Meine Gitarre brummt ... je nachdem, wo man steht.

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo Leute,

seit ca. 3 Wochen beobachte ich, dass meine Duesenberg Caribou ziemlich brummt, wenn ich den P90 am Steg bzw. die Mittelstellung verwende. Nun weiß ich, dass ein P90 ein Single-Coil ist und die zum Brummen neigen. Aber ich weiß ja, wie es vorher jahrelang war (da hat sie nur mäßig vor sich hingebrummelt). Jetzt brummt es viel lauter.

Im Anhang seht ihr ein Foto von der Seite des Raums, wo ich spiele. Ich sitze auf oder stehe neben dem Hocker. Auf dem Schränkchen steht der Mixer, daneben auf dem Notenständer liegt meist mein Handy und mein Tablet (darüber steuere ich meinen Line 6 Firehawk). Wie gesagt, ich schalte auf den Hals-Pick-up und es brummt. (siehe Anhang; ich kann's am PC kaum hören, am Handy aber recht deutlich)

Ich bin dann mal mit der Gitarre durch den Raum gelaufen: Stelle ich mich gleich vor den Lautsprecher, den ihr links seht, ist das Brummen komplett weg. Je mehr ich wieder in "mein Eckchen" gehe, desto mehr nimmt es zu. Wie gesagt, das ist erst seit ca. 3 Wochen, aber ich habe nichts großartiges an den Anschlüssen, dem Raum, etc. verändert, zumindest ist mir nichts bewusst. Handy und Tablet lagen da schon immer und es sind seit eh und je die selben Geräte am Pult angeschlossen. BTW: Auch wenn ich am Pult alle Kanäle außer die E-Gitarre mute, die Monitorbox auf dem Boden ausschalte, alle Micros ausschalte oder abklemme , Phantomspannung am Pult ausschalte, brummt es immer noch, wenn ich in der Ecke bin. Es kommt also aus dem Gitarrensignal.

Die Signalkette ist: Gitarre - Line 6 Firehawk - Mischpult (über XLR) - Aktivboxen.

Ich war ja drauf und dran die Gitarre aufzumachen und zu schauen, ob ein Erdungskabel vom Pickup sich gelöst hat. Aber nachdem das Brummen vor den Boxen weg ist und ich Respekt vor dem Aufschrauben habe, habe ich das noch nicht gemacht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank, Peter

Raum.jpg
 

Anhänge

  • Hals-Pickup_Brummen.mp4
    56,7 KB
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überleg doch mal ob irgent etwas neu oder anders ist als in der Zeit davor.
Neues Handy / W Lan / Rasenmäher Robotor oder neuer Platz dafür .... etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das tu ich seit 3 Wichen, leider ohne Erfolg :-(
 
Bei Duesenberg hab ich immer so `ne Neigung zu sagen: Frag doch mal den Dieter!

Der hat die doch gebaut in Germany oder so und sollte sich doch besser damit auskennen als wir hier...

*
 
Ich glaube nicht, dass es an der Gitarre liegt.. das tippe ich eher auf eine Einstreuung.. Irgendetwas scheint sich ja an der "rechten Ecke" verändert zu haben.. Ist der Raum, nebenan, zugänglich? Nachbarn? Außenwand..? Neue Straßenbeleuchtung.. Defekte Steckdose ... ?
 
Frag doch mal den Dieter! *

der hat sogar ein Auto ... ok, hat jetzt nicht geholfen, aber ein Gimmick muss auch mal sein :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.. das tippe ich eher auf eine Einstreuung.. Irgendetwas scheint sich ja an der "rechten Ecke" verändert zu haben.. Ist der Raum, nebenan, zugänglich? Nachbarn? Außenwand..? Neue Straßenbeleuchtung.. Defekte Steckdose ... ?

Nachbarn ... ja, ist an der Wand zum Nachbarn (Doppelhaus). Da habe ich dann wohl wenig Einfluss. ... Alles andere schließe ich aus.

Es ist ja schön, dass noch niemand geschrieben hat, dass das Magnetfeld der Boxen die Einstreuung evtl. neutralisiert, nach dem Motteo "minus mal minus ist plus". Also scheint es ja spezifisch in der Ecke ein Problem zu geben, was dann ja heißt, dass die Gitarre kein Problem hat. .... ist ja auch ne gute Nachricht.
 
