Praesentation von Menapia Guitars und meiner "Kingfisher"

  • Ersteller NobbyNobbs
  • Erstellt am
NobbyNobbs
NobbyNobbs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
27.09.05
Beiträge
578
Kekse
1.095
Ort
Cork, Irland
Hi Leute,

ich bin vor ziemlich genau einem Jahr nach aus beruflichen Gruenden nach Irland gezogen (deshalb entschuldig bitte auch die fehlenden Umlaute) und hab hier, auch musikalisch, noch einmal komplett von vorne beginnen muessen. Gitarre verkauft, Verstaerker verkauft, Effekte verkauft - alles verkauft. Und dann ab nach Cork.

Inzwischen habe ich mich hier eingelebt und im September kam mir der Gedanke, dass ich mir endlich eine Gitarre bauen lassen moechte. Als ich da so in Crowleys (der Laden in dem Rory Gallagher seine erste Fender gekauft hat) stehe und die Tochter meiner Freundin sich eine Westerngitarre aussucht sehe ich ploetzlich eine der schoensten Gitarren die ich je gesehen habe (und dort standen auch PRS und Gibson Gitarren). Ich denke mir noch "Sowas kannst du dir im Leben nie leisten!" und kucke nach welche Marke es ist und denke ploetzlich, dass mich der Schlag traefe. Die Marke war "Menapia" und das Preisschild sagte mal so ganz frech: 1150 Euro. Sapele Korpus, Sycamore Decke, Ebenholz Griffbrett, Kent Armstrong und Seymour Duncan PUs und dann dieser Preis.

Nun hatte ich mir aber erst kurz zuvor eine Godin Flat Five X fuer einen nicht unerheblichen Preis gekauft und wollte die Gedult meiner Liebsten nicht ueberstrapazieren, behielt mir den Namen aber im Kopf. In den folgenden Wochen habe ich den Gedanken an eine Custom Gitarre dann wieder aufgegriffen und wieder an "Menapia" gedacht. Die Recherche ergab nicht viel ausser einer kleinen Website mit ein paar Bildern, also einfach auf Facebook gesucht und prompt gefunden. "Was solls" dachte ich mir und schrieb einfach mal eine Nachricht und Marty, der quasi Menapia ist, denn es ist ein "Ein Mann Betrieb", hat mir auch innerhalb von einer Stunde geantwortet. Marty ist ein super netter Kerl und hat mir einen ungefaehren Preis gesagt den eine Custom Gitarre bei ihm normal kosten wuerde - genauer Preis waere aber natuerlich abhaengig von den Spezifikationen.

Nachdem ich auch ein paar deutsche Gitarrenbauer in Betracht gezogen habe entschloss ich mich aber Marty meine Gitarre bauen zu lassen. Er faengt gerade erst an das wirklich als Hauptberuf zu machen und von daher gibt es eben noch keine grossartige Webpraesenz - und leider keinen professionellen Fotografen wie ihr an den Fotos sehen werdet. Da seine Werkstatt doch etwas weiter entfernt ist und ich immer arbeite habe ich ausserdem die Hoelzer selbst besorgt, was kein Problem fuer ihn war, allerdings stand er beratend zur Seite.

Meine "Kingfisher" (englisch fuer "Eisvogel") wird die folgenden Spezifikationen haben:

Form: PRS
Body: Sapele
Decke: Flamed Maple (fragt mich nicht nach der Anzahl der "A"s, es ist jedenfalls schoen :)
Hals und Griffbrett: Birdseye Maple
Pickups: P90 am Hals und ein Seymour Duncan "Pearly Gates" am Steg
Im Headstock hat die Gitarre einen Eisvogel als Inlay den meine Freundin designed hat und im 12. Bund ein kleines feines Inlay das ich "designed" habe (da kann man nicht von Design reden, es ist nur ne doofe Welle mit einem Punkt ;) )
Der Body ist lightly chambered zur Gewichtsminimierung. Steg ist eine sting-through-body Konstruktion.

Nachdem das Holz angekommen war hat Marty dann auch gleich begonnen die Gitarre zu bauen, nach kuerzester Zeit erreichten mich auch schon die ersten Bilder von Holz und ersten Arbeitsschritten:







Und nach kurzer Zeit sogar schon vom, von Kleinigkeiten abgesehen, fertigen Korpus:







Leider ist der Trussrod noch nicht bei Marty angekommen was zu einer kleinen Verzoegerung fuehrt, der Hals ist aber schon vorbereitet (hier noch ein Foto von Hals und Korpus) und das
Inlay inzwischen auch schon eingesetzt.





Wenn es euch interessiert wie es weiter geht halte ich euch gerne auf dem Laufenden, wollte einfach mal diesen kleinen Customshop einmal praesentieren, auch wenn derzeit noch keine
Hochglanzpraesentation wie bei Siggi Braun oder anderen deutschen Custom Shops vorhanden ist. Jeder hat mal angefangen und Marty ist super nett, kennt sich aus und bisher gibt es fuer
mich keinen Grund ungluecklich zu sein, ich kann es kaum erwarten die Gitarre in der Hand zu halten. Wenn ihr wollt sucht doch einfach einmal Menapia Guitars bei Facebook und seht euch
die Bilder an. Marty baut auch Gitarren fuer Praesentationszwecke von denen einige in irischen Kleinanzeigen zu finden sind zu einem verdammt guenstigen Preis, es ist fast eine Schande.
Aber vielleicht macht dadurch ja jemand von euch ein Schnaeppchen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi NobbyNobbs,

ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen. Gefaellt mir gut.
Vor allem die Kopfplattenform, die Maserung und das Inaly.

Gruss
 
Hi Knubbelix,

freut mich das die Gitarre dir gefaellt und es daher zumindest einen Leser gefunden hat :) - das ist mir in jedem Fall auch genug Grund Fortschritte hier weiter zu praesentieren.

Die Lackierung wurde aufgetragen und Marty hat mir ein Bild geschickt, im Moment ist die Farbe noch feucht und wird sich daher noch aendern, etwas kraeftiger vor allem werden. Der Hals ist fast fertig nachdem der Trussrod endlich angekommen ist, allerdings habe ich davon noch keine Bilder bekommen.

Hier zunaechst mal ein Bild des Korpus nach dem lackieren
IMAG0276.jpg

Jetzt kommt noch der Klarlack auf die Gitarre und anschliessend wird der Hals - von dem ich hoffentlich bald Bilder erhalten werde - wird angeschraubt. In 3 - 4 Wochen sollte die Gitarre fertig sein, aber wegen Weihnachten schaetze ich, dass ich sie Mitte Januar abholen koennen werde.

Fragen sind mir herzlich willkommen, aber wenn keine kommen denke ich einfach, dass ich keine offen gelassen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir gut! Ich lese auch gerne mit, Bauberichte sind immer interessant!

Rudi
 
Die PRS Form mit einem blauen See-Through-Top fand ich schon immer schön, deine scheint es auch zu werden.
Bin schon mal auf weitere Bilder gespannt.

Und: In Cork war ich dieses Jahr auch schon, ist ne tolle Stadt.


Gruß Christian
 
Wow, Wow , Wow! Echt schön! Wieviel hast du nun bezahlt für das Schmuckstück bzw. wirst du bezahlen?
 
Danke fuer euer Interesse an dem Thread. Wie gesagt wird das Blau noch etwas kraeftiger werden wenn die Farbe trocken ist, ich hoffe aber, dass der 3D Effekt in etwa gleich bleiben wird.

Wegen des Preises zitiere ich einfach einmal von Martys Homepage:
"Every custom build is unique and prices will vary depending on your particular needs and requirements in your instrument. I strive to give the best possible value. In consultation with the client, all aspects of the guitar are chosen and I can then quote an exact price. However, a typical custom build would be around 1100 euro's."

Da ich besondere Hoelzer mit besonders starker Maserung haben wollte koennt ihr gut und gerne noch einmal ein paar Hundert Euro auf den Preis aufschlagen. Der Preis bleibt aber deutlich unter dem einer Gibson Les Paul Standard.

@ChristianZ_aus_A : Cork ist wirklich eine nette Stadt, aber man sollte besser auf der Suedseite bleiben, der Norden ist schon sehr ruppig und auch leider dreckig. Aber im Allgemeinen sind die Menschen hier in Cork nett und gesellig :)

@Rudi : Schoenen Gruss in meine Geburtsstadt, es wird Zeit Ingolstadt mal wieder einen Besuch abzustatten. Hoffentlich komme ich naechstes Jahr einmal dazu, aber Urlaub ist rar :-/
 
Hi NobbyNobbs,

das Blau in Kombination mit der Maserung ist echt der Hammer!
Bin mal gespannt wie sie schillert und funkelt wenn erst der Klarlack drauf und auf Hochglanz poliert ist.
Das macht echt Lust den ersten Eigenbau dann doch mal etwas ernster in Angriff zu nehmen.

Bin auf die naechsten Bilder gespannt.

Gruss
 
So, die Gitarre nimmt langsam Formen an - ich bin gerade auf der Arbeit und kann daher nicht allzu grosse Epen verfassen, aber zumindest kurz ein paar Bilder hochladen:

386400_453494588041613_1583887066_n.jpg
263683_453494238041648_819584373_n.jpg

Wie man sieht wurde der Hals - auf meinen Wunsch - mit etwas einem Vintage-Farbton behandelt um ihn etwas anzudunkeln. Dazu wurde einfach ich den Schellack ein bischen Amber Ton gemischt. Das Ergebnis ist genau wie ich es mir vorgestellt habe. Der Korpus hat nun auch seinen Lack bekommen und darf nun seit ein paar Tagen trocknen. Die Farbe wird, wie gesagt, noch deutlich kraeftiger werden wenn erst alles trocken ist. Irgendwie wollten ein paar Bilder einfach nicht hochladen oder ich sehe sie zumindest nicht, also nicht erschrecken sollten hier gleich 20 Bilder in diesem Beitrag sein :)
 

Anhänge

  • 151090_453494381374967_2078004384_n.jpg
    151090_453494381374967_2078004384_n.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 182
  • 527_453494361374969_1221661839_n.jpg
    527_453494361374969_1221661839_n.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die Halsrückseite ist eine Augenweide - verdammt schönes Holz :great:.
Interessanter Bericht - hier schau ich bestimmt wieder vorbei ;):) !

Greetz

Lenny
 
Hallo zusammen,
leider hatte ich die letzten beiden Wochen aufgrund von Arbeitsstress und Weihnachtsbesorgungen nicht wirklich Zeit hier was zu schreiben, aber heute, weil ja Weihnachten ist, will ich das einmal aendern.

Ich habe am Samstag die Gitarre abgeholt, waren 150 km fahrt, aber es hat sich mehr als gelohnt. Zunaechst einmal ist Marty noch einmal doppelt so nett wenn man ihn persoenlich trifft - meine Freundin und ich wurden von seiner Frau mit Muffins versorgt - und ausserdem sieht die Gitarre einfach nur unglaublich schoen aus.

Marty hat sie mir dann auch gleich an seinen JCM 900 angeschlossen und alles erklaert was er gemacht hat da ich ihm einige Optionen ueberlassen habe wie die Wahl der Potis und auch der Tuner - man sollte da nicht alles selbst entscheiden wollen wenn man denkt, dass man einfach nicht den noetigen Ueberblick ueber die Moeglichkeiten hat. Er hat auch einen Coil Split eingebaut auf den ich eigentlich verzichten wollte um Geld zu sparen, natuerlich hat er mir das nicht berechnet.

Anschliessend, nach einer ausfuehrlichen Pruefung der Gitarre, hat er mir noch ein paar aktuelle Projekte gezeigt an denen er arbeitet. Scheinbar wollte ein Kunde sogar das von mir designte Inlay auf seiner Gitarre verwenden - fand ich natuerlich sehr stark.

Aber lange Rede - kurzer Sinn, hier ein erstes Bild von der Gitarre (wenn wir irgendwann mal Sonne haben sollten mach ich weitere, denn der Lack kommt mit dem Kamerablitz nicht so gut heraus):

20605_311803735588392_1622626474_n.jpg
 
Danke für das erste Foto !:ugly:

So macht Weihnachten Spaß !:great::great:

Wunderschönes Instrument... warte ungeduldig auf mehr Bilder

TC :hail:
 
Ich gebe es ja zu...ich finde die Optik einer Gitarre meist überbewertet/beachtet und mir ist mittlerweile eine möglichst schlichte unauffällige Gitte am liebsten. Mir sind andere Dinge viel wichtiger, auch wenn natürlich das Eine das Andere nicht ausschliesst...gar nicht. Aber trotzdem, sich eine Gitarre nach eigenen Wünschen bauen zu lassen und auch etwas mehr oder weniger in dem Entstehungsprozess eingebunden zu sein, finde ich total klasse.
Ist sicher kein Schnäppchen, aber die mag ich auch nicht.....sich ne grundsolide Gitarre nach seinen Vorstellungen bauen zu lassen, gefällt mir. Tolle Sache und eben ein Unikum. ( wenn es denn wichtig ist :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, herzlichen Glückwunsch, die Gitarre (insbesondere die Lackierung) sieht super aus! Ich persönlich hätte mir einen "Matching Headstock" in Korpusoptik gewünscht, aber die wunderschöne Zeichnung der Decke und die herrlich kontrastreiche Lackierung ist ein absoluter Hingucker. Wir freuen uns auf Fotos, Fotos und noch mehr Fotos. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben