Mensinger Gitarren - kennt die jemand?

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
Es gibt jede Menge kleiner lokaler Gitarrenbauer, die kaum einer kennt, und das aus gutem Grund. Baue mal eine 1:1 Kopie einer 60er Strat nach und mache es publik - dann kannst du gleich auf Post der Anwälte der Fa.Fender warten. Ich kenne Gitarrenbauer die machen das in Top Quality zum halben Custom Shop Preis wobei i.d.R. auf Bestellung gearbeitet wird ;)
 
Doch, ich hatte schon das Vergnügen einige Modelle von Mensinger anzuspielen. Sind echt super Gitarren für den Preis. Für mich gibt es nur wenige Alternativen die in diesem Preisbereich wirklich mithalten können. Alle wesentlichen Komponenten wie Holz, Hardware und Pickups sind bei allen Modellen (um die 1000 Euro) in hoher Qulität! Auch die liebevolle Verarbeitung und die Bespielbarkeit (ja nach Geschmack) sind wichtige Merkmale von Mensinger Gitarren
 
Hmm, ich hatte auch eine Joker getestet. Wollte darüber nicht mehr weiter berichten, weil hier auch keiner mehr danach gefragt hat UND weil mein Urteil nicht besonders positiv ausgefallen ist.
(Letztlich ist das aber doch Sinn eines solchen Forums, dass man auch kritische Stimmen zur Kenntnis nimmt, sonst wäre das ja eine reine Werbeplattform.)

Die besagte Gitarre (Modell Joker, PRS Style, Mahagonikorpus und -hals, Ahorndecke, Häussel Pickups) klang schon trocken gespielt einfach nur mumpfig und "tot" - über das komplette Griffbrett verteilt ein klirrendes "Dänk" (kein "Dööönk" wie ein alter Bekannter aus Youtube-Videos zur Huldigung diverser Markengitarren es beschreiben würde - gut der hört aber auch, ob das Gitarrenkabel richtig oder verkehrt rum eingesteckt wird... ^^). Von Sustain keine Spur. Und die Gitarre hat ein gutes Gewicht auf die Waage gebracht (soll ja hier öfters gefachsimpelt werden, ob das nun auch einer längeren Saitenschwingdauer zuträglich ist).

Am Verstärker setzt sich der akustische Eindruck fort, der Tozz XL am Steg ist clean nicht zu gebrauchen, da viel zu schrill und plärrend, im Drive Modus hat er eher den Charakter einer Danelectro mit Lipstick PU (und das bei der vorliegenden Konstruktion!), der Vin+ am Hals erfordert es, die Höhen und Mitten am Amp auf Vollanschlag zu drehen, um dem mulmigen Charakter wenigstens etwas zusätzliche Transparenz zu geben.

Die Verarbeitung war im Großen und Ganzen ok, alles recht sauber und ordentlich. An der Lackierung der Decke (Riegelahorn) fiel mir auf, dass der Lack eine milchige Trübung hatte, welche aussah, als sei die Gitarre mit Nivea eingerieben worden - hab es versucht, mit handelsüblichen Gitarren Polish auf Vordermann zu bringen - keine Chance.

Ich kann selbstverständlich nur meinen Eindruck zu diesem einen getesteten Instrument zusammenfassen - ob andere Mensinger Gitarren mit dem Testobjekt vergleichbar sind, weiß ich nicht:

Wer hier eine günstige Alternative zu einer PRS erwartet und auch die hochwertige Holzauswahl und klangliche Güte - liegt definitiv falsch! Ich würde die Gitarre auf einer Stufe mit einer Epiphone Les Paul stellen, wobei ich schon wesentlich bessere Epis in der Hand hatte, gerade auch, was die Klangentfaltung betrifft.
Wahrscheinlich gibt es tatsächlich unter den Mensinger Gitarren echte Perlen, die sollte man aber wirklich persönlich raussuchen. Oder - vorausgesetzt, man hat das nötige Vertrauen - eine Gitarre nach seinen eigenen Vorstellungen dort in Auftrag geben. Es könnte gut sein, dass sich die Junge bei Mensinger in dem Fall noch etwas mehr Mühe geben.

Zum Kontakt zu Herrn Maruszczyk kann ich nur sagen: ein sehr freundlicher und netter Mensch - ich denke, er weiß auch selbst, dass die qualitative Streuung seiner Gitarren doch recht groß ist - zumindest hat er, was ich ihm auch wirklich zugute halte - sowas in der Art indirekt auch ehrlich zugegeben.

Etwas fragwürdig empfinde ich allerdings die Preisgestaltung, da er jede Woche auf der Homepage eine der vorhandenen Gitarren um gut 20 bis 30 % günstiger als des regulären Preises anbietet. Da hätte ich mich als Kunde doch etwas verarscht gefühlt, hätte ich die Gitarre gekauft (die dann 2 Wochen später vorrübergehend für 250 Euro weniger angeboten wurde).

Ich kann abschließend nur jedem raten, die Gitarren ausgiebig zu testen und sich nicht anhand des Preises (800 Euro in D - und ca. 600 in Pl? - für eine PRS-Copy, handgefertigt mit Schaller und Häussel Hardware???) blenden zu lassen, auch wenn die Verlockung groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du vielleicht noch welche Mensinger Joker du da getestet hast, und als relativ schlecht gefunden hast. Die Farbe der Joker könnte mir im Notfall auch schon genug Auskunft geben. Mich würd das nähmlich sehr interessieren, da ich auch vor mir eine Mensinger Joker oder Joker S zu kaufen

Schon mal Danke im Vorraus!
 
Doch, ich hatte schon das Vergnügen einige Modelle von Mensinger anzuspielen. Sind echt super Gitarren für den Preis. Für mich gibt es nur wenige Alternativen die in diesem Preisbereich wirklich mithalten können. Alle wesentlichen Komponenten wie Holz, Hardware und Pickups sind bei allen Modellen (um die 1000 Euro) in hoher Qulität! Auch die liebevolle Verarbeitung und die Bespielbarkeit (ja nach Geschmack) sind wichtige Merkmale von Mensinger Gitarren

Nach dieser Ansage (der letzte Satz liest sich schon ein bisserl wie Werbung ^^) solltest du doch auch in der Lage sein, die Gitarre, die du gerne kaufen möchtest, vorher anzutesten - und sie muss ja DIR gefallen, nicht mir.

Ich werde mich dazu nicht weiter äußern, schon alleine aus dem Grund nicht, weil ich nicht möchte, dass die von mir getestete Gitarre evtl. so zu einem Ladenhüter wird - das wäre gegenüber Adrian nicht fair, ich habe ihm persönlich meine Meinung zu dem Instrument mitgeteilt und er hat sie auch so akzeptiert.
 
Okay verstehe, trotzdem danke über deine Auskunft.
 
Hallo Jungs

da sich einige ein Review von einer Mensinger Gitarre gewünscht haben bin zum Entschluss gekommen ein kleines Review über ein Modell der noch recht unbekannten Marke zu schreiben

Ich bin auch mithilfe der G&B Zeitschrift auf Mensinger aufmerksam geworden. Die für meinen Geschmack gut gelungenen Designs haben mich sofort in Verführung gebracht. Ich habe daraufhin mehrere Modelle um die 1000 Euro getestet. Die Modelle Joker und Joker S haben mir dabei am besten gefallen. Aschließend bin ich zum Musicstore gefahren und hab ähnliche Gitarren in diesem Preisbereich getestet ( komplette Fame Forum Serie und noch ein paar günstige Gibson Modell). Aber letzlich bin ich zum schluss gekommen das mir Mensinger etwas besser gefallen hat, was nich heißen soll das die anderen genannten Modelle schlecht sind. Aber diese Mensinger Gitarren haben mich einfach überzeugt.

Nun zum eigentlichen Test

Ich bin seit einigen Wochen im Besitz einer Mensinger Joker S Bordeaux Red und ich habe den Kauf und die Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut.
Die Gitarre ist gut verarbeitet, ich betone dabei gut (nicht perfekt) etwa so wie die Fame Forum 4. Aber für meine Verhältnisse genügt das vollkommen, da ich auch ja auch nur ein Amateur bin, und deshalb auch nicht nach perfektion strebe.

Die Gitarre besitzt einen Hals mit 24 Bünden im Medium-Jumbo Format und ein ründliches und volles Halfprofil. Nach meinem empfinden lässt sich dieser sehr gut bespielen, und die Intonation stimmt auch vom ersten bis zum letzten Ton!

Die Joker S wiegt ca. 3,3 kg, was für den live Einsatz sehr angenehm ist. Mit meiner Les Paul Kopie (4,2 kg) bekommt man nähmlich schon nach kurzer Zeit leichte Schmerzen in den Schultern.

Ohne Verstärkung klingt sie recht warm und voll, aber nicht sonderlich laut im Gegensatz zu einer Tele oder Ähnliches, was wohl an den Mahagony Korpus und Hals liegt. Aber genau diesen Klangcharakter liebe ich am Mahagony. Dieser sehr warme, runde und dicke Ton!
Zudem ist sie sehr stimmstabil (Schaller M6, wahlweise M6 locking und Schaller Bridge). Das Sustain ist zwar nicht high-end, jedoch kann man damit recht gut arbeiten und sollte in den meisten Fällen deshalb genügen.

Kommen wir nun zum Verstärkten Ton
Im Clean Channel klingt sie in jeder Pu Stellung echt fantastisch egal ob man Rhythmus oder Melodien spielt! Ich habe übrigens Häussel Pu´s anstatt Seymour Duncan. Genauer gesagt den Tozz in der Bridge Position und den Vin+ am Neck, da ich den cleanen Klang vom sh 4 nicht so sonderlich mag, da er für mich zu dünn und höhenlastig klingt. Aber das ist halt Geschmackssache. Auf Anfrage kann man aber alle gängigen Tonabnehmer von Seymour Duncan, Di Marizo , Häussel und EMG bei Mensinger verbauen lassen. Sowie auch alles Andere nach seinem Wunsch entwerfen! Der Geschäftsführer ist da echt sehr kompetent!!!

Und nun zum Drive Channel
Da ich mit Blues und Chrunch Sounds nicht so viel am Hut hab, sondern mich eher im punk und alternative Bereich wohlfühle fange ich direkt mit etwas mehr Verzerrung an. Wobei ich überzeugt bin ,dass man mit ihr auch wunderbar Blues spielen kann, da die Tonabnehmer eher nen medium Output haben und daher echte allrounder sind! Voll verzerrt liefert sie ein volles Brett. Die Bässe sind in Neutral Stellung des Amps sehr tight und matschen nicht.
Die Mitten drücken richtig und sind auch reichlich vorhanden, wunderbar! Die höhen sind sehr dynamisch und erscheinen niemals zu agressiv oder sägend.

Fazit

Wer auf der Suche nach einer einzigartigen und im Verhältnis günstigen Gitarre ist, kann mit einer Mensinger garantiert nichts falsch machen. Die Mensinger Joker S verrichtet zumindest mit meiner Hardware in allen Bereichen gute Arbeit. Außerdem lässt sie sich super spielen und ist ordentlich verarbeitet. Und wenn man mal ein Problem mit der Gitarre haben sollte, hilft der Geschäftsführer bei Mensinger gerne weiter!
 
Ich hoffe ich konnte die jenigen weiterhelfen die an einer Mensinger Gitarre interessiert sind.
 
Ich kann zwar nur von den Mensinger Bässen berichten, aber die sind aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben - ich habe unlängst meinen zweiten Bass dort in Auftrag gegeben. Nr. 1 ist verarbeitungstechnisch auf absolutem Customshop-Niveau (ich nannte doch in den letzten Jahren so Einiges mein eigen...PRS, Gibson, Fender, Tokai, Siggi Braun, etc.), da hatte ich von manch renommierten Hersteller schon Schlechteres in der Hand. Ich gehe davon aus, dass die Verarbeitungsqualität der Bässe sich auch auf die Gitarren übertragen lässt.
Beratung von Adrian Maruszczyk ist sehr gut, da gibt es nix; wobei er sicherlich im Bass-Bereich noch besser weiß, wovon er spricht.

Lange Rede kurzer Sinn - wer eine Gitarre haben möchte, die nicht an jeder Straßenecke zu finden ist, ist bei Mensinger in jedem Fall richtig.
 
Hallo Leute,

falls es euch interessiert: ich war heute auch mal beim Adrian im Shop. Die haben jetzt nen richtig schicken Showroom und bauen noch weiter aus.

Eine wirklich heimelige Atmosphäre dort und man kann nach Lust und Laune ausprobieren und testen.

Die Gitarren sind super verarbeitet und machen optisch wirklich was her. Zudem sind sie wirklich toll bespielbar. Hm, war da noch was? Na klar! Klingen tun sie auch Klasse :great:

Ich hatte leider nicht sooo viel Zeit dort heute, will aber Anfang nächster Woche nochmal hin. Da kann ich vielleicht noch ein bisschen mehr unter die Lupe nehmen. Eventuell schaff ichs auch nicht mehr und bin dann erst mal zwei Wochen in Urlaub...also bitte nicht steinigen :D

Übrigens: es sind eine ganze Reihe neuer Gitarren(formen) eingetroffen, die noch nicht auf der Website aufgeführt sind. Falls ihr also dort bisher noch ein paar Formen vermisst habt, schaut in nächster Zeit doch mal auf der Website nach.

Ich kann nur empfehlen, dort mal vorbeizufahren. Heute waren auch zwei Basser dort - der eine kam aus Trier, der andere sogar von noch weiter weg. Das will schon was heißen. Das Sortiment wird sich in nächster Zeit auch noch vergrößern.

Na gut, das nächste Mal melde ich mich mit konkreteren Ergebnissen ;)

Tobi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben