Meine ESP MH-50 verstimmt sich jedesmal nach dem Stimmen

K
kwilk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
10.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Nabend,
und zwar bin ich seit Mittwoch stolzer Besitzer meiner ersten Gitarre, einer ESP MH-50 mit Tremolo (welches aber nicht angebaut ist!). Naja ich wollte sie nun auf Drop D stimmen soweit so gut. Diese Gitarre besitzt auch Lockerplatten welche man erst abmachen muss bevor man die Gitarre stimmen kann. Naja wenn ich die Gitarre dann gestimmt habe und die Plättchen wieder draufschraube und dann nochmal mit dem Stimmgerät schau ob sie "in-tune" ist muss ich feststellen das meistens alle Saiten wieder verstimmt sind. Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen :/. Leider hab ich auch keine Ahnung wie die Feinstimmer funktionieren(falls man das Problem hiermit lösen kann)


schonmal vielen dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Servus,

was heisst nicht angebaut ? ich denke mal du meinst freischwebend. Das hat damit zutun das du die Saiten ja mit den Plättchen ein bisschen nach unten drückst und somit erhöht sich die tonlage, dass ist normal. Deswegen gibt es unten am Tremolo kleine Rädchen (Feinstimmer) mit denen du die genaue Stimmung einstellst, dreh mal an ihnen nach dem du die Plättchen angezogen hast dann wirst es schon hören ;). Achte darauf das bevor du die Plättchen anziehst die Feinstimmer am Tremolo genauso viel umdrehhungen nach oben und unten haben., nicht das sie schon ganz ganz oben oder unten sind.

Gruß
 
Hallo und willkommen im Musiker Board !

Was du hier beschreibst, ist ganz normal. Die Lockerplatten nennen sich Klemmsattel.
Diese öffnet man, stimmt die Gitarre grob und schraubt sie wieder zu. Den Rest stimmt man dann mit den Fintunern, da diese wesentlich genauer gehen als die normalen Tuner.
Benutze bitte mal die Suche, da steht das auch beschrieben. Saiten aufziehen auf Floyd Rose oder so ähnlich heisst das ganze.
Man dreht die Feintuner auf Mittelstellung, stimmt dann etwas höher oder tiefer als normal (steht im enstprechenden Thread) und dann eben den Rest mit den Feintunern.

Gruß Christian
 
Ahnungslose Jugend... ich habe echt Mitleid, auch wenn das hier niemand nützt, aber ein wenig Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Materie Gitarre würde ich mir aus tiefstem Herzen wünschen. Übrigens ist es bei guten Systemen nicht normal, dass sich die Gitarre nach dem Schließen der Klemmesättel verstimmt, das passiert nur mit diesen billigen Schrottteilen, wie sie auf Anfänger-FR Gitarren verbaut werden - und da gilt eben die eiserne Regel, in diesem Preissegment besser ohne Tremolo - aber auch das nützt dem TE nix.

Ich kann einen einfachen Rat geben, setze dich mit der Physik eines Tremolos auseinander, das Tremolo ist übrigens das ganze System und nicht nur der Hebel und ganz wichtig, Suche die Feinstimmer.

Frage: in wie weit hast du dich vor dem Kauf mit Floyd Rose Gitarren auseinandergesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Meine Vorredner haben ja schon gesagt, wo das Problem liegt. Bei meiner Anfängergitarre von ESP Ltd. Ist das nicht anders. Floyd-Kopie und Locks, naja... was soll man dazu noch sagen? xD
Auf jeden Fall wird beim festschrauben die Saite runter gedrückt → Saite spannt sich stärker → Stimmung geht verloren. Mit den Feinstimmern kannst du das dann nachjustieren.

Zur Funktion:
Jede Saite hat eine Feinstimmmechanik am Tremolo. Das sind diese kleinen Rädchen rechts. Bevor du die Gitarre mit offener Lock stimmst, musst du sie ungefähr auf Mittelstellung bringen, damit du am Ende in beide Richtungen nach stimmen kannst. Das funktioniert wie folgt:

Dreh im Uhrzeigersinn, Saite wird höher
dreh gegen den Uhrzeigersinn, Saite wird tiefer.


So müsste es gehen, und ich kann psywaltz nur Recht geben. Am besten keine Anfängergitarre mit Floyd-Kopie kaufen. Ist meistens nur billiger Schrott.
 
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT - Der TE hat sein Problem doch eigentlich klar genug geschildert, warum also diese Generaldebatte
Duschmeister
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
WannaBeFlyingV
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
D
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
Wäre dann auch nett, wenn wir hier mal wieder zurück zum Thema (für alle, die das schon aus den Augen verloren haben: Stimmen eines FR) kommen könnten!

Gruss
TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben