Melodien finden für Prgressive House/EDM

B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich Arbeite Momentan an einem neuen Track: Als Intro gedacht https://www.dropbox.com/s/atmfuiujxzjqvtu/new.wav?dl=0

Ich habe es dann mal meiner Schwester vorgespielt wie die es so finded. Sie meinte dass ich zu viele Noten verwenden würde und die Melodie dann zu Kompliziert aber Kreative sei. Weil ich möchte erreiche mit meinen Melodien das die bei den hörern des Tracks Emotionen auslösen im Kopfbleiben und einfach mit zu pfeifen/singen sein sollten. Leider ist es immo nur schwer möglich die Melodie mit zu pfeifen etc, da diese zu Kompliziert ist etc.
Meine Melodien hören sich leider nicht so typisch nach edm/Progressive House an. Was sind den typische EDM/Progressive House Melodien so von den Noten her?

Bilder meiner Melodie und Melodien von den Großen:

Meine Melodie: https://www.dropbox.com/s/s14qt6c2blxs7s7/new.PNG?dl=0

Melodie von dem Track Levels(Avicii) von einem meiner Idole: https://www.dropbox.com/s/ap2s7znh5gpmup2/maxresdefault.jpg?dl=0

Was mach ich noch falsch bzw worin liegt der Unterschied dass sich meine Melodien nicht so richtig nach EDM/Progressive House anhören und Kreative aber zu Kompliziert sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

vg brianper
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mit zu pfeifen/singen sein sollten.

Was mach ich noch falsch bzw worin liegt der Unterschied
Mir scheint es, daß Du Deine Melodien durch Mausklicks generierst. Beim (Mit-)Singen oder Pfeifen macht man ungerne viele große Sprünge nacheinander. In Deiner Melodie ist nach fast jedem Ton ein großer Sprung.

Du solltest Deine Melodien zuerst singen (oder pfeifen) bevor Du sie aufschreibst, dann werden sie wahrscheinlich besser und mitsingkompatibler.

Viele Grüße,
McCoy
 
Bilder meiner Melodie und Melodien von den Großen...
Musik macht man m.E. allerdings mit Tönen.

Wenn Dich z.B. Aviciis Levels interessiert, dann könntest Du dir die wesentlichen Elemente heraushören.
Auf Anhieb erkennst Du wahrscheinlich, dass seine Melodie im Wesentlichen eine fallende Linie ist und wenn Du etwas singen kannst oder ein Instrument spielst wirst Du vermutlich auch sofort herausfinden, dass die fallende Linie einfach nur eine E Dur Pentatonik vom C# abwärts ist, die schließlich auf dem B (dt. H) landet. Das andere Motiv nimmt sich den Grundton E vor.

Pentatonik ist ein ganz heißer Tip, wenn man Musik machen will, denn sie liegt zwischen Skala und Arpeggio. Melodien ergeben sich aus den Tönen sehr einfach mit der Tendenz zum Unendlichen, weil der Pentatonik die Leittöne fehlen.
(Dur/Moll) Pentatonik ist ausgesprochen archaisch und liegt bei vielen Menschen praktisch in den Genen. Melodien aus diesem Material hören sich deshalb schnell vertraut an und gehen nicht mehr aus dem Kopf.

Avicii kannst Du in seiner Anfangszeit bei der Arbeit zusehen:


Wie man Musik ohne Instrument macht weiß ich nicht so richtig, aber es gibt dafür ein Computerwerkzeug.
Eine Demo davon fand sich vorinstalliert auf meinem Laptop: https://www.magix.com/index.php

upload_2018-4-30_21-10-29.png


Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben