Erste Gitarre als Anfänger, klein und nicht zu laut (Parlor? 0? 00?) Budget 300 €

  • Ersteller alteKraxn500
  • Erstellt am
A
alteKraxn500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.22
Registriert
28.07.22
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Gitarrenfreunde

Vor ~2 Monaten habe ich im Zuge der Wohnungsausmistung eine vor Jahren selbstgebaute E-Gitarre gefunden.
War damals ein Geschenk, der alte Besitzer konnte sie nicht zusammenbauen. "Nimms oder ich schmeiss weg".
Der Zusammenbau war recht lustig, hab sie aber danach Jahre nicht benutzt.
Ich dachte mir, ich versuch sie zu stimmen und zu verkaufen - hab sie gestimmt und nun spiele ich seit ~2 Monaten täglich.
Ist ein Stratocaster-ähnliches Modell
Ich lerne strukturiert mit Youtube und dem Programm "Yousician"
Bandambitionen habe ich keine, es geht einfach um meinen persönlichen Ausgleich und die Freude am Spielen.

Da ich die E-Gitarre meistens unverstärkt spiele bin ich nun auf der Suche nach einem Akustikmodell da ich denke dies könnte besser passen.
Habe zwar einen kleinen Verstärker (Roland Microcube) aber der Akustikaspekt und Handling gefällt mir besser als das ganze Kabelherumgefuhrwerke.

Ich war einmal ein inem Musikgeschäft und mir wurde erklärt ich soll gefälligst eine Dreadnought kaufen wie alle anderen Beginner auch und überhaupt könne ich nicht spielen. (Überraschung nach 6 Wochen - vorher nie eine Gitarre gehalten)
War nicht die beste Erfahrung.

Jedenfalls war die Dreadnought viel zu groß und viel zu laut; ich spiele ja nur zuhause in meiner Wohnung. Meistens abends.
Habe daher die Größen Parlor / O / OO ins Visier genommen.

In der Nähe von mir verkauft einer eine Gretsch Jim Dandy G9500 - allerdings dürfte das eine schon sehr kurze Mensur sein, evtl. ein zu spezielles Modell für den Anfang.

Falls die Info relevant ist: ich bin relativ groß (195cm) mit eher großen Händen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank fürs Lesen !

Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf. Internetkauf bevorzugt

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Ausschließlich Zuhause. Erfahrungen: hab mal eine bei einem Konzert gesehen. (keine)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Bin noch Anfänger aber es könnte Bluesig werden.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Parlor, O, OO, (OOO?)

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Vorstellung. Habe derzeit 42mm auf der Egitarre.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: egal, da keine Erfahrung
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
nicht zu Laut, bequemes Handling
 
mir wurde erklärt ich soll gefälligst eine Dreadnought kaufen wie alle anderen Beginner auch
:gruebel: :nix::rofl:
Da kann man nur den Kof schüttel ob so viel "Fachberatung".
Du bist offensichtlich das Opfer eines schwer fehlgeleiteden Verkäufers geworden.
Dreadnoughts sind fein wenn man die mag, ich mag die zum Beispiel.

Aber sie sind keine Gitarren für Jedermann, das gibt es nämlich nicht.
Jeder muss das richtige Instrument finden. Ich hoffe du hast da nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt.
Das zeigt nur wieder einem mal was sogenannte Fachberatung heute noch wert ist.

Geh einfach in das Geschäft zurück und spiel ein paar kleinere Bodygrössen an.
Wenn du die passende gefunden hast gehst du raus und sagst "die passt, ich bestell mir die jetzt beim Thomann." ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die passende gefunden hast gehst du raus und sagst "die passt, ich bestell mir die jetzt beim Thomann." ;-)
Das hat mich jetzt echt zum schmunzeln gebracht. ;)

Ich glaub der Typ hatte nen miesen Tag, obendrein hats ihn genervt dass ich nicht die vorrätigen Konzertgitarren wollte.

Jedenfalls geh ich dort nicht mehr hin.
Geld hab ich keines in den Sand gesetzt - ich lass mich doch nicht anmotzen und kauf dann noch irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das folgende Modell ist nicht besonders beliebt bei Akustikern, wegen der Form.
Ich mag die Form, ich mag, dass sie einen eher kleinen Korpus hat, dass sie schmal ist (Zargentiefe) und ganz besonders mag ich ihren Hals, der dem einer E-Gitarre sehr nahe kommt.
Sie ist nicht besonders laut, liegt gut auf dem Schoß und in der Hand und lässt sich auch in hohen Lagen (nach einem Set-up) traumhaft bespielen. Und teuer ist sie auch nicht. Vielleicht könnte das was für dich sein:

ibanez-tcy-10e-bk.jpg


Ibanez Talman TCY-10e-black


(hier noch andere Farben und einmal die TCM-50 mit SpulenPickUp)

ibanez-tcy12e-opn.jpg
preview.jpgibanez-tcy10e-pkh.jpg7d11ea49b49d5d2af91f17af4fb23_3.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus eigener Erfahrung kann ich die Harley Benton CLP 15M empfehlen..


Vor einigen Jahren hatte ich dazu mal hier ein Review geschrieben.. Der (Damals) vorgestellten CLP geht es immer noch gut und auch später gekaufte Modelle konnten überzeugen..
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das folgende Modell ist nicht besonders beliebt bei Akustikern, wegen der Form.
Ich mag die Form, ich mag, dass sie einen eher kleinen Korpus hat, dass sie schmal ist (Zargentiefe) und ganz besonders mag ich ihren Hals, der dem einer E-Gitarre sehr nahe kommt.
Sie ist nicht besonders laut, liegt gut auf dem Schoß und in der Hand und lässt sich auch in hohen Lagen (nach einem Set-up) traumhaft bespielen. Und teuer ist sie auch nicht. Vielleicht könnte das was für dich sein:

Anhang anzeigen 856967

Ibanez Talman TCY-10e-black


(hier noch andere Farben und einmal die TCM-50 mit SpulenPickUp)

Anhang anzeigen 856968
Anhang anzeigen 856969Anhang anzeigen 856970Anhang anzeigen 856971

Super lustig, die hatte ich auch schon im Auge bzw Warenkorb (im seltsamen Seafoam Green).
Ich war mir bloß etwas unsicher ob der durchwachsenen Bewertungen auf Thomann und was man sonst so liest.
Das Konzept find ich prinzipiell interessant.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Harley Benton CLP 15M empfehlen..


Vor einigen Jahren hatte ich dazu mal hier ein Review geschrieben.. Der (Damals) vorgestellten CLP geht es immer noch gut und auch später gekaufte Modelle konnten überzeugen..
HB hat angeblich krasse Qualitätsschwankungen und ich mache mir nichts vor: innerhalb der untauschfrist werde ich diese vermutlich nicht erkennen.
Oder ist das Info von gestern und mittlerweile sind die solide?
 
ob der durchwachsenen Bewertungen
Da ist was dran. Hatte schon welche in der Hand, die wesentlich schlechter waren als meine.
Bei Online-Kauf musst du eh damit rechnen, dass du solange zurück schickst, bis dir eine genügt.
Am besten ist, das wird dir jeder sagen, vor dem Kauf die Gitarre persönlich antesten.
 
Da ist ja der springende Punkt: wie merke ich gut oder schlecht? Hab ja kaum Referenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HB hat angeblich krasse Qualitätsschwankungen
lass mal das "krasse" weg.. ja.. ansonsten stimmt das.. HB hat Schwankungen.. wie jede andere Hersteller auch.. von den CLP's sind mir in den letzten Jahren bestimmt 5 Stück durch die Finger gegangen (neu und gebraucht)... Die waren und sind sämtlich in Ordnung gewesen..

Die CLP war lediglich eine Empfehlung.. Ob und wie Jemand mit einem Instrument klar kommt - ist letztlich zu höchst individuell.. Ich spiele seit 4 Jahrzehnten Gitarre.. (akustisch, elektrisch, Lap Steel) und ich bin zufrieden mit einer solchen Gitarre für 179,- Euro.. Ich habe auch lange Zeit Martin, Washburn, Lowden, Furch und was auch immer besessen.. und irgendwann wieder verkauft..

Eine gute Gitarre wird nicht zwingend über den Preis definiert, oder über das Hörensagen von Menschen die "dieses oder jenes" Instrument gar nicht kennen.. Es passt halt, oder es passt halt nicht. ;)
 
wie merke ich gut oder schlecht? Hab ja kaum Refe
In deiner Hand muss sie sich gut anfühlen.
Jede Saite in jedem Bund muss sauber klingen, ohne Deadspots. Schrammelt man kräftig über alle Saiten, sollte nix schnarren. Der Hals bzw. das Griffbrett sollte schnurgerade sein oder eine nur sehr leichte konkave Krümmung haben. Abstand Saite zu Bundstab im 12. Bund so 1 bis 2 Millimeter. Krümmung und Saitenabstand lassen sich einstellen. Die Bundstäbe sollten an beiden Enden keine Grate aufweisen und dadurch scharfkantig sein, aber auch das ließe sich beheben.
Das ist es auch schon. Schlechte Mechaniken kann man auch tauschen.

Ansonsten mach dir nicht zuviel Stress.
Antesten, toll finden, kaufen.

Und ich denke, die nächste Gitarrenverkäuferberatung kann nur besser werden. Die meisten sind cool und ehrlich.

Gruß camus
 
Super Beitrag! Dankeschön.
Meine jetztige Gitarre schnarrt tatsächlich ganz ordentlich v. A. Wenn man mit etwas gesteigerten Enthusiasmus spielt. Das stört gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du schreibst du hast große Hände und bist allgemein groß könnte eine O oder OO aus Gründen der kurzen Mensur etwas unbequem werden (aber auch das musst du einfach mal ausprobieren). Evtl. könnten da OM Gitarren für dich in Frage kommen. Die hier z.B. https://www.musikhaus-korn.de/en/sigma-omt-1-westerngitarre/pd/187763 überschreitet zwar leicht dein Budget, aber dass du eine Orientierung hast. Die Mensur ist hier so lang wie bei einer Dreadnought, aber du hast trotzdem den kleineren und anschmiegsameren Korpus einer OOO Gitarre. Die sind auch nicht ganz so laut wie eine Dread.

Ansonsten stimme ich camus zu, nicht von der ersten, zugegeben beschissenen, Verkaufsberatung im Musikhaus irritieren lassen. Entweder dort nochmal hin und nach einer/m anderen Verkäufer/in Ausschau halten, oder ein Stück weiter ins nächste Musikhaus fahren. Hab letztens einfach mal mir die Zeit genommen, bei Google Maps naheliegende Musikhäuser zu suchen und bin dort einfach mal hingefahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Habe dadurch echt noch ein ziemlich gutes Musikhaus gefunden, dass ich vorher nie auf dem Schirm hatte :)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich gerne noch jedem Anfänger mit auf den Weg gebe:
Sollte man das Gefühl haben, das sich die Saiten nur schwer und krampfhaft drücken lassen, so wären dünnere Saiten hilfreich. Sogenannte "Silk&Steel"-Saiten lassen sich nochmal weicher greifen und sind auch ein Ticken leiser als Phosphorbronze oder 80/20er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Also bei so einem kleinen Budget muss man auf die Billigmarken zurück greifen.

Ich z.B. spiele Ovation bei der Westerngitarre, als auch bei der Akustischen.
Aber die mag nicht jeder. Da muss man auch schauen welchen Body man nimmt.
Die gibts in sehr bauchig, als auch schlanker.
Ovation hat als günstige Version die Celebrity.

Ich denke Du musst einfach testen.
Vielleicht mal einen weiteren Weg zu Thomann oder Musicstore in Kauf nehmen.

Ich würde aber lieber noch ein bisschen sparen und dann was gutes kaufen.
Ggf. wäre ja auch eine 0% Finanzierung bei Musicstore eine Möglichkeit.

Eine gute Gitarre wird nicht zwingend über den Preis definiert, oder über das Hörensagen von Menschen die "dieses oder jenes" Instrument gar nicht kennen.. Es passt halt, oder es passt halt nicht.

Das sehe ich etwas anders. Eine billige Gitarre ist nie so gut verarbeitet wie eine hochwertige, teurer.
Es wird billiges Material (Holz, Tonabnehmer, etc.) genutzt.
Ich habe noch eine Yamaha APX, die günstiger Ausführung. Ich meine die lag damals bei so 400-500 Euro.
Wenn ich die mit den gut 1000 Euro teuren Ovation vergleiche, das ist ne andere Welt. Alleine der Tonabnehmer.
DIe Ovation spielt sich auch um Welten besser.

Gruß
sven
 
Eine billige Gitarre ist nie so gut verarbeitet wie eine hochwertige, teurer.
... der ist gut... Sicherlich sollte man davon ausgehen, dass teure Instrumente auch wertiger gearbeitet sind... Aber die Formel "Günstig = Billig" und "Teuer = Edel und gut" geht leider nicht immer auf.. Ich baue selber Gitarren und hab im Service gearbeitet.. Aber gut.. da muss halt Jeder seine Erfahrungen machen.. Der TE hat ein Budget von 300,- Euro angegeben.. da wäre die HB ein guter Kandidat.. nicht mehr und nicht weniger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 300 habe ich deswegen angegeben weil ich nicht weiß wohin die Reise genau gehen soll. Bin ja noch am Anfang.

Evtl. bin ich in 9 Monaten komplett im Bluesfieber und will eine Hollowbody (die finde ich von Optik und Klang unglaublich toll) oder oder oder...

Ich dachte pragmatisch 300 Euro für den Einstieg sind vernünftig. Wenns 350 sind sinds halt 350.

Das sehe ich etwas anders. Eine billige Gitarre ist nie so gut verarbeitet wie eine hochwertige, teurer.
Es wird billiges Material (Holz, Tonabnehmer, etc.) genutzt.
Absolut, glaube ich sofort, aber merke ich das?
Quasi Perlen vor die Säue.

DIe ovations bzw. Das Harley Benton Remake kam mir auch schon unter - Frage mich allerdings ob die Rundung am Rücken nicht unbequem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Absolut, glaube ich sofort, aber merke ich das?

Gute Frage. In Sachen Tonabnehmer wird man es schon hören, denke ich.

DIe ovations bzw. Das Harley Benton Remake kam mir auch schon unter - Frage mich allerdings ob die Rundung am Rücken nicht unbequem ist.

Da musst Du schauen. Es gibt bei Ovation verschiedene Bodys und eben den für Dich passenden nehmen.
Meine Ovation Konzertgitarre hat einen der bauchigen Body.
Wenn man sich die mit Gurt umhängt hängt sie schräg.
Die Western Ovation die ich habe, hat einen schlankeren Body und hängt ganz normal.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DIe ovations bzw. Das Harley Benton Remake <...>
<...> haben bis auf die Korpusform wenig mitinander zu tun; wenn ich die Specs richtig gelesen habe, ist bei der HB der Korpus aus ABS (bei der Ovation aus Glasfaser). Mal unabhängig von solchen Sachen wie Deckenmaterial etc.
Ovation ist nie doof, auch ausschließlich akustisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde man kann das vereinfachen.
Klein und handlich ist ja schon beschlossen. Der Preis ungefähr auch. Steelstring mit (vermutlich) keiner ungewöhnlich breiten Sattelbreite.

Wenn man da selbst noch wenig Erfahrungen hat oder unsicher ist, dann würde ich mir im Laden die in Frage kommenden Gitarren durchaus auch mal vom Verkäufer vorspielen lassen. Dafür werden bezahlt und das machen die ja eigentlich auch gern. ;-) Wer ohne Erfahrung einfach mal was bestellt, der muss damit leben dass es dann vielleicht auch einfach mal doch nicht so gut passt.

Jemand im Freundeskreis mit Erfahrung ist sicher auch nicht verkehrt. So etwas scheint es ja kaum noch zu geben? ;-)
Auch ich finde das da eine gut bespielbare Gitarre wichtiger ist als das letzte bisschen Klang. Das wird man in der Preisklasse auch eher vernachlässigen können. Wenn es notwendig erscheint, dann ist hier ein erfahrener Gitarrenbauer immer eine sehr gute Idee.

Ansonsten einfach die Gitarre aussuchen, die klanglich subjektiv erstmal gefällig klingt, kaufen und loslegen
Meiner Frau habe ich damals auch eine kleine Gitarre (Sigma) besorgt und schön eingestellt. Allerdings gebraucht, wenn auch so gut wie neu. Die klingt auch gar nicht mal verkehrt. Von der Art her ähnlich wie diese kleine Harley Benton, die hier genant wurde. Auch erstmal mit 11er Saiten. Das hat für sie sehr gut funktioniert.
Heute greift sie aber auch zu anderen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben