Wie finde ich gute Melodien....?

von GuitarOlf, 08.07.08.

  1. GuitarOlf

    GuitarOlf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.08
    Zuletzt hier:
    3.12.14
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.08   #1
    Hey Leute....
    ich hab mal eine Frage die bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde...(ich stelle sie trotzdem nochmal :D):
    WIe finde ich eine Gute Melodie......???
    Bei mir ist es meistens so das ich erst ein Riff habe was ich cool finde und mir daraus dann den Song auf der Gitarre bastel. Nur wenns dann an die Melodie geht hab ich irgendwie keine Ideen denn wenn die immer wie die Gitarren Linie ist , ist das ja auch langweilig.....und wenn ich dann ne Meldie habe klingt die IRgendwie zu schnulzig....
    Also irgendwelche Tipps oder eigene Erfahrungen .....achso und nocchwas ich schreibe meistens (naja eigentlcih immer) heavy metal Songs...
    also bitte helft mir!!!!!
     
  2. jussy

    jussy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.07
    Zuletzt hier:
    21.04.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Weit weit weg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    266
    Erstellt: 08.07.08   #2
    mhn ... am besten verbindest du es mit den akkorden die du im hintergrund verwendest. zum beispiel kannst du erstmal die grundtöne setzen, oder töne die im akkord vorkommen, und das dann alles schön verziehren, mit andren tönen, slides, bends... was auch immer...

    am besten du beschäftigst dich mal mit

    -Skalen, Akkorden

    -Harmonielehre im allgemeinen

    -und vll ein besonders interessanter aspekt: guide tone lines.

    -Was mir am meisten geholfen hat: Songs meiner lieblingskünstler genauestens analysieren

    Wichtig ist, das du immer ein bestimmtes ziel verfolgst (so mache ich das jedenfalls immer) so kann ich gezielt spannung aufbauen, und das ganze stimmig machen :)

    mehr tipps kann ich dir leider nicht geben, bin selbst erst seit einem jahr (möchtegern)musiker :D,
    und mit harmonielehre beschäftige ich mich auch erst seit ein paar monaten (mehr oder weniger intensiv :( )


    grüße,

    Jussy
     
  3. Stratocaster92

    Stratocaster92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    6.08.09
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Stans, Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 01.08.08   #3
    ja stimmt am besten eignet sich die pentatonik tonleiter....
     
Die Seite wird geladen...