Melodiebasssysteme (Knopfbelegung)

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
Nein, mein M II ist normaler 6-reihiger Stradellabass. Bist du sicher, dass bei den 6-reihigen russischen Instrumenten die verminderten Akkorde in der Subdominantreihe liegen? Würde eigentliche wenig Sinn machen, denn bei den 5-reihigen ist das ja nur so, weil sie gleichzeizig als Dominantseptakkorde der Subdominante genutzt werde, sprich z.B. a-c-es gleich f7 oder cv.

Schon, habe nämlich einen Billigrussen hier. Es hat ja auch den Vorteil, daß man dann quint- und prim-freien Septakkord direkt hintereinander liegen hat. Ein echtes C7 ist damit auch mit Fingern 2+3, notfalls auch nur mit 2 noch gut zu greifen. Cm6 wird nur geringfügig hakeliger, weil der größere Abstand zu Cm die Griffschwierigkeit entzerrt.

Auch in der Literatur kommt Cv tatsächlich harmonisch selten wirklich als Cv zum Einsatz, sondern meist als Bastelbaustein für andere Harmonien. Es gibt also schon Argumente für diese russische Eigenheit.

Insofern finde ich es interessant, daß Dein "Russenkonverter" im MII dann doch dieses Element nicht aufweist.
 
hallo Kurt:
Das Pigini Studio B2 ist ja aber immernoch ein italienisches Instrument und somit kein "echter Russe".
das Instrument wurde ja für die B-Griff Spieler auf dem deutschen Markt gebaut und da ist dieses System was du beschreibst nicht üblich.
gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben