Melissa Cross: Übungen mit welcher Stimmlage & zum Singen lernen geeignet?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Hallo liebe MB Community,

Habe mir heute die DVD Zen of Screaming Vol.1 von Melissa Cross von einem Freund ausgeliehen und nach anschauen und mitmachen der Übungen fühlt sich meine Stimme beim singen iwie anders, jedoch besser an ... Meine Frage ist nur: Sind die Übungen von French Doorbell bis zu Gee-Yaahs zum singen lernen allgemein bzw zumf estigen der Singstimme geeignet, oder handelt es sich dabei nur um Aufwärmübungen für erfahrene Sänger?
(Bin übrigens absoluter Laie!)

Mein zweites Problem ist die beigelegte Warmup CD: Die Übungen sind alle in Kategorien von Baritone bis Tenor eingeteilt. jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung welche Stimmlage ich habe! Kann man dies herausfinden bzw welche Übungen kann ich machen? :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Also, die Übungen/WarmUps die da drauf sind kannst du gleichzeitig zum üben oder zum aufwärmen benutzen. Wenn ich die Übungen mit denen vergleiche die ich mir mit meinem GL erarbeitet habe, so kommts fast aufs gleich raus.

Wichtig wäre es natuerlich zu wissen in welche Stimmlage du zu kategorisieren waerst. Spielst du ein Instrument?

Bariton geht auf der CD von F2 - E4
Tenor von B2 - G4

Ich an deiner Stelle würde versuchen Tracks 1-14 zu machen (Bariton) und zu sehen ob du dich darin wohlfühlst... und locker bleiben. Trotzdem kommst du nicht drum rum rauszufinden welche Stimmlage du hast...
 
@ Bloek: Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Das motiviert mich schonmal sehr das ich mit diesen Übungen schonmal etwas tun kann :) Ich habe mir die 12321 Übung mal in jeder Stimmlage angehört und muss sagen, das ich am besten in den Bariton oder Tenor Bereich gepasst habe! Welche von beiden nun der Richtige ist, weiss ich leider jedoch immernoch nicht :D

Relativ entspannt singen kann ich zb. dieses Stück hier http://www.youtube.com/watch?v=kPlP-M1WEik
obwohl ich schon merke das er eine etwas höhere Stimmlage als ich hat

http://www.youtube.com/watch?v=b45qVzFXp1s den Cleanpart dieses Songs 1:07 habe ich heute auch relativ easy üben können, wobei Howard jedoch wider ne viel tiefere Stimmlage hat als ich :D

Schon komplex iwie :D

EDIT: ja ich spiele 8 jahre jeweils gitarre und bass ... sollte ich mal ausprobeiren die töne in der originaltonhöhe nachzusingen?
 
Ich mache die Tenor-Übungen eigentlich immer komplett durch zum Aufwärmen (an guten Tagen singe ich allerdings eher 2-3 Songs dafür).
Mit den Bariton-Übungen hatte ich in der Tiefe immer so meine Schwierigkeiten, aber mittlerweile verlagert sich mein Fokus ein klein wenig nach unten.
Ich würde die Übungen ausprobieren und dann mal schauen. Ich kenne nur ganz wenige echte Baritöner XD
 
Also mittlerweile komme ich mit den Tenor Übungen auch am besten zurecht! Meine Stimme klingt immer besser, jedoch wenn ich sie aufnehme klingt es schief -_- Ich frag mich warum die sonst für mich gerade klingt?
 
Wärs vlt möglich dass du einen Mitschnitt mal online stellst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben