Eure Meinung zum Mix

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
@monsy @Telefunky @Novik @ColdDayMemory

Na kommt, jetzt ziert euch mal nicht so. Erst wolltet ihr unbedingt Gesang haben und jetzt wo ihr ihn kriegt fehlen euch die Worte. :D
 
Was mir persönlich aufgefallen ist, was aber sicher Geschmackssache ist: Im Refrain die beiden Gitarren so hart L/R zu Pannen finde ich eher kontraproduktiv, da fällt der Mix irgendwie auseinander. Weil die sich auch nicht ergänzen, sondern völlig verschiedene Sounds haben. Vllt liegt das Problem da auch schon bei der Instrumentierung, hätte ich ehrlich gesagt etwas anders arrangiert. Dadurch rückt das Schlagzeug so in den Vordergrund, während rechts und links die Gitarren irgendwie recht belanglos umher klimpern.
Allgemein würde ich nur so stark Pannen, wenn man Instrumente hat, die sich wirklich gut ergänzen. Schade ist auch, das die eigentliche Melodie des Refrains im Getrommel und der Tatsache, das alles so für sich steht, irgendwie untergeht.
Daher denke ich auch, das hier das Problem nicht nur beim Mix liegt, sondern eben auch am Arrangement.

Klang jetzt sehr negativ, daher will ich noch sagen: Die Elemente für sich klingen schon alle gut und so. Bei der Zusammenarbeit schwächelt der Song aber. Was ich jedoch halt nicht nur dem Mix zuschreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey noDestiny, Danke für dein Feedback.

Sooo stark sind die beiden Gitarren gar nicht gepannt. Die A-Gitarre ist 40% nach links gesetzt und die beiden E-Gitarren-Spuren jeweils 100% nach links und rechts, wobei die linke Spur 6dB leiser ist als die rechte.

Das Problem ist halt, dass wenn ich die Gitarren mehr in die Mitte tue, sie sich gegenseitig und auch noch dem Gesang auf den Füßen stehen. So wie es jetzt ist, finde ich es eigentlich ganz gut gelöst.
 
Krass, hört sich anders an, hätte ich nicht gedacht.
Mhh, so richtig optimal find ich's trotzdem noch nicht. Kann aber auch am Songs selbst liegen ...
 
mixtechnisch passt das (für mich)
wenn die noch offen gelassene Reserve an Pegel genutzt wird, verschwindet auch das jetzt noch leicht 'fluffige' Klangbild
bzw die Sachen rücken besser zusammen - mein Eindruck bei leisem Abhören war ein leichtes 'Zerfallen' des Tracks

ich finde die Themen, die (zB) von der Akustikgitarre reingespielt werden interessant
zitieren Klischees aus ganz anderen Richtungen - ist aber wirklich schwer, so etwas stimmig zusammenzustellen
die starke lead-Stimme braucht (idealerweise) auch einen starken Gegenpol ...
im Moment noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

cheers, Tom
 
mixtechnisch passt das (für mich)
wenn die noch offen gelassene Reserve an Pegel genutzt wird, verschwindet auch das jetzt noch leicht 'fluffige' Klangbild
bzw die Sachen rücken besser zusammen - mein Eindruck bei leisem Abhören war ein leichtes 'Zerfallen' des Tracks

Ist auch noch nicht gemastert. Da wird sicherlich noch mal eine gewisse Summenkompression stattfinden.

Wenn der Rest passt freue ich mich natürlich. :)

ich finde die Themen, die (zB) von der Akustikgitarre reingespielt werden interessant
zitieren Klischees aus ganz anderen Richtungen - ist aber wirklich schwer, so etwas stimmig zusammenzustellen
die starke lead-Stimme braucht (idealerweise) auch einen starken Gegenpol ...
im Moment noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Tja, auf das Arrangement hab ich jetzt natürlich nicht so den Einfluss. :nix:
 
es ist ja auch kein Vorwurf, sondern nur etwas das auffällt...
man kann den Track sicher so lassen wie er ist, aber irgendwas läuft da (noch) nicht richtig rund

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben