Meine Gitarre soll nach "Rammstein" klingen!

Im Booklet der Völkerball DVD ist Engl auch aufgeführt - ob nun Powerball oder nicht...

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß sie keinen Engl spielen, aber sie spielen eben keinen PB.
ESP wird mit Rammstein deshalb so stark in Verbindung gebracht weil beide Gitarristen eben "endorsed" sind und Signatures haben. Ähnlich wie bei den meisten anderen Endorsees spielen sie natürlich auch andere Gitarren...
 
Mit Endorserverträgen ist das halt so ne Sache.
Größen wie Metallica und Rammstein bekommen offene Endorserverträge, wo sie gemäß Vertrag auch live andere Gitarren spielen dürfen. Bei kleineren Bands ist das halt oft anders, den die werden vertragsmäßig fest an die Marke gebunden (z.B. COB, Edguy...) oder es gibt Vertragsklauseln, wo andere Markennamen abgeklebt werden müssen.
Paul Landers ist bei ENGL als Powerball-User endorsed und nutzt auch andere Amps.
Sowohl auf der Rammstein-Page (rammstein-europe.com) als auch bei ENGL nachzulesen. Wieviel Sound tatsächlich vom Powerball kommt oder ob er nur Backup-Amp ist, ist eine andere Sache.
Ist wahrscheinlich eher für das ENGL-Image gedacht und der gute Mann bekam die 4x12er und den Powerball einfach so gestellt (was ich bei meinen Heads und Box mitbezahlen musste...). Man braucht ja auch Endorser für das junge Gemüse und da ist Rammstein imagetechnisch sehr gut.
Möchte natürlich nicht ausschließen, dass Paul inzwischen auf SE oder Invader gewechselt ist, falls er ENGL live überhaupt einsetzt.
 
Mit Endorserverträgen ist das halt so ne Sache.
Größen wie Metallica und Rammstein bekommen offene Endorserverträge, wo sie gemäß Vertrag auch live andere Gitarren spielen dürfen. Bei kleineren Bands ist das halt oft anders, den die werden vertragsmäßig fest an die Marke gebunden (z.B. COB, Edguy...) oder es gibt Vertragsklauseln, wo andere Markennamen abgeklebt werden müssen.
Paul Landers ist bei ENGL als Powerball-User endorsed und nutzt auch andere Amps.
Sowohl auf der Rammstein-Page (rammstein-europe.com) als auch bei ENGL nachzulesen. Wieviel Sound tatsächlich vom Powerball kommt oder ob er nur Backup-Amp ist, ist eine andere Sache.
Ist wahrscheinlich eher für das ENGL-Image gedacht und der gute Mann bekam die 4x12er und den Powerball einfach so gestellt (was ich bei meinen Heads und Box mitbezahlen musste...). Man braucht ja auch Endorser für das junge Gemüse und da ist Rammstein imagetechnisch sehr gut.
Möchte natürlich nicht ausschließen, dass Paul inzwischen auf SE oder Invader gewechselt ist, falls er ENGL live überhaupt einsetzt.

Zumindest die Boxen benutzt er bzw er hat sie auch der Bühne. Außerdem ist es im Prinzip ja egal was er genau benutzt. Er würde keine Werbung für Fender Amps machen weil jeder wüsste dass damit kein Rammstein Sound drin ist. Powerball sollte aber durchaus machbar sein.
 
Ist auch machbar. Hatte selbst mal einen PB und Rammstein geht da ohne weiteres. :) Spielen tut er trotzdem keinen, sondern soweit ich weiß ein paar SE's und das sind auch Rectos drinnen.
 
Super Jungs! Haben wir jetzt eine "Grundsatzdiskussion"? hihi

Nur zur Info: Hab mir die Demo vom GuitarRig2 runter geladen. Sensationell! Ziel erreicht! Selbst meine (bescheidene) "damit bekommst Du keinen guten Sound hin" Behringer USB Gitarre hört sich jetzt richtig passabel an. Kein gequietsche mehr sondern ein tiefer druckvollel Sound. Ob das jetzt 100% original ist ist mir eh wurscht. Denn wie viele geschrieben haben werde ich mir jetzt eh einen eigenen Sound zusammenbasteln. Auch an der Spieltechnik arbeite ich bereits fleißig.

Gruß
Sandra
 
Das soll ja das Ziel sein. Gratuliere! :)
 
Na bitte... geht doch :great:
Kannst ja deine Ergebnisse mal aufnehmen und posten...
 
Nur zur Info: Hab mir die Demo vom GuitarRig2 runter geladen. Sensationell! Ziel erreicht! Selbst meine (bescheidene) "damit bekommst Du keinen guten Sound hin" Behringer USB Gitarre hört sich jetzt richtig passabel an.

ich habe ja nicht gesagt "damit bekommst du keinen guten Sond hin" (obwohls so ist, n Guter Sound ist was anderes) sondern "damit wirste nicht mal annähernd an Rammstein herannkommen" und das ist auch so, selbst zu ihren 1995er Konzerten klangen Rammstein viiiiel Fetter als man des heute mit noch so toller Software und ner schlechen Gitarre hinbekommen könnte. Man kann die Amps imitieren, aber nicht die Gitarre, den Anschlag und die allgemeine Spielweise und wichig ist eben ne vernünftige Gitarre, sonnst würden ja alle ne 100€ Gitarre spielen...

Aber, ich will ja nicht in Frage stellen das die der Sound jezt BESSER gefällt,
aber die Frage wird erlaubt sein, hast du schonmal über richtig gutes Equiptment gespielt ? (also hast du Vergleichsmöglichkeiten, denn glaube mir/uns einfach, GUT ist was anderes)

geh mal ins Musikhaus, stöpsel mal ne Eclipse in nen Fireball (oder anderen amerikanisch angehauchten Highgainamp), dreh auf und spiel mal n Riff, glaub mir du guggst dannach die Behringergitarre nicht mal mehr an ;-)
(wobei ja immernoch erlaubt ist was gefällt und die Idee zumindest geil ist die Behringer damit hatte, mal kurtz was aufnehmen um seine Idenn festzuhalten oder so gantz passabel, aber zum was zu produzieren oder gar damit zu spielen, nee des geht ncith und ist auch nicht so gedacht)


Robi
 
Woher nimmst du eigentlich diese Informationen, wenn man fragen darf?

er geht jedes Wochenende mit den Jungs von Rammstein auf Party und trifft sich einmal
im Monat zum Jammen mit Richard Z. Kruspe und Paul Landers:D :rolleyes:

@Pantha
ich würde dem Ratschlag von Klartext einfach mal Folgen...nimm ne Gitarre mit EMGs,
die dir gefällt (muss ja nicht gleich ne ESP Eclipse sein:D ), und spiel wie Klartext schon
schrieb über einen ENGL Fireball oder ähnlich...und dann einfach mal gucken wie du
dann die Behringer findest:D
 
oder lass es besser, wenn du dir kein neues equipment holen willst :D
 
Junge Junge, die Dame schreibt, dass sie ne Behringer USB-Gitarre habt und ihr schreibt 2 Seiten lang was für 2000€ Amps und 5000 € Gitarren sie sich kaufen muss damit sie trotzdem nie so klingt (22x Gitarrenspuren oder sonstwas :D ). :d

Schaut euch mal die Threads hier an, von "Arctic Monkeys Sound " über "ACDC Sound" bis hin zu "Rammstein Sound", in jedem Thread sagt jemand, dass der Sound aus den Fingern kommt, und dieser jemand hat recht ;) Klar, jemand mit einem hervorragenden Gehör wird immer noch unterschiede kennen, aber defenitiv nicht jeder. Hab ich selbst erlebt. :D

Gratuliere dass du dein Ziel erreicht hast, und probier ruhig noch näher ran zu kommen ;)

Gruß :)
 
info von einem studio-mann:

erstmal die Gitarre auf D stimmen. Ich würde
erstaunlicherweise eher dünne Seiten nehmen und Humbucker Sounds. Und dann
immer fleissig auf der untersten Saite entlang...:)
Im Ernst: Spuren doppeln bis Du umfällst. Und zwar immer nur minimalst
verschoben, also maximal ranzoomen im spurenfenster und dann wirklich nur
wenig in eine Richtugn verschieben, da darf kein chorus-like effekt kommen.
Keine Gitarren in die Mitte, nur links und rechts, da aber bestimmt jeweils
3 identische Spuren je mit minimaler Verschiebung. Und der Clou ist
eindeutig der Bass, der darf auf keinenfall gerade durchlaufen sondern muss
richtig schön stakkato mässig sein, also immer dann betonen wenn die Köpfe
moshen wollen. Da die Gitarren eh recht tief sind fällts erstaunlich wenig
auf, wie häufig der Bass bei denen nicht spielt. Ich hab den Verdacht, das
die 2 Bässe drauf haben, einen der unauffällig im Hintergrund läuft und
einer der besser hörbar betont, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

...ohne gewähr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben