Meine Linke Hand Am Schlagzeug :/

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
M
Miranthil
Guest
Hey Ho ^^

ich hab ein problem: mein rechte hand ist viel besser als meine linke, das heisstich kann mit der viel schneller spielen, so was...eig nicht schlecht...aber bei fils und breaks hauts mich immer so dermaßen aus 16tel-beat...nur weil ich nicht so schnell mit links spielen kann :mad::mad:

wie kann ich denn das behebne :/ ganz dringend hilfe gesucht

thx
Miranthil
 
Eigenschaft
 
Also das ist eigentlich ganz einfach.

1. Vielleicht anfangen die linke Hand einzeln zu trainieren und auf Tempo zu bringen. Dabei auf die Technik achten. Je schneller du spielst, desto "kleinere" Muskeln musst du verwenden.
Du wirst also nie mit Bewegungen aus dem Arm super schnelle Sachen spielen können. Aus dem Handgelenk gehts dann schon schneller und wenns irre schnell werden soll mit den Fingern.

2. Probier mal immer mit der linken Hand anzufangen und mit der linken Hand zu führen. Also quasi 8tel mit der Linken Hand und die 16tel mit der Rechten auffüllen. Dadurch verhinderst du, dass du versuchst schneller zu spielen als du eigentlich kannst. Daher:"Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied." Deine Hände sind die Kette, du hast stärkere Glieder (rechte Hand) und schwächere (linke Hand). Wenn es für die Schwächeren Glieder zu schwer wird reißt die Kette und deine 16tel zerbröseln in unkontrolliertes Gehaue.
Spiel also nur so schnell wie du kannst und es sich noch nach gleichmäßigen 16teln anhört. Nicht schneller! Das kommt dann später von alleine.

Ich denke das wird dir schon mal weiterhelfen. Das ganze geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber schon bald wirst du merken, dass du Fortschritte machst ;)
 
hey miranthil,

so sehr es dich vielleicht stören mag, aber es ist wichtig dir die illusion zu nehmen, dass die linke hand irgendwann so stark sein wird wie deine rechte.
theoretisch ist dies natürlich möglich, aber da du deine rechte hand tagtäglich viel öfter und bewusster einsetzt, hast du auch mehr kontrolle in ihr. du kannst prinzipiell so viel üben wie du willst - du wirst mit der rechten hand immer schneller sein, als mit der linken.
von da her geh am besten wie folgt an die sache ran:

überstürtze deine fills nicht. du musst wissen, wo deine grenzen liegen. weil wenn du das bei den fills verpennst, dann wirst du auch in anderen bereichen des trommelns schwächeln.

mfg
 
Straighte 16tel sind gut, aber langweilig ;)
Probiers auch mal mit Rudiments. Zum Beispiel Paradiddles sind so gestrickt, dass sie beide Hände gleichermaßen fordern. Und dann probier auch, die Paradiddles mit links anzufangen.

Jedoch hat schmuggla schon recht, deine linke Hand wird wohl nie so stark sein wie die rechte. Allerdings kannst du den Unterschied verkleinern.

Üben, üben, üben!!
 
Dass die linken Hand schwächer war, als die Rechte kennt jeder, und das ist auch ganz natürlich. Das wird sich auch nie ändern, bzw. es wird immer zu spüren sein, auch wenn du noch so gut bist.
Mit der Zeit und nach einige Jahren wirst du merken, dass die linken Hand immer besser wird und bald auf dem Level ist, auf dem deine rechten Hand vor kurzem war.
Mach dir keinen Stress. Ich dachte auch immer, meine Linke ist zu schwach, aber auf einmal klappten einige Sachen, die voher nicht geklappt haben.
Spiel einfach mal bewusst mit der linken Sachen, die du sonst mit der Rechten machen würdest. Oder versuch sogar mal Open Handed zu spielen. Musst du dann natürlich langsam anfangen, aber sowas brachte bei mir ganz schön viel.

Viele Grüß,
Red :)
 
Du kannst dir deiner linken Hand aber auch bewusster werden wenn du nicht am Set sitzt :d

Messer und Gabel in den Händen vertauschen, Löffel mit links führen, Lichtschalter mit links bedienen usw. usw.
Das fördert dein "Linksbewusstsein" :) und mit den vorab genannten Übungen am Schlagzeug zusammen wird die linke Seite dann auch besser .
 
Du kannst dir deiner linken Hand aber auch bewusster werden wenn du nicht am Set sitzt :d

Messer und Gabel in den Händen vertauschen, Löffel mit links führen, Lichtschalter mit links bedienen usw. usw.
Das fördert dein "Linksbewusstsein" :) und mit den vorab genannten Übungen am Schlagzeug zusammen wird die linke Seite dann auch besser .

Volle Zustimmung. Den Tipp hat mir ein früherer Schlagzeuglehrer gegeben: Im Alltag bewusster die linke Hand einsetzen und die klassischen Rudiments üben.
 
Oder auch mal die PC Maus in die andere Hand...
 
Oder auch mal die PC Maus in die andere Hand...
Nunja, irgendwo muss finde ich zwischen Trainingseffekt und Schikane unterschieden werden.
Die Maus mit links zu bedienen beispielsweise fördert weder Schnelligkeit noch Kondition. Lediglich die Koordination der Finger und der Bewegungsabläufe. Allerdings sind in diesen Breichen dann andere Hirnlappen aktiv.
Um die linke Hand zu stärken kann auch ganz bewusst bei Rudiments darauf geachtet werden, dass diese mehr zum Zuge kommt. Öfters mal Figuren (ob im Lied oder auf dem Pad) mit links zu beginnen oder nur linke Schläge zu betonen (Pardadiddle, Wirbel im Aufbau, Dreier, ...) zeigt da ebenfalls schon Wirkung. Da gibt's viele Möglichkeiten. Schliesslich soll ja nicht nur die linke Hand sensibilisiert, sondern auch die entsprechenden Sehnen, Muskeln und Gelenke daran gewöhnt werden.

Alles Liebe,

Limerick
 
Nunja, irgendwo muss finde ich zwischen Trainingseffekt und Schikane unterschieden werden.
Die Maus mit links zu bedienen beispielsweise fördert weder Schnelligkeit noch Kondition. Lediglich die Koordination der Finger und der Bewegungsabläufe. Allerdings sind in diesen Breichen dann andere Hirnlappen aktiv.
Um die linke Hand zu stärken kann auch ganz bewusst bei Rudiments darauf geachtet werden, dass diese mehr zum Zuge kommt. Öfters mal Figuren (ob im Lied oder auf dem Pad) mit links zu beginnen oder nur linke Schläge zu betonen (Pardadiddle, Wirbel im Aufbau, Dreier, ...) zeigt da ebenfalls schon Wirkung. Da gibt's viele Möglichkeiten. Schliesslich soll ja nicht nur die linke Hand sensibilisiert, sondern auch die entsprechenden Sehnen, Muskeln und Gelenke daran gewöhnt werden.

Alles Liebe,

Limerick

gut, das geht jetzt ein wenig zu weit, aber so abwegig ist das nicht.

der grund, warum rechtshänder mit rechts schneller lernen, liegt darin, dass sie mehr gefühl darin haben. und dies wird eben durch solch alltägliche aktionen wie essen oder eben büroarbeit geschult.

ob es wem hilft, ist ne andere sache.
 
Mal eine ganz banale Idee von mir. Die ist eigentlich durch Zufall entstanden.

Ich saß eine Abends, so wie auch jetzt im Forum und blättere mich durch die Seiten. Die Sticks auf dem Schoß liegend. Ganz unbewusst schnappte ich mir einen Stick, nahm in die linke Hand und trommelte los. Ja... wo drauf trommelte ich da? Seht selbst:

88657d1226011192-meine-linke-hand-am-schlagzeug-linke-hand.jpg


Haltet mich für bekloppt, dass ich auf meinem Arm spiele, aber ich habe wirklich den Eindruck es hilft. Natürlich hat man keinen optimalen Rebound und es nicht mit einem Übungspad oder einer Snare zu vergleichen, aber die linke Hand gewöhnt sich so mehr an den Stick. Was Lim ansprach kommt dort zu Geltung. Kontrolle, Gewöhnung an die Schlagbewegung etc... Natürlich sollte man nicht draufdreschen, das tut weh, aber die Bewegung bekommt man richtig gut hin! Selbst Moeller lässt sich so üben.

Also, wenn ihr euch mal wieder hier durchs Forum blättert und viel Zeit hier verbringt, dann nehm Sticks mit an den PC und üben nebenher. Das funktioniert! Wirklich! :)
 

Anhänge

  • linke Hand.JPG
    linke Hand.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 2.127
Stimmt derMark.
Ist eine gute Idee.
Weil wenn man gerade nur herumklickt ist die linke Hand ja sowiso frei.

Aber ich probiere das mal was oben schon jemand geschrieben hat, einfach im täglichen Leben mehr die linke Hand verwenden. Mal schaun obs was hilft.
Ich habe meine linke Hand zwar eh schon ziemlich gestärkt seit ich Schlagzeug spiele, aber man merkt leider meiner Meinung nach noch immer zu viel Unterschied.
 
aber man merkt leider meiner Meinung nach noch immer zu viel Unterschied.

Das wird auch immer so bleiben. Du wirst deine linke Hand auch für den Alltag niemals so nutzen können, wie deine Rechte als Rechtshänder.

Machen wir uns nichts vor, die beste Methode ist immernoch wirklich akribisch mit Sticks in der Hand und am Set/Übungspad zu lernen. ;)
 
Das wird auch immer so bleiben. Du wirst deine linke Hand auch für den Alltag niemals so nutzen können, wie deine Rechte als Rechtshänder.

Machen wir uns nichts vor, die beste Methode ist immernoch wirklich akribisch mit Sticks in der Hand und am Set/Übungspad zu lernen. ;)

Das stimmt allerdings.

Üben macht nun mal den Meister.
Aber ich glaube auch das das Übungspad am effektivesten ist.
Aber mal schauen wie schnell ich meine Hand bekomme.
Weil derzeit bin ich echt noch langsam. Spiele ja noch nicht lange.
Weil wenn ich meinem Schlagzeuglehrer zuschaue ... frechheit :p
 
Aber bitte bitte nicht nur Geschwindigkeit üben. Bei den hier in der Technikabteilung erstellten Threads bekommt man den Eindruck, dass die meisten ihr Schlagzeug nur möglichst schnell verdreschen wollen (ich will dir das jetzt nicht persönlich unterstellen, ich möchte das gerade einmal allgemein sagen. Obwohl es dafür einen eigenen Thread gibt, denke ich, dass man das nicht oft genug sagen kann.)...
 
Aber bitte bitte nicht nur Geschwindigkeit üben. Bei den hier in der Technikabteilung erstellten Threads bekommt man den Eindruck, dass die meisten ihr Schlagzeug nur möglichst schnell verdreschen wollen (ich will dir das jetzt nicht persönlich unterstellen, ich möchte das gerade einmal allgemein sagen. Obwohl es dafür einen eigenen Thread gibt, denke ich, dass man das nicht oft genug sagen kann.)...


Das ist mir schon bewusst. Aber danke für die Info :D
 
Ich mach das immer so: in den Proben (oder ganz selten bei Auftritten) spiele ich halt mal mit der linken Hand die 8-achtel auf der Hihat und die Snare mit der rechten Hand. Anfangs hatte ich so links überhaupt kein Gefühl für die schnellen 8-achtes, jetzt geht´s aber schon.

Dass linke und rechte Hand nicht gleich stark und schnell sind liegt meiner Meinung nicht nur daran, dass man seine Lieblingshand (Rechtshänder oder Linkshänder) im Alltag öfter benutzt, sondern auch daran, weil man an den Drums mit jeder Hand eben andere Bewegungen ausführt (8-achtel mit rechts, Snare mit links).
 
ich kann mittlerweile stolz behaupten, dass die linke Hand nicht mehr mein schwächstes Glied, sondern nur noch der linke Fuss etwas hinkt.....

Wie?
ganz einfach, das Schlagzeug konsequent links rum aufgebaut.....
dauert zwar lange, aber i-wann hat man den Dreh raus und die linke Hand kommt langsam nach....
natürlich darf man weder die Rudiments noch das rechts rum üben vergessen, was ich fast verlernt hatte:redface:
 
ich kann mittlerweile stolz behaupten, dass die linke Hand nicht mehr mein schwächstes Glied, sondern nur noch der linke Fuss etwas hinkt.....

Wie?
ganz einfach, das Schlagzeug konsequent links rum aufgebaut.....
dauert zwar lange, aber i-wann hat man den Dreh raus und die linke Hand kommt langsam nach....
natürlich darf man weder die Rudiments noch das rechts rum üben vergessen, was ich fast verlernt hatte:redface:

man sollte neben dem wahn, dass man seine technik perfektionieren will, nie den groove vergessen.
wenn man das set auf links aufgebaut hat, dann muss man auch wie auf einem linkshänderset spielen - im endeffekt schadet es nicht, behindert dich aber in deiner musikalischen weiterentwicklung.

es ist natürlich wichtig, dass man die linke hand benutzt, da kann man aber auch open-handed spielen oder rudiments o.ä. einfach mit links beginnen.

im endeffekt ist es aber wichtig, wie die linke hand im verhältnis zu deiner rechten bzw den füssen klingt. und um das zu üben, kann man nicht open handed spielen - da musst du wie ein ganz normaler rechtshänder spielen.

mit der zeit hab ich für mich herausgefunden, dass openhanded nicht das nonplusultra für mich ist - nicht zuletzt, weil ich so einfach nicht so grooven kann, wie crosshanded.
ich übe meine linke hand sehr viel am practise-pad. spiele rudiments, die mit links beginnen oder einfach nur einzelschläge mit der linken hand usw.
dies hat mir unglaublich viel in sachen geschwindigkeit und kontrolle geholfen - und das wiederrum, kann ich direkt in grooves (shuffles, samba, swing) einsetzen - ohne mein drumset immer umbauen zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben