Bau einer Gitarre in Jazzgitarren Optik als Flattop

My-s-elf
My-s-elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
865
Hallo zusammen,

nach (sehr) langer Abwesenheit hier dachte ich mir, ich poste hier mal wieder was.

Und da es so lange her ist stell ich mich auch nochmal vor:

Ich bin der Flo, bin mittlerweile Ende 20, bin Schreiner und bau' mir immer mal wieder meine Gitarren selbst.
Meistens, weil es das was ich gerne so hätte nicht zu kaufen gibt (oder zumindest nicht in meiner Preiskategorie) :weird:
Außerdem macht es ja auch Spaß und Freude :)

Da ich gerade wieder ein Projekt begonnen habe möchte ich das hier wieder Posten.

Außerdem habe ich Mittlerweile 3 weitere Gitarren gebaut.
eine Jumbo, eine Telecaster in Thinline Optik mit einem Recycletem Hals einer alten leider nicht mehr Reparablen Höfner Akustikgitarre und einer Halbakustik.
(siehe Bild)
Die Jumbo hat eine Fichtendecke, Mahagonyzargen. Griffbrett sowie Boden sind aus Rüster/Ulme, der Hals ist ebenfalls Mahagony.

Die Telecaster hat einen Korpus aus Ahorn der Grün gebeizt wurde und und ein Ahorn Binding.
Am Hals einen Tesla Humbucker (Das Modell weiß ich leider nicht mehr das ist schon echt lange her) und an der Brücke ebenfalls einen Tonabnehmer von Tesla.

Der Hals ist wie gesagt von einer Höfner Akustikgitarre recycled worden.

Die Halbakustik die Optisch schon in Richtung Jazzgitarre geht aber nur 65mm stark ist besteht zu etwa 95% aus Rüster/Ulme nur im Hals sind zwei streifen Ahorn verbaut.
Außerdem hat sie im Griffbrett einen (selbstgewickelten) Tonabnehmer verbaut der auch Abnehmbar ist. (Zusätzlich habe ich noch einen Schaller Piezo an der Decke verbaut der eine Reguläre Buchse in der Zarge hat.
Zusätzlich natürlich unschwer erkennbar das Bigsby.

Bonny-Lea-Joana.jpg

(Sorry das Bild ist nicht das beste)

Soweit also zum bisher geschehenen.

Nun das neue Projekt.