[Death Metal] Kritk und Feedback zum fertigen Mix unseres DIY Demo Albums

Mir ist eigentlich recht egal ob da was nicht durchkommt oder nicht^^
Das ist alles so wie es ist so gewollt, weil es mir klanglich recht gut gefiel :great:
Mit Studioaufnahmen ist wieder ganz anderes möglich, da mag das ja stimmen :D

Übrigends wo siehst du keinen Bass oO Da ist mehr drin als in anderen Metal aufnahmen ô.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Version:
 
Mein Versuch
 
Hm, dachte ja das erklärt sich aber bei mir sind doch mehr Bässe drin als bei deinem mix :confused:
Ist ja auch nicht so wichtig, intressant ist immer vorallem, dass alle irgend etwas komplett anderes machen :great:
 
Hier mal mein Mix mit Monitoren



der erste wahr rein in Kopfhörern
 
Hier mal mein Mix mit Monitoren



der erste wahr rein in Kopfhörern

way better! den ersten von dir fand ich ehrlich gesagt nicht gut. iwie fizzelig. aber die vocals könnten bei dir nen stärkeren komp verstragen? hast du die in irgendeine gruppe mit rein wo ein starker komp drauf ist? die pumpen iwie komisch...

bei pHjalmarson fehlt der bass iwie komplett find ich^^
 
ne die Vocals laufen direkt auf der Summe auf. Allerdings habe ich wirklich nur wenig Kompression drauf. keine Ahnung warum die Pumpen.
ja der erste mix ist wirklich ein bisschen fisselig. Ich glaub meine Kopfhörer betonen die Mitten ein bischen stark. Da ist nämlich in den Gitarren nicht mehr viel übrig gewesen.

Aber Interessant das du in pH's Mix auch keinen Bass hörst:D. Der Fummelt nämlich irgendwo in den tiefbässen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr interessant zu hören wie andere Leute an die Sache rangehen :D
 
Was für Abhören benutzt ihr frag ich mich gerade.
Also bis 30 Hz sollten sie eigentlich mindestens runter gehen...
Und der PE1C ist auf 60 Hz eingestellt gewesen. Was nicht wirklich schlimm und auch nicht vieel zu tief ist, auch heutzutage nicht.
 
^^ klar bis 30Hz auf jeden Fall... um ein Erdbeben zu hören? Bassgitarren Grundtöne kann man getrost ausser Acht lassen(genauso wie bei Gitarren) und die ersten Obertöne beim Bass auf E gestimmt fangen bei 80Hz an. und bis dahin geht meine Abhöre auf jeden Fall ;) (um genau zu sein bis 45Hz)

Wofür soll denn der subbass sein? Aber ich kanns mir auf meiner Pionocraft mit Subwoofer auch mal anhören. Vllt kommt da mehr raus.
 
Ich höre in pHs Mix eine Menge Bass..wo habt ihr denn eure Ohren ? :gruebel: ich glaube, dass meiner da der am wenigsten Bassreiche ist. Ich hab versucht einen Mix zu machen, der wirklich neutral und nicht nach Badewanne klingt.
 
Subbass zähle ich nicht als Bassgitarre. Hatte noch einen 2ten Mix gepostet, da der erste rein in Kopfhörern entstand
 
Die Bass Gitarre hat übrigends mehr Mitten als Bass (Mitten regler im Bass Amp Room voll aufgedreht (5 Uhr), hi auf 10 Uhr und Bass auf >9<).
Sonst konnte sie gar nicht unter die Gitarren kommen weil beide Instrumente sich trennen würden. Den sub hat mir der pe1c geschenkt aber auch ohne war nicht weniger Bass drin als bei den anderen Mixes. Er wurde nur etwas nach unten hin zentriert.

Es geht doch nicht um Frequenzen sondern um sound oder liege ich da falsch :confused:

@Captain-P: Ist dir auch gelungen! Das ist ein guter neutraler Mix, eine Sache ist da jedoch: Hast du die Summe komprimiert? Denn wenn die Vocals einsetzen hört man leicht son Regelverhalten. Aber sonst ein in sich stimmiger Mix :great:
 
Es geht doch nicht um Frequenzen sondern um sound oder liege ich da falsch :confused:
ja. Ich hatte nie gemeint, dass dein Mix zu wenig Bass allgemein in den Frequenzen hat.

Um das mal zu einem Abschluss zu bekommen und ohne jetzt groß werten zu wollen, klingt dein Mix für Deathmetal etwas untypisch.
 
@Captain-P: Ist dir auch gelungen! Das ist ein guter neutraler Mix, eine Sache ist da jedoch: Hast du die Summe komprimiert? Denn wenn die Vocals einsetzen hört man leicht son Regelverhalten. Aber sonst ein in sich stimmiger Mix :great:

Danke! Ja, hab da die Summe komprimiert, höre nochmal hin, werde aber wohl nichts mehr dran drehen/ hier posten ... war ja nur als kleine Übung für zwischendurch gedacht.
 
Sehr schöne Sachen!

Bei den Original-Mixen empfinde ich die Gitarren und den Gesamtsound als etwas topfig. Ausserdem klauen sich Gitarre und Bass noch ordentlich Frequenzen.
Das bringt zwar live-feeling, aber z.B. Charles Monroe hat das dann in meinen Ohren besser hin bekommen, auch wenn das in den Tiefmitten immer etwas rummulmt. Sehr gut kommt die Stimme rüber, auch wenn hier wieder auf etwas klarere Frequenzstaffelung geachtet werden sollte.

Für ein Demotape auf jeden Fall gut tauglich!

So Far...
Laguna
 
In den letzten Tagen hat es mir wieder übelst unter den Fingernägeln gebrannt und wollte versuchen alle gesammelten Erfahrungen hier aus dem Board umzusetzen.
Zum Beispiel EQ: Nix pushen, nur unnötiges entfernen, etc...

Die einzige Spur mit Kompressor ist der Gesang. Die restlichen Spuren haben nur "Säuberungs EQ".
Eingesetztes Material und Fotos findet ihr im Eröffnungspost.

Ziel ist es eine "Soundrichtung" für die nächste Demo EP zu finden. Diese wird "semi live" aufgenommen: Instrumente live alle zusammen und der Gesang später.
Auf der nächsten Aufnahme wird man auch die neuen Amps hören. Die alten Transistorkisten wurden in Rente geschickt :)

Hier ist meine alternative Version des Songs "Kerberos":

Soundcloud (dort als 320k MP3 Download verfügbar): https://soundcloud.com/kratonofficial/kraton-kerberos-alternative

Youtube (mit Lyrics):
 
Neues Jahr, neue Aufnahmen! (Autodidaktisch und DIY)
Dieses mal alles (ausser Gesang) live aufgenommen. Einfach das Material so stehen lassen wie es normalerweis für ne Probe aufgebaut ist.

Wie gesagt: Instrumente sind live in einem Take aufgenommen worden (5 Songs insgesamt für unsere nächste Demo).
Kein Klick. Jedenfalls gab es nie einen absolut fehlerfreien Take, aber wir waren alle mit dem Resultat zufrieden und wissen nun auch woran wir arbeiten müssen.

Eins vorweg: Wir sind definitiv (noch) nicht die tighteste Band... aber wir werden besser :)

Gesang wurde 1-2 Wochen später aufgenommen. Wobei ich als Sänger nicht ganz so zufrieden bin, denn der Heuschnupfen hat mir die Aufnahmen leicht vermiest.

Interfaces:
Für die Instrumente kam ein Zoom R16 (8 Kanäle) zum Einsatz.
Gesang lief später über ein Focusrite Forte.

Mikrofone:

Gitarre links (Peavey 6505 mit Ibanez TS7): Sennheiser e906
Gitarre rechts (Marshall JVM 410 - OD1 orange): Shure SM57
Bass: DI direkt aus dem Verstärker
Drums: Ultrabillige t.bone Overheads in XY Konfiguration, Snare: Sennheiser e604, Kick: Sennheiser e902 (innen) und e602 (aussen)
Gesang: Shure SM-7B

Ich bin insgesamt mit dem Resultat (sehr) zufrieden. Der Vibe gefällt mir sehr gut. Kein Plastik, alles echt.
Ist natürlich noch meilenweit von einer richtig guten Produktion entfernt, aber für den minimalen Aufwand hat es sich gelohnt :)

Am meisten Sorgen beim Mixen hat mir der Bass und das finale Mastern bereitet.
Hab im Prinzip versucht alles so einfach wie möglich zu lösen. Subtraktive EQs zum Entrümpeln und ein minimum an Plugins.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!

 
Ich kann im Moment leider nicht reinhören, fand den ersten Song hier aber sehr cool, daher die Frage: Dürfen die anderen diesmal auch wieder dran rummixen? ;)

[EDIT] Soooo...Klingt rund! Ich mag den Ansatz "echt" zu klingen sehr :great:.
Drums sond 1A. Gitarren sägen sehr, mir vielleicht ein ganz klein wenig zu sehr aber völlig ok. Nur der Bass könnte etwas mehr druck machen... Deine Growls sind sowieso Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben