Mein zweiter Rap 'Du bist'

  • Ersteller HaLeTox98
  • Erstellt am
HaLeTox98
HaLeTox98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
12.07.14
Beiträge
6
Kekse
0
Das ist das zweite Lied von uns.
Würde mich über jegliche Art von Kritik freuen.

Achja und als Extra habe ich noch den Beat mit hinzugefügt.

Du bist




Ich bin nicht so ein Prollrapper mit Zitaten die nicht stimmen,
ich will mit ehrlichen Texten die Singlecharts erklimmen.


Zu rappen verschafft mir Freiheit im engsten Raum,
doch erfolgreich zu werden bleibt in Wirklichkeit nur ein Traum


Viele Wege bekannt zu werden hab ich damals schon eingeschlagen,
doch Chancen sind zerplatzt nur in wenigen Tagen,
Heute muss ich mich selber hinterfragen,
Sind diese Pechsträhnen daran Schuld die sich durch mein Leben plagen?


Doch egal wer mich von mein Zielen abhält,
Scheiß drauf das ist mein Leben und meine Welt !


Jeder glaubt daran das sein Name nie vergessen wird,
Doch dieser Traum zerplatzt nachdem er stirbt.


Anders ist die Musik sie kennt keine Zeit,
Meine Songs werden angehört bis zur Unendlichkeit !


Refrain:


ICH BIN exotisch melodisch und ein bisschen chaotisch in meiner Art besonders diesen Funken der mich vom rest unterscheidet ICH BIN beneidet mit Markendress gekleidet ICH BIN eine Kämpfernatur mit athletischer Figur meister aufgaben mit exzellenter bravur, ICH BIN... ICH BIN... ICH BIN !


Die Menschheit ist drauf besessen alles runterzumachen doch gerade deswegen musst du es schaffen,


du kannst jeden beweisen was für ein wille ein mensch haben kann
du wirst dich später sehen verteilst Autogramm um autogramm


und kannst dich später dann im Fernsehen bewundern
und denkst das war das nächste der 7 weltwunder !


Lass dir nicht rein reden was du aus dein Leben machst
du bist der jenige der in 10 jahren aus der Bank kommt und lacht


Das Leben ist zu kurz für negative nachrichten, seh das positive und mach das schlechte zu Nichten


Lass dich nicht mitziehen nicht von diesen Möchtegernen
Die jeden Tag nur von sich und ihren Leben schwärmen


Kämpf gegen alle Mächte an gegen eisige Kälte und gegenwind
damit mama und papa später stolz auf ihr Kind sind


Refrain:


DU BIST exotisch melodisch und ein bisschen chaotisch in deiner Art besonders diesen Funken der dich vom rest unterscheidet DU BIST beneidet mit Markendress gekleidet DU BIST eine Kämpfernatur mit athletischer Figur und meisterst aufgaben mit exzellenter bravur, DU BIST... DU BIST... DU BIST...


Wir träumen davon gemeinsam vor 100 tausend leuten zu stehen die unsere Arbeit anerkennen und mit donnernden Applaus versehen !


Wir starten von einem no name billigunternehmen
doch unser ziel ist es ein platz auf den Walk of fame einzunehmen damit wir unseren Wille zum Erfolg endlich zähmen!




Beat: Victor jr. -epic underground choir rap beat hip hop instrumental
 
Eigenschaft
 
Ich find's gar nicht schlecht, frage mich aber, ob die Ironie und der Zwiespalt beabsichtigt sind? Wenn, dann würde ich das noch klarer rausstellen.
Klar geht es auch noch prolliger und im Großen und Ganzen liest sich das recht vernünftig, aber dann werden ja doch die Klamotten und die Kohle etc. nach vorne gestellt, dass man was Besseres ist und im Unterschied zu den anderen natürlich kein Möchtegern.
Du bist




Ich bin nicht so ein Prollrapper mit Zitaten die nicht stimmen,
ich will mit ehrlichen Texten die Singlecharts erklimmen.


Zu rappen verschafft mir Freiheit im engsten Raum, Geht so durchaus, ist aber wie viele folgende Zeilen etwas sperrig.
doch erfolgreich zu werden bleibt in Wirklichkeit nur ein Traum in Wahrheit? (Flow)
blieb bisher ?


Viele Wege bekannt zu werden hab ich damals schon eingeschlagen, "damals" würde ich streichen, das kann so unvermittelt nicht verwendet werden. (Braucht in der Regel eine Einleitung/Satz auf das es sich bezieht. Geht gerade in der Lyrik natürlich auch so, ist mir her aber negativ aufgefallen.) Stört auch den Flow.
(So) viele Wege zum Ruhm hab ich schon eingeschlagen?

doch Chancen sind zerplatzt nur in wenigen Tagen, in nur (Aber Ruhm wurde auch nicht an einem Tag erbaut. SCNR ;) )
Du könntest Da auch im Bild vom Weg bleiben: Dass Du gestrauchelt bist, überholt worden, dass erfolgsversprechende Wege sich als Sackgassen herausgestellt haben, unter Dir weggebrochen sind, sich als Holzweg herausgestellt haben etc.

Heute muss ich mich selber hinterfragen,
Sind diese Pechsträhnen daran Schuld die sich durch mein Leben plagen? Woran schuld? Und das "plagen" wirkt etwas bemüht.
So wie ich das verstehe, sind die Chancen, die sich zerschlagen, äußere Umstände, aber so langsam fängst Du an, an Dir selbst zu zweifeln. Das kommt im Moment nicht hundertprozentig rüber.
Man könnte das auch so lesen, dass Du jetzt drauf kommst, dass diese gescheiterten Versuche anscheinend mit einer unheimlichen Pechsträhne zu tun hat, die sich immer deutlicher abzeichnet.
(Ersteres klingt nach einem Aufwachen, danach Verantwortung zu übernehmen, erwachsen zu werden. Letzteres klingt nach Selbstbetrug. )
Etwas komisch ist auch die Kombination von "hinterfragen" mit der darauffolgenden wörtlichen Rede.
Die müssen natürlich nicht zusammengehören, aber man liest es schnell so und "hinterfragen" wird normal nicht mit wörtlicher Rede verwendet, sondern steht für sich.



Doch egal wer mich von mein Zielen abhält,
Scheiß drauf das ist mein Leben und meine Welt ! Ab hier kommt mit den nächsten Versen praktisch ein Wechselbad der Gefühle. Trotz, Akzeptanz, Selbstäuschung. Finde ich gar nicht schlecht.


Jeder glaubt daran das sein Name nie vergessen wird, Wirklich jeder?
Doch dieser Traum zerplatzt nachdem er stirbt. Das klingt etwas merkwürdig/redundant. Damit der Traum zerplatzt braucht es ja einen Träumer.
Manche werden sogar schon zu Lebzeiten vergessen.


Anders ist die Musik sie kennt keine Zeit,
Meine Songs werden angehört bis zur Unendlichkeit ! Das klingt etwas nach Star Trek. (To infinity and beyond!)
Ich mag ja Pathos generell, hier kommt das aber etwas größenwahnsinnig rüber. Kann man so machen, ist aber halt ein Kontrast zu der bodenständigen Attitüde, die Du erklärterweise transportieren willst.
(Der Name von anderen wird vergessen, aber Deine Songs werden immer angehört werden. Das rückt den Fokus von der zeitlosen Musik als quasi transzendentes Element auf Deine Leistung/bzw. die Leistung des LI.)


Refrain:


ICH BIN exotisch melodisch und ein bisschen chaotisch in meiner Art besonders diesen Funken der mich vom rest unterscheidet ICH BIN beneidet mit Markendress gekleidet ICH BIN eine Kämpfernatur mit athletischer Figur meister aufgaben mit exzellenter bravur, ICH BIN... ICH BIN... ICH BIN !
Da wie gesagt die Frage: Ist das ironisch gemeint? Denn es liest sich komplett proletenhaft.
Das muss nicht schlimm sein, aber am Anfang wolltest Du Dich noch davon abheben.



Die Menschheit ist drauf besessen alles runterzumachen was das LI einschließt.
doch gerade deswegen musst du es schaffen,



du kannst jeden beweisen was für ein wille ein mensch haben kann jedem/allen. einen Willen. Das holpert auch so wieder etwas und ist relativ nüchtern geschildert.
Da fände ich sogar Klischees wie "Der Wille kann Berge versetzen" oder "Wo ein Wille ist, ist ein Weg"besser

du wirst dich später sehen verteilst Autogramm um autogramm
Das ist wieder etwas komisch formuliert, auch wenn die Botschaft klar ist. Man kann ja z.B. sagen " Schau Dich doch mal selber an" oder man kann sich selber in der Zukunft sehen, oder im Spiegel, aber so wie hier passt das nicht 100%


und kannst dich später dann im Fernsehen bewundern
und denkst das war das nächste der 7 weltwunder ! Da weiß ich eben wieder nicht, wie das gemeint ist. Soll das tatsächlich erstrebenswert sein, ein komplett selbverliebter Narzist zu werden? Oder ist das Wunder, dass man es als talentloses Würstchen so weit gebracht hat?
Also zwei total gegensätzliche Deutungen, die sich für mich beide nicht so richtig in den Text einfügen.


Lass dir nicht rein reden was du aus dein Leben machst
du bist der jenige der in 10 jahren aus der Bank kommt und lacht


Das Leben ist zu kurz für negative nachrichten, seh das positive und mach das schlechte zu Nichten
Botschaft ist wieder ungefähr klar: Brüte nicht über Niederlagen, sondern gestalte Deine Zukunft.
Durch die Umsetzung leidet die Botschaft aber wieder.



Lass dich nicht mitziehen nicht von diesen Möchtegernen
Die jeden Tag nur von sich und ihren Leben schwärmen Da ist es natürlich viel besser, von seinem zukünftigen Leben zu schwärmen. ;)


Kämpf gegen alle Mächte an gegen eisige Kälte und gegenwind Da Du bisher kaum Bilder verwendest hast, wirkt die Zeile umso pathetischer.
damit mama und papa später stolz auf ihr Kind sind Erst soll man seinen Weg gehen, gegen "alle Mächte" und dann wird am Ende noch der Mami-/Papi komplex ausgepackt? Wirkt auf mich ehrlich gesagt eher tragikomisch. Die Eltern werden ja in den meisten Fällen gerade die sein, die dazu raten, was Vernünftiges zu machen und gerade dann stolz sein werden, wenn der Jung/das Mädel was Vernünftiges auf die Beine gestellt haben. Und sie werden die jenigen sein, die den Sohnemann wieder an der Backe haben, wenn in 95% der Fälle nichts geworden ist aus den Träumereien. Nichts gegen Mutmachlieder, aber das kommt bei mir etwas absurd an und eher wie ein schlechter Rat.


Insgesamt bleibe ich etwas ratlos zurück. Der Text ist ambitioniert und sicher nicht schlecht, aber eben auch widersprüchlich.
Erst wird gesagt, dass das alles nur ein Traum ist, dann wird sich genau in diesen Tagträumereien ergangen und dem Zuhörer empfohlen, den gleichen Weg einzuschlagen. (Der zweite Teil ist allgemein gehalten, aber der erste hat natürlich eine gewisse Kulisse aufgebaut, die dem folgenden Rest nicht guttut. Für sich genommen wäre der vielleicht für mich überzeugender.
)
Ich sag normal nicht so viel zum Inhalt, aber hier mach ich mal ne Ausnahme:
Gerade werdenden Musikern kann man zwei Sachen empfehlen: Lebe Deinen Traum, aber hab unter Umständen kein Geld.
Oder verzichte auf Deinen Traum/ betreib ihn als Hobby und hab Geld.
Das ist halt sehr nüchtern und wenig euphorisch, da habe ich also durchaus Verständnis, wenn solche Bedenkenträgerei nicht den Weg in einen Liedtext findet. Schließlich sind das "Schlechte Nachrichten" ;)
Was mich daran vor allem stört sind wie gesagt die Widersprüchlichkeiten.
Wenn es darum geht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, dann sollten Mami und Papi außen vor bleiben, oder der Gedanke muss noch mehr ausgearbeitet werden.
(Jetzt sind sie enttäuscht, in der erträumten Zukunft werden sie stolz sein. )
Aber so wirklich gut passt das Thema meiner Meinung nach nicht in den Song.

Beim LI wird das Befreiende der Kunst, der Wunsch nach Applaus und etwas Bleibendes zu schaffen durchaus jeweils (kurz) angeschnitten, aber im Text geht es sehr viel um Geld, Status und nochmals Geld. Verzeih, wenn ich sage, dass das auf mich proletenhaft wirkt.

Ich wage jetzt mal die Vermutung, dass das nicht nur an rappenden Vorbildern liegt, sondern daran, dass das Thema Geld und Zukunft für Dich zur Zeit tatsächlich sehr wichtig ist. (Wer davon träumt, dass er aus der Bank kommt und lacht, der ist wahrscheinlich oft schon mit großen Sorgen zur Bank gefahren und mit vielleicht noch größeren wieder rausgekommen. )
Das bleibt aber total außen vor. Du mokierst Dich über Lügen, die andere Rapper angeblich erzählen und bist in einigen wenigen Sätzen durchaus auch offen, aber wirklich was preisgeben von Dir tust Du nicht.
Das muss auch nicht sein. Bei mir wäre aber viel mehr Verständnis und Empathie da, wenn ich von den Sorgen und Ängsten des LI erzählt bekomme.
Und das kann durchaus auch erfunden, also "gelogen" sein.
Oder Du gibst den ideellen Werten deutlich mehr Gewicht. Das sind jetzt aber meine persönlichen Wünsche, weil ich wie gesagt mit der zwiespältigen Botschaft des Textes im Moment so recht nichts anzufangen weiß.
Natürlich bleibt die Aussage aber vollkommen Deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Tinitus für deine Meinung. Ich habe jetzt den Text ein bisschen überarbeitet, wo du gemeckert hast. Ich werde aber meine Korrekturen noch nicht online stellen, da ich noch anderes Material habe, welches ich bewertet haben will.

Diese kleinen Widersprüchlichkeiten musst du mir mal verzeihen, das war mein aller erstes Lied und kenn mich da überhaupt nicht Reim und flowtechnisch aus.

Wäre nett wenn du weiter bei mir vorbei schaust. Deine Kritik hat mir wirklich geholfen.

LG HaLeTox98
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben