Melodija Menges Harmonika: Fehlender Balg-Halteriemen

  • Ersteller Notenfahne
  • Erstellt am
N
Notenfahne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
03.10.19
Beiträge
131
Kekse
201
Ort
zwischen den Tasten
Hallo Harmonikaspieler!
Habe eine steirische Harmonika Melodija Menges. An dieser fehlt der Halteriemen Discant-Bassteil.Wenn ich mich bei anderen Herstellern umsehe, stelle ich fest,dass dieses Teil
nicht immer vorhanden ist.Beim Anlegen der Harmonika stört mich das, wenn ich den Rückenriemen über den Kopf schiebe habe ich schon beide Hände belegt.Ich breuchte eine dritte
Hand um die Discant und Bassseite zusammenzuhalten.Das ist vom Hersteller nicht zuendegedacht.Beim Akkordeon kenne ich das nicht anders.Das ist doch kein
Kostenfaktor!Kann man bestimmt nachrüsten!
mfg
Norbert
 
Eigenschaft
 
Hand um die Discant und Bassseite zusammenzuhalten.Das ist vom Hersteller nicht zuendegedacht.Beim Akkordeon kenne ich das nicht anders.Das ist doch kein
Kostenfaktor!Kann man bestimmt nachrüsten!

Hallo Notenfahne,

dass keine Balghalter mehr montiert werden liegt heutztage auch daran, dass viele die Dinger nicht haben möchten, Und wenn die mal montiert sind, bleiben Löcher im Gahäuse übrig, wenn man die abmacht. Deshalb montieren die viele Hersteller nicht mehr ab Werk und die werden dann oft erst montiert, wenn der Kunde das Instrument kauft und welche will.

Und zum An- und ablegen des Intruments sollte das Instrument so dicht sein, dass sich der Balg in der Zeit nicht gleich öffnet.

Aber Balgrimen kann man jederzeit problemlos nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Norbert,

ich habe an meiner Steirischen auch nachträglich Balghalter montiert, aber wie maxito schon geschrieben hat, braucht man die normalerweise nicht, wenn das Instrument vorschriftsmäßig dicht ist (traditionell gibt's die an diesen Instrumenten nicht - allerdings auch keinen zweiten Schulterriemen ;)). Will sagen: Wenn Dir der Verschluss fehlt, rüste ihn nach. Ich kann als Bezugsquelle stringsandboxes empfehlen!
 
Hallo Norbert,
ich würde halt z.B. einfach den tradit. "Innen-Pendel-Verschluß", nachrüsten. Der kostet kleines Geld, ist schnell nachgerüstet, aber genauso auch wieder schnell ausgebaut und verschandelt keinerlei Optik, da ja im Inneren eingebaut...

Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben