Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joe-gando schrieb:
Dann les die entsprechenden Threads, setz die Farbbrille auf und mach dir Gedanken:great:

Wenn Moderatoren wegen einzelner Threads das Handtuch schmeißen passt doch da etwas mehr nicht als diese einzelnen Fälle, oder?

Ich mache mir Gedanken um das ganze Board (hautsächlich Gitarren)!

Global denken
lokal handel!


Und diese Umfrage ist doch wohl eindeutig...
 
ich hab für das zweite gestimmt aber einen gewissen respekt sollte trotzdem dabei sein. Freu mich schon. Grußn an Sam.
 
RAGMAN schrieb:
Habe bis jetzt noch nicht verstanden warum drei weg sind...:confused:

Wenn hier nicht viele nur schwarz und weiß sehen würden sondern auch die vielen Möglichkeiten dazwischen wäre einiges einfacher...:great:



Sind die über 75% nur Kids..?!?


75% derer die sich das hier überhaupt ansehen. 1% des Boardes...
 
Johannes Hofmann schrieb:
Das Problem das wir hier haben, ist, dass eine Situation eingetreten ist, in der ca 77% der User eine von den Moderatoren abweichende Meinung haben. 77%... das ist sehr viel, sehr sehr viel. Das ist eine Schieflage, die ich als Betreiber des Boards nicht gesund finden kann. Wenn es 10-20% wären, dann wär das ok, aber 77% ist horrend.
Erstens: Ich beuge mich einer solchen Mehrheitsentscheidung. Aber ohne Bauchschmerzen kann ich das nur, wenn die Frage nicht so tendeziös gestellt wäre.

Ich kann hingehen und sagen: Es gib gar keine Schieflage. 77% der User haben für "relativ locker" gestimmt, und das ist genau das, was seit einem Jahr passiert. Selbst Stammtischniveau ist seit einem Jahr immer noch da: Siehe Nachtscwärmer, siehe Assoziationskette etc.

Wenn du dich wirklich auf das Uservotum berufen willst, dann mach das doch bitte neutral: Neue Umfrage, mit "vernünftigen" Optionen, und dann wird sich in diesem Thread verbal weder von MS-Seite noch von Mods dazu geäußert.

Mein Vorschlag für eine reelle Umfrage wäre:

"Wie soll im OT moderiert werden"

- genauso wie im restlichen Forum, strikte Begrenzung auf Musik
- strenger als bisher, aber lockerer als im Rest des Forums
- so wie bisher,
- lockerer als bisher
- völlige Freigabe

Wenn dann 77% der User sagen "lockerer" - OK.

Wenn du schon auf Demokratie abzielst, dann musst du auch "Wahlen" veranstalten, die vor einer durchschnittlichen Verfassung eines durchschnittlichen demokratischen Staates bestand hätten. So wird das nix.

Jens
 
joe-gando schrieb:
Demokratie wäre gewesen wenn wir im Modbereich über den Fall mit Hans diskutiert hätten...Und die Frage nicht "wollt ihr streng moderiert werden" vs " wollt ihr gut moderiert werden und euren Spaß haben"? gewesen wäre

Nein, das wär keine Demokratie.

Zum einen wär die Abstimmung vermutlich verhindert worden mit Argumenten von Dolchstoß bis Misstrauen und weiß der Himmel was.

Und zum andern sehe ich in einer Öffentlichen Diskussion keine Unterhöhlung der Autorität der Mods. Wen ein Polizist bei einer Straftat erwischt und dafür bestraft würde, tät das die Autorität der anderen Polizisten untergraben? Dürfte man mit dem Verweis auf die Verfehlung des einen Polizisten künftig bei rot über Ampeln fahren? Sicher NEIN!

Ich glaube vielmehr, dass Offenheit und Transparenz der Entscheidungen ehre für Respekt sorgt, ich habe mehr Respekt vor einer Polizei, die selbst auch nicht über rote Ampeln fährt (Blaulicht mal ausgenommen)
 
OFFFI schrieb:
75% derer die sich das hier überhaupt ansehen. 1% des Boardes...

Wieviel von den angemmeldeten haben denn hier mehr als 1, 10 oder 100 mal gepostet und das in den letzten Monaten?

Die Anzahl an Stammuser dürfte wesentlich geringer sein....
 
S
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Spam
Johannes Hofmann schrieb:
Wen ein Polizist bei einer Straftat erwischt und dafür bestraft würde, tät das die Autorität der anderen Polizisten untergraben? Dürfte man mit dem Verweis auf die Verfehlung des einen Polizisten künftig bei rot über Ampeln fahren? Sicher NEIN!
Johannes, langsam werde ich echt sauer. Man kann die Entscheidung von Hans gutheißen oder nicht (ich selbst hätte wohl auch anders entschieden), aber er hat nicht gegen die bestehenden Regeln verstoßen! Er hat anders gehandelt, als du die Regeln gerne hättest, aber sein Handeln war durch die Regeln voll legitimiert.

Der Vergleich mit einem Straftaten begehenden Polizisten ist völlig fehl am Platze! Er hat (um bei dem Vergleich zu bleiben) noch nichtmal gegen Dienstauflagen verstoßen.

Jens :evil:
 
Johannes Hofmann schrieb:
Ich bin kein Despot, der auf den Tisch haut. Ich will auch nicht dass ihr euch fügt... ich will, dass wir alle zusammen einsehen, dass DiE USER es sind denen dieses Board gehört, und wenn ich eben sehe, dass 77% der User nicht mit der Meinung der Mods im Einklang sind, dann muss etwas geschehen.

Ich wusste aber nicht mal, dass es 77% sind. Ich hätte so 45% geschätzt. Auch das wär viel gewesen und nicht einfach so unter den Tisch zu fegen gewesen...
Darum geht es mir doch gar nicht. Da stimme ich dir doch teilweise zu. Es geht darum, wie wir dazu übergehen können. Und da ist es aus Sicht der meisten Moderatoren ganz eindeutig schief gelaufen, von heute auf morgen einen Moderator anzuprangern und die "Demokratische Wende" einzuleiten. Du hast gefragt, wie du es sonst hättest vermitteln sollen, die neue Idee der Demokratie. Hans und den anderen Mods. Und ich sage dir, dass ein deutliches Wort in diese Richtung von dir allemal besser gewesen wäre, als eine öffentliche Herabwürdigung Hans' Arbeit und diese Diskussion, in der der gemeine Moderator (im Sinne des einfachen Moderators:D ) nicht gerade in positivem Licht erscheint, anzuzetteln.

Noch einmal: Es geht für uns Mods hier gerade nicht um die Sachfrage, sondern um die Frage "Wie".

Mensch, ich finde doch Demokratisierung gut und jede Stimme sollte irgendwo ihr Gewicht haben. Aber ihr könnt uns doch nicht einfach so bloßstellen und letztlich allesamt anprangern.:rolleyes:

Ich persönlich bin aber immer noch der guten Hoffnung, dass wir das alle gemeinsam wieder hinbekommen;) . Und auch die Narben werden irgendwann wieder heilen, wenngleich ein Rest von Misstrauen unsererseits bleiben wird.

Schade nur, dass auf Grund eurer Fehlentscheidung (so sehe ich das) einige Mods den Hut genommen haben. Sicher, sie waren in ihrer Empärung nicht unbeteiligt daran, aber ihr habt den Auslöser geliefert, diesen Schuh müsst ihr euch jetzt auch anziehen.

Ich habe euch alle trotzdem lieb:) :(
 
.Jens schrieb:
Mein Vorschlag für eine reelle Umfrage wäre:

"Wie soll im OT moderiert werden"

- genauso wie im restlichen Forum, strikte Begrenzung auf Musik
- strenger als bisher, aber lockerer als im Rest des Forums
- so wie bisher,
- lockerer als bisher
- völlige Freigabe

Absolut richtig.
Ich glaube das wurde schon mehrfach vorgeschlagen, und es geschieht immernoch nichts.

Vielleicht mach ich jetzt mal ne Umfrage auf? :D
 
RAGMAN schrieb:
Wieviel von den angemmeldeten haben denn hier mehr als 1, 10 oder 100 mal gepostet und das in den letzten Monaten?

Die Anzahl an Stammuser dürfte wesentlich geringer sein....

Das ist mir bewusst. Stammuser an die Macht? Wirklich zählen kann man so ein Ergebis erst nach 1-2 Wochen. Bis dahin mach ich mir keine Gedanken und stempel diesen Thread weiter als Kleinkind-Hans_3-wegmobb-Thread
 
.Jens schrieb:
Es gib gar keine Schieflage. 77% der User haben für "relativ locker" gestimmt, und das ist genau das, was seit einem Jahr passiert. Selbst Stammtischniveau ist seit einem Jahr immer noch da: Siehe Nachtscwärmer, siehe Assoziationskette etc.

Schon richtig, Jens - entscheidend ist dieses "relativ locker"... DAS IST DER KOMPROMISS, auf den wir alle uns einigen können. Sowohl die, die mehr, als auch die die weniger wollen.

ABER, dazu ist es nötig, dass dieses "relativ locker" einforderbar ist. Dann darf eben ein Thread über Beischlafhintergrundmusik NICHT geschlossen werden, das ist nämlich dann Wilkür und führt zu Unmut.
 
RAGMAN schrieb:
Wieso? wenn die User das entscheiden sollen, darf diese Option nicht fehlen (immer noch ausgenommen rechtswidrige Posts)

Jens
 
Johannes Hofmann schrieb:
Zum einen wär die Abstimmung vermutlich verhindert worden mit Argumenten von Dolchstoß bis Misstrauen und weiß der Himmel was.

und vielleicht wären das genau die richtigen Argumente:redface:
 
OFFFI schrieb:
75% derer die sich das hier überhaupt ansehen. 1% des Boardes...


ich habe gerade mal in der Benutzerliste nachgeshen: ca 1.650 User habe 100 oder mehr Beiträge.
Alle anderen habe weniger und sind damit wohl eher selten im Board aktiv.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Das Problem das wir hier haben, ist, dass eine Situation eingetreten ist, in der ca 77% der User eine von den Moderatoren abweichende Meinung haben. 77%... das ist sehr viel, sehr sehr viel. Das ist eine Schieflage, die ich als Betreiber des Boards nicht gesund finden kann. Wenn es 10-20% wären, dann wär das ok, aber 77% ist horrend.

Kannst Du mir erklären, wie es zu so einer starken Meinungsdiskrepanz zwischen Mods und Usern kommen kann?

Über die manipulativen Fragen haben wir schon diskutiert. Deshalb sagen diese Zahlen aber rein garnichts aus.

Ich bin auch für eine eindeutigere Regelung im OT-Forum, alleine schon deshalb, daß man sich als Mod daran besser orientieren kann.

Ich denke, wir brauchen generell mehr Demokratie.

Wie soll das aussehen?

In einer Demokratie gibt es auch Gremien die sich mit der Findung von Regeln und Gesetzen befassen. Dazu zählte ich bis jetzt, auf das Board übertragen, die Mods, Admins und das Kompetenzteam. Und natürlich diverse Threads wie "Was erwartet ihr vom MB", in denen sich die User über ihre Wünsche äussern können/sollen.

Aber 25.000 User können aus praktischer Sicht gesehen, nicht sich selbst verwalten. Das ist unmöglich.
 
.Jens schrieb:
Wieso? wenn die User das entscheiden sollen, darf diese Option nicht fehlen (immer noch ausgenommen rechtswidrige Posts)

Jens

eben, die Board Regeln gelten auf jedne Fall und somit wäre die Formulierung irreführend.
 
RAGMAN schrieb:
Wieso nicht, Demokratie ist Demokratie, mit allen Konsequenzen.

Um das nur mal kurz an BF79 zu schicken, der bei Toeti von einzeiligen Stichelein sprach: Eine gewisse Ähnlichkeit ist bei so manchem User offenbar auch zu erknnen...:rolleyes:
 
bassterix schrieb:
Aber 25.000 User können aus praktischer Sicht gesehen, nicht sich selbst verwalten. Das ist unmöglich.

Auch wenn hier alle so gerne auf dieser großen Zahl rumreiten->

RAGMAN schrieb:
ich habe gerade mal in der Benutzerliste nachgeshen: ca 1.650 User habe 100 oder mehr Beiträge.
Alle anderen habe weniger und sind damit wohl eher selten im Board aktiv.
 
Johannes Hofmann schrieb:
ABER, dazu ist es nötig, dass dieses "relativ locker" einforderbar ist.
Bis zu welchem Grad?

Dann darf eben ein Thread über Beischlafhintergrundmusik NICHT geschlossen werden, das ist nämlich dann Wilkür und führt zu Unmut.
Dann schlag mir/uns doch bitte einen neuen Satz OT-Regeln vor, der ganz eindeutig festlegt, was dort gepostet werden darf und was nicht. Solche Regeln dürfen dann keinen Ermessensspielraum lassen. Sobald ein solcher Spielraum da ist, hast du immer eine willkürliche Komponente.

Oder lass die OT-Regeln ganz weg. Dann gelten auch dort nur die globalen Regeln, es darf aber jedes Thema gepostet werden.

Dann bitte ich dich aber, das OT die nächsten Wochen aufmerksam zu beobachten und mal die Beiträge zu zählen.

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben