Feedback zum neuen Mix

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Wir haben unseren zweiten Song fertig gemixt und würden uns sehr über Feedback freuen.
Wie ist uns der Mix gelungen und was sagt ihr zum Song? Was könnte man soundtechnisch verbessern?

Living Beta - Parasite

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir insgesamt ganz gut.

1.) Die E-Gitarre am Anfang rechts: Ich würde die in ein kurzes Delay (ca. 30ms) schicken, dieses nach links panen und leicht dazu fahren. Dann steht die rechts nicht ganz so alleine.
2.) Der Bass geht imo etwas unter. Da fehlt mir der Druck von unten.
3.) Die Stimme ist mir zu mittenlastig. Der Hall auf der Stimme ist mir auch zu aufdringlich, ein paar Early Reflections hätten es meiner Meinung nach auch getan. Vielleicht käme der Gesang dann auch noch ein wenig nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das wieder eine Aufnahme aus dem Proberaum? Wenn ja-Respekt! Ich persönlich höre da den typisch muffigen Proberaum-Sound nicht heraus.
Finde die Aufnahme in Summe wirklich gut. Ich finde auch nicht, dass da zu viel Hall auf den Vocals ist; sie sind auch schön im Vordergrund. Besonders mag ich den Part ab ca. 3:30, mir gefällt euer Sänger deutlich besser, wenn er nicht clean singt, sondern seine Stimme ins Schreien kippt (dann hört man den deutschen Akzent auch nicht mehr raus ;) )
Drums und Gitarren gefallen mir auch, alles recht fett und präsent gemischt imo. Die Snare könnte noch etwas mehr knallen, aber ich komme auch aus dem HC und mag das halt ^^.

Einziger Kritikpunkt ist der Bass; da schließe ich mich @Michael Scratch an- der könnte etwas präsenter sein, auch gerne mit etwas mehr "mittiger" Zerre. Generell etwas mehr "Dreck" täte dem Ganzen eventuell gut.
Aber wie gesagt, alles nur meine subjektive Meinung und "Jammern auf hohem Niveau"- in Summe finde ich den Sound bemerkenswert, vor allem, wenn alles in Eigenregie aufgenommen wurde! :prost:
Habe vom Mixing/Mastering auch nicht allzu viel Ahnung, aber das ist, was meine Ohren mir so sagen. :D

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das wieder eine Aufnahme aus dem Proberaum? Wenn ja-Respekt! Ich persönlich höre da den typisch muffigen Proberaum-Sound nicht heraus.
Finde die Aufnahme in Summe wirklich gut.

Aber wie gesagt, alles nur meine subjektive Meinung und "Jammern auf hohem Niveau"- in Summe finde ich den Sound bemerkenswert, vor allem, wenn alles in Eigenregie aufgenommen wurde!

Das kann ich unterschreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir insgesamt ganz gut.
Danke! Das freut uns!

1.) Die E-Gitarre am Anfang rechts: Ich würde die in ein kurzes Delay (ca. 30ms) schicken, dieses nach links panen und leicht dazu fahren. Dann steht die rechts nicht ganz so alleine.
2.) Der Bass geht imo etwas unter. Da fehlt mir der Druck von unten.
3.) Die Stimme ist mir zu mittenlastig. Der Hall auf der Stimme ist mir auch zu aufdringlich, ein paar Early Reflections hätten es meiner Meinung nach auch getan. Vielleicht käme der Gesang dann auch noch ein wenig nach vorne.

Kann ich alles drei sehr gut nachvollziehen. Probieren wir mal aus.

Ist das wieder eine Aufnahme aus dem Proberaum? Wenn ja-Respekt! Ich persönlich höre da den typisch muffigen Proberaum-Sound nicht heraus.

Jein. Drums und Vocals sind im Proberaum aufgenommen. Die Gitarrenspuren (jeweils 3 für lead und rythmus) mit Line6 Stomp Profilen, Bass mit VST. Wir haben ersteinmal alle zusammen eine "Schmutzspur" aufgenommen und dann Instrument für Instrument jeweils die Einzelspuren drauf, angefangen mit der "Bassfraktion", Bassgitarre und Drums. War zwar aufwändig, aber freut mich, wenn es sich vom Sound gelohnt hat.

Einziger Kritikpunkt ist der Bass; da schließe ich mich @Michael Scratch an- der könnte etwas präsenter sein, auch gerne mit etwas mehr "mittiger" Zerre. Generell etwas mehr "Dreck" täte dem Ganzen eventuell gut.

Ja das stimmt, mir ist es auch ein wenig zu Rund. Ist zwar alles irgendwie stimmig, aber könnte mehr Kanten und mehr Charakter haben... Finde ich total schwer hier den richtigen Punkt zu finden.

Generell vielen Dank fürs Reinhören und das ihr euch die Mühe gemacht habt uns Feedback zu geben, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Den Song und die Performance finde ich super:cheer:

Der Mix:
-Ich finde die Gitarren etwas zu laut.
-Ebenso könnte der Mix noch ein wenig Frische vertragen. Obertöne. Und etwas Schmutz (insbesondere die Drums und Bass), was schon genannt wurde.
-Dichteres Lowend.
-Tiefenstaffelung
-Etwas "Glue", was die Instrumente zusammenklebt.

Schwer zu erklären, was genau ich meine, daher hab ich den Song mal runtergeladen und auf die Schnelle ein wenig bearbeitet, in die Richtung wie ich denke:

Achja, und Lautstärkeautomationen! Gitarren in den Strofen etwas zurückfahren, dann hat der Gesang mehr Freiraum, und im Refrain kommt nochmal ein Extraschub von den Gitarren. Der Gesang ist im Refrain leiser als in der Strofe, daher hab ich auch den Gesang im Refrain lauter als vorher gemacht. (Bass auch, jedoch nur 1dB leiser in den Strofen). Das Einzige was ich durchgehend gleich laut gelassen habe ist das Schlagzeug.

An Plugins sind eigentlich nur EQ, Kompressor, Exciter, Hall und DeEsser zum Einsatz gekommen.

Beim Bearbeiten sind leider teils üble Artefakte entstanden. Die waren nicht zu verhindern, muss man sich wegdenken:D
Soll ja nur mal ein anderer Blickwickel sein. Vielleicht bringts euch auf neue Ideen:)

PS: Bei Bearbeiten hab ich sehr hart eingegriffen, dabei kommen natürlich auch Dinge hervor im Mix, die vorher vielleicht nicht aufgefallen sind jedoch in weniger extremer Form vorher schon vorhanden waren. Wie hier das Delay auf der Stimme. Nimm das doch nochmal unter die Lupe. Im unteren Mittenbereich maskiert das die Delay die trockene Stimme ein wenig. Es lenkt von der Stimme ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben