Meine Eigenkompositionen

  • Ersteller Frau Rockproletin
  • Erstellt am
Frau Rockproletin
Frau Rockproletin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
08.10.14
Beiträge
17
Kekse
147
Ort
Goslar
Hallo ihr lieben Kollegen und Mitmusiker,

Ich bin neu hier und wollte euch mal meine eigenen Stücke um die Ohren werfen, die ich an meinem E- piano selbst kreiert habe.

Ich spiele seit zwei Jahren an diesem Teil und kann mir ein Leben OHNE gar nicht mehr vorstellen.

Schaut doch mal in meinem Youtube Channel vorbei und macht euch ein eigenes Bild. Ich würde mich sehr über einen Kommentar von euch freuen.

In diesem Sinne

"haut" rein.

Liebe Grüße eure Mareike

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, ausgesprochen schön und sehr gefühlvoll gespielt! :great:

Wirklich sehr gelungen, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, Mareike,
ja, es klingt gut, aber ich vermisse ein wenig den roten Faden. Versteh mich nicht falsch, vielleicht erwarte ich auch eine "typische" Songstruktur so mit Verse, Chorus, Bridge und bei 1x durchhören habe ich diese Strukturierung nicht klar erkannt. Okay, insofern handelt es sich ja auch nicht um einen Pop-Song, den Du hochgeladen hast, sondern wohl eher um ein Thema. Wenn dem so ist, braucht es (m.Mng nach) noch klarere Struktur um einen stärkeren Spannungsbogen integrieren zu können.

Ich habe allerdings nur diesen 1. Song von Dir angehört, aber Du erwähnst, dass Du einen YouTube-Kanal hast. Da müsste ich mal genauer reinhören, was sich da so findet. Hast Du schon mit anderen Leuten gearbeitet, in einer Band gespielt oder Kooperationen gemacht? In welcher Musikrichtung?

Beste Grüße,
Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, ja das mit dem roten faden stimmt, da geb ich dir vollkommen recht. Es ist ein gefühlssong, der aus einer Laune heraus entstanden ist, so wie all meine anderen Songs, die man in meinem Channel finden kann, auch.
Ich bin absoluter autodidakt und habe nie das Privileg gehabt in einer Band zu spielen. Dafür bin ich auch nicht der Typ, um auf der Bühne zu stehen.

Allerdings gelegentliches " jammen" mit Freunden zuhause ( spiele auch etwas akustikgitarre) bleibt nicht aus.

Danke für eure lieben Worte. Ich werde dran bleiben und mal einen " Popsong" produzieren. ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Versuch, einem Song etwas mehr Leben und Tiefe einzuräumen, in dem ich zwei Spuren übereinander gelegt habe.
"HOPE" heißt die Komposition von mir und ist ebenfalls entstanden nach einem tiefen,seelischen Erlebnis.
Man sollte nie die Hoffnung verlieren nach schweren Zeiten wieder nach vorne zu blicken, in eine andere Zukunft!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder ich. ;)

Ich habe zwei Bemerkungen zu diesem 2. Beispiel: Positiv fällt mir auf, dass Du sehr schön phrasierst, also "Gedanken" voneinander durch Tempowechsel oder "Velocity" (Anschlagstärke) absetzt, doch in 'Hope' scheinst Du es mir mit den Arpeggios zu übertreiben - wohl weil Du mit 2 Spuren ähnlich intoniert hast. Ich denke, dass 'Hope' vor allen Dingen etwas Zerbrechliches transportieren soll, da wäre ein Weniger wohl Mehr gewesen, um dem Rechnung zu tragen.

Probier mal beide Themen (Beispiel 1 und 2.) auf das Wesentlich zu verkürzen und diese Essenz(en) jeweils über einen Chorus, der thematisch ganz anders klingen darf und sollte, dann nochmal zu verbinden. Dadurch hättest Du evt. schon 2 Strophen (bei 2 Liedern). Was dann noch fehlt, wäre eine dritte, jedoch würde ich es als unklug empfinden, nochmal den gleichen Chorus dazwischen zu setzen ohne eine weitere Abwechsung zu erdenken und gleichfalls mit dem Chorus einzubinden. Hm, vielleicht gehen die Pferde auch schon mit mir durch, indem ich das hier schreibe, denn eigentlich rede ich über ein Arrangement. Ich jedenfalls bin immer so ähnlich rangegangen. Ich weiß allerdings auch, dass es passieren kann, dass man zwar ein tolles Thema hat, aber es ums Verrecken nicht passieren will, dass man sinnvolle oder passende Ergänzungen findet. Dieser Zustand kann sogar Jahre andauern. Und was macht man dann? Ich weiß es nicht. Warten? Geduld haben? ...

Übrigens finde ich es toll, dass Du als Autodidaktin zur Musik gefunden hast, bzw. zu Deinem Instrument. Denk mal über mein Feedback nach und wenn Du eine Idee hast, dann melde Dich. Ich bin neugierig.

Lieben Gruß,
Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Reinhold, ;-)

Ich bin dir sehr dankbar für deine Anregungen, da ich solche konstruktive Kritik gut finde, da ich mich ja verbessern möchte. Muss ich aber auch dazu sagen, dass ich gerade noch in den, sagen wir mal " babyschuhen" was eigenes Musikgut betrifft, stecke :-D die spannende Reise in ein Songwriting hat gerade erst für mich begonnen. Ich freue mich drauf und ich werde mal versuchen, deine Anregungen einzubinden, sprich umzusetzen. Insofern ich das überhaupt kann.;-)

Musik ist ein so fantastisches Therapeutikum, dass ich mir ein Leben ohne nicht mehr erdenken kann. Das ist es, was mich antreibt.

Ich tüftel momentan an einigen Coversongs unteranderem " all of me" von John Legend, der ein grandioses Lied komponiert hat und für mich der Königsklassenhit des Jahres darstellt. Bis ich solche Songs selber schreiben und spielen kann, vergehen bestimmt noch Jahre.
Aber darum geht es ja überhaupt nicht. Die Liebe zur Musik ist da und der Spaß, das Instrument als Werkzeug seiner Seelenkommunikation zu nutzen ,allgegenwärtig ! ;-D
 
Gefällt mir Richtg gut ! (auch wenn ich aus der Ecke E Gitarre komme)

Weiter so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir Richtg gut ! (auch wenn ich aus der Ecke E Gitarre komme)

Weiter so ;)


Das freut mich Daniel!:-D e- Gitarre reizt mich auch, da ich leider nur akustikakkorde spielen kann, lass ich es aber lieber ;-)))
 
Dito ;)


Du spielst aber schon länger als diese 2 Jahre, oder!?

Ich habe als Kind mal Unterricht gehabt, wegen der autoritären ungemessenen Unterrichtsmethoden meiner Lehrerin,man könnte schon von Drill sprechen, mit 13 das piano dann aber an die Wand gepfeffert und über 2 Jahrzehnte nicht mehr angerührt. Die Lehrerin hatte mir den Spaß daran vollkommen genommen! :-(
Bis ich vor 2 Jahren von meinen Eltern das E-Piano zum Geburtstag geschenkt bekam, weil diese an mich glaubten!Seither spiele ich fast täglich daran, mitunter auch, weil ich einen neuen Mentor ( Thomas Forschbach) gefunden habe, der mir die Liebe am spielen und nun auch komponieren zurückgeholt hat.

Er hat mich sogar in seinen eigenen YouTube Channel mit "Traumtänzer" aufgenommen. Wen es interssiert...hier der link.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLq_OMk585NM54P1NjWW3O_9OVs-mZLdEm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Rückmeldung ;). Für so "wenig" Spielpraxis finde ich das von Dir hier Dargebotene aber schon sehr beeindruckend. :hat: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine schnelle Rückmeldung ;). Für so "wenig" Spielpraxis finde ich das von Dir hier Dargebotene aber schon sehr beeindruckend. :hat: :great:


Oh, vielen Dank. ;-D ich glaube, mit dem Musik machen ist es wie Fahrrad fahren. Einmal gelernt, nie vergessen, auch, wenn ich vieles wieder " neu" erlernen müsste. Und starke Defizite im Timing aufweise! Aber gut, es ist ja noch nicht aller Tage Abend, gell!?:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe als Kind mal Unterricht gehabt, wegen der autoritären ungemessenen Unterrichtsmethoden meiner Lehrerin,man könnte schon von Drill sprechen

Von der Seite her scheint es Dir aber schon sehr viel gebracht zu haben.

Die Lehrerin hatte mir den Spaß daran vollkommen genommen!

und im Gegenzug hat sie damit fast alles wieder zunichte gemacht. Schade um die 20 verloren Jahre am Klavier. Aber schön, das Du nun wieder am Ball bist. Fachlich kann ich Dir da leider nicht weiter auf die Sprünge helfen, aber Du bist hier gut aufgehoben und hast ja auch schon einige zweckdienliche Tipps bekommen ;).

Von daher auch noch ein "Herzlich willkommen" hier im Board von mir. ;)
 
Von der Seite her scheint es Dir aber schon sehr viel gebracht zu haben.


aber Du bist hier gut aufgehoben und hast ja auch schon einige zweckdienliche Tipps bekommen ;).

Von daher auch noch ein "Herzlich willkommen" hier im Board von mir. ;)



Ich freu mich drauf! :-D

Aber auf den "Drill" kann ich verzichten. Ich habe sie immer ausgetrickst, weil ich keine Noten lesen konnte- jedenfalls hatte ich Schwierigkeiten mit der linken Hand.

Sie hat das bemerkt und mich am Zopf gezogen, auf die Finger gehauen, was auch immer.

Ich spiele seitdem nur nach Gehör. Wer braucht schon Noten auf nem Blatt Papier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das zweite Stück gefällt mir auch gut. Den Link zum Traumtänzer habe ich mal unter hiesigen Musikern etwas verteilt (komme aus derselben Region, nämlich Braunschweig), damit, falls Du mal ein Konzert geben möchtest, genügend Zuhörer kommen. Einen Auftritt würde ich schon mal in Betracht ziehen, da lernt man viele andere Musiker kennen und so etwas Feedback (sofern positiv^^) macht ja auch Spaß. Aber ist natürlich Deine Sache.

Im Gegensatz zu einer andern hier vertretenen Ansicht würde ich am Traumtänzer absolut nichts verändern, so wie es ist, wirkt es auf mich schön und authentisch.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Kompositionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Link zum Traumtänzer habe ich mal unter hiesigen Musikern etwas verteilt (komme aus derselben Region, nämlich Braunschweig), damit, falls Du mal ein Konzert geben möchtest, genügend Zuhörer kommen.



Du bist ja klasse. Danke, dass du an mich glaubst und authentisch zu wirken ist mir ein Privileg! ;-) mein Freund spielt schon in einer Band ( honky tonk Auftritte) muss ich nicht auch noch für Konzerte durch die Lande tingeln.

Schön, dass wir aus der selben Gegend kommen. So klein ist die Welt. Na, dann auf ein musikalisches Miteinander.:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Auch wenn ich mich noch nicht auf diesem Niveau befinde. Hab mein E-Piano erst 8 Monate. Thomas Forschbach hab ich auch aboniert. Ich finde ihn toll. Ein Mensch der sich nicht versteckt. Weiß was er macht und das auch noch klar und authentisch rüber bringt. Zumindest wirkt das auf mich so.

Ich finde den Traumtänzer wunderschön.

Das mit dem Noten lesen kenn ich :) Ich will es schon können und baue es in meine Übungseinheiten auch ein, aber so richtig Spaß macht mir das derzeit nicht. Ich triffte dann schnell wieder ab in die "Selbst-kreieren-Schiene". Da komme ich viel schneller zum Erfolg. Tonart aussuchen. Eine diatonische Chord Progression ala I-VI-IV-V in der linken Hand und eine passende Tonleiter in der rechten Hand. Und schon kommt was schönes dabei raus, was auch noch etwas eigens kreiertes ist. Mit "schnell zum Erfolg" mein ich in der Hinsicht jetzt, schnell zu etwas kommen was nach was klingt. Natürlich will ich nicht ein Leben lang nach diesem Schema arbeiten. Man will ja auch weiter kommen.

Mal schauen in welche Richtung das ganze gehen wird.

Beim Traumtänzer diese Tempowechsel finde ich sehr schön. zB bei 0:25 - 0:40 .. Bezeichnet man den Stiel als Rubato?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nocut, schön, dass du dich hier verewigt hast und mit mir die liebe zum selbstkreieren und komponieren teilst. Und natürlich danke, für dein Kompliment!
Ich bin ein absoluter autodidakt und spiele ALLES absolut nach Gefühl, Gehör und Laune. Ich müsste mich eigentlich auch mal mit " technischem" beschäftigen, damit ich ein paar Fachausdrücke auch benennen kann!.
Aber Thomas erklärt das alles so einfach, dass ich einfach " nur" spielen möchte!. Mal sehen, wo es mich noch hinbringt. Bin schon wieder an einem anderen stück von mir!
Es wird " halt mich" heißen. Ich hab zwei Versionen und weiß noch nicht, ob es mit Moll oder Dur beginnen soll!finde beides irgendwie schön! Vielleicht setze ich beide Versionen mal hier rein und lasse eure Meinungen auf mich wirken. in diesem Sinne stay tuned.

Schönes Wochenende euch allen.
Lg mareike
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier ist mein Song in Planung. Welche Version sagt euch mehr zu? DUR oder doch eher trauriges "Herbst" MOLL?

Major oder Minor??? Ich freu mich auf eure Eindrücke!

Liebe Grüße und habt noch einen schönen sonnigen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben