Welche effekte verwendet Rammstein?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
In der neuen Guitar ist ein langes Interview mit einem der Gitarristen, in dem er sehr ausführlich auf die Technik eingeht. Er spielt diverse ESP Gitarren mit EMG 81 über einen Mesa Boogie Dual Rectifier
Er sagt für den (CD) Sound ist es extrem wichtig über welches Micro und welches Micropreamp das ganze aufgenommen wird.

PS merke gerade das er nichts groß über einzelne Effekte gesagt hat aber jetzt habe ich den text schon geschrieben und soweit ich mich erinnere benutzt er groß keine Effekte außer die üblichen Spielereien im Studio aber auf das tunning geht er auch ein: dropped c
 
Dropped C??????Das ergibt doch keinen Sinn

C-A-D-G-B-E

Bitte formuliert Tunings mal genauer.
 
Tunning laut Zeitschrift Guitar: C-F-Bb-Eb-G-C
 
Er sagt für den (CD) Sound ist es extrem wichtig über welches Micro und welches Micropreamp das ganze aufgenommen wird.

Laut dem Interview benutzt, Richard seit Jahren ein bestimmtes Mikro zum abnehmen.
Meine Guitar liegt im Proberaum kann also leider nicht nachschauen.
 
lennynero schrieb:
Wo denn? Ich sehe nur das DataDisk mit dem wohl die Daten des G-Force gesichert werden (oder zum Austausch mit der Daten mit einem anderen G-Force). Ein Multi von Alsis sehe ich da nicht.

http://www.keyboardmuseum.org/ar/a/ales/datad.html

Hat das G-Force nicht einen eigenen Kartenschacht (ich meine PCMCIA) für den Zweck? Wäre dann doch schon irgendwie seltsam dafür extra nen zusätzliches Rack Gerät einzubauen nur um Preset Daten abzuspeichern

Aber wenn mans so dicke und Roadies hat, die einem den Kram schleppen... :twisted:
 
MetalRöhre schrieb:
Ausserdem kenn ich keine einzige Band die Drop C spielt :rolleyes:
:confused: :eek:
hatebreed, caliban, nora, killswitch engage, 36 cf, system of a down, limp bizkit, heaven shall burn, dry kill logic... etc etc :p
 
Radarfalle schrieb:
Hat das G-Force nicht einen eigenen Kartenschacht (ich meine PCMCIA) für den Zweck? Wäre dann doch schon irgendwie seltsam dafür extra nen zusätzliches Rack Gerät einzubauen nur um Preset Daten abzuspeichern

Aber wenn mans so dicke und Roadies hat, die einem den Kram schleppen... :twisted:

Sollte man meinen... wobei ich nicht weiss, ob beim CAE Controller SysEx Daten zu speichern sind (ich meine mich zu erinnern das die Teile "nur" durch CC#s gesteuert werden... lasse mich da aber gerne eines bessren belehren).

Aber es stimmt wohl: wenn die Roadies schleppen, ist es ja egal :)
 
MetalRöhre schrieb:
Ich bezweifle das sie wirklich Engl spielen, sie machen halt Werbung dafür aber ob da mehr dahinter ist?
Naja, für so ausgeschlossen halte ich das auch wieder nicht. Mesa ist meiner Meinung nach auch ne "Trend-Marke", mit der man sich momentan gerne schmückt. Ich denke, dass man mit dem beispielsweise mit dem e530 durchaus Rammstein-ähnliche Sounds hinkriegt.
 
Steve-23 schrieb:
Tunning laut Zeitschrift Guitar: C-F-Bb-Eb-G-C

Ja das ist C Tuning, sprich 2 Steps Down.

36 cRaZyFiSt schrieb:
:confused: :eek:
hatebreed, caliban, nora, killswitch engage, 36 cf, system of a down, limp bizkit, heaven shall burn, dry kill logic... etc etc :p

Kenn die meisten Bands nicht, Hatebreed zumindest spielt Drop D + One Step Down, aber kein reinrassiges Drop C !!!!!!!!

andi-nober schrieb:
Naja, für so ausgeschlossen halte ich das auch wieder nicht. Mesa ist meiner Meinung nach auch ne "Trend-Marke", mit der man sich momentan gerne schmückt. Ich denke, dass man mit dem beispielsweise mit dem e530 durchaus Rammstein-ähnliche Sounds hinkriegt.

Stimmt auch wieder. Ich denke aber eher das der 570er oder 580er was für die Rammsteiner wäre, der e530 ist doch nicht so das Mörderteil :)
 
MetalRöhre schrieb:
Kenn die meisten Bands nicht, Hatebreed zumindest spielt Drop D + One Step Down, aber kein reinrassiges Drop C !!!!!!!!
hä?
cgcfad <--- drop c

jetz kapier ich gar nix mehr...
 
Sooo hab heute ma das Rocktron Zombie angespielt und ich muss sagen ich bin beeindruckt.

Nicht nur weil ich auf ner ephione sg um 429€ gespielt hab:D

Hab zwar nur auf nem rage 158 gespielt aber der reicht eh dicke vorallem weil ich nur den backstage hab:D

Nunja:

Der sound is wirklich extremst geil.

Smells Like Teen Spirit klingt nicht gerade gut aber dafür klingt violent pornography sogar mit dem standart tuning sehr autentisch.

Vorallem weil die 0er dinger mit ner normalen zerre ziemlich kacke klingt.

Was anderes hab ich nicht gemacht.
Auser ein paar powerchords gespielt.
Der Verkäufer hat dann auch ma gespielt was mich auch sehr beieindruckt hat also nicht der verkäufer sondern wie geil er klingt:)

Wenn ich geld hab kauf ich es mir.
Kostet dort zwar 110€ aber das i-net:D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
hä?
cgcfad <--- drop c

jetz kapier ich gar nix mehr...

Also kann ja sein das ich absoluten Müll rede ABER:

Drop C bedeutet doch das die tiefe E Saite auf C gestimmt wird, wer/was sagt das der rest One Step Down gestimmt wird?

Klar weiss ich, dass du mit Drop C CGCFAD meinst, aber formal ist es nicht ganz richtig.
 
MetalRöhre schrieb:
Dropped C??????Das ergibt doch keinen Sinn

C-A-D-G-B-E

Bitte formuliert Tunings mal genauer.

hmm. also ich kenn auch etliche bands die dropped C spielen.. wie zb caliban, heaven shall burn.. as i lay dying.. black dahlia murder undsoundso weiter :)

das drop c tuning ist außerdem C G C F A D. schraubst erstma alles einen ton runter und dann nochma die E saite auf C. tata! bringt dir dass power chords einfacher sind und du beim anschlag der E und A saite direkt n C hast :D
 
unreal schrieb:
das drop c tuning ist außerdem C G C F A D. schraubst erstma alles einen ton runter und dann nochma die E saite auf C. tata! bringt dir dass power chords einfacher sind und du beim anschlag der E und A saite direkt n C hast :D
Meine Güte, ich weiss für was man das macht. Aber wenn man blos Drop C sagt ist das schlichtweg reinformal falsch, ich weiss was du meinst aber es stimmt einfach nicht. Das Drop C meint nur das die E Saite um 2 Ganztöne runtergestimmt wird. Dann sagt man eher Drop D & One Step Down oder Drop C & den rest One Step Down!
 
alles andere außer "drop c stimmung" ist aber ueberfluessig und wird schlichtweg auch nicht gesagt. ist ja wohl klar das ne um 2 ganztöne runtergeschraubte E saite beim standard tuning vollkommener bloedsinn ist.
 
unreal schrieb:
alles andere außer "drop c stimmung" ist aber ueberfluessig und wird schlichtweg auch nicht gesagt. ist ja wohl klar das ne um 2 ganztöne runtergeschraubte E saite beim standard tuning vollkommener bloedsinn ist.

Wieso?

Was ist wenn man ne Melodie oder so auf der E Saite auf D spielt?

EDIT: vl. sei zu erwähnen das ich es schon hab;)

Bald klingts aber noch geiler weil ich in nem Monat oder so nen Frontman 212r hab warscheinlich;)
 
Also ich hab auf der Lichtspielhaus DVD gesehen, dass Richard bei "Links 2,3,4" beim Solo ein Crybaby Wah benutzt.
 
Silent Scream schrieb:
Also ich hab auf der Lichtspielhaus DVD gesehen, dass Richard bei "Links 2,3,4" beim Solo ein Crybaby Wah benutzt.

Gleich ma gucken!

Also sehn tut man nix aber hören schon.

EDIT: 500 POST!!!! JUHU!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben