Members Online Now...

von Ralphgue, 02.12.19.

  1. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    857
    Kekse:
    5.229
    Erstellt: 02.12.19   #1
    Mir fällt auf, das die Reihenfolge der im rechten Fenster angezeigten Rubrik "Members Online Now "nicht alphabetisch ist, sondern wohl einem mir nicht nachvollziehbaren Algorithmus folgt, was mich insoweit irritiert, als das ich gelegentlich gerne wüsste, wer (noch) online ist, ohne mich durch den Buchstabendschungel dieses "Kastens" zu lesen...
    vermutlich ist die Boardsoftware... oder kann man das als Admin beeinflussen?
     
  2. Rockroadster

    Rockroadster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.13
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    302
    Kekse:
    2.119
    Erstellt: 02.12.19   #2
    Vermutlich in der Reihenfolge des online-auf-MB-Gehens? Also, die zuletzt hinzugekommenen erscheinen zu erst...
     
  3. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator RED

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    28.245
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    25.702
    Kekse:
    311.600
    Erstellt: 02.12.19   #3
    Was ja nur funktioniert, wenn der User die "Sichtbarkeit" auch zulässt.

    Ob es ein veränderbares Sortierkriterium gibt, wird der Technik-Guru für uns rausfinden. Ich habe ihn angepingt.

    Gruß
    Martin
     
  4. fabianb

    fabianb Administrator Administrator

    Im Board seit:
    04.08.11
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    2.077
    Ort:
    Miltenberg
    Zustimmungen:
    829
    Kekse:
    27.023
    Erstellt: 03.12.19   #4
    Hallo,

    stimmt, die Anzeigenreihenfolge der User scheinen mir auch ziemlich willkürlich zu sein. Leider gibt es dazu keinerlei Einstellungen, auch nicht unter XenForo 2.

    Grüße
    Fabian
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Rockroadster

    Rockroadster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.13
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    302
    Kekse:
    2.119
    Erstellt: 03.12.19   #5
    Sehe meinen Namen immer als ersten, wenn ich frisch eingestiegen bin. Zufall? Willkür?
     
  6. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    28.679
    Zustimmungen:
    5.094
    Kekse:
    128.301
    Erstellt: 03.12.19   #6
    Ich finde sowohl die Online-Anzeige als auch die Reihenfolge der darin enthaltenen Namen komplett unwichtig (zumindest hat sie meiner Meinung nach überhaupt keinen praktischen Nutzen), denn sie ist ohnehin nicht aussagekräftig: Soweit ich weiß, wird man ca. 30 Minuten, nachdem man offline gegangen ist, immer noch als verfügbar markiert. Zudem gibt's ja keine "zeitkritischen" Funktionen (z. B. Chat) hier im Musiker-Board, wo einem so eine Anzeige nutzen würde :nix:...
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  7. EPBBass

    EPBBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.16
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    775
    Ort:
    Kreis Segeberg
    Zustimmungen:
    300
    Kekse:
    2.723
    Erstellt: 03.12.19   #7
    Da stimme ich meinem Vorposter zu.

    Die "Staff online" Funktion würde ich jedoch gern weiterhin sehen. Praktisch, bei konkreten Problem gleich zu sehen, von wem man wohl schnelle Antwort bekommen könnte.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. Pie-314

    Pie-314 Moderator E-Gitarren Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.764
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    6.161
    Kekse:
    65.900
    Erstellt: 03.12.19   #8
    Ihr meint auf der Startseite das Fenster rechts? Das ist in der Tat seltsam sortiert.

    Wenn man es genauer wissen will, geht man auf die Überschrift "Members Online Now", die einen Link enthält.

    Damit kommt man auf diese Übersicht:
    https://www.musiker-board.de/online/?type=registered , wenn man die Registerkarte "Mitglieder" auswählt.

    Dort ist dann jeder User chronologisch aufgeführt.

    Aber das weiß doch eh jeder hier, oder nicht? :confused:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Ralphgue

    Ralphgue Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    857
    Kekse:
    5.229
    Erstellt: 03.12.19   #9
    nee, ich nicht (bis jetzt).
    mir ging es darum, zu sehen, ist XYZ grade online, in dem Fall alphabetisch sortiert, um in der winzigen Buchstabenwüste schnell jemand zu finden..., ist aber sicherlich ein vernachlässigbares Luxusproblem (die https://www.musiker-board.de/online/?type=registered) ist da auch wenig hilfreich, aber was solls, ist geklärt...
     
  10. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.025
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.624
    Kekse:
    91.119
    Erstellt: 26.12.19   #10
    Ihr wisst schon, dass User, die gerade online sind, links oben eine grüne Ecke am Avatar haben? Jedenfalls neben den Posts, nicht im Profil.

    Banjo
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Ralphgue

    Ralphgue Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    857
    Kekse:
    5.229
    Erstellt: 26.12.19   #11
    oops, super, nee wusste ich nicht, danke...
     
  12. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    28.679
    Zustimmungen:
    5.094
    Kekse:
    128.301
    Erstellt: 26.12.19   #12
    Lässt sich aber zum Glück in den Privatsphäre-Einstellungen auch deaktivieren ;).