Nachbarn ... ja, ist an der Wand zum Nachbarn (Doppelhaus). Da habe ich dann wohl wenig Einfluss.
... richtig .. wer weiß was die Nachbarn auf der anderen Seite "treiben" (also im Sinne von Einstreuungen)... Vielleicht solltest du einfach mal nachfragen was da vor 3 Wochen passiert ist..
 
gute Frage. Ich habe noch ne Strat, da sind aber noiseless-Pickups drin. Und ne Paula, die hat nur Humbucker. D.h.: ich habe keinen normalen Singel-Coil mehr zum Testen.
Trotzdem teste ich das später mal.

Wenn ich auf der Caribou auf den Neck-Pickup umschalte, der auch ein Humbucker ist, ist das Rauschen weg. ... Spricht das jetzt gegen eine Einstreuung und es liegt wahrscheinlich doch eher an der Gitarre bzw. dem Neck-Pickup?
 
Also nachdem ich mir den Sound angehört habe ... Single Coils brummen halt gerne mal, P90s besonders. Ich liebe P90s, auch wenn die gerne mal brummen. Kannst du mal testen wie es klingt, wenn du quasi direkt ins Pult gehst, oder direkt in die Boxen (je nach Möglichkeiten und dort vorhandenen Preamps)? Ich habe da schon interessante Dinge erlebt und gehe genau aus dem Grund am allerliebsten direkt in den Amp...
 
Kannst du mal testen wie es klingt, wenn du quasi direkt ins Pult gehst, oder direkt in die Boxen (je nach Möglichkeiten und dort vorhandenen Preamps)?

Das werde ich später heute oder morgen mal testen.

Mir ist gestern aber noch was aufgefallen. Ein leises Grund-Brummen ist immer da, das kenne ich. Aber das laute, wirklich störende Brummen kommt erst, wenn man die Saite anschlägt. und geht zurück, wenn die Saite wieder ruht. Ist das evtl. noch ein Hinweis auf eine mögliche Ursache?
 
Das könnte ein Hinweis auf ein (modelliertes ?) Noise Gate im Signalpfad sein - deshalb mal dem Hinweis von @DerZauberer folgen und nicht wundern, wenn das Brummen dann immer da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte ein Hinweis auf ein (modelliertes ?) Noise Gate im Signalpfad sein - deshalb mal dem Hinweis von @DerZauberer folgen und nicht wundern, wenn das Brummen dann immer da ist.

Jetzt kapiere ich, warum ich das gleich in den Amp testen soll. Ich hatte zuerst gedacht, @DerZauberer hätte den Verdacht, dass der Firehawk das Brummen prodziert. Aber in der Tat habe ich im Firehawk eindigitales Noise Gate und deshalb ist es leise, wenn die Saiten nicht schwingen ... logo.

Ich schaff es heute nicht, aber morgen werde ich es testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die P90 sind störanfälliger und fangen sich gerne Netzbrummen ein. Das was du schreibst, klingt aber nach einem Fehler/Beschädigung in der Verdrahtung. Wenn ein Instrument je nach Ort im Raum verschieden brummt oder rauscht, ist (meistens) die PU-Masse oder die Hardware-Erdung verloren bzw. hat miesen Kontakt zur Klinkenbuchse. Meint: wenn der PU richtig angeschlossen ist, ist ein Single-Coil-Brummen nicht abhängig von der Umgebung. Ausnahme: man nähert sich einem dicken Trafo (zB. dem Röhrenamp). ....Ich denke, dass der P90-Massepfad in deiner Gitarre defekt ist, vielleicht hat sich da eine Lötstelle gelöst oder ist gebrochen. Sowas kommt vor. Die andere Möglichkeit ist der Masseverlust des Stegs innen gegen die Gitarren-Masse.
Wenn beides nicht zutrifft, ist der P90 defekt und muss getauscht werden.
Wie findet man das?
1. Fall: Nimm ein kurzes Cu-Kabel, also eine Litze, ca. 30 ..50cm lang. Isoliere beide Enden ab. Schließe die Gitarre an, so dass du das Brummen hörst. Klemme dann eine Litzenseite zwischen Klinkenstecker am Gitarrenausgang und Buchsen-Kragen fest. Das ist die Prüf-Masse. Dann halte die andere Litzenseite an den Metallsteg (oder an die E-Seite). Wenn das Brummen verschwindet, dann war’s die fehlende Masse an der Hardware der Gitarre. Ziehe dann innen in der Gitarre das Steg—Erdungs-Kabel neu ein und verbinde es mit dem Masseklemme an der Ausgangsbuchse. Das ist die rauschärmste Erdung der Hardware. Hiernach sollte alles gut sein. Wenn nicht…
2. Fall: Öffne die Gitarre und miss mit einem Durchgangsprüfer direkt am Schirm des P90 (Messpunkt1) zur Klinkenbuchse außen (Messpunkt2). Da muss unter 1 Ohm, also Kurzschluss sein. Wenn es das nicht ist, ist der Fehler gefunden. Schalte des PU-Switch langsam durch. Die Ohm-Anzeige darf nur minimal schwanken. Wenn nicht: Löte alle Massen des P90-Pfades nochmal durch, also alle Massepunkte, Übergänge … bis zum Klinkenausgang. Dann muss es ok sein. Wenn nicht…
3. Fall ...ist der P90 womöglich defekt. Masse ist innen abgerissen oder hängt nur an einem Faden. Man kann den P90 innen vom Schalter ablöten, eine probeweise Klinkenbuchse direkt am PU-Kabel anlöten und pur in einen Amp gehen. Wenn der P90 liefert und dabei nicht brummt….
... ist ein gemeiner Masse-Fehler in der Verdrahtung, den man nur schwer in Ferndiagnose findet. Dann muss das Instrument zum Service.

Zu 1. noch: die fehlende Bridge- oder Hardware-Erdung ist nur für Single Coils ein Problem. Viele Gitarren mit noiseless oder EMGs haben heutzutage gar keine Hardware-Erdung mehr. Würde es aber jedem Gitarristen gerne empfehlen, der auch live spielt, das nachzuholen. Mit einer Hardware-Erdung reagiert die Gitarre nicht mehr mit verschiedenen Rauschpegeln oder „Knistern“, wenn man die Saiten berührt oder loslässt.

Viel Glück und schreib, wenn’d Hilfe brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal das Licht an der Decke abschalten und (stell dir eine andere Lampe in eine Ecke) etwas im Raum rumgehen? Die Trafos der Halogenleuchten, und der LED-Leuchten, könnten auch die Ursache sein. Dass das Brummen vom aktuellen Ort abhängt spricht für ein elektrischen Feld, dessen Stärke vom Abstand abhängt, dass deine Gitarre davon hat.
Das wiederum könnte vielleicht durch eine verbesserte Abschirmung der Gitarre reduziert werden - aber der P90 wird weiterhin empfindlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal testen wie es klingt, wenn du quasi direkt ins Pult gehst, oder direkt in die Boxen (je nach Möglichkeiten und dort vorhandenen Preamps)?.
Ich doch erst vorhin dazu gekommen, zu testen was passiert, wenn ich direkt mit der Gitarre ins Pult gehe. Ich hab dafür nen Hi-Z-Eingang, den hab ich mal zu 80% aufgedreht.

Überraschendes Ergebnis: es war muchsmäuschenstill … nicht ein Hauch von Brummen.

Dann haben ich im Standard-Setup die Kabel getauscht, aber das Brummen war noch da.

Kann ich jetzt nen Fehler in der Gitarre und/oder eine Einstreuung ausschließen.

Als Nächstes muss ich mal nen anderen Sound am Modeller probieren, denn der ist - das fiel mir gerade ein - noch recht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, es war was viel los hier. Jetzt geht es aber wieder und ich habe den Freitag Nachmittag genutzt, mich der Sache nochmal zu widmen.

Ich habe einiges getestet und letztlich mal das Elektrofach aufgemacht.

Und siehe da: Ein schwarzes Kabel hängt frei herum. Das andere Ende ist oben auf dem Volumen-Poti verlötet (müsste die Erde sein, oder?). In Foto 1.jpg habe ich mal die beiden Enden markiert.

Auch die Tonabnehmer habe ich abgenommen, aber dorthin führen nur das graue und schwarze Kabel (eigentlich sind das nur Hüllen), die quer durch's Elektrofach laufen. - siehe andere Fotos. Die führen zu den beiden Tonabnehmern und verschwinden darin. Am anderen Ende, wo sie an der Elektrik angeschlossen sind, sieht man, dass darin die eigentlichen, dünnen Käbelchen liegen.
- das graue kommt vom P90 (Neck), darin je ein schwarzes und rotes Kabel. Schwarz ist auch auf dem Volumenpoti verlötet, rot am Switch
- das schwarzu kommt vom Humbucker (Bridge9, dain ein grünes, ein rotes, ein weißes und ein schwarzes Kabel. Schwarz ist ebenfalls auf dem Volumen-Poti gelötet, weiß und rot ein einem Kontak am Switch und grün an einem andern Kontakt am Switch

Dann geht noch ein graues Kabel (auch ne Hülle) zum Stecker, darin sind ein weißes Kabel und ein weiterer Draht (sieht aus, als hätte der keine eigene Isolierung, eher wie ne Schirmung). Dieser ist ebenfalls auf dem Deckel vom Volumen-Poti verlötet. Das weiße Kabel an einem wiederum anderen Kontakt des Volumen-Poti.

Vielleicht helfen da noch noch die beiden anderen Fotos.

Stellen sich also 2 Fragen:
- Ist es normal, dass das dünne schwarze Kabel an der Erde am Volumen-Poti gelötet ist und das andere Ende im Elektrofach rumfliegt. ... Wahrscheinlich nicht.
- Aber gehört es hin?

NACHTRAG: Ich habe gerade gesehen, dass im von Elektrofach eine kleine Bohrung unterhalb der Brücke führt. Ich vermute also, dass das schwarze Kabel tatsächlich die Erdung der Brücke ist und es mal aus dieser Bohrung rausgekommen ist. Also habe ich die Schraube der Brücke mal aus der Buchse gedreht und konnte unten in der Buchse tatsächlich einen hauchdünnen Draht sehen. Stellt sich die Frage: Wie soll ich den schwarzen Draht durch die Bohrung unter der Buchse befestigen?
UND: Halte ich das Ende des Drahts an die Brücke oder gar an die Seite, brummt es immer noch. Irgendwie hat diese Erdung keine Auswirkung!

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    159 KB · Aufrufe: 175
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 171
  • 5.jpg
    5.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 160
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 169
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
1. Fall: Nimm ein kurzes Cu-Kabel, also eine Litze, ca. 30 ..50cm lang. Isoliere beide Enden ab. Schließe die Gitarre an, so dass du das Brummen hörst. Klemme dann eine Litzenseite zwischen Klinkenstecker am Gitarrenausgang und Buchsen-Kragen fest. Das ist die Prüf-Masse. Dann halte die andere Litzenseite an den Metallsteg (oder an die E-Seite). Wenn das Brummen verschwindet, dann war’s die fehlende Masse an der Hardware der Gitarre. Ziehe dann innen in der Gitarre das Steg—Erdungs-Kabel neu ein und verbinde es mit dem Masseklemme an der Ausgangsbuchse. Das ist die rauschärmste Erdung der Hardware. Hiernach sollte alles gut sein. Wenn nicht…

Der Test hat leider nicht zum Verschwinden des Brummes geführt. Schade, aber das war es wohl nicht

2. Fall: Öffne die Gitarre und miss mit einem Durchgangsprüfer direkt am Schirm des P90 (Messpunkt1) zur Klinkenbuchse außen (Messpunkt2). Da muss unter 1 Ohm, also Kurzschluss sein. Wenn es das nicht ist, ist der Fehler gefunden. Schalte des PU-Switch langsam durch. Die Ohm-Anzeige darf nur minimal schwanken. Wenn nicht: Löte alle Massen des P90-Pfades nochmal durch, also alle Massepunkte, Übergänge … bis zum Klinkenausgang. Dann muss es ok sein. Wenn nicht…
3. Fall ...ist der P90 womöglich defekt. Masse ist innen abgerissen oder hängt nur an einem Faden. Man kann den P90 innen vom Schalter ablöten, eine probeweise Klinkenbuchse direkt am PU-Kabel anlöten und pur in einen Amp gehen. Wenn der P90 liefert und dabei nicht brummt….
... ist ein gemeiner Masse-Fehler in der Verdrahtung, den man nur schwer in Ferndiagnose findet. Dann muss das Instrument zum Service.

Da wage ich mich nicht ran. Kabel anlöten, ok. Aber an mehr geh ich nicht ran. Trotzdem danke für deinen Tipp!
 
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Für eine sichere Befestigung des Massedrahts an der Brücke muss die entsprechende Buchse gezogen werden, denn zwischen dieser und dem Holz der Bohrung gehört er eigentlich eingeklemmt.
 
Für eine sichere Befestigung des Massedrahts an der Brücke muss die entsprechende Buchse gezogen werden, denn zwischen dieser und dem Holz der Bohrung gehört er eigentlich eingeklemmt.
Ich hatte es befürchtet. Die sitzt aber richtig fest. Hab mal die Schraube reingedreht und dran gezogen, aber da tat sich gar nichts.

Das Dumme ist aber zudem: wenn ich den Massedraht an die Brücke oder die Saite gehalten habe, hat es trotzdem gebrummt. 😡
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben