Meinungen zur Ibanez Artist ART120-WH

ExiLia
ExiLia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
461
Kekse
577
Ort
Oelde
Hallo liebe Mitmusiker :)

Ich bin momentan auf der suche nach einer weiteren Bühnen Gitarre.
Durch eine Unterhaltung mit einem Freund bin ich auf die Ibanez Artist ART120 aufmerksam geworden. Zitat:"Eine absolut geile Gitarre. Die hat alles was eine Gitarre braucht und für 320 Steine noch günstig dazu!"

Das klingt ja doch schon recht positiv (und ja, dem Mann glaub ich jedes Wort^^)

Musikalisch geht es bei mir Richtung Thrash-/ Heavymetal. Grob die Richtung Pantera, Machine Head etc. Also sollte schon ordentlich druck aus der Gitarre kommen.
Allerdings sollte sie auch clean gespielt gut klingen.-> Wie sind die Tonabnehmer?

Persönlich bin ich ein Freund von etwas schlankeren Hälsen auf dennen sich auch mal ein schnell gespieltes Solo gut anfühlt.

Ich möchte von euch gerne ein paar Meinungen zu dieser Gitarre hören. Habt ihr sie schon bespielt, oder besitzt ihr sie?

Ich weiß das es sinnvoll ist, die Gitarren selber anzuspielen (hab ich auch vor ^^)
Nur ist der nächste amtliche Musikladen erst 40 Km von hier entfernt und vermutlich müsst ich die Gitarre zum anspielen auch erst noch bestellen...
Gibt es evtl. alternativen in Richtung Dean z.B.?

Ihr seid schonmal bedankt für eure Posts :)

Mfg Moe
 
Eigenschaft
 
Ich habe sie selbst angespielt. Der Output und Ton ist wirklich gewaltig und clean auch eine Macht. Mir gefiel allerdings nicht, dass sie bis auf ein Symbol im 12ten Bund keine Inlays hat(wenn du die meinst, die ich meine). Es gibt allerdings meiner Meinung nach bessere Gitarren in der Preisklasse, z.B. die Ibanez Rg321Mh.

Mfg
Odenswarrior
 
ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. ich hab zwar die art320 angespielt, is ja aber vom holz und tonabnehmern das gleiche modell. ich fand sie richtig cool steht bei mir jetz auf jeden fall in der engeren auswahl. wie gesagt, ordentlicher output, gut bespielbar. an dem amp, an dem ich sie angespielt hab klang sie beim clean spielen zwar nicht wirklich "clean" kann aber durch runterdrehen des volume poti natürlich eingestellt werden. ich werd nächste woche mal zum großen T fahren und dort noch in der preisklasse vergleichbare modelle anspielen und mich dann etnscheiden.
 
der andere gitarrist meiner band hat sie sich diese woche geholt, er hat sie gegen mehrere hagström und prs se angespielt und sich für diese ibanez, die weniger als die hälfte kostet, entschieden. klingt clean und verzerrt an seinem engl obergeil, sieht toll aus, ist klasse verarbeitet und toll bespielbar. die pickups sind ja aktiv, neigen im vergleich zu den anderen angespielten gitarren ziemlich zum pfeiffen, aber gain ein bisschen rausgedreht und ein noisegate benutzt und gut is.
ist für den preis uneingeschränkt zu empfehlen. :great:
 
vllt weiß das jmd von euch. den beschreibungen nach zu folge unterscheidet sich die art320 und die art120 ja nur in der decke. ist das der einzigste unterschied? die art320 ist ja nämlich fast 100€ teurer.
 
Das Griffbrett hat auch noch andere Inlays.
Aber es wird an der aufwändigen Decke liegen-8denk ich).

Gruß,Timo

PS:Bin selber stark an der Gitarre interessiert,wusse garnicht das die PU's aktiv sind.
 
Nur ist der nächste amtliche Musikladen erst 40 Km von hier entfernt und vermutlich müsst ich die Gitarre zum anspielen auch erst noch bestellen...

Wegen 40km? Ha! Das würde ich richtig angenehm finden :) Das ist eine halbe Stunde Autofahrt und selbst mit Zug ist das nicht allzu teuer oder schwierig oder zeitaufwändig. Bei 80km + würde ich so langsam sagen "OK, das ist nicht so optimal". :rolleyes:

Ich würde mir eher die 120er als die 320er holen. Am ehesten aber die 500er. :D
 
Übrigens kann man sich seit gestern einen Testbericht zu der 120WH und 120BK beim großen T runterladen (soweit man angemeldet ist).

Gruß,Timo
 
jo war noch bei meiner freundin und hab ihr grad die gitarre gezeigt und dabei auch gesehen, dass es einen test gibt. werd ihn gleichma durchlesen ;)

ich stimme Jiko auch total zu. ich muss zum nächsten gescheiden musik store (in meinem fall das große T) knapp 100km fahren. 40km wären da ein segen :)


EDIT: hab mir grad den test durchgelesen. finds schon strange dass sich die bk vom sound her gegenüber der wh unterscheiden soll. hoffentlich ham sie beidem beim T zum anspielen. hab mich nämlich an schwarz satt gesehen und würde die weiße präferieren.
 
jo war noch bei meiner freundin und hab ihr grad die gitarre gezeigt und dabei auch gesehen, dass es einen test gibt. werd ihn gleichma durchlesen ;)

ich stimme Jiko auch total zu. ich muss zum nächsten gescheiden musik store (in meinem fall das große T) knapp 100km fahren. 40km wären da ein segen :)


EDIT: hab mir grad den test durchgelesen. finds schon strange dass sich die bk vom sound her gegenüber der wh unterscheiden soll. hoffentlich ham sie beidem beim T zum anspielen. hab mich nämlich an schwarz satt gesehen und würde die weiße präferieren.

In wie fern soll sie sich denn von der Weißen Ibanez unterscheiden?!
Bei Thomann ist der Preis überigens auch unterschiedlich. Nur 6 Euro oder so, aber trotzdem ein wenig bizarr.

In wie fern unterscheidet sich die 120er von der 320er? Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
Die 500er würd ich mir aber eh nicht holen, weil erstens budget und zweitens optik ist nicht so meins.
 
Peter Ostwald schrieb:
Verblüffenderweise unterscheiden sich das schwarze und weiße Modell nicht nur in der Optik. Die schwarze Artist verfügt über ein raueres Spielgefühl und einen komprimierteren Ton. Ob das jetzt an Toleranzen im verwendeten Holz liegt, also mehr oder weniger zufällig ist, oder wirklich an der Farbe, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass besonders der Bassbereich des schwarzen Modells etwas undefinierter klingt. Nicht ideal für Powerchords, aber interessant für psychedelische Stoner-Rock-Licks und Doomsounds im Stil von Tony Iommi.

Copyright PPVMEDIEN 2008

Das meinte ich ;)
 
Ahh vielen danke ;)
 
Die 500er würd ich mir aber eh nicht holen, weil erstens budget und zweitens optik ist nicht so meins.

Gerade die Optik - eine von den am edelsten wirkenden Gitarren, die ich kenne, könnte evtl. noch ein Eckchen heller sein.... :D
 
Gerade die Optik - eine von den am edelsten wirkenden Gitarren, die ich kenne, könnte evtl. noch ein Eckchen heller sein.... :D

Hehe, ja das ist alles Geschmacksfrage :) Wie gesagt, ist das nicht so wirklich meins und die 120er scheint ja auch ein sehr gutes Instrument zu sein.
 
find auch dass das geschmackssache is. wie gesagt hab ich "keine lust" mehr auf schwarz, da meine alte klampfe schwarz war und meine jetzige fender zum größten teil auch schwarz is. die art500 sieht schon recht schick aus aber für 619€ is mir die zu teuer. die art320 sieht in echt nochma n stück cooler aus als auf fotos, jedoch würde ich hier auch eher dazu tendieren, 90€ weniger auszugeben und mir die art120 wh zu holen. das weiß spricht mich einfach an :)
 
find auch dass das geschmackssache is. wie gesagt hab ich "keine lust" mehr auf schwarz, da meine alte klampfe schwarz war und meine jetzige fender zum größten teil auch schwarz is. die art500 sieht schon recht schick aus aber für 619€ is mir die zu teuer. die art320 sieht in echt nochma n stück cooler aus als auf fotos, jedoch würde ich hier auch eher dazu tendieren, 90€ weniger auszugeben und mir die art120 wh zu holen. das weiß spricht mich einfach an :)

Haha, genau so denk ich mir das auch. ;)

Eine andere Frage nebenbei: Bedeutet das Artist bei Ibanez sowas wie das Signature bei anderen? Ibanez hat doch auch Signature gizen oder?
Oder ist das einfach nur ein Name wie die RG- Serie?
 
ich bin mir war nicht zu 100% sicher, aber ich denke dass es nur eine serienbezeichnung ist, da man auf der homepage von ibanez zusätzlich zur artist serie auch noch ne signature serie findet. zusätzlich stehen auch bei den verschiedenen artist modellen keine künstler dabei, die sie spielen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben