Meinungen/Kaufberatung (Semi-)Hollowbody

  • Ersteller Zatziki
  • Erstellt am
Falls es wem interessiert... ich hatte kurz die auf der ersten Seite verlingte Ibanez ASV100DG.
Das Teil ging wieder zurück.
Es hatte mehrere Gründe, die Optik gefiel mir sehr gut.. die Humbucker waren splitbar. Nettes Feature, für mich aber unnötig. Ich stellte die Saitenlage tiefer, ca. 2 mm im 12 Bund. Danach hatte ich im 10 Bund Deadspots. Der Hals war meiner Meinung nach richtig eingestellt. Vielleicht hätten hier die Bünde abgerichtet gehört?
Das größte Manko waren aber die PU´s. Ich bemerkte dass ich einfach der p90 Typ bin.
 
Da staune ich daß es die (wenn auch stark vverändert) noch gibt. Ich habe eine Jolana Tornado von 1963
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hier ist es, oder?

27011-27011a.jpg


Wie tönt sie denn? Hast du da Vergleiche?

Genau, die ist es - ich habe sie von Jolana hergestellt bekommen.

Tone-Vergleiche fallen mir schwer:
U.a. hatte ich zB noch eine Hagstrom Viking angespielt - die war von Spielgefühl super, aber vom Klang kein direkter Vergleich.
Eine Peerless, die ich in der Hand hatte, war vom Sound her eher meine Richtung, aber nicht so "voll":
Die Tornado hat auf jeden Fall einen sehr warmen, breiten Sound, tlws ziehmlich bassig, wobei ich damit kein Problem habe.

Auf jeden Fall ist sie wunderschön und ich bin gespannt auf den ersten Live-Einsatz am Samstag! :)
 
schon mal an Eastman T386/T486 gedacht?

Hi,

Ich habe keine Abmessungen zu den beiden gefunden. Kannst du mir da im Vergleich zur Gibson ES335 was sagen. Abgesehen davon die Frage, ob die T386 und T486 gleich groß sind und sich nur durch die Ausstattung unterscheiden.

Klanglich deuten die YouTube Videos (sofern man dem Klang "trauen" kann) auf Ähnlichkeit mit der Gibson hin. Für mich interessant die Verwendung im "Stile" von Warren Haynes ... also durchaus mit Crunch am Amp.

Merci
Martin
 
Ich möchte mich mal ratsuchend einklinken. Ich möchte mur auch eine semi hollowbody oder hollowbody anschaffen. Tendenz zu semi. Aber rein vom Gefühl GER. Beides noch nicht angespielt. In der engeren Auswahl stehen derzeit eine gretsch g5422 und die guild starfire III oder IV.
Jetzt habe ich ein Tauschangebot zu einer meiner aufgegebenen verkaufsanzeigen erhalten. Angeboten hat man mir eine Duesenberg Fullerton TV. Kennt die jemand? Was ist von der zu halten. Spielt preislich nochmals in einer anderen Liga ala die gretsch und auch die guild. Für Anregungen, tips und Erfahrungen bin ich dankbar :)
 
Wenn du noch keine semi oder Hollow in der Hand hattest würde ich wirklich empfehlen erstmal im Laden einige Modelle anzutesten....Quer Beet.
Ich hatte mir das auch in den Kopf gesetzt und war mal im nächst größeren Musikalienhandel. Dabei war ich ein wenig überrascht wir groß für mich teilweise die Auswirkungen des Korpus waren.
Jetzt nicht vom Klang sondern rein vom Gefühl her. Einige Modelle waren mir einfach zu groß bzw. zu dick. Da sollte man wirklich erstmal testen und schauen was einem liegt und was nicht.
Ich bin dann auch meinem Budget geschuldet bei Ibanez AFS Serie gelandet. Diese haben einen flachen Korpus, das mögen andere wiederum garnicht. Und bei der Preisklasse der Duesenberg würde ich das nicht auf gut Glück machen wollen.
 
Das ist mir klar. Korpus soll grelativ dünn sein. Diese 50ies Elvis klampfen gehen gar nicht. Die duesenberg ist aber von ihren Ausmaßen schon in Ordnung. Es geht auch nicht um einen blinden Kauf, sondern um einen Tausch. Und der wird auch nicht blind vollzogen werden. Und auch wenn dein Kommentar nur gut gemeint ist, u ich ihn zu schätzen, geht er dennoch vollkommen an meiner Frage vorbei.

Ich gabe kediglich um erfahrungswerte hinsichtlich der genannten Modelle gebeten. Gretsch g54, gulid starfire V oder III ( keine semi hollow) und eben der duesenberg. Sowohl im Hinblick auf die einzelnen Instrumente als auch im Hinblick darauf inwieweit sie miteinander zu vergleichen sind oder nicht. Welches Modell hat welche Vor- u Nachteile.
 
Objektiv: Die Duesenberg ist die Oberklasse!!! Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
 
Hilfreicher Kommentar! :great:
 
Ich habe keine Abmessungen zu den beiden gefunden. Kannst du mir da im Vergleich zur Gibson ES335 was sagen. Abgesehen davon die Frage, ob die T386 und T486 gleich groß sind und sich nur durch die Ausstattung unterscheiden.

Ich hatte die nur ganz kurz in der Hand. In meiner Erinnerung waren sie groß und schwer und etwas rustikal. Formal sind sie aber beide in ES-335 Größe. Klanglich etwas luftiger und holziger als eine Gibson. Eher Jazz als Blues oder Rock... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klanglich etwas luftiger und holziger als eine Gibson.

Ich habe mir ja mittlerweile eine Eastman gekauft T59/V https://www.eastmanguitars.com/thinline-t59/v ... Mich beeindruckt die Gitarre mit den Seth Lover PU und ihrem Vintage Ton. Abgesehen davon stehe ich ja durchaus auf Relic und die "abgewetzte Geigenlackierung" hat wirklich was.

img_8602-jpg.576317


img_8591-jpg.576319



Souldshine von Warren Haynes, oder "Need Your Love So Bad" im Stil von Gary Moore gehen damit wie von alleine.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind mit T386 und T486 aber nicht völlig baugleich, glaube ich... .

Grundkonstruktion schon, dann kommt es jedoch zum Finish in die Geigenabteilung der Firma. Andere PU sind auch im Boot.

Gruß
Martin
 
Also ich hatte bei meiner Suche nach der passenden Semiakustik auch eine Düsenberg Fullerton ausprobiert. Ganz klar ein Spitzen Gitarre! Aber doch etwas ganz anderes als eine ES335. Die Düsenberg klingt moderner, klarer, aber auch weniger vielschichtig. Wenn man einen BB King oder Lary Carlton Ton sucht, sollte man die Düsenberg dahingehend kritisch prüfen, ob das die richtige ist.
 
Genau meine Erfahrung @InTune
Wobei ich statt moderner eher vintager sagen würde. Klarer, singlecoilartiger. Perliger :)
 
@schmendrick , ob nun modern oder vintage ist bestimmt eine Frage der Sichtweise...;)
nichtsdestotrotz war ich überrascht... bei der Fullerton wurde im Vergleich zu einer Gibson ES-335 jede einzelne Saite prominenter herausgestellt und jeder Ton strahlte auf jedem Punkt des Griffbrett "gleich". Eigentlich die rundrum "bessere" Gitarre...
Doch dieses geile "Aufblähen" des Tons in Abhängigkeit von der Anschlagstärke und -art, das die Gibson ES ungemein ausdrucksstark macht, war bei der Düsenberg in meinen Ohren nicht vorhanden/so möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Eastman T486 hat ein anderes Halsprofil als die T386. Es ist um einiges "dicker" bei der 486....das Griffbrett ist aus Ebenholz, wobei Palisander bei der 386 verwendet wird. Es ist natürlich mein persönicher Geschmack, aber im direkten Vergleich zu einer Gibson ES335 und der Eastman T386, fand ich die Eastman T486 (übrigens in der Sunburst-Farbe wahnsinnig toll!) am Besten. Sie liegt super in der Hand, hat einen sehr direkten, ausgewogenen und klassischen Sound, kommt mir nicht so "out of tune" vor, wie die 386 und hat die schönsten Inlays. Abgesehen davon ist sie bezahlbarer, als das "Original". Bei Interesse, im Musikladen in Hannover (Kröpcke) gibt es sie. Anbei ein Bild von meiner T-486.
 

Anhänge

  • IMG_5950.JPG
    IMG_5950.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 95
Die Eastman T486 hat ein anderes Halsprofil als die T386.
Ich lass das mal als durchaus interessante Info für die der eigentlich hier gegenständlichen Kaufberatung nachlaufenden Beiträge durchgehen, obewohl der TS ja bereits vor langer Zeit seine Entscheidung gefällt hatte ;):
Es ist nun übrigens eine Jolana Tornado II B in schwarz mit goldenen Amaturen geworden

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben