Meinung zum Mix

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
253
Kekse
499
Ort
Limburg
Servus,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem ersten, ernsthaften Mix hören.

Geht mir mehr um die Quali und dem Mix generell, nicht um den Song an sich.

Danke und gute Nacht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EQneu_neue gita.mp3
    14,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
moin,
zuviel hall drauf.
wahrscheinlich mit absicht, aber hier versinkt und verschwimmt alles im hallraum, es gibt nichts, was sich trocken obendrauflegt und vom rest abhebt.
akzente setzen.
gruß, horst
 
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem ersten, ernsthaften Mix hören.

Moin, erstmal scheinen die Basis Sounds nicht komplett verkehrt zu sein. Irgendwie ist das aber alles ziemlich mono und wird dadurch sehr undifferenziert weil alles aufeinander liegt. Zusätzlich passen einige Verhältnisse einfach noch nicht. Die Lead Gitarre ist z.B. lauter als alles andere. Der Bass wird auch zu viel sein im Vergleich zur Bassdrum. Die Hallräume sind auch noch zu viel und man kann die ganz gut noch mit einem EQ etwas ausdünnen damit sie nicht so viel Platz wegnehmen.
Im ersten Schritt würde ich jetzt erstmal ans Panorama gehen, dann die Verhältnisse aufräumen und sich dabei überlegen wo denn eigentlich welches Element sitzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, erstmal scheinen die Basis Sounds nicht komplett verkehrt zu sein. Irgendwie ist das aber alles ziemlich mono und wird dadurch sehr undifferenziert weil alles aufeinander liegt. Zusätzlich passen einige Verhältnisse einfach noch nicht. Die Lead Gitarre ist z.B. lauter als alles andere. Der Bass wird auch zu viel sein im Vergleich zur Bassdrum. Die Hallräume sind auch noch zu viel und man kann die ganz gut noch mit einem EQ etwas ausdünnen damit sie nicht so viel Platz wegnehmen.
Im ersten Schritt würde ich jetzt erstmal ans Panorama gehen, dann die Verhältnisse aufräumen und sich dabei überlegen wo denn eigentlich welches Element sitzen soll.

Ich habe irgendwie das Problem, daß ich nicht richtig pannen kann in Reaper. Ich habe Monospuren über meinen Kemper aufgenommen, aber da tut sich nicht viel. Wahrscheinlich hab ich einfach die falschen Einstellungen.
 
Ich habe irgendwie das Problem, daß ich nicht richtig pannen kann in Reaper. Ich habe Monospuren über meinen Kemper aufgenommen, aber da tut sich nicht viel. Wahrscheinlich hab ich einfach die falschen Einstellungen.

Na huch, das ist aber merkwürdig. Hast du irgendwie aus Versehen den Mix in Reaper auf Mono gestellt? Eigentlich kann man da ja nicht sooo viel falsch machen, da gibt es jedem Kanal den Panning Regler und wenn sich da nichts tut, dann ist da wirklich eine Einstellung falsch. Leider kenne ich mich jetzt mit Reaper auch nicht richtig aus, hab das selber nur ein paar mal benutzt, aber da war das relativ eindeutig. Aber in den meisten DAWs die ich kenne gibt es da einen Knopf, mit dem man den Mix auf Mono schalten kann um sich anzuhören ob der Mix auch in Mono nicht komplett zusammenfällt, vielleicht hast du den aus Versehen gedrückt.
Aber an sich ist das ja richtig, Dinge in Mono aufzunehmen die auch einfach Mono sind, die schiebt man dann im Panorama da hin wo man sie haben will.
Die Drums kommen ja sicherlich aus GGD, Superior Drummer oder sowas in der Art und wenn du dir die nicht als einzelne Spuren ausgibst müsste das ja auch ein Stereo Signal sein. Und das klingt nicht so.
Wenn du die Einstellung gefunden hast, die dir da gerade einen Streich spielt geht wahrscheinlich erstmal die Sonne auf wenn sich dann alles schön verteilt. ;)
 
So hab den Fehler zwar nicht gefunden, aber auf einmal hat es funktioniert. Was so ein Mittagsschlaf alles bewirtkt :biggrinB:
Hab jetzt alles mal schön gepannt:

Hört sich definitiv schon besser an.
 

Anhänge

  • EQneu_neue gita-009.mp3
    14,3 MB
Rhythm Guitars und Bass klingen sehr ordentlich. Diese Ambient Guitars, die immer mal wieder reinkommen, würde ich mal ne ganze Ecke ausdünnen; viel zu viele Low Mids, die einfach nur Matsch machen und zum Sound dieser Gitarren nichts beitragen.

Größte Schwachstelle sind die Drums. Viel zu leise und klingen viel zu brav. Bei Drums darf man sich ruhig trauen EQ und Kompressor auch zu benutzen. ;)
 
So und nochmal überarbeitet (zum Glück hab ich grad Urlaub o_O)
Drums hab ich fetter gemacht, indem ich einfach nochmal ne Snare und ne Bassdrum druntergelegt habe.
 

Anhänge

  • Blabla_die_tausendste.mp3
    14,3 MB
Mir persönlich sind Becken + Bass & Gitarre zu laut und dadurch die Snare zu leise. Die Snare geht teilweise unter und man weiß nur dass sie kommt weil man sie auf 2 und 4 erwartet.

Bei Drums darf man sich ruhig trauen EQ und Kompressor auch zu benutzen. ;)
Kompressor könnte die Snare vielleicht auch noch mehr vertragen um mehr zu knallen.
 
Neuer Versuch, hoffe ist jetzt besser, langsam hör ich nix mehr. Habe aber den Gitarren mal mehr Mitten verpasst und eine BassSpur benutzt
 

Anhänge

  • Nummer5000.mp3
    14,5 MB
Hi:hat:

langsam hör ich nix mehr.
Kenn ich, wenn man was zu oft hört:D

Mir fallen noch paar Dinge auf.
Bei den Drums vermisse ich die Transienten, dass die so richtig knallen. Find ich sehr wichtig bei Metal, ebenso vertragen Metaldrums viiiiiiiele Höhen und viiiiiel Raum:D
Weiters finde ich wie meine Vorredner auch, die Cleangitarre im Intro, und auch später, da ist viel zu viel Hall drauf. Weiter finde ich, die passt von der Lautstärke her nicht, ist zu laut, und für ne "Introgitarre" zu viele untere Mitten. Warum? Im Verhältnis schiebt die Gitarre dann umso mehr, wenn nachher der Einsatz kommt. Daher darf eine "Introgitarre" mMn ruhig etwas dünn klingen.
Das Problem dabei, die Introgitarre bekommt jetzt eine andere Gewichtung, ein niedrigeren Stellenwert, daher empfinde ich das Intro jetzt als länger als nötig. Halb so viele Widerholungen würden reichen, damits nicht langweilig wird, gerne auch kurz und knackig nur 1 Widerholung, und dann gleich voll rein mit den Drums, Bass und den zwei verzerrten Gitarren. Ebenso, wo die Cleane Gitarre weiter hinten kommt, würde ich mir Stellenweise überlegen die ruhigen Zwischenpassagen etwas zu kürzen, damits nicht zu langatmig wird.
Wo neben den Rhytmusgitarren L+R noch die Sologitarre in der Mitte spielt, wirds mMn etwas überladen, bzw die Sologitarre bekommt nicht die Aufmerksamkeit die sie bräuchte. Ich Hab mal versucht die Sologitarre etwas hervorzuheben, die Rhymusgitarren an den Stellen jedoch abgesenkt (MS-Mittensignal angehoben, Seitensignal abgesenkt)
Dann finde ich mulmts noch ziemlich rum, im unteren Mittenbereich.
Dazu hab ich:
-Gitarren bei 300Hz abgesenkt.
-Bass bei 200Hz abgesnkt.
Dann fehlt jedoch was im Lowendbereich. Dazu hab ich:
-Dem Bass eine Subharmonische dazu generiert (mit Pitchshifter 1 Oktave runter gepitch und anteilmässig etwas davon hinzu gemischt.
-Kick boost unterhalb 60Hz + Lowend komprimiert.
Bass noch zu wenig stetig:
-Bass stark komprimiert.

Wo sind die Toms? Den Anshlag hör ich aber kein Body untenrum.

Dann klangen für mich die Gitarren noch etwas bedeckt, daher so um die 1,5kHz Präsenzen rein gedreht.

Die Drums hab ich schon angesprochen, die Transienten hab ich mit einem Transientshaper raus gearbeitet. Den Raum hab ich rausgearbeitet indem ich paralell dazu eine stark gesättigte Drumspur hinzugemischt hab. Das war aber nicht genug, zusätzlich kam auch noch ein Hall zum Einsatz.

Sonstige Kleinigkeiten hab ich auch noch versucht zu fixen, dies und das halt, aber das ist nicht der Rede wert:D
Ich war mit dem Stereomix stark eingeschränkt in der Bearbeitung, das müsste natürlich noch im Mix passieren. Ist nur mal als Anhaltspunkt gedacht:)

Mein Gebastel klingt dann so:


Viel Spass beim hören:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben