[Death Metal] Kritk und Feedback zum fertigen Mix unseres DIY Demo Albums

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi!

Es kostet ein wenig Überwindung mein erstes Machwerk den kritischen Stimmen des Boards vorzustellen, aber ich spring jetzt einfach mal ins kalte Wasser :)
Hier könnt ihr die finale Version der Demo streamen (MP3 128k) und runterladen (MP3 320k und FLAC): http://www.kraton.lu/music/

In meiner Rolle als Sänger der Band wollte ich auch was Produktives beitragen! :p
Mein Know-How und meine Erfahrung sind allerdings sehr begrenzt und das meiste hab ich hier beim Durchlesen des Boards "gelernt", resp. aufgeschnappt und versucht umzusetzen.

Ich geb euch einfach mal alles was ich an Info zur Hand hab: Es wurde versucht alles immer in einem Take aufzunehmen, weil ich (noch) nicht genug Erfahrung habe was das Zusammenschneiden von Takes betrifft (Angst vor hörbaren "Schnitten", vor allem bei den Drums). Jeder Gitarrist hat eine Spur aufgenommen und die wurden dann jeweils zu 80% links-rechts gepannt. Eine Spur Bass und eine Spur Gesang.

"Gemastert" (wenn man es in diesem Fall so nennen darf) wurde aus Mangel an Erfahrung nicht. Es wurde nur mit dem "Aradaz Maximizer" etwas "lauter" gemacht. Aber nicht zuviel, die Dynamic Range sollte nicht allzu sehr darunter leiden. Der Mix hat mir zu dem Zeitpunkt gut gefallen und ich wollte nichts "verschlimmbessern".

Benutztes Material
Drums: Kick (Sennheiser e602-II), Snare (Shure SM 57), 4x Tom und 2x OH (billige t.bone Mikros aus einem Set) via Zoom R16
Gitarren: Sennheiser e906 - Jackson Dinky über einen Randall RH100 (Transistor) an einer Engl Box (V60). Das gleiche für die zweite Gitarre, aber mit einer Hughes & Kettner Box.
Bass: Via Line 6 Toneport mit Pod Farm Modelling
Gesang: Shure Beta 58A via Toneport
DAW: Cubase Essential 4

Und ein paar Fotos dazu

Mein Ziel war ein "What you hear is what you get" Sound. D.h. es wird auch live so klingen.

Rien ne va plus! Ich stelle mich der Kritik.
 
Eigenschaft
 
Ich finde du brauchst dich damit net zu verstecken :). Ich finde es klngt recht sauber und vorallem wie du es schon erwähnt hast: "Ehrlich" !

Gefällt! :great:
 
Wenn du so ein Ergebnis nur durch "Aufschnappen" hinkriegst, na dann Prost.
Das klingt nämlich schon ziemlich anständig. An deiner Stelle würde ich die Drums noch etwas anheben - aber nur wenig, damit's auch Death Metal bleibt :D
Vielleicht kannst du ja auch die sehr dynamische Snare in den Griff kriegen, die ist an manchen Stellen sehr präsent, geht an anderen aber fast unter.
 
Ganz ehrlich? Sehr oft hatte ich dieses Gefühl: IHNIWIAD... Das einzige worauf ich bewusst geachtet habe, waren die ganz einfachen Grundregeln: Sauber aufnehmen, auf den Pegel achten, die Rolle des Instruments und sein Platz in dem ganzen Schallzirkus etc... Das oberste Ziel war "Keep it simple", so wenig Spuren und Effekte wie möglich. Gemischt wurde mit viel Bauchgefühl über billige 2.0 PC Lautsprecher und untere Mittelklasse Kopfhörer. Die Drums haben definitiv am meisten Arbeit und Nerven gekostet. Die dynamische Snare ist halt unsere Schlagzeugerin die bei verschiedenen Parts weniger fest draufhaut, aber da will ich auf keinen Fall nachbessern. Lieber einen kantigen/lebendigen Sound als Plastikdrums aus der Dose...

Vor dieser Demo gabs einen ersten Testlauf: Laptop mit Zoom R16 eingepackt und damit ne spontane instrumentale Liveaufnahme während einer Probe gemacht (Gesang wurde danach separat aufgenommen). Ich war hin und weg vom Gesamtresultat! Leider hat sich die Aufnahme für spätere Verwendung durch eine Ansammlung kleinerer Spielfehler und eines Glitches disqualifiziert
c.f. -> Live Aufnahme Proberaum
Setup dieser Version:
Drums: 2x OH (billige t.bones) und Kick
Gitarre 1: Randall RH100 Transe über Engl V60
Gitarre 2: Hughes & Kettner Warp 7 Transe über H&K Box (bin ich froh, dass das Teil endlich weg ist ^^)
Bass: Laney Nexus (Monster!) via DI out (hat so einen geilen Sound das Teil...)


Denke nicht, dass ich dieses Level toppen kann oder will. Die nächste Stufe überlasse ich den Profis :D
 
Lieber einen kantigen/lebendigen Sound als Plastikdrums aus der Dose...

Sollst ja keine Plastikdrums machen. Künstlich gesetzten Triggerdrums sind mir auch zuwider. Das kannst du mit Automation machen.
 
drums würd ich noch etwas lauter machen, und die kick weniger "clicky" die klingt nämlich für mich überhaupt nicht natürlich.

Stimme und Gitarren klingen mega gut!
 
Hmm jo, die Drums waren/sind im Allgemeinen ne arge Baustelle... Hier die Einstellungen der Kickdrum Spur: Equalizer, Kompressor. Alle anderen Versuche haben die Kick nicht durch den Mix gebracht. Auf diesem Foto sieht man die Position des Kickdrum Mikros.

Während den Proben läuft die Kick über die PA und hat auch dort einen Mittenboost bei 3 oder 4 kHz. Kommt wunderbar durch und "klackt" sehr schön :)
 
also EQ und Kompressor sind ziemlicher blödsinn...

Eine Kickdrum arbeitet im bass bei ca 60-120Hz euer boost ist a) viel zu krass und b) zu hoch...
der "click" der BD kann man bei 3000hz setzen ist halt geschmackssache aber der EQ ist zu breitbandig. da würde ich eher eine notchform versuchen. Alles andere zieht zu viel nebengeräusche und ungewünschte frequenzen nach oben.

Beim Kompressor kann man mit ner Ratio von 7 arbeiten das ist nicht ungewöhnlich aber die release is zu lang und das attack viel zu kurz. Mit 1ms Attack schneidet ihr das "click" der BD weg. Das baut ihr euch dann später wieder mit dem 3khz boost wieder hin, aber warum nicht den natürlichen klick lassen?. Lieber ca 30ms versuchen. Bei der Release würde ich ca 30-60 ms einstellen je nachdem wie schnell die BD Schläge hintereinander kommen. Beim Kompressor ist es wichtig, dass er wieder aufmacht bevor der nächste BD Schlag kommt. Sonst schneidet er euch wieder das Attack weg.

Grüße
 
Super Sache! So einen Sound hört man heute viel zu selten, ich hab genug von diesen Hochpolierten Drumcomputer-allessuperfett-PingpongKickdrum-Produktionen :great:
Ganz "nebenbei" geile Mucke und Hammer Vocals!
 
ja das hört sich schonmal besser an :) Habs auch mal probiert. Die BD klingt ja an sich schon gut, das muss man eigentlich nur verstärken und etwas formen. Coole Sache.



Die Rawtracks von eurem Song wollt ihr net zufällig hochladen oder? :D Bräuchte mal wieder Material zum mischen^^
 
@Captain
Vielen Dank! Ich wollte uns einfach so aufnehmen wie wir auch live klingen. Ich habe prinzipiell nichts gegen überpolierte Sachen, aber dann muss man das Gleiche auch live rüberbringen können. Einigen Bands gelingt das ja auch! Was mich am meisten stört ist die "Schummelei" im Studio. Erst wird alles "schön" und "tight" gemacht und später fliegt man live auf die Fresse. (Fällt mir persönlich vor allem bei den Sängern auf... Im Studio klingen sie wie die übelsten Monster aus den Untiefen des Mariannengrabens und live ist dann die ganze künstliche Power weg)

@Charles
Die Kick klingt sehr lecker in deinem Sample! Wo haste da genau dran gedreht?
Und bist schon der zweite der nach Rawtracks fragt :D Ich lad die Spuren eines Songs heute oder morgen hoch und versuch daran zu denken dir ne Nachricht mit Link zu schicken.
Als Warnung vorweg und nochmals zur Erinnerung: Es war mein erstes Mal und es klingt halt alles ein bisschen rumpelig (Mischung aus guten und schlechten Mikros und fehlende Erfahrung etc) :D Vor allem für unseren zweiten Gitarristen, den Junior der Band, waren solche Aufnahmen komplettes Neuland. Seine eigene Gitarre hat dann auch noch den Dienst versagt und musste sich mit ner fremden Axt durch den Wald schlagen :D
 
danke. leider hab ich das projekt nicht gespeichert, deshalb kann ichs dir nicht genau sagen... is aber nicht viel mehr passiert wie das was ich oben beschrieben habe.

über rawtracks würde ich mich sehr freuen. poste doch einfach hier wenn du sie hochgeladen hast. ist ja das richtige forum also passt das dann schon und alle bekommens mit :)
 
Hier mal meine beiden Versionen des Songs. Bei der zweiten habe ich auch etwas an der songstruktur geändert.





bin für kritik offen :)
 
@charles

  • Gesang etwas zu laut
  • Gitarre rechts dominiert, entweder ist diese lauter oder höhenreicher wie links
 
Geschlossene Gesellschaft hier oder wo hast du jetzt die Rohtracks her?:D
 
Magie :D Frag den TE ob er sie öffentlich macht. aber ich denk er schickt sie dir auch so.

Rechte Gitarre ist nicht lauter sondern setzt sich einfach nur besser durch. Hatte ich nicht stark genug drauf geachtet. Wäre besser gewesen 2 Rythmusgitarren durch 1 amp zu recorden und dann eine solo drüber.
 
Wer die Spuren haben will kann mir ne PM schicken, dann gibts nen Link.

Bitte folgendes bedenken:
- Es war das erste Mal dass ich in der Art "richtig" aufgenommen hab
- Leider keine DI Tracks der Gitarren
- Verschiedene Mikros hätte ich besser platzieren können
- Der Gitarrenamp war ein alternder 100 Watt Transistor, der mehr krächzt als brüllt
- Die Overheads der Drums sind sehr sehr sehr billige t.bone Mikros (Position war auch nicht optimal)
- Nicht 100%ig frei von Spielfehlern. Wir hätten uns bei den Aufnahmen mehr Zeit lassen sollen

Die restlichen Details (und Fotos) stehn im Eröffnungspost.
 
Moin!
Der ist zwar schon 4 Tage alt, hab vorhin aber bisschen drüber gemastert.
Und dann gesehen, dass hier noch weitere dran gemixt haben.
Klick
Unter Studiobedingungen (Erfahrung, gute Räume und Equipment) könnt ihr richtig gute sprich detailierte und kräftige Aufnahmen bekommen! Denkt nur dran, nicht quantisieren zu lassen sondern lieber das eine der andere weitere Take aufnehmen. Es gibt da so 'faule' Leute die "okay, reicht" durchgeben und dann da 2 Stunden sitzen mit Drums, Stimme und Gitarren nachbearbeiten. Klingt nicht gut und der ungewünschte Unterschied zwischen tight im Studio und human auf der Bühne steigt in den Würgebereich.

Grüße
 
@ pH

das is nich so dein Genre oder?:D
Die Drums kommen so überhaupt nicht durch. Und der Bass auch nicht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben