Steirische Harmonika "Melodija Menges" - kleiner Erfahrungsbericht

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen und von meiner neusten Errungenschaft erzählen :).


Akkordeon spiele ich schon seit ich 7 Jahre alt bin. Also schon eine ganze Weile. Seit einigen Jahren hat mich aber neben dem "klassischen" Akkordeon irgendwann auch die Steirische Harmonika interessiert. Mich hat besonders der Klang der Helikon Bässe begeistert und ich dachte mir immer "wäre auch mal toll, sowas spielen zu können". Ab und zu habe ich mich mal umgeschaut, aber bin mit einer Anschaffung nie wirklich tätig geworden, da man ja doch ein paar Euro in die Hand nehmen muss. Und so ist das Thema mehr oder weniger ein netter Gedanke geblieben...bis vor ein paar Wochen.

Ein ehemaliger aktiver Spieler und jetzt passives Mitglied unseres Vereins kam auf uns zu. Er habe noch eine alte Steirische zuhause. Er spielt nicht mehr damit und er würde sie gerne dem Verein für die Vitrine vermachen. Da mir unser Vorsitzender die Geschichte erzählt hat, bin zum Übergabetermin mitgekommen. Ich habe vorher noch gesagt, dass ich sie selbst nehmen und spielen würde, bevor wir sie in eine Vitrine stellen. Da war das aber noch mehr als Witz gedacht, denn ich hatte mir nicht wirklich große Hoffnung bezüglich des Zustandes gemacht.
Als wir dann ankamen, war ich sehr positiv überrascht und bekam eine tadellose, 4-reihige Steirische Harmonika in die Hand. Mein erster Gedanke war "Vitrine? Niemals!". Dass das Instrument dann weder verstimmt, noch undicht war und auch so gut wie keine Abnutzungserscheinungen hatte, war überragend.

Es handelte sich also um eine 4-reihige Steirische Harmonika der Marke "Melodija Menges" aus Slowenien. Ich habe auch einiges an Literatur dazu bekommen, mich aber trotzdem erst einmal noch etwas erkundigt und mich dann für die "Michlbauer Methode" im Selbststudium entschieden. Und ich muss sagen: ich habe es keineswegs bereut! Ich hätte mir nicht im entferntesten gedacht, dass ich (als Tastenspieler) es jemals schaffen sollte, auf so einem Instrument etwas sinnvolles an den Tag zu bringen ;-). Das erste Lernheft habe ich recht schnell durchgearbeitet und auch nicht an Motivation verloren. Mittlerweile bin ich beim zweiten angekommen und habe mir auch noch etwas weitere bekannte Literatur zugelegt.

Ich muss sagen, dass es Anfangs schon gewöhnungsbedürftig war, diese Griffschrift zu lesen. Aber wenn man sich zuerst einmal etwas eingearbeitet hat, läuft einem das relativ leicht von der Hand. Ich jedenfalls, bin immer noch motiviert und habe auch wirklich Spaß an der ganzen Sache (ich denke das ist ja auch das wichtigste dabei :) ).

Mal schauen wie es noch weiter geht!


Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D und so soll es sein :D TOLL !!! Magst Du mal eine Klangprobe einstellen? Und welche Stimmung hat diese 4Reiher? Kann gut sein, dass Dir ein echtes Schätzchen zugefallen ist...
 
Hallo,

Glückwunsch!
Stell doch mal ein Bildchen von dem Teil ein, oder noch besser, wie oben schon erwähnt eine kleine Klangprobe.

Grüße
Timo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ötigheim? Hey, du wohnst 5km von mir weg. Können uns ja mal treffen. Kannst mich auch per PN kontaktieren.
Freu mich schon.

Grüße
Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr zwei,

also ich werde mich die Tage mal hinsetzen und schauen, ob ich was anhörbares zusammen bekommen :). Bild muss ich noch machen, aber werde ich auch nachreichen!!

Wo kommst Du her @Timo?


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

komme aus Gaggenau-Oberweier.

Grüße
Timo
 
Das ist ja wirklich nicht weit weg. :)

Also ich schaue wie gesagt, ob ich am WE mal was zusammen bekommen mit ner Aufnahme^^
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Vorsicht beim Taggen mit der @-Funktion. Da muss der korrekte Benutzername stehen, sonst erhält ein völlig unbeteiligter User eine Benachrichtigung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr,

jetzt ist mir noch (aufgrund des spielens weiterer Noten) eine Frage aufgekommen. Ich habe etwas recherchiert und habe an meiner Steirischen wohl das sogenannte "Altsteirische-System" mit Mollakkorden auf der Bass-Seite.
Ist es rein theoretisch auch möglich, dieses mit einer Entkopplung des e-Bass auf ein Michlbauer-System (also Wechselbass mit dem Mollakkord) umzurüsten oder geht sowas technisch nicht?

Also IST-Zustand:



Gefragter-Zustand:




Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • altsteirisch.png
    altsteirisch.png
    3,2 KB · Aufrufe: 2.635
  • mit_wechselb_erste_reihe.png
    mit_wechselb_erste_reihe.png
    3,9 KB · Aufrufe: 1.555
Hallo Thomas,

rein theoretisch geht manches zu ändern von einem "Fachmann" - es gibt jedoch bauartbedingte Grenzen (auch durch die Größe des Gehäuses).

Zunächst will ich Dir sagen, dass ich selbst auf meiner 3reihigen und 2chörigen Beltuna Alpstar II D mit "Michlbauer-System" den gekoppelten X-Baß und einen Moll-Akkord (bei Dir entsprechend "am") habe, aber keinen H-Baß - und damit auch nach 7 Monaten intensivsten Spielens heute immer noch sehr zufrieden bin.

Nach dem eingestellten Bild gehe ich jetzt davon aus, dass Deine GCFB mit beiden Moll-Akkorden auf Zug ansprechen (Michlbauer! im Gegensatz zu Schaborak-System, wo die Mollakkorde auf Druck klingen)?

Dann sähe es bei Dir so aus, dass Dir für das Michlbauer-System vor allem der X-Baß fehlte (eine Taste mehr in der 1.Baßreihe, ganz rechts das D/A im Bild), die mit Deiner e/am-Taste gekoppelt werden könnte. Ich vermute, dass diese Taste bei Dir keine eigene Stimmplatte anspricht (die man evtl. auch "umstimmen" könnte), weil sie vermutlich mit der danebenliegenden gleichen e/am-Taste gekoppelt zu sein scheint. (Müßte man mal ausprobieren, bzw. das Gerät aufmachen - dann sieht man das.)

Den X-Baß brauchst Du allerdings eher nur für das bequeme Spielen auf der 1.Reihe. Da Du eine 4reihige hast, könntest Du genauso gut eine Reihe höher spielen und dann brauchst Du ihn definitiv nicht. Die "richtig guten" (fortfortgeschrittenen) Spieler haben auf ihren 4 oder 5reihigen überhaupt keinen X-Baß! (siehe YT-Videos)

Jedoch braucht der X-Baß (bzw. der gekoppelte in der 2.Reihe) zwingend eine eigene Stimmplatte. Und da könnte es ein Platzproblem im Baßgehäuse geben, um sie einbauen zu können.

Meine Tendenz ginge eher dahin, auf den X-Baß zu verzichten und auf die erste e/am Taste den H-Baß legen zu lassen - mit gleichem Umbauthema!

Wenn Dir die Steirische als solche so gut gefällt (was ich extrem gut verstehen kann), würde ich statt Umbau eher ins Auge fassen, mit einer evtl. auch gemieteten (frag Timo!) die Michlbauer-Schule durchzuarbeiten, um Dir quasi das Instrument als solches erst einmal zu erobern - und später, wenn Du einfach mehr Praxis hast, weitersehen, was Du mit der Melodija machst.

Dazu will ich Dir noch erzählen, dass meine erste Steirische (Müller 4R), die ich im letzten Sommer (völlig ahnungslos) nach Beratung durch einen Händler zum Selbststudium nach Michlbauer-System gekauft hatte mit X-Baß (ohne Moll oder H-Baß), mir eigentlich heute noch vollkommen reichen würde, wenn sie nicht für mich auch nach viel Training immer noch einfach zu schwer wäre (deshalb spiele ich fast nur noch auf meiner kleinen).
Dabei habe ich am vergangenen Wochenende gelernt, dass die Müller in der inneren Baßreihe gar nicht nach Michlbauer, sondern nach dem Schaborak-System belegt ist - grins. Das ist bisher überhaupt nicht aufgefallen, weil die unterschiedlich belegten Tasten in den Lehrheften einfach "noch nicht dran" waren!

Insofern verstehe ich Deine Überlegungen sehr gut - mir ging es kaum anders von Juli 15 bis heute! Nur habe ich die Erfahrung im ersten halben Jahr gemacht, dass ich mich so schnell von einer "Erkenntnisstufe" zur anderen entwickelt habe, dass ich heute froh bin, noch keine Entscheidung getroffen zu haben, meine Müller einzutauschen oder umbauen zu lassen, sondern erst einmal eine flugreisetaugliche 3Reiher zu kaufen. Mir scheint, es dauert nicht mehr lange und ich werde mit meiner weiteren Entwicklung mit ihr (wieder) noch eine Menge anfangen können (vielleicht gerade wegen der Schaborak-Belegung und der dazu passenden Griffschrift!).

Schließlich sollten die Lehrhefte kein Dogma darstellen, sondern doch nur dem Lernen der Technik und der Systematik dienen, wie die Steirische vom Grundsatz her funktioniert. Alles weitere ist dann "Musizieren" - frei nach Gehör oder so... Und dann geht's auch mit Variationen im Instrument... Vielleicht wird man sogar flexibler und kann die Andersartigkeit als Bereicherung sehen?

Viel Spass jedenfalls - so oder so - und ich freu mich schon auf Bild und Klangprobe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und informative Antwort :)!

Grundsätzlich hast Du damit auch recht. Es ist natürlich ein "Luxus" Problem, was ich damit habe. Es ist auch zum erlernen der Michlbauer Methode nicht zwingend notwendig, den X Bass oder den H Bass zu haben. Auch wenn er dort verwendet wird, habe ich ja andere Möglichkeiten. Ein anderes Instrument zu mieten (mieten möchte ich grundsätzlich nichts) aber auch zu kaufen kommt für mich derzeit (noch) nicht in Frage.
Ich bin ja mehr oder weniger zufällig zur Steirischen gekommen. Ich denke, ich komme damit auch sehr weit, mit 4 Reihen bin ich ja bestens ausgestattet. Die Einfache Frage nach dem, ich nenne es jetzt mal "Wechsel-Mollbass" kam einfach zustande, weil ich es in einem Lied gebraucht hätte. Da ich selbst ja schon lange Akkordeon spiele und viel mit Musik zu tun habe, wollte ich grundsätzlich auch nicht auf die Mollakkorde verzichten, da es mich (als verwöhnten Akkordeonspieler der alles spielen kann was er will) ja noch mehr einschränken würde ;-)!

Ich bin derzeit im zweiten Band von Michlbauer und komme recht gut voran. Parallel dazu habe ich mir zwei Hefte mit bekannten Titeln (einmal Volksmusik "Klassiker" und einmal Schlager, aktueller) gekauft. Obwohl ich einiges an Griffschrift noch nicht im Lernband hatte, komme ich damit doch recht gut zurecht.
Was für mich jetzt dann noch interessant wird, ist der von dir angesprochene Dieter Schaborak. Den Namen kannte ich schon vorher, da ich aufgrund eines Youtube Videos auf einen Titel von ihm gestoßen bin, der mir sehr sehr gut gefallen hat. Den habe ich mir damals auch bestellt (obwohl ich mit der Griffschrift noch nicht annähernd was anfangen konnte). Ich denke, so weit wird das ganze nicht mit Michlbauer auseinander sein und ich will das mal ausprobieren :).

Spaß habe ich auf jeden Fall und bin gespannt, wo "die Reise" noch hingeht!

Ein Bild habe ich übrigens sogar noch auf dem Handy gefunden (bin gerade noch zuhause). Muss aber mal noch ein besseres machen!


Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 992
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

so wie ich das sehe bräuchtest du für den Umbau, wie schon gesagt, 2 zusätzliche Helikon Bässe + die dazugehörigen Basskammern + die Mechanik.
Also rein von Dur auf Moll oder andersrum ist das kein großer Akt, aber zusätzliche Basskammern usw., ich weiß nicht, ob sich das lohnt.

Grüße
Timo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Schaborak hat unter anderem Mollbässe auf Druck.

Grüße
Timo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben