Melodischer Metal (Feedback für Gitarren gewünscht)

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hey

Ich habe mal wieder was aufgenommen und bräuchte mal ein bisschen Kritik.



Das Schlagzeug ist Midi und kommt von Addictive Drums. Ich habe versucht das irgendwie zu humanizen, aber ich weiß nicht ob mir das geglückt ist. Was sagt ihr?
Bass ist immoment noch irgendein ulaltes Steinberg Plugin, wird demnächst durch einen echten Bass ersetzt. Also eher ignorieren.

Gitarren sind direkt eingespielt und der Sound kommt von Pod Farm 2.0. Insgesagt sind das 4 Rhythmus Gitarren. Jeweils eine Ganz links/rechts und jeweils eine 50% links/rechts. Ich habe unterschiedliche Ampmodelle mit unterschiedlichen Einstellungen gewählt. Wie klingt das für euch?

Wie ihr den Song findet, könnt ihr mir natürlich auch gerne mitteilen ;)

Vocals kommen demnächst dann auch. Mal gucken wie sich das Beta 58 da macht.

xelaf
 
Eigenschaft
 
Moin Moin erstmal,
ganz tolle Mucke, hört sich exakt so an wie das Zeug was ich immer so fabriziere.
Zum Sound kann ich jetzt leider nicht viel sagen, bin zum einen selbst noch Anfänger zum anderen hab ich grad nur die Billig Pc Boxen zur Hand.
Aber die Rhythmusgitarren hören sich für mich eigentlich recht Fett an. Wenn allerdings so Melodien und Läufe kommen bricht es finde ich etwas weg.
Hast du die Melodien usw auch gedoppelt ? Finde das könnte etwas Bissiger vom Sound her sein, vielleicht auch was mehr Zerre.

lg
 
Das klingt doch schon mal recht fett! Hast du auf den Gitarren irgendeine Art Hall? Die erscheinen mir sehr trocken (steh ich eigentlich drauf). Aber irgendwie klingen sie mit dem Schlagzeug nicht "zusammen". Vielleicht könntest du mal versuchen, beiden den gleichen Raum zu geben?
 
Guter Mix. Die Gitarren klingen halt etwas steril. Bisschen mehr Gain und ein kleiner Hall könnten drauf. Soweit ich das hören kann ist auf denen kein Hall drauf. Jedenfalls nicht auf den Rythmus Gitarren.
Reampen würde da schon einiges bringen.
Wenn du willst dass die mehr mit dem Bass "verschmilzen" route sie auf eine Gruppe und komprimier sie mit kurzem Attack, mittlerem Release und ca 2db GR.

Drums sind ganz gut humanized aber die Kick ist dafür noch zu gleichmäßig und gerade. Bei nem echten Drummer gäbs da mehr Variation. Nicht nur im Anschlag sondern auch im Timing. Sehr schwer sowas mit Midi nachzubasteln.

Aber insgesamt gute Balance. Good work!
 
Vielen Dank für die gute Kritik! :)

Auf den Gitarren ist noch überhaupt kein Hall drauf. Das werde ich mal ausprobieren. Ich wollte es dieses Mal extra puristisch halten, letztes Mal wurde mir gesagt ich übertreibe mit Effekten.

Auf dem Schlagzeug ist ein bisschen Hall drauf. Der kommt direkt von Addictive Drums. Kann ich nicht einfach auf den Masterbus einen dezenten Hall für alles legen?

Den "Trick" mit dem Gitarren und Bass zusammen komprimieren werde ich mal ausprobieren sobald ich den richtigen Bass habe! Guter Tipp.

Und ich werde versuchen den Drummer ein bisschen "unsauberer" spielen zu lassen :p
 
Ja man kann schon nen Hall auf den Masterbus legen, aber das führt nicht unbedingt zu nem guten Ergebnis, weil dann alles verwischt.

Mach mehrere Effektkanäle: Vocalverb (gut brauchst du noch nicht), Drumverb, Guitarverb.

Dann Effektsends zb der einzelnen Drumkanäle (Snare, Kick, Tom1 usw...) auf Drumverb. Snare gibt man normalerweise viel, kick sehr wenig etc. Einfach ausprobieren wie viel dir da gefällt. Das darf auch ein etwas größerer Raum sein.

Bei Guitarverb nen sehr kleinen Raum. Sologitarren viel, Rythmus wenig...
Den Rest kannst du dir glaub ich denken ;)

Wenn du die MIDI Drums noch mehr humanizen willst: Bearbeite Cymbalschläge mit starken Velocity Unterschieden. Drummer neigen dazu auf 1 und 3 sehr hart auf die Becken zu schlagen und auf 2 und 4 fast nur halb so stark.
Wenn du das timing veränderst sollte die 1 trotzdem immer sehr nah am Raster sein. Wenn 2,3,4 usw unsauber sind, dann wirkt das menschlich, aber wenn die 1 unsauber getroffen wird (und das noch evtl mehrmals hintereinander) dann klingts nach schlecht gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut!
Gitarren könnten – für meinen Geschmack – einen leichten EQ-Schub bei knapp über 1kHz vertragen. Dann treten sie ein wenig mehr in den Vordergrund. Könnte aber durchaus sein, dass das wiederum zu dominant ist, wenn der Gesang dazu kommt…
 
Ja, das glaube ich auch. Klar wären die dann deutlich mehr "in die Fresse", aber dann bleibt für den Gesang wirklich gar nichts mehr übrig.

Ich habe auf die Rhythmusgitarren Gruppe jetzt mal einen leichten Hall gelegt. Gleicher Link. Merkt man das überhaupt?
 
hui... sei mal vorsichtig mit den Bässen der Kick... auf größeren Boxen kannste den Track nich laut hören. Wumm, Wumm, Wummmmm :)

Ich hab jetz die voherige Version nich gehört, aber einen subtilen Hall auf die Klampfen zu legen ist sowas wat viele Leute nicht machen, aber ansich eine gute Sache ist, damit die Klampfen nich so extrem vorne an den Boxen kleben...
 
Danke für den Hinweis. Ich habe leider keine Studiomonitore, deshalb bin ich auf sowas angewiesen. Das Dröhnige könnte auch der elektronsiche Bass sein. Erstmal abwarten bis ich den echten Bass und die Vocals habe. Dann meld ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben