)

Lackierenlassen möchte ich ihn nicht. Das müsste ich machen lassen und es würde den finanziellen Rahmen sprengen.

Was die Elektronik angeht, habe ich an Aktive mit 3-Band-Regelung gedacht. 100%ig sicher bin ich mir da aber noch nicht.
 
Lackierenlassen möchte ich ihn nicht.
Gottseidank. Das wäre wirklich schade drum, diese Tolle Maserung auf der Frontseite zuzutünchen. Der Verlauf geht praktisch genau an den Saiten entlang, das könnte richtig außergewöhnlich aussehen. Vielleicht ein bisschen farbig beizen um das Holzmuster noch rauszuholen dem ganzen noch mehr Pep zu geben und Klarlack oder Öl/Wachs Finish drauf.

Denn der Body sieht ja wirklich sehr cool aus und ich finde die Vorderseite viel spannender. Die Rückseite ist zwar schön gemasert aber doch eher "normal", während der Verlauf auf der Vorderseite wirklich ungewöhnlich uns spektakulär ist.

Gruß
Peter
 
Wenn lackieren, dann sowieso nur transparent. Wie Du schon schreibst, wäre es wirklich schade um die Maserung und dann hätte ich mir auch ein "gewöhnliches" Stück Holz kaufen können. Wo´s farblich hingehen soll, weiß ich leider auch noch nicht. Ich denke da an eher etwas Dunkleres, Dezentes.
 
Ok, dann wäre Beizen / Ölen / Transparent auf jeden Fall die beste Lösung, es lohnt sich wirklich die Maserung zu behalten. :great:
Ich persönlich lackiere immer selbst mit Spraydose. Mittlerweile nutze ich Graffiti-Farben, die sehr gut decken und das letzte Ergebnis ist richtig gut geworden. Hätte ich mehr Zeit und Lust auf die Zwischenschliffe verwendet, hätte ich auch keine leichte Orangenhaut. :rolleyes:
Aber ich habe an vielen Korpora üben könne mittlerweile, das braucht schon etwas Übung bis man aus der Spraydose ein zufrieden stellendes Ergebnis erhält.
Wenn du also zuletzt Klarlack aufbringen willst, würde ich das vorher an einem anderen Stück Holz testen, machbar mit guten Ergebnissen ist es auf jeden Fall auch per Dose! :great:

Zur Fräse:
Ich würde mir eine Art Führung selber herstellen. Im Prinzip braucht ihr ja nur eine gerade Kante, an der ihr die Fräse entlangführen könnt. Selbsverständlich ohne dass die Führung von der Oberfräse selbst mit "verfräst" wird.
Hier hat jemand sowas gebaut, wie ich das meine. Wäre vielleicht ne Möglichkeit.

Ok, wenns aktiv mit 3-Band-EQ sein soll, dann wird es schon deutlich schwerer sowas günstig gebraucht zu bekommen. Meistens findet man dann nur Markenprodukte, die gebraucht auch mehr kosten...
 
die Farbe ist in der Tat schwierig auszusuchen. Es soll ja mit dem Hals in einer guten Beziehung stehen. Wäre jetzt die Kopfplatte hell, dann wäre es für meinen Geschmack klar, dass der Korpus auch recht hell bleiben kann, nur eine zart färbende Tönung bekommt, die die Maserung ordentich anfeuert. Aber nachdem auch die Kopfplatte recht dunkel ist (schwarz ?), könnte das blöd aussehen mit einem helleren Body, weil das Farbgefälle von oben nach unten am Bass entlang aus der Balance wäre, daher würde ich persönlich den Korpus auch relativ dunkel beizen, aber so, dass die tolle Zeichnung noch ihre druckvollen Kontraste behält. Das dürfte allerdings in der Tat eine schwierige Gratwanderung werden.
Wenn Du magst kannst Du mir mal das originalbild schicken (das dritte) und ich könnte für Dich ein paar unterschiedliche Tönungen simulieren (per Bildbearbeitung). Wie farbtreu ist denn die Abbildung (grade was die Farbe von Griffbrett und Kopfplatte angeht) ?
 
Ich habe die Farbe mal etwas angepasst. Zumindest passt es auf meinen Bildschirm in etwas:

Bassprojekt_03.jpg

Ich habe aber auch schon drüber nachgedacht, die Kopfplatte abzuschleifen und ein Furnier drauf zu setzen. Ich denke, dass sollte kein Problem sein und sieht am Ende sicher stimmiger aus.
 
Hi Sven,

Ich habe aber auch schon drüber nachgedacht, die Kopfplatte abzuschleifen und ein Furnier drauf zu setzen.

das ist bestimmt der richtige Ansatz. Damit könntest Du sogar ein Furnier in der Farbe des Korpus-Holzes nehmen und dann auf die gleiche Farbe wie den Body beizen, so quasi als "matching headstock". Da ergeben sich ja Möglichkeiten en Masse.
 
Genau so hatte ich es gedacht :). Ich muss nur mal schauen, dass ich da etwas passendes bekomme. Viel benötige ich ja nicht.

Was für Farben würden denn bei solch einem Holz die Maserung am besten zur Geltung bringen?
 
Ich kenne mich zwar mit beizen nicht aus, aber ich hab im Gitarren-Bereich schon ein paar Threads gelesen, wo gebeizt wurde.
Da sind bei helleren Farben wie zum Beispiel grün oder himmelblau die Maserungen sehr gut heraus gekommen.

Hier mal so als Beispiel zwei Gitten von @Austin.Powers

Den könntest du dazu auch mal befragen zur Not, der beizt beinahe wöchentlich glaub ich. ^^
 
Austins Gitarren kenne ich, aber mich überzeugt das nicht so richtig. Dann vielleicht doch lieber ungebeizt lassen wie hier:

f4t2p60n1.jpg
 
Ja, das sieht auch toll aus.
Ich hab zu hause einen Bilig-Bass, den ich einfach komplett runter geschliffen hab und dann klar überlackiert wurde.
Die Maserung kommt da nicht ganz so bombe raus, aber ist auch kein hochwertiges Holz gewesen...
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass etwas rötliches sehr schön kommen würde. Solange es nicht allzudunkel wird bringt das die Maserung sehr gut hervor.
 
Ein Bassprojekt in dunkelrot habe ich auch noch auf Halte liegen. Ich denke das reicht. Rot ansich, also normales Rot, ist nicht so mein Ding. Wie wäre es mit rot-braun oder braun, also letzteres nicht zu dunkel. Könnte das gut wirken?
 
so in der Art vielleicht ?

bassprojekt_03-kopie-jpg.416009
 

Anhänge

  • Bassprojekt_03 Kopie.jpg
    Bassprojekt_03 Kopie.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 904
Ich dachte eher an so was:

Bass.jpg
 
gefällt mir auch besser - hast recht !
 
So, die PU-Fräsungen sind fertig:

Bass_PU-Fraesungen.jpg

Was noch gemacht werden muss, sind die Bohrungen, wobei ich noch keine Idee habe, wie die für die Erdung der Brücke machen soll, denn wenn da der Winkel nicht stimmt, habe ich ein Loch an einer Stelle, wo es nicht hin soll.

Hat vielleicht jemand Tipps wegen den Tonabnehmern? Es soll schon ordentlich knackig klingen.
 
EMG TBHZ wenns passiv sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben