• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mein SLTS Cover auf youtube wurde in Deutschland gesperrt

  • Ersteller Fertigmensch
  • Erstellt am
Fertigmensch
Fertigmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
05.01.08
Beiträge
67
Kekse
92
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu Coverversionen und Youtube. Ich habe vor ein paar Tagen mein Cover von Smells like Teen Spirit auf YT hochgeladen.

Ich weiß zwar dass es sich um eine rechtliche Grauzone handelt, sprich ob FairUse vorliegt ist fraglich. Jedoch scheinen andere Coverversionen desselben Songs nicht gesperrt worden zu sein.

Hier meine Version, auf die Ihr jetzt ohne Proxy keinen Zugriff mehr haben dürftet:



Hier mit Proxy:



und hier eine andere Interpretation, die tadellos funktioniert und VIEL mehr views hat:



Ich hab echt keine Ahnung warum gerade mein Video gesperrt worden ist...

Ich glaube zwar nicht dass es von Erfolg gekrönt sein wird, wenn ich Einspruch einlege, will es aber trotzdem versuchen. Wie wahrscheinlich ist es dass YT meinen Account dichtmacht?

Grüße,

FertigM
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Verschieben! Hab mich noch gar nicht so arg im Keller des Boards umgesehen ;)

Frage bleibt natürlich bestehend: Wie kommen die gerade auf mein Video mit gerade einmal 150 Views und wie erfolgreich kann man die Sperre anfechten?
 
YouTube erlaubt es halt in den Nutzungsbedingungen nicht, dass man Material hochlädt, an dem man nicht die nötigen Rechte hat. Insofern seh ich keine Chance, eine Sperre anzufechten. Bei so einem Verstoß ist es meiner Meinung nach auch unerheblich, dass sie anderen Usern was durchgehen lassen.
 
Danke fürs Verschieben! Hab mich noch gar nicht so arg im Keller des Boards umgesehen ;)

Frage bleibt natürlich bestehend: Wie kommen die gerade auf mein Video mit gerade einmal 150 Views und wie erfolgreich kann man die Sperre anfechten?
ich habe mal gelesen dass eine software automatisch nach urheberrechtlich geschützen songs sucht. wie das geht hab ich keine ahnung, vielleicht irgendwelche melodiefilter.
wenn du bekannte songs coverst wirst du so aber natürlich eher erwischt.

anfechten kannst du gart nix solange sich die gema und youtube nicht geeinigt haben. im gegenteil, youtube könnte dich sperren weil du etwas hochgeladen hast, an dem du keine rechte hast.
 
Mir ist gerade genau das gleiche passiert, wollte auch ein Cover hochladen, und es war sofort gesperrt (ich glaube der Filter dursucht die Videonamen und tags?).

Grundsätzlich würd ichs ja verstehen, ist ja auch ne Grauzone, nur handelt es sich bei mir um ein Lied (Linkin Park- Given up) das von zig anderen Gitarristen auf Youtube auch gecovert wurde, und bei denen auch funktioniert....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja egal, wieviele andere gegen geltendes Recht verstoßen, letztlich bleibt immer nur die Frage: Warum wunderst Du Dich, dass Dein Video gesperrt wird, wenn Du Kram hochlädst, an dem Du keine Rechte besitzt?
 
ist ja egal, wieviele andere gegen geltendes Recht verstoßen, letztlich bleibt immer nur die Frage: Warum wunderst Du Dich, dass Dein Video gesperrt wird, wenn Du Kram hochlädst, an dem Du keine Rechte besitzt?

Naja Fakt ist, dass es warscheinlich tausende Gitarren/Bass/Drum Covers gibt, die nicht gesperrt sind, also isses wohl nicht ganz illegal. Wird ja wohl nicht viele Leute interessieren eine schlecht aufgenommene Version eines Liedes illegal von Youtube runterzuladen....da findet sowieso jeder eine bessere Quelle, wenn er will.

Und die Sperre von meinem Video kam z.B. nicht erst nach einiger Zeit sondern sofort beim ersten Mal an dem ich es mir anschauen wollte, sprich es sitzt nicht irgendein Typ bei Youtube der die Videos kontrolliert und die ganzen anderen Covers vielleicht zufällig übersehen hat, sondern das is ne Maschine die, wie ich vermute, einfach den Namen filtert. Wobei sich mir dann halt die Frage stellt- warum sind die anderen freigeschalten und meins nicht?

Naja egal, mich hats halt geärgert weil ich elendslang gebraucht habe bis ich die Video und die Tonspur endlich synchron zusammengehabt habe, und dann alles umsonst war :)


lg
 
Ich hab'da mal 'nen ganz anderen Ansatzpunkt.

Bevor Ihr Euch hier um rechtlche Grundlagen streitet...
Warum macht Ihr nicht Eure eigene Musik? Dann habt ihr das Problem nicht.
Covern hat eben nichts mit Kunst (also einem küstlerischen Erschaffungsprozess), sondern nur mit erlernen von schon zuvor künstlerisch erschaffenem Gut zu tun.
Wie will er also auf irgendwelche Rechte an geliehenem Gut bestehen?
 
Hallo Fertigmensch,

ich sag nun auch mal was dazu ...
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu Coverversionen und Youtube. Ich habe vor ein paar Tagen mein Cover von Smells like Teen Spirit auf YT hochgeladen.
Weiß ja nicht, welches Youtube du nutzt(?), aber wenn ICH etwas bei Youtube hoch laden
möchte, dann springt mir ein fetter, farbiger Hinweis in's Auge, der wörtlich besagt:
Wichtig: Du darfst TV-Shows, Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Werbevideos nicht ohne Berechtigung hochladen, es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast. (...)
Quelle: http://www.youtube.com/my_videos_upload

Ich weiß zwar dass es sich um eine rechtliche Grauzone handelt,
siehe oben. Nur, weil es gelegentlich, oder auch aufgrund der relativ neuen, technischen
Entwicklungen momentan relativ häufig geduldet wird, bedeutet das nicht, dass
es eine Grauzone ist. (Mit 'neu' meine ich natürlich, dass Videos im Internet erst seit
der flächendeckenden Verbreitung von DSL ... also ca. seit 5 Jahren ... eine größere
Relevanz haben ... aus diesem Grund entstehen hier gerade noch die 'Spielregeln', sozusagen.)

Das besagt aber noch nicht, dass der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet
werden sollte oder dass man in der Zwischenzeit alles mit der Arbeit anderer Leute
machen darf, was einem als Nutzer technisch möglich wäre.

Ich weiß natürlich auch, dass es zu diesem Thema mal eine ... für mich nicht ganz
verständliche ... ziemlich krasse Aussage eines Youtube-Sprechers gab.
Wie Ambee hier schon mal verlinkte:

Diese Aussage ist allerdings auch schon wieder 1,5 Jahre her und eine solche
Formulierung gibt es meines Wissens nach NICHT in den aktuellen Nutzungsbedinungen
der Firma! ... Es wäre ... meiner Meinung nach ... also töricht, sich bei dieser Frage
auf einen Presseartikel von 2007 zu berufen.

... Und alles in allem finde ich den Hinweis von Youtube übrigens auch mehr als
eindeutig formuliert:
"... es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast."
(Und dazu gehört natürlich auch eine Komposition, Text und dergleichen.)

sprich ob FairUse vorliegt ist fraglich.
Ob es sich um "Fair Use" handelt, wenn du einen Song eines anderen Komponisten,
(inklusive seiner Erben, seines Labels, sonstiger Mitarbeiter, die dabei geholfen haben,
dass der Titel ein weltweiter Hit wird!) verwendest ... also sozusagen das Gesamtwerk
einer ganzen Gruppe von Menschen in die Hand nimmst ... es im wahrsten Sinne
des Wortes "einmal durch deine Finger gleiten lässt" ... und es dann kostenlos der
Welt zur Verfügung stellst ... ... ... das würde ich jetzt mal stark bezweifeln!

Jedoch scheinen andere Coverversionen desselben Songs nicht gesperrt worden zu sein.
Es gibt auch eine Menge Leute die Wände und U-Bahnen beschmieren und ungestraft
davon kommen ... das bedeutet nicht, dass man das deswegen auch machen sollte.

Ich hab echt keine Ahnung warum gerade mein Video gesperrt worden ist...
Weil du geistiges Eigentum kostenlos angeboten hast, das andere Leute erstellt haben
und damit Geld verdienen wollten.

... Es ist fast schon ZU einfach zu verstehen.

Ich glaube zwar nicht dass es von Erfolg gekrönt sein wird, wenn ich Einspruch einlege, will es aber trotzdem versuchen.
... Diesen "Einspruch" könnte man dann ja so formulieren:

"Liebe Youtube-Leute, warum darf ich auf eurer kostenlosen Videoplattform,
keine Musik anderer Komponisten verschenken?

Es stand zwar überall in der Presse, dass ihr mit Youtube keinen Gewinn macht, sondern
470 Millionen Dollar Verluste einfahrt ... aber könntet ihr bitte jetzt auch noch für mich
und alle anderen Cover-Musiker wesentlich mehr GEMA-Gebühren als bisher zahlen,
damit der Original-Komponist sein Geld kriegt?

Beziehungsweise beeilt euch endlich mal mit euren Verhandlungen mit der GEMA!
Ist ja echt schlimm, dass ihr da noch immer keine Einigung habt, wie viel ihr nun genau
wofür genau zahlen sollt! ... Kann doch echt nicht so schwer sein eine pro Videoansicht
genaue Abrechnungs-Methode für ein paar Millionen Videos und "x"-tausend verschiedene
Komponisten zu entwickeln. Macht das doch einfach in einer Excel-Tabelle oder so! ;)

Das alles wäre echt NOCH netter von euch, als ihr sowieso zu der "Ich-will-alles-
kostenlos-Netzgemeinde" seid und würde mir auch echt helfen, häufiger mal bei Youtube
ein paar Videos anzusehen. Ach übrigens ... die Video-Streaming-Kosten gehen doch
auch weiterhin auf eure Kappe, wenn ich mir bei euch Videos ansehe, oder?

Und jetzt beeilt euch mal! Ich will endlich Cover-Mucke verschenken! Danke!
" :rolleyes:

http://netzwertig.com/2009/04/10/youtube-470-millionen-dollar-verlust/

... Die Argumente, warum Youtube darauf einsteigen sollte sind also nicht sehr stichhaltig.

Wie wahrscheinlich ist es dass YT meinen Account dichtmacht?
Man könnte eher mal fragen: "Wie wahrscheinlich ist es, dass ganz Youtube irgendwann
dicht macht?!" ...

Ich weiß ... das wird natürlich nicht passieren und Google wird sich irgendwas ausdenken,
wie man mit Youtube doch noch Geld verdienen kann.

Aber man muss es hier mal ganz deutlich sagen:
Bisher und momentan immer noch (Stand Mai 2009) ist Youtube sozusagen eine Art
"virtuelle Video-Wohlfahrt", deren Betreiber kräftig an alle Nutzer "Spenden" abliefern!

Youtube ist ... momentan ... absoluter LUXUS für jeden Benutzer dieser Plattform und
man sollte ... meiner Meinung nach ... mal etwas mehr Dankbarkeit zeigen, dafür, dass
sich hier eine Firma (und mag sie noch so groß sein), dazu bereit erklärt, ein Unternehmen,
das keine Gewinne macht, weiter zu führen.

JA, in Youtube steckt (theoretisch) viel Geld drin.
JA, möglicherweise ist Google eine Gefahr, was Datensammlungen angeht und so weiter.
Wenn man die Diskussion sozusagen etwas größer aufziehen wollte (dann aber lieber
bei 'Politik und Gesellschaft' ... dann kann man das durchaus kritisch betrachten. Und
auch ich sehe das natürlich NICHT unkritisch.)

Aber momentan ist Youtube, für den "normalen Nutzer" ein absoluter Luxus!
Die Möglichkeiten und kostenlos verfügbaren Inhalte dort sind der pure Wahnsinn.
Das ist eben NICHT selbstverständlich, dass es solche Videoplattformen kostenlos
und mit relativ wenig Werbung drauf, gibt!
(Man betrachte die Alternativen: GEZ, private TV-Sender mit Werbeblöcken).

➔ Und ich würde es gut finden, wenn diesen Luxus, der 'uns' da momentan geboten
wird, mal ein paar Leute mit etwas mehr Anerkennung betrachten und NICHT immer
nur "mehr, mehr, mehr" fordern!

In diesem Sinne alles Gute und beste Grüße,
Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben