Mensinger Gitarren - kennt die jemand?

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
Ich habe mir eine Mensinger Joker S in Polen bauen lassen.

Das waren meine Vorgaben:

Mensinger Joker S
Finish: black, transparent, gloss
Body: Mahogany with Flamed maple top, binding
Neck: Mahogany, binding,
Dimension:
Width at Nut: 43mm
Thickness at 1st fret: 20mm
Width at 12th fret: 51mm
Thickness at 12th fret: 25mm
Width at 24th fret: 55mm
Fingerboard: Rosewood 24 Frets standard dot inlays
Pickups: Splitable HaeusseL CT-HB-Hot Neck, HB Tozz XL Bridge
Hardware: Schaller, Tremolo, chrome
Mechanik: Schaller M6 locking chrome
Schaller security locks

vom Resultat bin ich mehr als begeistert.

Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit sind TOP. Auch Änderungen im Nachhinein waren kein Problem. (Ich habe die Pickups gegen Haussel Vin+ getauscht, da mein alter Crate Blue Voodoo Amp mit dem hohen output Level nicht gut klang.) Auch die Bezahlung und Lieferung hat bestens Funktioniert.
Ich bin rundum glücklich mit meiner Joker S.

Also wer eine Gitarre nicht von der Stange kaufen will, ist mit Mensinger sicherlich gut beraten. :great:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 552
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 541
  • 4.JPG
    4.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 533
  • 1.JPG
    1.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 748
Hi,

da kann man nur gratulieren, feines Teil und sicherlich eine gute Entscheidung.:great:

Ich besitze seit 1,5 J. eine Joker Lefthand in blau und bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte mir übrigens auch die zahmeren PU's einbauen lassen.

Gruss
 
Hallo Leti!
Willkommen im Board!
Sehr schöne Gitarre hast du dir da bauen lassen. Darf man nach dem Preis fragen.

lg Jürgen
 
Hat mittlerweile denn jemand Erfahrungen mit den Gitarren von Mensinger gemacht? Die Vorstellung, sich von denen eine PRS Kopie bauen zu lassen, die dann auch noch gut klingt und bespielbar ist, scheint ja schon verlockend und es gibt ja durchaus noch andere Hersteller, die sowas für einen vergleichsweise günstigen Preis können z.B. Fame/Mayones.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myxin

Mittlerweile ist meine "Joker" fast 4 Jahre alt und spielt sich immer noch wie am 1. Tag. Auch optisch gibt es, natürlich auch aufgrund meiner Pflege, nichts zu mäkeln.

Natürlich gibt es auch Andere, die gute und wertige Gitarren bauen. Bevor ich Adrian von http://www.public-peace.de/ kennenlernte, hatte ich auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir eine Fame zu holen. Das Preisgefüge ist ähnlich und es gibt mehrere Lefthand Modelle zur Auswahl (für mich ein wichtiger Aspekt). Mayones ist preislich und vermutlich auch qualitativ eine andere Liga.

Fame und Mensinger werden beide in Polen gebaut, die einen (Fame) im Norden, die Anderen im Süden, was natürlich für die Bewertung vollkommen irrelevant ist.

Ich weiß, dass man bei Fame auch individuelle Änderungen am Basismodell vornehmen lassen kann, weiß aber nicht ob und wieviel Aufpreis das nach sich zieht. Außerdem geht der Vertrieb nur über den Musicstore, also einem Kaufhaus, dass im Verdacht steht, auch Mitarbeiter zu haben, die nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Wie gesagt, für mich damals trotzdem eine Option, da es an Alternativen für LH ja bekanntermaßen mangelt.

Dann stieß ich aber durch Zufall auf Mensinger und stellte fest, dass sich der Ort des Vertriebs nur ca. 5 km von mir entfernt befindet. O.K., das ist natürlich ein Glücksfall und trifft für die Meisten natürlich nicht zu.
Dazu kommt, dass der Verteiber aus dem Produktionsland stammt und die Gegebenheiten vor Ort bestens kennt. Außerdem ist er langjähriger Profimusiker und ich unterstelle, dass er weiß, wovon er spricht und sich bestens in der Materie auskennt.
Meine persönlichen Erfahrungen mit ihm haben das nachhaltig bestätigt.
Bei den Mensinger Modellen ist es so, dass sie i.d.R. einen Grundpreis haben. Viele Dinge lassen sich ohne Aufpreis realisieren, z.B. die Farbwahl, Bestückung der Hardware, im begenzten Rahmen die Wahl der Hölzer und auch egal ob "richtig"- oder "falschrum":D. Wenn's dann aber ausgefallen wird, muss man schon mit Mehrkosten rechnen, aber das ist ja nicht außergewöhnlich.

Gruß aus dem tiefen Westen:)
 
@ Austin: Ich meinte natürlich, ob noch weitere Menschen so eine Gitarre gekauft haben ^^
@ Heavyloddar: Danke für die Infos. Fame Gitarren werden meines Wissens auch von den Mayones Jungs gebaut, nur dass sie bei ihrer eigenen Linie wohl mehr Wert auf die Qualität der Hölzer und Verarbeitung legen. Früher gab es wohl noch Marathone mit e, welche im gleichen Werk angesiedelt waren und einfach jegliche bekannten Designs kopiert haben. Soll aber wohl nicht so das gelbe vom Ei gewesen sein, da haben die PRS Kopien auch nur ca. 500 Euro gekostet. Fame scheidet für mich schonmal aus. Wie ich in dem anderen Thread gelesen habe, soll so eine Forum aus der Top Line über 4 kg wiegen - sagt jetzt natürlich nichts über den Klang aus, aber für ein PRS Modell ist mir persönlich das bei weitem zu schwer. Mensinger gibt ja immerhin auf der Seite das Gewicht mit app. 3 kg an, das klingt schonmal besser. Falls ich mir eine bauen lasse, dann würde ich mich auf jeden Fall mit dem Herrn Maruszcyk in Verbindung setzen, scheint auch ein netter Mensch zu sein. Nur hätte mich eben vorher interessiert, ob es nicht doch noch andere User hier gibt, die eine Mensinger spielen und vor allem, wie "gut" die Instrumente wirklich sind. Also z.B. in einem Vergleich zum "Original", das ja mehr als das doppelte kostet.
 
Ach so :D



Ich kann Dir leider nur was zu Mayones sagen aus erster Hand. Aber was ich so von den Mensingern gehört habe sind die für den Preis super.
 
Die Mayones Setius hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber hab keine Lust, 400 Euro Music Store Bonus zu zahlen. Und Mayones direkt soll ja nicht mehr nach Deutschland verkaufen. Außerdem befürchte ich, dass die Gitarren auch richtige Schwergewichte sind. In der Gitarre & Bass war ja auch mal eine Regius im Test, wenn ich mich recht erinnere, meine ich zwischen den Zeilen nicht so überschwengliche Begeisterung - so nach dem Motto "interessant - also wers braucht..." - rausgelesen zu haben - und das will bei dem Blatt dann schon was heißen...
 
@
Meine wiegt ca. 3,5 kg, sie hat einen Korpus aus Mahagoni und eine geflammte Ahorndecke. Man kann auch einen Erlekorpus nehmen, wie sich das aufs Gewicht auswirkt, kann ich nicht sagen. Das müssten dir die Fachleute hier beantworten.
Die Verarbeitung ist top, das wurde mir von erfahrenen Gitarristen bestätigt, spielen kann sie leider niemand, da ich ja LH bin. Für mich als fortgeschrittenen Anfänger lässt sie sich prima spielen.
Ich habe z.B. auch Einfluss auf die Beschaffenheit des Halses genommen, er wurde wegen meiner dicken Finger 5mm breiter gebaut.
Einen Vergleich zum Original habe ich nicht, ein befreundeter Git. hat zwar mehrere davon, ist aber RH.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heavyloddar: Na das hört sich doch schon mal sehr gut an! Ich glaube auch, dass man für 1000 Euro in Polen sicherlich eine vernünftige Gitarre bauen kann. Und wenn man sich die massiven Riegelahorn Decken anschaut, hab zumindest ich jetzt auch nicht den Eindruck, dass da irgendwo an Qualität gespart wird. Ich denke mal, der niedrige Preis erklärt sich auch durch den geringen Bekanntheitsgrad. Könnte in ein paar Jahren ganz anders aussehen - allerdings könnte es auch sein, dass eine große Popularität gar nicht angestrebt wird. Laut Herrn Maruszcyk sollen die Mensingers ja nur von ca. 4 Leuten gebaut werden und davon auch "nur" so 20 Stück im Monat. Ich glaube, es sind in der Tat nichtmal so viele aufgrund der geringen Nachfrage. Ich würde wahrscheinlich auch bei den Specs das ein oder andere verändern. Vielleicht nehm ich mal Kontakt auf und frage, ob man mir zum Testen eine Joker schicken könnte.
 
Nochmal wegen dem gewicht der Fame-Modelle: Ich kann mich persönlich nicht beklagen, besitze seit gut 3 Tagen eine neue Fame Forum Custom. Die wiegt an die 4 kg, es kommt einem aber nicht wirklich "sperrig" vor wie bei einer Les Paul, da das Gewicht einfach den massiven Bauteilen (Mahagoni-Korpus, massive Flamed-Ahorndecke, Ebenholz-Griffbrett) geschuldet ist.

Direkte Vergleiche zur Joker hab ich bisher nicht, ich kenne allerdings jemanden, der sich über einen Mensinger-Vertriebshändler, bei dem er arbeitet, schon mehrere Custom-Modelle hat anfertigen lassen. Ist soweit sehr zufrieden damit, allerdings besitzt er keine richtige Joker sondern nur abgefahrene Hybrid-Gitarren (like Tele meets Les Paul usw.), die dementsprechend auch ihren Preis hatten.
 
@ Clipfishcarsten: Ja das mit dem Gewicht ist wohl Geschmackssache und wahrscheinlich hat so eine >4kg Klampfe mit Les-Paul Holzkonstruktion wohl noch mehr untenrum als eine leichtere. Ich persönlich würde eine leichtere bevorzugen, vor allem, wenn der Klang dann etwas offener und "breit" gefächerter klingt, setzt sich auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern meiner Meinung nach besser durch. Bei Framus z.B. hab ich auch kein Modell gefunden, das mir taugt, lag auch am Gewicht (die Panthera z.B. immer locker über 4 kg) - komischerweise sollen die neuen Modelle alle wesentlich leichter sein, dafür läge der Preis dann umso schwerer im Magen ^^
 
Die Fame klingt im Vergleich zu einer normalen Les Paul schon sehr viel "offener", wahrscheinlich dürfte da auch noch einiges bei der PU-Bestückung zu machen sein (Der SH-4 ist ja nicht wirklich ein Kamerad für zarte Stunden). Kann mir vorstellen, dass da noch sehr viel drin ist, wenn man ein moderateres Modell wählt, die Hardware macht ja doch einiges her. Für cleane Sachen ist sowieso der SH-2 jenseits von gut und böse, da find ichs doch relativ schade, keine Tone-Blende an Bord zu haben für verzerrte Hals-Leadsounds ;).
 
@ Clipfishcarsten: Es freut mich, dass du mit deiner Fame zufrieden bist, das ist ja auch Sinn der Sache, wenn man sich ein Instrument anfertigen lässt. Wie gesagt ist für mich das hohe Gewicht bei einer PRS Style Gitarre ein K.O. Kriterium. Da sind aber Geschmäcker verschieden - ich mag z.B. auch den SH 4 nicht besonders gerne. Da sind mir die Häussel Pickups, die Mensinger verbaut, doch um einiges lieber, würde aber wahrscheinlich eher noch andere verbauen lassen. Ich werde mir noch meine Gedanken machen und - bevor ich da überhaupt was in Auftrag gebe - auf jeden Fall erstmal eine Joker testen wollen. Das sollte ja machbar sein.
 
Also die Mayones Bässe und Gitarren sind schon mehr als ihr Geld wert, du kannst dort alles haben was Du willst. Leider hat der Döddel Store aus Kölle die Vertriebsrechte für D deswegen kannst Du als D ler nich direkt bei ihnen ordern. Mit dem Gewicht hast Du aber schon recht haben alle so um die 4-4,5kg.

Aber lass DIr doch mal von Mensinger ein Angebot machen finde die GItarren von denen sind doch supi
 
So ich habe jetzt Kontakt zu Adrian von Mensinger aufgenommen und gefragt, ob ich mal eine Joker zum Testen bekommen könnte. Er war sehr freundlich und schickt mir gegen Kaution eine zu, die ich auf der Homepage ausgewählt habe. Sie sollte diese Woche noch bei mir ankommen. Wenn die Gitarre mir gefällt, werde ich dort eine in Auftrag geben.
 
Und ich werde mich in absehbarer Zeit wohl auch mal dort melden. Habe da ne Joker in Green gesehen... da geht mir buchstäblich einer huschen.
 
Wollt auch noch mal kurz was dazu sagen,
war also bei Herr Maruszyk in Achen und guckte mir Gitarre an.
Und worauf viel mein blick?: Eine hübsche Telecaster mit 2 Humbuckern, splittbar. Angespielt, sound genossen, und in absehbarer Zeit wird sie wohl mein sein, wenn ich für ungefähr 900€ noch was besseres sehen sollte dann wär das ein Wunder :D
Ein schönes allrounder Modell, haut rein, fetzt, und klingt auch in ruhigen Passagen gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben