[Melodic Metal] Catch the Vapors - Erste Ideen

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das passt hier rein ;)

meine Band und ich haben nach etwa 9 Monaten mehr oder weniger regelmäßig zusammen spielen ein paar Sachen aufgenommen. Wir haben kein Studio zur Verfügung und auch nicht wirklich Recordingerfahrung. Also haben wir uns ab und zu mal in den Proberaum gesetzt und ein paar Ideen festgehalten, die jedoch über "Live-Mitschnitte" hinausgehen.

Ein Instrumentalvideo gibts hier:



Eine Aufnahme mit Vocals und Bass hier bei Soundcloud:

http://soundcloud.com/ctvmusic/catch-the-vapors-fall

Bei Soundcloud fällt auf, dass dort recht krass nachbearbeitet wird. So hört man am Anfang der Aufnahme einen Klick und im ruhigen Zwischenteil ein Rauschen, dass in der originalen MP3 (kann gedownloadet werden) absolut nicht vorhanden ist. Bisschen schade.. falls jemand weiß, wie man das verhindern kann, bitte Bescheid geben. Wir haben nicht vor eine CD zu pressen o.ä. sondern das meiste einfach ins Internet zu stellen. Hier ist Soundcloud eigentlich die ideale Plattform... Wäre nur ganz nett, wenn man auch vorher wüsste wie es danach klingt ;)

So richtig in eine Schublade stecken kann man unseren Stil wohl nur schwer. Jedes konstruktive Feedback ist äußerst willkommen. Vermutlich gibt es noch dieses Jahr ein zwei weitere Songs zu hören. Vermutlich wird es die dann bei Facebook geben (http://www.facebook.com/ctvmusic).

Liebe Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gefällt mir richtig gut das Video! Und für "keine Recordingerfahrung" klingt es echt super! Die Soundcloudaufnahme ist auch nicht schlecht, beim Gesang würde ich aber noch was machen, garnichtmal vom Sound her sondern n bisschen von der Gesangsmelodie und der Ausdauer. Diese Probleme mit hochgeladenen Dateien bei Soundcloud hatten wir letztens auch, die MP3 klingt super, auf Soundcloud 3 dicke Knackser. Woran es liegt, keine Ahnung...

Macht unbedingt weiter, wenn ihr den Weg so fortsetzt, kann man noch guten Output erwarten. Unbedingt Bescheid sagen, wenn ihr mehr aufgenommen habt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

vielen vielen Dank für dein nettes Feedback!
Der Song aus dem Video ist relativ neu während wir den bei Soundcloud schon vor einer ganzen Weile geschrieben haben. Ich würde gerne viel mehr Zeit in die Musik investieren, aber es ist schlussendlich nur ein Hobby :redface: Auch bei der Tightness der Gitarren (zur Hälfte mein Job) würde ich gern noch arbeiten, wir sind aber eben nur eine reine "Spaßkapelle".

Ich denke auch dass es bei den Vocals noch deutliches Verbesserungspotential gibt. Unser Sänger hat lange Zeit gar nichts gemacht und wird jetzt langsam wieder warm. Für die nächste Aufnahme nehmen wir uns mal ein bisschen mehr Zeit. Wenn man keine Erfahrung hat, ist das Try&Error Prinzip wirklich zeitraubend und irgendwann hat man dann einfach keine Lust und/oder Zeit mehr. Wenn es was Neues gibt, werde ich es gerne posten :)

Gruß,
Julian
 
Hört sich geil an! :D Mir persönlich gefallen die screams nicht ganz so gut, aber das ist nur geschmackssache ;) Wenn ihr jemanden braucht, um die songs einigermaßen gut zu mixen/mastern sagt mir einfach bescheid haha
 
Meinen Respekt,

wenn ihr wirklich keine wirklichen Recordingerfahrungen habt, sein ihr echt talentiert. Weil die Richtung auf jedenfall schon mal richtig ist. Ich finde hier keine groben Fehler im Sound an sich. Klingt also alles schon man in sich stimmig. Allerdings könnte alles etwas größer Klingen. Schlagzeug, Gitarren, Gesang. Aber das sind natürlich dinge, die ohne Erfahrung schwer umzusetzten sind.

Mein Respekt gilt auch der Musikalischen Leistung.
Hier zeigt sich wieder, wie wichtig und mitentscheidenddie Performance für den Sound im Mix ist.

Vielleicht magst du uns noch erzählen, wie du beim Recording und Mixing vorgegangen bist?:)
 
LEMecke
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Spam! "Liken" kann man auch über "ich finde diesen Beitrag hilfreich"
In Welcher Besetzung spielt ihr dann momentan ? Thumbs up ! :great:
 
Super! Da gefällt einem Metal. Das ist nicht nur irgendein Gegrunze und Geschrammeln - das passt alles! :great:
 
wenn ihr wirklich keine wirklichen Recordingerfahrungen habt, sein ihr echt talentiert. Weil die Richtung auf jedenfall schon mal richtig ist. Ich finde hier keine groben Fehler im Sound an sich. Klingt also alles schon man in sich stimmig. Allerdings könnte alles etwas größer Klingen. Schlagzeug, Gitarren, Gesang. Aber das sind natürlich dinge, die ohne Erfahrung schwer umzusetzten sind.

Mein Respekt gilt auch der Musikalischen Leistung.
Hier zeigt sich wieder, wie wichtig und mitentscheidenddie Performance für den Sound im Mix ist.

Vielleicht magst du uns noch erzählen, wie du beim Recording und Mixing vorgegangen bist?:)


Danke für die warmen Worte!
Wir haben vorher nie einen ganzen Song aufgenommen und abgemischt. Natürlich spielen wir unsere Instrumente nicht erst seit gestern und haben dementsprechend auch grundsätzlich eine gewisse Vorstellung, wie es klingen soll und wo was stört. Irgendwann kommt man aber dann trotz Spaß und Engagement an die eigenen Grenzen und ehrlichgesagt: Irgendwann geht einem der Song dann auch auf dem Sack :D

Grundsätzlich haben wir die Drums zuerst aufgenommen, da wir beim ersten Versuch erstmal den großen Fehler gemacht haben, alles einzeln auf Klick zu recorden. Das ging teilweise etwas auseinander und hat nicht wirklich stimmig geklungen. Anschließend die Gitarren, dann Bass, zuletzt Vocals. Die Gitarrenspuren selbst sind komplett unbearbeitet, Signalkette: Esp Horizon -> SH6 -> Ibanez TS7 -> Mesa Single Rec -> Mesa Recto 4x12 -> SM57 -> USB Interface. Das ganze bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke. Bass dann per DI.
Am meisten habe ich natürlich an den Drums gemacht, viel Kompressor und EQ. Dabei hauptsächlich Multiband Kompressor nach der try-and-error Methode (in Cubase). Schlussendlich noch ein bisschen am Gesamtprojekt rumgebastelt mit EQ, dezenter Kompressor und Limiter. Vocals waren halt einfach 3-4 Gesamtspuren wo man dann einzelne Parts je nach Bedarf mal gedoppelt hat. Leichter Kompressor und De-Esser. Ja - das wars eigentlich.

Eingespielt war im Grunde alles an 1-2 Nachmittagen im (an sich recht schlecht klingenden) Proberaum. Hier und da ärgern wir uns über verschiedene Stellen, aber irgendwo ist dann auch mal der Punkt, wo einfach gut ist. Man kann mit Hobbykenntnissen im Proberaum halt keine mege fette Demo abliefern und dadurch, dass wir sehr selten spielen (2 mal im Monat, momentan gar nicht) fehlt auch ein bisschen die "blinde Sicherheit", auch wenn man es als Unbeteiligter aus dem Mix vielleicht nicht sofort hört.


In Welcher Besetzung spielt ihr dann momentan ? Thumbs up ! :great:

2x git, bass, vox, drums. Mehr ist auch auf der Aufnahme nicht zu hören ausser gedoppelte Rythmusgits.

Super! Da gefällt einem Metal. Das ist nicht nur irgendein Gegrunze und Geschrammeln - das passt alles! :great:


Danke, das hört man wirklich gern :)

Gruß,
Julian
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob in diesem Unterforum ein neuer Beitrag den Thread aus der Versenkung hervorholt.... ;) aber hier ist mal etwas neues, live aus dem Proberaum:



Kritik wäre super!

cheers,
Julian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben