Melodie

von Slade, 28.04.07.

  1. Slade

    Slade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 28.04.07   #1
    Hi,

    wie findet man am besten eine Melodie, die richtig abgeht??

    Riffs auf der Gitarre mach ich am Tag mindestens 10 coole.

    Aber Melodien...keine Ahnung, wie ich da anfangen soll.

    Kann mir bitte jemand mal helfen???

    MfG
    Slade
     
  2. n0 r3m0rs3

    n0 r3m0rs3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.07
    Zuletzt hier:
    2.06.09
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.07   #2
    Hi Slade,


    ich würde mir ein riff rausnehmen und im rahmen der tonart passende töne dazu spielen oder singen.
    Man kann sich aber erst mal unabhängig davon einen Rhytmus überlegen, der macht einen mindestens genauso großen Teil der Melodie aus.
    Wenn man immer nur viertel oder achtel Gedudel hört ist das keine Melodie, welche einen Ohrwurm erzeugt^^.
    Persönlich würde ich eher mehr auf den Rhytmus achten und die Harmonie sehr einfach halten, dass werden dann am ehesten Ohrwürmer die auch noch leicht zum mitsingen sind.............


    Keep on Rockin' n0 r3m0rs3
     
  3. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 30.04.07   #3
    hey slade,
    am besten einfach ausprobieren. setzt dir ne stunde hin, klopp dein riff wie'n blöder, und versuch immer wieder andere sachen darüber zu singen, bis dir ne phrase gefällt. grundsätzlich gilt aber, vor allem in der rockmusik, ne ganz einfach regel: weniger ist mehr.
     
  4. Slade

    Slade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 04.05.07   #4
    Danke
     
  5. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 05.05.07   #5
    2 Tipps noch:

    * Wenn du hast, gehe vom Text aus, suche dir "dein passendes Riff" und fang einfach an ;)
    * Wenn du eine "nette Phrase" für einen Textteil hast, verwende diese ruhig mehrfach, mach es (zumindest anfangs) nicht zu komplex und somit komplieziert! Wie das Orgeltier schon schrieb: Weniger ist mehr

    Edit: nach den guten Vorschlägen warten wir dann auf Hörproben :p
     
  6. Slade

    Slade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 06.05.07   #6
    Ok..ddanke nochmal
     
Die Seite wird geladen...