Mein Voll-Röhen-Topteil läuft nur noch mit 3 Röhren anstatt mit 4. Ist das schlimm?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe vorhin nach dem Einschalten meines IMG GAT 100R bemerkt, dass eine Röhre (EH) nicht mehr glüht. D.h. ja dann, dass mein Topteil nur noch mit 3 Röhren läuft. Soundmäßig hat sich nichts geändert. Auch weiß ich nicht, ob das schon bei der letzten Session passiert ist oder erst heute beim Einschalten. Meine Frage ist nun, ab es den anderen Röhren schadet, wenn ich mit 3 Röhren weiterbetreibe oder ob ich ihn erst einmal aus lassen soll, bis ich eine neue Röhre besorgt habe?

Vielen Dank

Swen
 
Eigenschaft
 
schaden tut das Ganze nicht, aber es kann unter Umständen brummen und/oder komisch klingen.

Einfach eine Röhre zu tauschen ist ein bisschen problematisch, weil wenn diese nicht zu den anderen passt, dann kanns dir passieren, dass sie überlastet wird und daher abbrennt.

Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen: Noch eine Röhre rausziehen und die Impedanzeinstellung am Amp halbieren (bei 16 Ohm Box auf 8 Ohm stellen). Dann hast du 50W und dein Problem ist gelöst.

MfG OneStone
 
hi swen!
vielleicht wäre dazu noch zu sagen, daß du die RICHTIGE röhre rausziehen solltest.

wenn eine des linken paares abgeraucht ist, solltest du eine des rechten paares rausziehen - oder halt umgekehrt.

cheers - 68.
 
@68goldtop: Sollte man nicht entweder die beiden äusseren oder die beiden inneren ziehen? Habe es so gelernt..
 
hi götterfunke!
ja - um zu vermeiden, daß man zufällig, oder aus nachlässigkeit oder unwissenheit, beide röhren aus einer seite zieht ;)
wichtig ist, daß beide seiten wenigstens eine röhre haben weil sonst kein "push-pull"-betrieb mehr läuft.
aber da kann onestone sicher mehr zu sagen.

cheers - 68.
 
Naja das geht aber auch nur wenn die beiden Röhren einer Seite ein Gegentaktpaar bilden.

Fakt ist: Wenn man die falsche Röhre rauszieht, dann passiert nix außer dass es absolut kacke klingt, weil die Hälfte des Ausgangssignals nicht vorhanden ist. Bei Klasse AB-Endstufen gilt das erst bei höherer Aussteuerung, da sie bei niedriger Aussteuerung noch im A-Betrieb laufen, wo eine Röhre das gesamte Ausgangssignal zur Verfügung stellen kann. Erst wenn man lauter macht, dann klingts kacke.

MfG OneStone
 
Vielen Dank erst einmal.

Der Amp läuft im A-Betrieb. So richtig laut mache ich zur Zeit nicht, da er in meinem Arbeitszimmer steht. Vielleicht ist mir daher vom Sound her auch nichts aufgefallen. Also werde ich von beiden Seiten eine Röhre ziehen, sprich links und rechts außen.
 
Warum läuft der Amp im A-Betrieb? Der macht doch 100W aus 4x EL34? Das ist AB-Betrieb!

MfG OneStone
 
Das mit den 4 x EL34 stimmt. Meiner ist aber gemoddet. Ich kann ihn von AB auf A schalten.
 
Wenn Klasse A mittels eines Kathodenwiderstandes gemacht wird, dann würde ich den Verstärker so nicht benutzen, da dann eine Überlastung der Röhren auftreten kann und auch wird. => Die brennen dir ab. Wenn mehrere (konkret: vier) Kathodenwiderstände verbaut sind oder der Verstärker mit fester Gittervorspannung läuft, dann geht das Ganze mit dem Röhren rausziehen. Im anderen Falle brennt der Verstärker irgendwann ab.
 
Ich kann ja auch auf A/B umschalten. Damit müßte es funktionieren oder?
 
Ja, sofern da nicht auch die Gittervorspannung per Kathodenwiderstand gemacht ist...aber das ist sehr unwahrscheinlich, habe ich bei Gitarrenamps so noch nie gesehen :)

MfG OneStone
 
Okay, dann wird das hier sicher auch nicht der Fall sein. Ein Ton kommt jedenfalls raus. Ob er noch genau so klingt, kann ich um die Zeit leider nicht testen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben