Meine 2 ersten Songtexte.. was meint Ihr?

  • Ersteller kleiner Angus
  • Erstellt am
K
kleiner Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Registriert
07.09.04
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hi!
ich habe hier mal 2 eigene songtexte.. sind meine ersten... was meint ihr?

Free
I got no home, I got no friends
I’m realy alone till my comin’ end.
I got no girls, I got no tears
And I didn’t get a thing call fear.

Bridge:

But I’m something what you’ll never be
And this thing I calling free

Refrain:

I’m so free
Free like the wind
I’m so free
I can’t live without this thing
I’m so free
Everywhere I been
I’m so free
You don’t know what I mean

I got no gun, but I got a knife
And with this I win every fight.
I got no dog, I got no cat
But about this I am never sad

But I’m something what you’ll never be
And this thing I calling free

I’m so free
Free like the wind
I’m so free
I can’t live without this thing
I’m so free
Everywhere I been
I’m so free
You don’t know what I mean

Solo:??

Bridge: 1mal
Refrain: 2mal

Outro:
I’m so free
I’m so free
I’m so free
I’m so free

so.. und hier den zweiten:

We wanna Rock with this Song

My first love that was my guitar.
And I want to be a big rock n roll star.
I played it so throuw all this days.
And I didn't care what all those people say.

We wanna Rock all days long
We wanna Rock all days long
We wanna Rock all days long
We wanna Rock with this Song!

This Song tell you that rock is alive
And I guarantee you that it never die
I can’t get enough of all this guitarbytes
And so we play it throuw this night

We wanna Rock all days long
We wanna Rock all days long
We wanna Rock all days long
We wanna Rock with this Song!

Solo:??

Bridge:

We all drink a lot of beer
We are don’t know things about fear
We aren’t good at school
And we aren’t big fools

We wanna Rock with this Song
We wanna Rock with this Song
We wanna Rock with this Song
We wanna Rock with this Song

Outro:??

So... ich hoffe euch hats gefalln.
 
Eigenschaft
 
Fangen wir erst mal bei der Sprache an:
Dein Englisch schreit leider nach Verbesserung...es sind einige böse Grammatikfehler drin, einige Ausdrücke und Redewendungen die es im Englischen nicht so gibt...wenn du willst kann ich dir ne Verbesserung posten, die Zeit könnt ich schon opfern, bin gut in Englsich. ;)

Zu den Texten selbst:
Ich kann diesen Texten gar nichts abgewinnen...der erste hat zwar Ansätze zu einem Sinn, die Idee der Freiheit aber es wird hier auf eine Art und Weise rübergebracht für die mir, sorry für die Wortwahl, kein andres Wort als dämlich einfällt...die Strophen fallen teilweise völlig aus dem Konzept und es sind Zeilen des Reimes halber eingeschoben, die keinen Sinn ergeben, wie das mit cats and dogs...auch der Querverweis auf TNT ist nicht so mein Ding...

Der zweite Text ist ja schon total belanglos gedacht. Er ist auch auf keine Art und Weise geschrieben, die mich irgendwie mitnimmt. Ein Spaßtext ohne Sinn eben...und auch irgendiwe dämlich...

Fazit: Die Texte machen wenig Sinn, und das Englisch ist zu schlecht, als das man den Song für eine Band benutzen könnte. Da könnte ich dir noch helfen, wenn du willst, wie gesagt...
 
Hilfe ist immer willkommen ^^
sonst wäre ich nicht in diesem Forumm :great:
 
Ai, dann mach ich mich mal an die Arbeit das Englisch aufzumöbeln:

Free
I've got no home, I got no friends (das mit dem I've gilt immer bei i got;
I’m really alone till my comin’ end. Ain't got würde auch gehen)
I got no girls, I got no tears
And I don't have a thing called fear. (weiß aber net 100%ig ob man das so sagen kann)

Bridge:

But I’m something that (oder weglassen hie) you’ll never be
And this thing I call free

Refrain:

I am free (in vorschlag, das "so" klint so dämlich...)
Free like the wind
I’m so free
I can’t live without this thing
I’m so free
Everywhere I been
I’m so free
You don’t know what I mean

I got no gun, but I got a knife
And with it I win every fight.
I got no dog, I got no cat
But because of this I am never sad (auch hier klingts noch komisch, finde ich)
 
So, jetzt der andere:

We wanna Rock with this Song

My first love was my guitar.
And I want to be a big rock n roll star.
I played it throughout all these days.
And I didn't care what all those people said.

We wanna Rock all day long (das mit dem days geht net, so is besser!)
We wanna Rock all day long
We wanna Rock all day long
We wanna Rock with this Song!

This Song tells you that rock is alive
And I guarantee you that it'll never die
I can’t get enough of all these guitarbytes
And so we play it through the night


Solo:??

Bridge:

We all drink a lot of beer
We don’t know anything 'bout fear
We aren’t good at school (wie is das mit Englisch in der Schule? ;) )
But we are no fools (das andre geht nicht so im Englischen)

Biddeschön!
 
danke... ich werde den teil mit cats and dogs au nommal überarbeiten... gibt es den sonst noch irgendwas, auf das ich achtgeben muss? Oder Tipps... abgesehen von der Gramatik *reusper*
 
Du solltest Acht geben, dass du nicht den Song nach den Reimen abstimmst, sondern die Reime nach dem Song.
Es ist wichtig, dass das Lied gut gesungen werden kann und dass der Text in sich Bedeutung hat. Jede Zeile ist ein Teil des ganzen, und sollte für sich nicht ohne Bedeutung im Raum stehen - allerdings darf die Bedeutung verrätselt sein, Texte können und sollen auch zum Denken anregen!

Das der text sich reimt ist in erster Linie nicht so sehr wichtig, du solltest bloß dein Schema beibehalten!

Also: Denk lieber mal über eine Zeile nach, auch wenn es lange dauert, bevor du eine sinnlose wegen des Reimes einfügst!

Viel Glück weiterhin beim Schreiben!
 
ok, vielen dank ...
ich geb mir mühe... in nächster zeit werd ich mich mal wieder ransetzten und dann nochmal deine Meinung anhören^^
 
also ich finde ja - wohl im gegensatz zu einigen hier - dass so ein songtext nicht immer poetisch brillant sein muss. das heißt jetzt natürlich auch nicht, dass ich gegen solche texte bin, auf keinen fall.
aber wenn man das musikalisch gut rüberbringt darf man meiner meinung nach auch den sinnlosesten quatsch besingen. auch hier wieder eine einschränkung: hat man nur solche texte, ist das auch wieder arm... außerdem finde ich auch, dass man, wenn man schon keinen großen sinn in seinem text hat, wenigstens eine originelle idee haben sollte oder eine verrückte geschichte, aber "dieser song ist der mega-party-kracher" als thema ist irgendwie doch sehr ausgelutscht.

wie disposablehero finde ich auch, dass der erste text schon eher ein guter ansatz ist, als der zweite.
 
Keine Sorge (im schlimmsten fall)... des ist kein neuer Text. Dieser Text ist von einem Bandkumpel von mir. Wie findet ihr diesen? Besser als die ersten beiden?


Rockability (Rock’ n Roll Riffs)

Do you want a funny day?
You’ve got a guitar.
You know how to play.
Now let’s listen to the beat.
And then rock this way.

R-o-c-k-ability
It isn’t silly
R-o-c-k-abiltiy
It can’t be die
R-o-c-k-ability
It will survive
R-o-c-k-ability

You play it faster and faster,
cause’ you want to be the best.
And if you rockin on a stage,
you be one of all
on the top of rock’n roll

R-o-c-k-ability
It isn’t silly
R-o-c-k-abiltiy
It can’t be die
R-o-c-k-ability
It will survive
R-o-c-k-ability

Solo:?

R-o-c-k-ability
It isn’t silly
R-o-c-k-abiltiy
It can’t be die
R-o-c-k-ability
It will survive
R-o-c-k-ability

Outro:
R-o-c-k-ability
R-o-c-k-ability
R-o-c-k-ability
R-o-c-k-ability
 
"i got" darf man für "i've got" schon sagen. das ist umgangssprachlich und in vielen texten zu finden.
 
Dieser Text behandelt ja im Prinzip genau das selbe Thema wie der zweite Text von dir, diese Rock n Roll Party Sache und erzählt das ganze nicht anders als es schon so oft erzählt wurde...

Ich finde den Text eigentlich nicht besser als die andern beiden, auf jeden Fall nicht besser als "Free". Wie Geniac schon gesagt hat, es sprichrt im Prinzip nichts gegen das eine oder andere unbeschwerte Partylied, aber es ist ein wenig schwach sich nur der allgegenwärtigen Rock n Roll Klischees zu bedienen. Ihr solltet mal versuchen peppige Ideen mit rein zu bringen, eine ausgefallene Geschichte zu erzählen oder aber ein Thema das euch wirklich bewegt, jenseits der Party - Songs...

Einige Sachen zum Englisch:
Das "funny" in der ersten Zeile passt nicht so ganz. Das bedeutet eher lustig wie ein Witz lustig ist, nicht wie ein Tag toll ist. Hier würde ich "perfect" oder etwas ähnliches nehmen, wenns sein muss geht auch "happy". Seid kreativ!

"It can't be die" - nein nein so geht das nicht! Das Wort die bedeutet sterben, niemals töten, außerdem steht es hier im Passiv wshalb die Verbform ebenfalls falsch ist. Es müsste also heißen "it can't be killed", oder wenn mans im Aktiv schreiben will: "it cannot die", dann bleibt auch der Reim mit dem "survive" erhalten.
 
Der erste Text hat wirklich Ansätze.
Nur würde ich wenn ich von Freiheit rede beschreiben was ich als Freiheit verstehe und irgendwie versuchen zu beschreiben was gefangen sein heíßt.

So vonwegen
"Underneath your skin, you're locked ... you can't win
But I am free
I'm still fighting for my goals"

und halt alles sowas was ich für die Freiheit so geleistet hab.

Wenn ich an Freiheit denke würde mir auch sofort n politischer Bezug zu einfallen.
Aber muss ja net immer sein :)
 
vielen vielen dank... des klingt wirklich gut...
es ist ja erst mein anfang... mal schaun was ich mit dem nächsten hingekomme... den free text schreibe ich um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben