Floyd Rose Tremolo

  • Ersteller Atronix
  • Erstellt am
Atronix
Atronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
20.04.08
Beiträge
38
Kekse
376
Ort
Bruchsal
Guten Morgen =),

ich schreibe, weil ich ein Problem mit dem Floyd Rose Tremolo meiner "Ibanez RG-370 DX BK" habe.
Ich hab mir schon den Thread "Wie stell ich mein Floyd Rose Tremolo am besten ein" durchgelesen und das hat mir eigentlich auch geholfen, mit neuen Saiten etc.

Ich habe mir also neue Saiten gekauft, habe sie aufgezogen und nach 2 1/2 Stunden purer Verzweiflung (is meine erste Gitarre ohne feste Brücke) habe ich es auch geschafft sie ordentlich zu stimmen (was sich eigentlich als gar nicht so schwer erwies, nach dem ich mal durchgeblickt hatte bei der ganzen Sache).
Die Feinstimmer habe ich extra etwa auf die Hälfte gedreht, in der weisen Vorraussicht, dass sich die Gitarre ja nochmal leicht verstimmt, wenn ich die Locking Nuts zu mache.
Also habe ich die Locking Nuts zugedreht und hab die Gitarre an den Feinstimmern nachgestimmt, tjoa jetzt gibt es nur das Problem, dass ich die Feinstimmer nicht weit genug rausdrehen kann um sie richtig zu stimmen, also habe ich die Feinstimmer wieder auf die Mitte gedreht , die Locking Nuts nochmal aufgemacht und die Saiten ein kleines Bisschen tiefer gestimmt (die Saiten werden ja höher gestimmt, wenn die Locking Nuts zu sind).
Doch wieder das Problem, dass ich die Gitarre mit den Feinstimmern einfach nicht richtig gestimmt bekomme.
Sobald die Locking Nuts zu sind steht meine "E" Saite (in dem Fall D, weil die Gitarre auf Drop-D gestimmt ist) auf "Eb" und ich bekomm sie nicht auf "D" zurückgestimmt.

Ich schaffe es einfach nicht die Gitarre perfekt zu stimmen. Weis jmd. von euch woran das liegen könnte?
Oder habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?


Sorry für den langen Text ;)

Liebe Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
1. WEnn du die Locking Nuts zu machst und sich die Gitarre deutlich verstimmt heisst das im Prinzip nur das du etwas zu fest anziehst, bei mir verstimmt sich das ganze nämlich nur minimal, also nichts was ich mit den Feintunern nicht regeln könnte.
2. Mach die Lockings auf, stimm die Gitarre, mach sie zu, aber eben nich so fest das du keine Kraft mehr beim drehen hast. Dann sollten die mittig eingestellten feintuner auch ihren Dienst optimal verrichten.
 
Hey =)

also, auf die Lösung hätte ich selbst kommen können :/

DIe Locking Nuts waren tatsächlich einfach etwas zu fest angezogen, ab sie aufgemacht, Saiten nachgestimmt, leicht zu gedreht an den Feinstimmern nachgestimmt und nun stimmen die Saiten :D

Vielen Dank :)

Grüße,
Andreas
 
Hi Andreas,

DIe Locking Nuts waren tatsächlich einfach etwas zu fest angezogen, ab sie aufgemacht, Saiten nachgestimmt, leicht zu gedreht an den Feinstimmern nachgestimmt und nun stimmen die Saiten :D

die Saiten sollten sich aber trotzdem nicht so sehr verstimmen wenn Du die locking nuts etwas zu heftig anziehst.
Kuck mal ob die Saiten sauber auf dem gesamten Sattel aufliegen und nicht Richtung Tuner "abheben".
Falls nicht drehst Du den breiten stringtree soweit runter bis die Saiten satt auf dem Sattel aufliegen.

Viele Grüße
Heiko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben