Mein Skalenrechner ist released

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich hatte immer ein paar Probleme mit existierenden Tools zum Berechnen von Skalen. Entweder weil sie auf Flash basieren und ich unter Linux kein Flash hab (und auch nicht will) oder weil die Features mir nicht gereicht haben, z.B. weil mein gewünschtes Tuning nicht verfügbar war oder man auf 6 Saiten begrenzt war, oder, oder, oder....
Jedenfalls hab ich mich dann entschlossen ein eigenes Tool zu schreiben.

JS Guitar Scales

Sagt mir was ihr davon haltet, gebt mir Feedback und Anregungen
oder macht mit bei JS Guitar Scales auf GitHub.

Das Projekt ist Open Source (derzeit unter GNU General Public License), ihr könnt also den Code privat und kommerziell nehmen, bearbeiten und verbreiten solange ihr ihn Open Source lasst.

Es ist eigentlich noch nicht fertig weil noch Features fehlen die ich brauche aber da es in diesem Zustand grundlegend funktioniert wollte ich nicht unnötig lange warten es zu veröffentlichen. Angedacht sind noch:
- Tuning Presets
- Notes to scales
(- Algorythmus für komplexe Akkorde: C#sus4 oder BbDim7, etc)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Schaut gut aus. Löse das Setzen der Noten auf dem Griffbrett moch in den OnChange Events der Komboboxen aus. Dann spart man sich einen Klick auf die Schaltfläche.
 
Saugut, Dankeschön!
 
Das ist mal eine Tolle Sache ..
Weil man auch skalen auf offene oder andere Exotische Stimmungen easy transponieren kann , nicht einfach nur die übliche eadgbe stimmung ..:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut.

Cool wäre noch, wenn der Grundton hervorgehoben würde. Oder vielleicht sogar unterschiedliche Farben für alle Noten der Skala, sodass man z.B. leicht alle Quarten sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut.

Cool wäre noch, wenn der Grundton hervorgehoben würde. Oder vielleicht sogar unterschiedliche Farben für alle Noten der Skala, sodass man z.B. leicht alle Quarten sieht.
Das würd ich richtig gut finden!
 
Schaut gut aus. Löse das Setzen der Noten auf dem Griffbrett moch in den OnChange Events der Komboboxen aus. Dann spart man sich einen Klick auf die Schaltfläche.
Hab ich auch erst überlegt aber das könnte für den User etwas unübersichtlich werden. Sobald man einen OnChange auslöst würde die render Routine durchlaufen werden, welche das String Setup schließt. Wenn die Saiten noch nicht gestimmt sind würde sogar eine Fehlermeldung kommen, welche den User verwirren kann. Da bleib ich erstmal bei dem Button. Ein kleiner Klick tut keinem weh ;).

Cool wäre noch, wenn der Grundton hervorgehoben würde. Oder vielleicht sogar unterschiedliche Farben für alle Noten der Skala, sodass man z.B. leicht alle Quarten sieht.
Das ist witzig, ich hab damit gerechnet dass als erstes Feedback kommt welche Skalen alle fehlen. Stattdessen sind es ein OnChange Event und bunte Noten :er_what: ;-)
Versteh ich dich richtig, es gaht darum die jeweiligen Intervalle zu codieren nicht jede Note einzeln, also alle Toniken blau, alle 1. Intervalle grün, alle 2. Intervalle lila, etc, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man alles abfangen. Beispielsweise die Komboboxen erst aktivieren, wenn die Gitarre gestimmt ist. Für den Rest jenne ich deinen Code nicht.
 
Wie wär's mit Benutzerfreundlichkeit? EADGBE als Default-Einstellung für 6-Saiter.
"Show scale"-Button muss weg, wir sind nicht mehr Ende 90er.

Der Benutzer soll zwischen einem aktiven und einem inaktiven Button unterscheiden können.

Einen "print friendly"-Style braucht die Seite auf jeden Fall. Zurzeit sieht's eher schlecht aus:

111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh ich dich richtig, es gaht darum die jeweiligen Intervalle zu codieren nicht jede Note einzeln, also alle Toniken blau, alle 1. Intervalle grün, alle 2. Intervalle lila, etc, richtig?
Ja, so in der Art, wenn möglich die wichtigsten Intervalle auffälliger als die unwichtigen.
 
...die Komboboxen erst aktivieren, wenn die Gitarre gestimmt ist.

...EADGBE als Default-Einstellung für 6-Saiter.
"Show scale"-Button muss weg, wir sind nicht mehr Ende 90er.
Ok, das in Kombination sollte sich machen lassen.

Einen "print friendly"-Style braucht die Seite auf jeden Fall.
Find ich gut. Hatte ich nicht auf dem Schirm, hab ich auch noch nie gemacht aber das klingt sinnvoll sich damit auseinanderzusetzen.

Ja, so in der Art, wenn möglich die wichtigsten Intervalle auffälliger als die unwichtigen.
Da müsste ich zuerst wissen, gibt es denn einen einheitlichen Tenor was die "wichitgen" Intervalle sind? Meinst du sowas wie die 3 um zwischen Dur und Moll zu unterscheiden?
 
Mal eine blöde Frage ... liegt es an einem fehlenden Plugin meines Browsers oder habe ich ein Anwendungsproblem ?
Wenn ich "Root Note" und "Scale" verändere, passiert in der Anzeige nichts. Soll das so ?
Wenn ich dann auf "Show Scale" anklicke kommt die Meldung "String not in Tune".

Wo liegt der Fehler ?
 
Da müsste ich zuerst wissen, gibt es denn einen einheitlichen Tenor was die "wichitgen" Intervalle sind? Meinst du sowas wie die 3 um zwischen Dur und Moll zu unterscheiden?
Ich würd für mich Quinte, Terz und die Blue Note markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine blöde Frage ... liegt es an einem fehlenden Plugin meines Browsers oder habe ich ein Anwendungsproblem ?
Wenn ich "Root Note" und "Scale" verändere, passiert in der Anzeige nichts. Soll das so ?
Wenn ich dann auf "Show Scale" anklicke kommt die Meldung "String not in Tune".

Wo liegt der Fehler ?
Du musst als erstes im String Setup dein Tuning einstellen.
Is noch ein bischen blöd zu benutzen, ich weiß. Ich werde mich schnellst möglich um die Tuning Presets kümmern und im gleichen Atemzug auch ein EADGBE als Standard beim Seitenladen einbauen.
Bis dahin muss das Tuning erstmal manuell gemacht werden.
Also aktuell:
- Saiten stimmen
- Grundton und Skala wählen
- Show Scale >>

Danke für all euer Feedback.
 
danke, aber wie soll das gehen ? Default steht bei jeder Saite das gleiche. Doppel- oder Rechtsklick auf den jeweiligen Ton geht nicht. Wie kann ich denn die Töne der einzelnen Saiten editieren ?
 
Cooles Tool, werde es mir zuhause mal genauer ansehen.

Wie schwierig ist es denn die ganze Geschichte auch "rückwärts" zu machen? Sprich ich wähle mein Tuning aus und markiere 2-4 Töne und bekomme dann dazu passende Skalen angezeigt von denen ich mir dann die für mich in der Situation richtige Skala aussuche? Das wäre etwas, was mich z.B. total glücklich machen würde um Riffs zu entwickeln oder anderes Tonmaterial in ein Solo unterzubringen.

Dies lässt sich zwar auch in GP5 so durchführen aber so on the Fly finde ich dein Tool schöner/übersichtlicher.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich schon im Eingangspost geschrieben hab: Notes to Scales ist auf der ToDo Liste, da ich das Feature selber brauche, es ist aber nicht trivial und wird etwas dauern. Aber ich meditiere schon über dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da müsste ich zuerst wissen, gibt es denn einen einheitlichen Tenor was die "wichitgen" Intervalle sind? Meinst du sowas wie die 3 um zwischen Dur und Moll zu unterscheiden?
Ja Grundton, 3 und 5 sollte man mit unterschiedlichen Farben kennzeichnen. Die anderen könnten grau.
 
So, als erstes Update habe ich die Funktion hinzugefügt Grundton, 3te und 5te highlighten zu können.
Beachtet:
Diese Funktion überschneidet sich mit dem Highlighting für die Dreiklänge und um nicht zu viel Farben-Wirr-Warr zu produzieren habe ich mich dazu entschlossen immer nur eins von beiden anzuzeigen.

Sagt mir was ihr von der Lösung haltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben