Meine erste selbstgebaute Gitarre, Tips und Tricks zum Bau des Halses und des Bodys

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Frage an euch.
Ich baue mir momentan eine Gitarre komplett selber mit Korpus usw. nur traue ich mich an das Griffbrett nicht ran aufgrund der Feinarbeiten.
Mein Traum ist eine komplett weiße Gitarre mit einem weißen Griffbrett also brauche ich ein fast weißes Holz und habe mir gedacht ein wenig weiße Farbe mit Öl zu vermengen und diese auf das Holz aufzutragen damit die Farbe schön einzieht und man später nicht soviel davon merkt. Nur ist jetzt die Frage was kann ich als ein weißes Holz benutzen kennt sich da jemand aus oder hat jemand einen Plan wo ich mir das Griffbrett herstellen lassen kann am besten nicht ganz so teuer und der Mann/Frau sollte Ahnung vom Inlays herstellen haben... da soll schon was aufwendiges rauf, immerhin wird es ein Komplett eigenes Model was es noch nicht gibt.

Danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus und bitte kommt nicht mit dem Mach das nicht zu teuer und wird eh nicht gut gelaber kenne genug Leute die sich mit der Holzbearbeitung auskennen habe CnC Fräsen zur verfügung usw. außerdem will ichs mal als Langzeitprojekt haben :)
 
Eigenschaft
 
Es werden bestimmt noch fundiertere Meinungen als die meinige kommen, trotzdem:
Je heller das Holz, desto schneller wird das "siffig". Aus diesem Grund sind die hellen Ahorn-Griffbretter lackiert und nicht geölt. Mir fällt also nur ein, das Griffbrett ebenfalls zu lackieren. Ansonsten wüßte ich aber auch kein Holz, das so hell ist, daß es sich wirklich auf weiß beizen ließe.
Grüße, Gitarrophob
 
Selbst wenn Du eine CNC zur Verfügung hast, müssen die Programme geschrieben werden. Das alles kostet. Und Holz weiß zu bekommen.... ist außer lackieren nicht möglich. Du willst kein Gelaber....Deswegen halte ich mich zurück. Gutes Gelingen.
 
Du möchtest ja Inlays... Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das ganze "negativ" zu machen? Also dunkles Griffbrett und helle Inlays? Damit wäre die Griffbrettwahl halt easy und bei z.B. weißem Binding, schwarzem Griffbrett und großflächigen Inlays kann das ja auch passen. Sorry falls nicht...
 
Hallo!
Also ich kann mich Gitarrophob nur anschließen: ein nicht lackiertes Gruffbrett aus hellem Holz wird ruck-zuck versiffen bzw. ergrauen. Eine Ölbehandlung schützt das Holz einfach nicht hinreichend vor Verschmutzung! Ich würde Dir daher empfehlen, helles Griffbrettholz zu nehmen, weiß zu beizen und dann klar zu lackieren (muss auch ein Lack sein, der sehr hart wird) oder aber ein beliebiges Holz zu nehmen und dieses dann weiß zu lackieren, ggf. mit einer abschließenden Klarlackierung, wenn´s glänzen soll.

Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

da ich selber schon ein paar Gitarren gebaut habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

...ein wenig weiße Farbe mit Öl zu vermengen..

das macht wenig Sinn, Farbe mit Öl zu mischen ;) Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie von michac beschrieben. Helle Hölzer gibt es einige, die in Frage kommen. Bei Ahorn lassen sich z.B. sehr helle Brettchen finden :) Um es noch weißer zu kriegen, kannst du auch weiße Farbe (Nitrolack) Verdünnen und auftragen. Das gibt dann keine deckende Schicht wie bei einem normal aufgebrachten Lack, sondern eine Art Lasur. Das wird wahrscheinlich effizienter sein als Beizen. Eine Schutzlackierung wäre dann (wie auch schon genannt) zu empfehlen.

Und bezüglich Griffbretter: Ich habe meines damals auch bei meinem Vater (Schreiner) auf der Arbeit gefräst. Ich hab mir die Bundabstände berechnet und mir mit der CNC Fräse bei jedem Bund eine Linie eingeritzt. Die Schlitze habe ich von Hand gesägt. Und so ein Programm für die Maschine ist in 10min geschrieben ;)

Ansonsten kannst du auch bei den meisten Gitarrenbauern Griffbretter bestellen. Der Herr Dreier scheint da recht günstig zu sein: http://www.dreier-gitarren.de/griffbrettshop.html

Grüße Marco
 
Hainbuche - auch Weißbuche - ist sehr hart, sehr hell und sicher geeignet für ein Griffbrett (ist nicht mit Buchen verwandt) . Geölt sie jedes helle Holz sofort dunkler aus - da ist Lackieren mit Klarlack sicher geeigneter wie meine Vorredner schroben.
 
Ich hätte jetzt auch gesagt daß du außer lackieren schlechte karten hast .Ich würde an deiner stelle weiß lackieren und 1000 schichten Klarlack drüber:) dumme Idee am rande: gibt es irgend eine Folie die richtig bombig hält/klebt??? wäre das überhaupt mit Folie machbar????
 
Ein helles Holz? Stechpalme! Auch Ilex genannt (oder im Englischen Holly). Und hart und dicht ist es auch.
Nur, etwas teurer als Ahorn ist es schon...
Andere Idee wäre Ahorn bleichen mit Wasserstoffperoxid und Konsorten.

MfG
 
Hm, ich würde in dem Fall von weißem Ebenholz abraten,
das spart Geld und Ressourcen.
Das "weiß" bezieht sich nämlich nicht auf die Farbe an sich,
sondern "nur" auf den Fakt, dass es nicht schwarz/dunkel ist ;)
Es bleibt immer etwa so cremefarben/nikotingelb wie auf dem Bild,
da kann man auch gleich bei Ahorn bleiben.

MfG
 
Da muss ich dir aber Wiedersprechen, ich habe hier ein Penblank in (Eierschalen)Weiss.
Dieses mit Wasserstoffperoxid gebleicht wird Schneeweiss hat alle Vorteile von Ebenholz, auch klanglich.
Darüber eine Epoxischicht und es vergilbt auch nicht.
Klar Ressourcenschonend ist es nicht, aber das sind Tropenhölzer ja eh nie.
Statt Ahorn geht auch Buchenhölz, haben wir in Europa zum Totwerfen und hat wohl Keine Vor/Nachteile gegenüber Ahorn
 
Gerade Epoxi bleibt durchsichtig und färbt nicht nach.
Nirto wird gerne gelblich, genauso wie Polylack, Epoxi nicht

Die allermeisten Epoxys vergilben unter UV-Bestrahlung. Und das meist auch noch recht schnell. Also nicht in der Sonne spielen.
 
L
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam
Harz schon, aber 2K Kleber bleibt "sogut wie" durchsichtig, zumindestens bei meinen (bis auf eine) nie verkofferten Gitarren
Vorallem ist die UV instabilität ja auch durch Blockerzusätze verzögerbar...und wir reden hier ja auch meistens nicht von Zeiträumen von 2-3 Wochen, sondern über Jahre, da ist "Vintage" angesagt meine Herren ;)
 
Bei Zimmerlicht wird sich nicht viel tun. Ich meine schon die pralle Sonne. Bei meinen Carbonlenkern sieht man schon deutlich wo Griffe oder Lenkerband war und da muss man nur ein paar Stunden in der Sonne fahren. So viel sieht eine Gitarre ja in der Regel nicht. Problem ist aber, dass viele Harze und auch Kleber eh schon einen Farbstich haben. Bei R&G gibt es aber auch ein "Glasklar"-Harz. Nur wie UV-stabil das ist, weiß ich nicht.
 
Hallo Freunde! Um Eric Fish mal zu zitieren.

Ich habe ne Gitarre entwickelt ... also ist noch nicht ganz perfekt das Bild, ich lade mal 2 hoch einmal vom Body her perfekten aufbau und einmal nur die Farbschema ... Eindeutig werde ich mir alle bauen mit verschiedenen Farben wie sie dort dargestellt sind... aber die Frage ist, welche zuerst?! Welche findet ihr am besten also sagt mal an :) Einfach genial! Kopfplatte W.jpgEinfach genial! Explosion Vergleich.jpg
 
Die sind doch eh alle gleich, oder? Bis aufs Finish natürlich. Das musst du ja jetzt nicht entscheiden - das kannst du dann ja immer noch festlegen, wenn du mit der Gitarre soweit fertig bist.

Rudi
 
Nette Formgebung, aber willst du die wirklich vier Mal bauen? :\ Designmäßig sollte es auf jeden Fall das schwarze mit den Flammen sein. In Schwarz-Weiß und umgekehrt sieht es nicht so gut aus.

Ich bin mir echt nicht ganz sicher, was du mit deinem Beitrag bezweckst... Der Plan, 4 fast gleiche Gitarren zu bauen und die Farbspielereien erscheinen ein wenig infantil, wobei die Gitarrenform wirklich gelungen ist.

Meine Empfehlung: Bau die eine mit richtigen Flammen und halt das Forum darüber auf dem laufenden. Danach kannst du weitersehen. Außerdem wüsste ich gerne, was aus dem LED-Projekt geworden ist. ;)

Noch ein paar Anmerkungen: Kannst du überhaupt airbrushen oder wie willst du das Flammenmotiv aufbringen? Die Griffbretteinlage ist auch nicht ohne, kriegst du das hin oder wer macht das? Die extremen Spitzen am Korpus und besonders an der Kopfplatte sind stark bruchgefährdet. In dieser Form musst du die entweder verstärken oder leicht ersetzbar machen, sofern du die Gitarre auch mal benutzen willst.
 
Airbrush und Inlays werden nicht von mir gemacht, habe dafür Kontakte, ich hab mir ja schonmal ne Klampfe gebaut im Style der Razorback von Dean, bis jetzt ist da auch noch nichts von den Ecken ab obwohl die auch sehr Spitz sind.
Das mit den LED'S, ja hat geklappt, ich kann auch gern mal ein Bild reinstellen muss mir nur erst wieder ne neue 9Volt batterie kaufen, komme da irgendwie nie zu xD
 
Ich nehme an, du wirst die Gitarre ausschließlich im Stehen spielen, oder? Ansonsten dürfte das mit dem unteren Korpushorn unangenehm werden. Nichtsdestotrotz, ich bin gespannt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben