Meinungen erbeten: Ovation 6868 Elite

  • Ersteller j.stupperich
  • Erstellt am
j.stupperich
j.stupperich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
14.01.07
Beiträge
76
Kekse
434
Hallo und nachträglich ein gutes neues Jahr!

Irgendwie steckt mir immer noch eine "richtige" Ovation in der Nase, zumal mir der dicke Hintern der Applause AE-32 immer noch nicht richtig gefällt (falls sich jemand noch an meine damalige Frage wg. einer Applause AE-27 erinnert: Stattdessen wurde es eine Washburn EA20, die ich günstig aufsammeln konnte).
Aber die Ovation lockt immer noch, zumal die EA20 relativ empfindlich, also eher eine "Inhouse-Gitarre" ist.

Nun bin ich in der Bucht über eine 6868 Elite "gestolpert": (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190276166268)
Die knapp 500,- € könnte ich kurz nach Weihnachten so gerade aufbringen, aber da es viel Geld ist, würde ich es ungern verzocken.
Sie hat offensichtlich "Bühnenerfahrung", wurde also nicht nur geschont. Die Macken sehen aber nicht bedrohlich aus und ich will kein Sammlerobjekt für die Vitrine.
Nach dem Zustand der Bünde werde ich aber noch fragen. Nicht daß ich sie gleich bundieren lassen muß.
Fallen Euch sonst noch wichtige Fragen ein?

Daher die Frage: Wer kennt dieses Modell? Hat eine Idee, wie der Neupreis war? Was ist vom Gebrauchtpreis zu halten?

Schließlich gibts für den Betrag auch schon 'ne neue Ovations (Celebrity CSE48, CC44S usw.)...

Abholen könnte ich die Gitarre beim Verkäufer, falls der Wettereinbruch nicht zu derbe wird, aber ich halte mich nicht für kompetent genug, dort in einer halben Stunde - ohne ein paar Backgroundinfos - eine einigermaßen sichere Entscheidung zu fällen.

Daß sie einen Shallow-Bowl hat, gibt nur etwas zu denken, denn ich hoffe, daß sie als hochwertigeres Modell gegenüber den Mid-Size CCs das klanglich etwas ausgleichen kann und etwa auf der Ebene der EA20 liegt, die ja auch nur ca. 8,5 cm Zargenhöhe hat. Richtig?

Außerdem habe ich für einen m.E. guten unverstärkten Klang meine damalige Aria AW-75 gegen eine Washburn D 34 S "Augusta" ausgetauscht. Dreadnought-Klang eben...

Tja, nun bleibt mir nur noch Danke für Eure Geduld beim Lesen zu sagen und mich auf Eure Meinungen zu freuen!

Herzliche Grüße,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Also klanglich (akustisch) wird sie gegen eine Mid-Depth oder gar eine Deep Bowl nicht mithalten können, zumal auch die Beschreibung im Text eine schöne Umschreibung für den fehlenden Bass ist, der Klang ist also eher dünn, nicht zwangsweise leise, aber eben dünn.
Vom Spielgefühl ist sie wahrscheinlich auch dem neuen Contour Bowl nicht wirklich eine Konkurrenz (welcher im Sitzen das Rutschen mehr als deutlich reduziert und im Stehen dist es auch merklich angenehmer geworden)... Der Preamp ist ebenfalls längst nicht mehr mit den aktuellen zu vergleichen, welche ja nicht nur besser klingen, sondern sogar ein eingebautes Stimmgerät besitzen. An sich schöne Gitarre, aber (zumindest meinen) Anforderungen würde sie nicht mehr ganz entsprechen.
Aktuelle Standard Elites mit Deep Contour Bowl (sehr angenehm und mit sehr gutem Klang), dem OP-Pro-Preamp und massiver Decke gibt es beim Musik-Schmidt schon für "nur" 200€ mehr: http://www.musik-schmidt.de/product...Ovation-2778-AX-4-Standard-Elite-Natural.html
 
Hallo Jiko,

herzlichen Dank, Deine Hinweise haben mich schon weiter gebracht. :great:
Besonders für den Hinweis auf die nette Umschreibung des vermutlich dünnen Klangs bin ich Dir dankbar. Ich hatte wohl mehr gelesen, was ich lesen wollte - und nicht damit gerechnet, dass man so vorsichtig sein sollte wie bei Hotelbeschreibungen in Reiseprospekten... ;)

Den PU könnte man zwar ggf. aktualisieren, aber dann wäre ich auch schon beim Neupreis der von Dir empfohlenen Standard Elite.
Die würde zwar momentan mein Budget sprengen, aber ich bin ja nicht eilig (nachdem ich nun sehe, dass die 6868 kein Sonderangebot ist, bei dem ich gleich zuschlagen muss).
Also werde ich sie mir demnächst mal im Laden ansehen. Besonders neugierig bin ich auf den Contour-Bowl. Ob der wirklich den Korpus trotz grosser Tiefe handlich macht? Mal gespannt...

Ach ja, gleich um die Ecke in Köln wird in der Bucht eine "Pinnacle Deluxe 247 ruby red Burst" mit Koffer versteigert. Mal sehen, wie teuer die wird. Sicher nicht so toll wie die o.g. Standard Elite (OP30 statt OPpro, mid-depth bowl statt contour bowl, ...), aber vielleicht deutlich günstiger.
Ohne lästig fallen zu wollen: Hast Du auch dazu eine Meinung?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150317924987

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse aus dem (noch) schneefreien LEV,
Jürgen
 
Hallo,

bist Du sicher, daß das ein OpPro ist? Die heutigen Preamps sehen jedenfalls anders aus.

Viele Grüße,
breeze
 
Hallo Breeze,

vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt:

Die von Jiko empfohlene "2778 AX-4 Standard Elite" hat die Vorteile OpPro und Contour-Bowl, die in Köln angebotene "Pinnacle Deluxe 247" den OP30 und einen mid-depth Bowl.
Von der "6868" bin ich ja dank der Hinweise von Jiko abgekommen.

Viele Grüsse,
Jürgen
 
Hallo,

ok!

ich bin gerade auch auf der Suche nach der passenden Ovation. Ich bin allerdings Keyboarder und suche ein Gitarre für mein Homestudio, um halt gelegentlich mal was auf die Harddisk zu klampfen. Dazu habe ich heute mal ein paar Ovations gespielt:
der Reihe nach waren das die
CC024
CDX24
1777LX
1778LX

Ich wolte vor allem rausfinden, ob sich die Anschaffung einer LX lohnt. Vielleicht hätte ich das anders machen sollen, aber ich finde die LX schon deutlich schöner zu spielen. Jetzt werde ich wohl Schwierigkeiten haben in die preislich günstigeren Regionen zurückzukehren.

Grüße,
breeze
 

Entschuldigung für die Verspätung - das ist der Vorgänger der Celebrity Deluxe CC-247 und relativ brauchbar, aber das Limit, das ich dafür bezahlt hätte (350 wären mein absolutes Maximum gewesen), wurde da überschritten. Und jetzt ist fertig....
Im Zweifel eher ein paar Tage früher melden oder per PN, damit sich nicht alle draufstürzen, die den Link sehen und darin ein gutes Angebot wittern. :D


@breeze
Halte mal Ausschau nach einer solchen, im Gegensatz zur 1771 liegt die 2771auch noch angenehmer auf dem Bein:
http://www.musik-schmidt.de/product...ion-2771-AX-4-Standard-Balladeer-Natural.html
 
@breeze: Das geht mir auch öfter so wie Dir. Daher kommt wohl der Spruch, nach dem das Bessere der Feind des Guten ist.

Ich tendiere - wenn möglich - dazu, dann dazu, das Bessere zu kaufen, weil mir das dann nicht mehr aus dem Kopf geht und ich am Ende doch nicht auf Dauer mit der einfacheren Lösung zufrieden bin. Und zweimal kaufen ist dann richtig teuer...
Andererseits steigt mit der Qualität nicht nur der Klangeindruck, sondern auch die Bespielbarkeit. Doch natürlichkann man das auch übertreiben, schliesslich gibt es immer noch ein besseres Instrument.
Ab irgendeiner Stelle fährt jeder Optimierungsprozess in die Sättigung. Wo der individuell liegt, kann man nur, so wie Du es gemacht hast, durch Ausprobieren rausfinden.
Allerdings fällt mir der doch recht große Sprung zwischen den von Dir angespielten Modellen auf. Vielleicht findest Du ja ein Modell das dazwischen liegt und Dir gefällt?

Es läuft letztlich immer auf einen Kompromiss zwischen Gefühl und Verstand raus.



@Jiko: Um Himmels Willen, nur die Ruhe, es gibt keinen Grund, warum Du Dich entschuldigen müsstest!
Wenn überhaupt, dann wäre das mein Job, da ich Dich ungeniert mit Fragen löchere. - Und Du hast schliesslich sicher noch was anderes zu tun, als orientierungslosen Gitarrenkäufern zu helfen!

Ich bin Dir für Deine Meinung zur 6868 und den Hinweis auf die 2778 AX-4 Standard Elite sehr dankbar.

Die heute abgelaufene Pinnacle Deluxe 247 hatte ich, nach einigen Internetrecherchen auch auf etwa 350,- € geschätzt (und bin fast stolz, dass Du dieselbe Grenze gezogen hättest). Da sie teurer geworden ist, war sie m.M.n. kein gutes Angebot mehr, auch wenn ich die sogar hätte abholen können.

Natürlich werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen, auch per PM nachfragen zu dürfen. Dafür schon mal ein "Danke schön" vorab.

Mein Problem ist, dass das Gitarrenangebot von Ovation einigermasßen unübersichtlich ist, es viele verschiedene Modelle gibt, die z.T. für den etwa gleichen (Neu-)Preis zu bekommen sind...

Im Moment ringen Herz und Verstand um die Frage, ob ich mir die 2778 mal ansehe (schon wegen des Contour-Bowls) und bereit bin, das Geld für sie ausgeben. Wenn ich die erst mal in den Händen hatte, steigt das "Kaufrisiko" erfahrungsgemäß signifikant...
Schließlich habe ich ja schon ein paar ganz brauchbare Gitarren. Die Washburn EA-20 besetzt das Segment der Elektroakustischen recht hochwertig in Bezug auf Klang und Bespielbarkeit.

Der Verstand sagt: Abwarten, es gibt keinen Grund zur Eile, vielleicht taucht ja irgendwann ein besonders gutes Angebot auf...

Herzliche Grüße,
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben