Meinungsverschiedenheiten zwischen MODs und ADMINs

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie soll der Off-Topic Bereich moderiert werden?

  • Streng, wie der Rest des Forums

    Stimmen: 36 16,8%
  • Relativ locker, auch Stammtischniveau erlauben

    Stimmen: 165 77,1%
  • ist mir egal

    Stimmen: 13 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@do-john

Sehe ich anders.
Von den Moderatoren wurde immer breitgetreten, dass dieses Forum einer großen Firma gehört und deshalb das Niveau nicht so stark sinken darf (Und das gilt eben für die Fachforen). Andy, Johannes und ich denke auch die meisten anderen MS Mitarbeiter handeln hier zum Wohl IHRER Kunden und IHREN Boardusern. Das ist etwas, was ich in 3 1/2 Jahre noch nie so stark erlebt habe und ich echt toll finde.

Eine Umfrage ist eine Umfrage und keine Festlegung.
 
Hab auch für "locker" gestimmt. Der Rest des Forums wird schon streng genug moderiert, was an manchen Stellen auch wirklich nötig ist. Der OT-Bereich dagegen sollte wirklich etwas lockerer gesehen werden. Ich denke da reichen auch die 4 Regeln die Johannes Hofmann angesprochen hat.
 
also ich hätte es am besten schon so wie es ist, etwas lockerer vielleicht.
Themen die mit Musik zu tun haben sind halt sehr ok, auch themen wie sex zur musik.
Themen die einen guten diskussionsgrund geben sind halt ok.

aber themen wie "welchen fussballer mögt ihr" oder "welche milch trinkst du", halt eben offtopic themen wie in anderen foren, finde ich in diesem forum falsch, bzw einfach fehl am platz.

Offtopic soll meiner meinung nach so bleiben wie es jetzt ist, nur dass vielleicht themen die halt eine gute diskussionsunterlage bieten, wie zB der Gute-Filme thread, einfach da bleiben, und nicht geschlossen werden.
 
-do_john_86- schrieb:
@reteep

Ich lasse mich nicht von oben herab behandeln. Einpaar gute Noten in Informatik und vielleicht ein Studium in dem Bereich kann den gepflegten und verantwortungsbewussten Umgang mit anderen Menschen nicht ersetzen. Als Administrator bist Du für die Technik zuständig und hast dadurch (tätigkeitsbedingt) die Möglichkeit, Mods einzusetzen oder zu entfernen. Nur weil Du für MS arbeitest, gibt es Dir aber nicht das Recht, hinter den Rücken der anderen Mods Entscheidungen zu treffen und Moderatoren öffentlich bloß zu stellen wie es bei Hans der Fall war.
Das Team ist in jeglicher Hinsicht gleichgestellt. Globale Mods und Fach-Mods haben exakt die gleichen Rechte in jedem Forum und Du solltest als Admin vorsichtig mit Deiner roten Farbe, Deinen zusätzlichen Fähigkeiten und Deinem Ton sein.
Mein Respekt vor Dir ist bis auf 0 gesunken, aufgrund der Einstellung die Du nicht ganz unparteiisch vertrittst (ich habe nicht gesagt, dass Du überwacht wirst).

Probleme werden lieber beerdigt als gelöst und es wird immer vergrößert, anstatt das was schon da ist, erstmal richtig zum Laufen gebracht.

Und die Aussage von Johannes, dass es im OT kein Niveau geben muss, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Für wen opfere ich täglich die Zeit und lass mich auf Diskussionen mit Usern ein die sich ungerecht behandelt fühlen? Für Leute, die die Mod-Arbeit nicht schätzen und leider Gottes die Betreiber dieses Boards sind.

Und das ist mein letzter Post in diesem Thread. Bevor man über die Demokratie redet, sollte man erstmal die Diktatur unter dem Team abschaffen, Johannes.

Junge dein Ton ist alles andere als angemessen, und deine Beleidigungen unterstreichen nicht unbedingt dein samaritisches bestreben nach "Niveau". Probleme versuchen wir hier grade zu lösen, wenn das noch nicht angekommen ist mache ich es hiermit offiziell.
 
-do_john_86- schrieb:
... Bevor man über die Demokratie redet, sollte man erstmal die Diktatur unter dem Team abschaffen, Johannes.

Ich hatte das in der internen Diskussion schon erläutert: Hans_3 hatte gegen bestehende Regeln verstoßen und einen Thread ohne vernünftige Begründung geschlossen. So etwas ist undemokratisch. Da ich aus ähnlichen Vorkommnissen der Vergangenheit weiß, dass das kein Versehen ist, sondern eine Art, gegen bestehende abgesprochene Regeln zu oponieren und ich auch keine Zeit habe, jede Maßnahme, die ohnehin keine neuen Aspekte bringt sondern eben nur einen Regelverstoß korrigiert, endlos zu diskutieren, haben wir mal den Weg der einfachen Entsperrung gewählt.
 
JoinPerry schrieb:
@do-john

Sehe ich anders.
Von den Moderatoren wurde immer breitgetreten, dass dieses Forum einer großen Firma gehört und deshalb das Niveau nicht so stark sinken stark. Andy, Johannes und ich denke auch die meisten anderen MS Mitarbeiter handeln hier zum Wohl IHRER Kunden und IHREN Boardusern. Das ist etwas, was ich in 3 1/2 Jahre noch nie so stark erlebt habe und ich echt toll finde.

Eine Umfrage ist eine Umfrage und keine Festlegung.
Jepp, so siehst Du das als User und so habe ich das als User auch noch gesehen. Was aber intern im unsichtbaren Forum abgeht, sieht keiner. Das Problem der Betreiber ist, dass sie jedem Zugeständnisse machen und nicht in der Lage sind "nein" zu sagen. Sie haben Angst um ihre heiligen Userzahlen und neigen dazu, die Empfehlungen der Moderatoren zu übergehen und zu ignorieren.
Hier geht es auch mehr um die Absprache des Teams untereinander. Ich kann mich mit allen Regeln anfreunden wenn ich noch Mod wäre - solange alles klar ist und gemeinschaftlich besprochen wurde. Doch dies wurde nie getan und ich habe keine Lust jeden Tag nach anderen Regeln moderieren zu müssen, da ich der Angriffspunkt für die User dann bin.
Wenn etwas klar ist und gesagt wird: "So muss das sein" - dann habe ich keine Probleme, damit entsprechend und korrekt zu handeln. Ich hätte auch keine Probleme, den Thread um den es geht geöffnet zu lassen, wenn zuvor eine gemeinsame Regelung für solche Fälle gefunden wurde.

Wenn aber Mod-Kollegen öffentlich runtergemacht werden, habe ich kein weiteres Interesse an diesem Projekt mit zu wirken, da ich der nächste sein könnte.

Jemand der kein Moderator ist, wird das nicht beurteilen können.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Ich hatte das in der internen Diskussion schon erläutert: Hans_3 hatte gegen bestehende Regeln verstoßen und einen Thread ohne vernünftige Begründung geschlossen. So etwas ist undemokratisch. Da ich aus ähnlichen Vorkommnissen der Vergangenheit weiß, dass das kein Versehen ist, sondern eine Art, gegen bestehende abgesprochene Regeln zu oponieren und ich auch keine Zeit habe, jede Maßnahme, die ohnehin keine neuen Aspekte bringt sondern eben nur einen Regelverstoß korrigiert, endlos zu diskutieren, haben wir mal den Weg der einfachen Entsperrung gewählt.

Ja, und das wird dann öffentlich gemacht und die Authorität eines Mods in den Keller gezogen?
 
Wir hatten schon ewig lange Diskussionen über Off-Topic, besonders mit Hans_3. In dem aktuellen Fall des Off-Topic Threads hat er gegen die offiziellen Regeln für den Off-Topic Bereich _selbst_ verstoßen. Irgendwo ist eben die Grenze erreicht, wenn das wieder (zum 100.) hinter den Kulissen besprochen worden wäre, hätte es so wie fast immer wahrscheinlich erstmal wieder seitenlange Besprechungen darüber gegeben. Danach wäre der Thread schon längst geschlossen in der Versenkung versunken ;)

Im Endeffekt haben wir zahlreiche Beschwerde PMs bekommen warum der Thread geschlossen wurde und danach umso mehr positives Feedback nachdem er wieder geöffnet wurde. Ja, da kann ich nur sagen, völlig verständlich!

Hans_3 war zwar ein Globaler Moderator, aber wir haben immerhin auch 3 Off-Topic spezifische Moderatoren, wenn Hans das alles im Off-Topic stinkt(wie er selbst sagte) dann sollte er da erst recht nicht moderieren. Voreingenommenheit ist tükisch.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Wir (die Admins) meinen, dass die Fachbereiche streng, die Plauderecken etwas gelockerter moderiert werden sollten. Im OT gelten an und für sich nur noch die Reglen, dass es was mit Musik zu tun haben sollte

Dann ging der Schuß mit OT aber nach hinten los, das wenigste hat hier mit Musik zu tun. :)

Auch wären dann grade die interessanten Themen (v.a. gesellschaftspolitisches) nicht erlaubt, während absoluter Müll, der irgendwie mit Musik zu tun hat, erlaubt wäre.

(lustigerweise hatte grade der Thread, an dem es sich entzündet hat, was mit Musik zu tun, war also viel mehr on topic als die meisten anderen Sachen. Hab ich auch nicht ganz verstanden, warum er dichtgemacht wurde. Das Thema ist, wenn man es nicht übertreibt, durchaus nicht uninteressant. Ich nehm an, Hans hatte einfach Angst, es würde sofort in Kindergarten ausarten. Und teilweise sah es ja auch fast danach aus)


Imho sollte man das OT tatsächlich für OT offenhalten, also nicht nur für Musikbezogenes (ansonsten macht der Begriff OT auch wenig Sinn), aber die Leute dringend anmahnen, nicht für jeden Scheiss einen Thread zu eröffnen. Es ist ein Unterschied, ob man in vorhandene Threads reinschreibt und gelegentlich mal einen selber in die Welt setzt, oder ob man am laufenden Band neue eröffnet.

Die Plauderecken dagegen sollten imho streng geregelt werden. Eben für Themen, die eindutig zum jeweiligen Überforum gehören, aber eben im Plauderton gehalten werden sollen. Bzw. nirgendwoanders reinpassen. Allerdings finde ich, dass das im Moment auch recht gut klappt.


PS: Die Frage nach dem Umfang des OT ist auch eine, die sich nach den OT-Moderatoren und ihrer Zeit richtet. Immerhin müssen die das alles lesen....
 
-do_john_86- schrieb:
Ja, und das wird dann öffentlich gemacht und die Authorität eines Mods in den Keller gezogen?

Nun, mit dem Wort "Autorität" habe ich so meine Probleme. Ich bin/war nämlich mein ganzes Leben lang Rockmusiker und habe Autoritäten generell in Frage gestellt. Auch in der Firma, die ich inzwischen leite, ist es jedem Aushilfsmitarbeiter prinzipiell erlaubt, meine Entscheidungen in Frage zu stellen. Und wenn er das öffentlich vor den anderen Mitarbeitern tut, ist das völlig ok. Entweder er hat recht oder er hat unrecht, und das muss man dann halt klären.

Öffentlich haben wir Hans_3s Entscheidung nur deshalb kritisiert, weil sich wohl schon viele User beschwert haben und interne Kritik in diesem Zusammenhang wenig wirkungsvoll ist.
 
-do_john_86- schrieb:
@reteep

Ich lasse mich nicht von oben herab behandeln. Einpaar gute Noten in Informatik und vielleicht ein Studium in dem Bereich kann den gepflegten und verantwortungsbewussten Umgang mit anderen Menschen nicht ersetzen.

Im Gegensatz zu einem ehmaligen Moderator werde ich auch im Ernstfall nicht unpfleglich. :rolleyes:

-do_john_86- schrieb:
Als Administrator bist Du für die Technik zuständig und hast dadurch (tätigkeitsbedingt) die Möglichkeit, Mods einzusetzen oder zu entfernen. Nur weil Du für MS arbeitest, gibt es Dir aber nicht das Recht, hinter den Rücken der anderen Mods Entscheidungen zu treffen und Moderatoren öffentlich bloß zu stellen wie es bei Hans der Fall war.

Außerordentliche Zustände erfordern außerordentliche Maßnahmen..

-do_john_86- schrieb:
Das Team ist in jeglicher Hinsicht gleichgestellt. Globale Mods und Fach-Mods haben exakt die gleichen Rechte in jedem Forum und Du solltest als Admin vorsichtig mit Deiner roten Farbe, Deinen zusätzlichen Fähigkeiten und Deinem Ton sein.
Mein Respekt vor Dir ist bis auf 0 gesunken, aufgrund der Einstellung die Du nicht ganz unparteiisch vertrittst (ich habe nicht gesagt, dass Du überwacht wirst).

Meine Einstellung, ist meine eigene persönliche Einstellung, ich handle im Sinne des Boards und schaue was für das Board selbst am besten ist. Wenn ein Mod aus scheinbar Willkür einen Thread schließt, dann ist das nicht in Ordnung un das war nicht nur meine Meinung sondern auch die Meinung einiger Board-User.

-do_john_86- schrieb:
Probleme werden lieber beerdigt als gelöst und es wird immer vergrößert, anstatt das was schon da ist, erstmal richtig zum Laufen gebracht.

Die Probleme werden jetzt im Moment gelöst.

-do_john_86- schrieb:
Und die Aussage von Johannes, dass es im OT kein Niveau geben muss, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Für wen opfere ich täglich die Zeit und lass mich auf Diskussionen mit Usern ein die sich ungerecht behandelt fühlen? Für Leute, die die Mod-Arbeit nicht schätzen und leider Gottes die Betreiber dieses Boards sind.

In der Kategorie Spalte "Sonstiges" gibts rechts ein "-", klapp das zu und das Problem hat sich für dich erledigt.
 
So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich bin der Meinung, dass auch der OT Bereich "streng" moderiert sein sollte. Wobei im OT Bereich ein "streng, Richtung locker" eher angebracht wäre wie Bsp. in den Fachforen.

Johannes Hofmann schrieb:
Einige MODs meinen, auch im OT muss streng moderiert werden und es ist Bravoniveau und daher zu unterbinden, wenn über für Sex geeignete Hintergrundmusik diskutiert wird.
Nein, es geht nicht um den Titel, sondern um den Inhalt, der zur Schliessung führte:
Auszug aus dem Thread schrieb:
KuschelRock (kommt auf die KuschelRock an, Nr. 9 ist dämlich, hat nix mit Rock zu tun .. gibt aber auch gute Ausgaben)

Nur WAGNER!!!

Nur Porngrind *rofl*

Gar keine Musik - dir hör ich in Ruhe ....

Muha...das war der Witz des Tages...Echt Mal, jetzt dreht ihr doch voll am Rad

Wenn ich Musik höre will ich meine Ruhe

*rofl*

vieles an Musik ist geeignet, um zum Beispiel Geräusche zu übertünchen

Pink Floyd. Warum? Keine Ahnung, aber es funktioniert

Was für ein Diskussionsthema soll das sein? Wie wär's mal mit etwas weniger posten-um-des-posten-Willens?

naja bei TV Total kommen ja immer gute musikacts... kann man nebenbei noch dem raab zugucken

Obszöne Geräusche

Der macht die richtige Mucke für sowas...

iced earth aber ääääh eigentlich eher seltener....weil eigentlich naja is ja auch egal !
Sorry, aber solches *lol*, "rofl" und ähnliches hat nichts mehr mit dem Sinn des Threads zu tun!

NB: Das war die Stimme des Users lemursh, nicht die des MOD`s! Und es gibt genügend andere User, die sich über solche und ähnliche Threads bei den MOD`s beschweren.

Zudem passt der Grund, der zur Abstimmung hier führt, nicht zu dem Thread über eine Neuausrichtung des Boards mit Profiberfeiche etc. Das was hier diskutiert wird, ist genau konträr! :screwy:
 
mappel schrieb:
Offtopic =/= rechtsfreie Zone
Johannes schrieb:
Das kann ich schon alleine deshalb nicht erlauben, weil ich letztlich v.i.S.d.P. bin. Auch bei einer relativ lockeren Moderation wird es eine Moderation geben, die zB Beleidigungen oder Rechtsverstöße sanktioniert.

Ich glaube, =/= sollte "ist nicht" heissen. Ansonsten gäbe mappels Aussage auch keinen Sinn. Auch nicht, dass er für ersteres gevoted hat. :)
 
Ray schrieb:
Dann ging der Schuß mit OT aber nach hinten los, das wenigste hat hier mit Musik zu tun. :)

Auch wären dann grade die interessanten Themen (v.a. gesellschaftspolitisches) nicht erlaubt, während absoluter Müll, der irgendwie mit Musik zu tun hat, erlaubt wäre.

(lustigerweise hatte grade der Thread, an dem es sich entzündet hat, was mit Musik zu tun, war also viel mehr on topic als die meisten anderen Sachen. Hab ich auch nicht ganz verstanden, warum er dichtgemacht wurde. Das Thema ist, wenn man es nicht übertreibt, durchaus nicht uninteressant. Ich nehm an, Hans hatte einfach Angst, es würde sofort in Kindergarten ausarten. Und teilweise sah es ja auch fast danach aus)


Imho sollte man das OT tatsächlich für OT offenhalten, also nicht nur für Musikbezogenes (ansonsten macht der Begriff OT auch wenig Sinn), aber die Leute dringend anmahnen, nicht für jeden Scheiss einen Thread zu eröffnen. Es ist ein Unterschied, ob man in vorhandene Threads reinschreibt und gelegentlich mal einen selber in die Welt setzt, oder ob man am laufenden Band neue eröffnet.

Die Plauderecken dagegen sollten imho streng geregelt werden. Eben für Themen, die eindutig zum jeweiligen Überforum gehören, aber eben im Plauderton gehalten werden sollen. Bzw. nirgendwoanders reinpassen. Allerdings finde ich, dass das im Moment auch recht gut klappt.


PS: Die Frage nach dem Umfang des OT ist auch eine, die sich nach den OT-Moderatoren und ihrer Zeit richtet. Immerhin müssen die das alles lesen....

Deinen Statements kann ich zustimmen - ich habe insbesondere nicht verstanden, dass gerade dieser Thread geschlossen wurde - das war für mich reine Willkür - einfach eine Machtdemonstration und das hat uns geärgert und wir haben beschlossen, der Beschwerde eines Users stattzugeben und den Thread wieder zu öffnen.

Ich habe auch keine Probleme wenn die OT-Threads mal nicht musikalisch sind. Es sollte eine "Soll"-Bedingung sein.

Unsere Reaktion hat auch mit der Plaudereckendiskussion von neulich zu tun. Ok, wir waren anderer Meinung, ich habe mich aber überzeugen lassen, dass es besser ist, wenn da nichts geändert wird. Aber gerade deshalb bin ich zu weiterer Restriktion im OT nur dann bereit, wenn hier eine wirklich signifikante Mehrheit für scharfe Moderation stimmt. Ansonsten werde ich die Interessen der lockereren Leute wenigstens in einer Ecke des Forums wahren, auch wenn es etwas Zoff gibt ;)
 
Ray schrieb:
Ich glaube, =/= sollte "ist nicht" heissen. Ansonsten gäbe mappels Aussage auch keinen Sinn. Auch nicht, dass er für ersteres gevoted hat. :)

ja Du hast recht. Ich wollte ihm auch nicht widersprechen sondern eher bestätigen, dass "lockere Moderation" im OT nicht bedeutet, dass da jeder rumblöken kann ;) kam vielleicht etwas verquer rüber.
 
lemursh schrieb:
Sorry, aber solches *lol*, "rofl" und ähnliches hat nichts mehr mit dem Sinn des Threads zu tun!

Ist dass dein ernst? Willst du einen thread wegen *lol* und "rofl" zumachen?

Was die Inhalte angeht hab ich hier schon bedeutend krasseres gesehen, und da hat sich niemand beschwert,
und keiner darauf hingewiesen (was nicht heißt dass ich das gut fand). Ich kann da Johannes eigentlich nur beipflichten
 
Im Ernstfall kann man auch einzelne Posts in einem Thread deleten, wir leben immerhin im Jahre 2005 ;)
 
lemursh schrieb:
Sorry, aber solches *lol*, "rofl" und ähnliches hat nichts mehr mit dem Sinn des Threads zu tun!

NB: Das war die Stimme des Users lemursh, nicht die des MOD`s! Und es gibt genügend andere User, die sich über solche und ähnliche Threads bei den MOD`s beschweren.

Zudem passt der Grund, der zur Abstimmung hier führt, nicht zu dem Thread über eine Neuausrichtung des Boards mit Profiberfeiche etc. Das was hier diskutiert wird, ist genau konträr! :screwy:

Nun ja, es gibt ständig Leute, die sich über irgend etwas beschweren. Der Server des Boards hat ca. 80GB Platz. Davon belegen die momentanen >1.000.000 Posts ca 1,2 GB. Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man ein paar Quatschköppen nicht ihren Spaß lassen kann und an anderer Stelle hochseriös diskutieren kann. Meiner Meinung geht das um so besser, wenn man die Bereiche etwas separiert und unterschiedliche Regeln für die Bereiche definiert.
 
@Imperial

Reisse Äusserungen nicht aus dem Zusammenhang! :mad:
Du weist ganz genau was gemeint ist!

Dass in anderen Threads ebenfalls nichts sonderlich Cleveres drinsteht, auch mal klar gegen Regeln verstossen wird ist bei solch veilen Beitrgen nicht von der Hand zu weisen, ganz klar. Nur können die paar MOD`s, jetzt sind es ja wieder weniger, nicht 24/7 das Board mit allen Posts im Auge behalten. Dazu bedarf es auch User die ähnliche Werte vertreten. Und von solchen User kommt doch eine ganze Menge. Danke an dieser Stelle für die hilfreichen Augen! :)
Somit kann in angemessener Zeit auf solche Undinge reagiert werden.
 
Imperial schrieb:
...Ich kann da Johannes eigentlich nur beipflichten

Da bin ich aber froh, sonst hätt ich Dir gleich meine Kaffeetasse an den Kopp geworfen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben